FPS Probleme/Underperforming

suarixx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Ich habe meinen Computer seit 5 Monaten und alles lief ganz gut, aber seit ungefähr 1 Woche habe ich FPS Probleme in allen Spielen wie z.B Fortnite,Fifa,Rocket League...

Mein PC:
Intel i9-10900k 10x 3.7 GHz
RTX 3080 10 GB 4K
ASUS Z490-f Strix
be Quiet! Dark Rock Pro 4
32 GB DDR4 RAM (3200mhz)
500GB 970 EVO NVMe SSD
2000GB HDD
850 Watt Netzteil von Corsair

Ich bin langsam echt am verzweifeln habe meinem Pc neuaufgesetzt und das Problem besteht immernoch
Treiber habe ich auch schon durch probiert es hat sich nichts verändert!

Hier mal ein Auschnitt aus HWiNFO:
1618493893174.png

Da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne würde ich mich gerne mit euch dadurch fuchsen! (bitte habt erbamen)

Moin und willkommen im Forum! :daumen:
habe ich FPS Probleme
Was bedeutet denn für dich "FPS Probleme"?
seit ungefähr 1 Woche
Was war denn vor ca. 1 Woche? Irgendwas verändert am System?
würde ich mich gerne mit euch dadurch fuchsen! (bitte habt erbamen)
Keine Sorge, wir haben Erbarmen :D
Aber um richtig Arbeiten zu können, müsstest du dich mal da durchwühlen:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Das System an sich, ist ja sonst sehr potent :nicken:

Abgesehen natürlich davon:
Ich hoffe, dass deine Games nicht da drauf installiert sind?

Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Was bedeutet denn für dich "FPS Probleme"?

Was war denn vor ca. 1 Woche? Irgendwas verändert am System?

Keine Sorge, wir haben Erbarmen :D
Aber um richtig Arbeiten zu können, müsstest du dich mal da durchwühlen:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Das System an sich, ist ja sonst sehr potent :nicken:

Abgesehen natürlich davon:

Ich hoffe, dass deine Games nicht da drauf installiert sind?
Erstmal danke für die schnelle Antwort, habe nicht damit gerechnet!

Mit FPS Probleme ist zb gemeint das ich vorallem in Fortnite fps drops auf 70-80 habe und da ich einen 144hz Monitor habe merke ich das aufjedenfall!

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht was ich großartig verändert habe, aber eigentlich nichts vielleicht ein Automatisches update oder so

Auf der HDD sind natürlich keine Spiele installiert!

Bei reinen online-games darf man nie die Verbindung zum Server vergessen, die einem evtl. in die Suppe spuckt :ka:

Ansonsten kommt da erstmal etwas Arbeit auf dich zu durch den Link von mir (all credits to @HisN dafür) ;)

Ich mein: Dein System ist top auf den ersten Blick.
BIOS ist quasi auf dem neuesten Stand, RAM ist genügend vorhanden und auch schnell genug (Stichwort XMP)
CPU und GPU sind mehr als ausreichend, genau so wie die SSD :ka:

Mir ist gerade aufgefallen dass, bei manchen der FPS drops die GPU Auslastung von 100% stark dropt der schlimmste drop war auf 5%!:(

Alles Games, die auf Toaster-Grafikkarten laufen und an der CPU hängen. Wofür hast Du die 3080 gekauft?
Eventuell mal den CPU-Takt und Temperatur im Auge behalten wenns droppt.

Aber wenn Du schon beobachtest, dann kannst Du das auch vernünftig und mit System machen. Müssen wir nicht alles einzeln erfragen. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Hatte ausversehen das Powerlimit runtergeschraubt bei msi afterburner deswegen war es gerade so huch!
Fps drops habe ich trotzdem und schaue weiter nach dem Problem!

Kann man irgendwie diese Nachricht löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Clip aufgenommen auch wenns jetzt keine gute Qualität ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man müsste eigentlich erkennen das ich FPS Drops habe, aber links fällt mir nichts auffälliges auf

Wo sind da irgendwelche drops? :confused:
Merke gerade das die Links im Bild gar nicht angezeigt werden aber rechts oben bei der ingame fps anzeige hatte kurzzeitig einen fps drop auf 60^^
Eine Frage, da ich auch oft gelesen hatte, dass es ein CPU limit sein kann wie kann ich das überprüfen habe nicht ganz verstanden wie das funktioniert :(

Regler, OC, Hardwaretausch, weniger Software im Hintergrund. Schauen warum Du überhaupt seit einer Woche im CPU-Limit hängst, wenn es davor ging. Du hast nicht zufällig noch im Kopf was Du zum Änderungs-Zeitpunkt an Deinem Rechner gemacht hast. Ist von hier aus schwer zu sehen. Eventuell hast Du genau da die Mainboard-Software installiert, weil Du die Lüfter steuern wolltest.

Regler, OC, Hardwaretausch, weniger Software im Hintergrund. Schauen warum Du überhaupt seit einer Woche im CPU-Limit hängst, wenn es davor ging. Du hast nicht zufällig noch im Kopf was Du zum Änderungs-Zeitpunkt an Deinem Rechner gemacht hast. Ist von hier aus schwer zu sehen. Eventuell hast Du genau da die Mainboard-Software installiert, weil Du die Lüfter steuern wolltest.
Ich hatte meine Treiber geupdatet und bios geupdatet aber ausversehen ein beta bios runtergeladen, habe dies aber wieder zurück auf die alte Version bekommen.
Ich dachte die ganze Zeit, es kann nicht an der CPU oder an der Grafikkarte liegen, da sie ziemlich neu sind und auch Leistungsfähig!

Ist es normal das ein i910900K? im CPU limit ist?

Die kann doch niemand ernsthaft erkennen in dem Video :fresse:

Und mal ganz abgesehen von irgendeiner FPS Anzeige, wo waren da bitte irgendwelche drops/ruckler/whatever im gameplay bei dir?? :huh::huh:
Es tut mir leid habe gedacht man erkennt sie, ich bin nur gerade ziemlich verzweifelt, da meine CPU anscheinend bei Spielen wie Fortnite im CPU limit, ich dachte bei so einem Prozessor ist dies nicht mal möglich:heul:

Zurück