FPS Probleme/Underperforming

Ganz ruhig bleiben. :-)
Es ist vollkommen normal, dass irgendeine Hardware-Komponente limitiert, ansonsten wäre die FPS-Zahl unendlich, was natürlich nicht möglich ist.
Bei den von dir genannten Spielen (und im gezeigten Video) bist du im CPU-Limit, da sich dein Grafikkarte einfach langweilt.
In anderen Games sieht das ggf. schon ganz anders aus. (z.B. Cyberpunk, SOTR, Division2, etc.) Da bist du dann im GPU-Limit, weil deine Grafikkarte voll ausgelastet wird.
In welcher Auflösung zockst du eigentlich? Wenn FullHD, dann wirst du oft im CPU-Limit sein. Je höher die Auflösung, desto mehr wird die Grafikkarte beansprucht, desto eher ist man im GPU-Limit.

Arbeite dich wirklich mal gründlich durch den Guide von @HisN und lerne dabei dein System kennen und wie es sich unter verschiedenen Last-Szenarios verhält, wenn es zu Rucklern kommt.

Ansonsten konnte ich im Video auch keine Framedrops und Ruckler erkennen. :ka:

spiele in der Auflösung 1080p 1920x1080
Ja, das ist FullHD. Mit dieser Auflösung wirst du oft im CPU-Limit sein.
würde sich ein besserer Monitor lohnen?
Definiere lohnen? Was willst du erreichen?
- Willst du einfach nur hohe FPS-Zahlen in Online-Multiplayer-Games? Dann bleib bei FullHD.
- Willst du das bestmögliche Grafikerlebnis haben und FPS sind eher zweitrangig? Dann wechsle zu WQHD, UWQHD oder 4K.
Bei deinem System, ist flüssiges 4K-Gaming @60FPS sehr gut möglich. :-) (Kommt aber auch aufs Spiel an.)

Aber nochmal:
Mit der höheren Auflösung gehst du bloß von einem Limit ins andere, nämlich vom CPU-Limit ins GPU-Limit. (Man kann jedoch auch bei 4K ins CPU-Limit kommen, es ist bloß unwahrscheinlicher.) Das heißt nicht, dass das dein Problem mit den Rucklern bzw. Framedrops lösen wird.
Die Ursachen hierfür müssen nicht zwingend an der Hardware liegen, sondern können auch softwareseitig sein. Ggf. irgendein Trash-Programm, welches im Hintergrund läuft, irgendein Treiber-Problem oder fehlerhaftes Windows-Update. Vielleicht hast du auch dein Windows mit einem Tool (Registry-Cleaner, Driver-Booster, etc.) "kaputt optimiert". :ka:

Ja, das ist FullHD. Mit dieser Auflösung wirst du oft im CPU-Limit sein.

Definiere lohnen? Was willst du erreichen?
- Willst du einfach nur hohe FPS-Zahlen in Online-Multiplayer-Games? Dann bleib bei FullHD.
- Willst du das bestmögliche Grafikerlebnis haben und FPS sind eher zweitrangig? Dann wechsle zu WQHD, UWQHD oder 4K.
Bei deinem System, ist flüssiges 4K-Gaming @60FPS sehr gut möglich. :-) (Kommt aber auch aufs Spiel an.)

Aber nochmal:
Mit der höheren Auflösung gehst du bloß von einem Limit ins andere, nämlich vom CPU-Limit ins GPU-Limit. (Man kann jedoch auch bei 4K ins CPU-Limit kommen, es ist bloß unwahrscheinlicher.) Das heißt nicht, dass das dein Problem mit den Rucklern bzw. Framedrops lösen wird.
Die Ursachen hierfür müssen nicht zwingend an der Hardware liegen, sondern können auch softwareseitig sein. Ggf. irgendein Trash-Programm, welches im Hintergrund läuft, irgendein Treiber-Problem oder fehlerhaftes Windows-Update. Vielleicht hast du auch dein Windows mit einem Tool (Registry-Cleaner, Driver-Booster, etc.) "kaputt optimiert". :ka:
Danke! Ich hatte mal driver-booster oder so runtergeladen habe es aber direkt von meinem Computer runtergeschmissen als ich gelesen habe das es den computer mehr schadet als hilft!
Hatte nach weiteren problemen, meinen PC komplett neu aufgesetzt aber die FPS Situation hatte sich nicht gebessert, vllt spiele ich auch einfach die Falschen Spiele, zb in Apex Legends hatte ich stabile 200-300 fps auf max Settings.

Wenn du das BIOS geupdatet, resettet hast.

Kontrollier mal ob da alles korrekt eingestellt ist.

Energiespaarmodi im OS?

Nutzt du Afterburner?

Ich hatte meine Treiber geupdatet und bios geupdatet aber ausversehen ein beta bios runtergeladen, habe dies aber wieder zurück auf die alte Version bekommen.

Nicht das Du dann im Bios was verstellt hast. Z.b. RAM-Takt. Hättest Du sofort gemerkt, wenn Du meinem Guide mal gefolgt wärst anstatt zu verzweifeln.

Es tut mir leid habe gedacht man erkennt sie
Da gibts für mich nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich bin zu alt um winzigste Ruckler zu erkennen :ugly:
oder
2. Ich erkenne nichts, weil ich bisher nie mehr als dieses 15/16 Sekunden Lange Video aus diesem Spiel gesehen habe :fresse:
Sucht euch was aus, ich erkenne da nix und bin dann wohl leider auch keine große Hilfe :-D:klatsch:
sorry :ka:

Hallo Leute,

ich würde gerne diesen Thread kapern und mein Problem, das ebenfalls mit FPS Drops zu tun hat, einbringen. Zumindest bin ich der Meinung das man dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen muss.

Hier ist meine Situation:

Ich habe mir bei Alternate einen PC zusammengestellt und diesen dann zusammenbauen lassen. Sprich BIOS usw. hat alles Alternate aufeinander abgestimmt.
Da ich aber nur der dumme Gamer von nebenan bin, konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe im BIOS rumgepfuscht. Als ich dann alles rückgängig machen wollte, habe ich im BIOS die "Optimized Default Settings" geladen.
Ab da nahm das Unglück seinen Lauf... Windows hat nicht mehr gebootet. Zum Glück hatte ich einen frischen Systemwiederherstellungspunkt und nutze diesen dann auch wieder. Katastrophe abgewand, Windows hat wieder gebootet.
Doch seit dem Reset im BIOS plage ich mich mit FPS-Einbrüchen in sämtlichen Spielen herum. Für mich liegt es auf der Hand, dass ich die Feinabstimmungen von Alternate zunichte gemacht habe.

Mein System:
AMD Ryzen 7 5800X
Asus ROG Strix X570-F Gaming
MSI RX 6900 XT Gaming X Trio
32GB DDR4-3600 Vengeance RGB Pro
be quiet Dark Rock 4 Pro
Samsung 500GB 980 Pro M.2
Samsung 500GB 850 Evo
Toughpower PF1 Platinum 850W
Windows 10 Pro 64Bit

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Info`s? Ich bitte euch mir eine Schrittweise Anleitung zu geben, da ich wie gesagt nur der dumme Gamer bin. Danke schon einmal für die Hilfe!

1618854567336.png

ich würde gerne diesen Thread kapern
Sowas macht man nicht...
Das ist 1. unhöflich und sorgt 2. nur für Verwirrung bei uns Helfenden, da wir dann 2 komplett unterschiedliche Systeme "behandeln" müssen :nene:
Mach doch ein eigenes Thema dazu auf, und vorsorglich dann schon mal mit den Settings aus dem UEFI parat...
Und vor allem mit mehr als nur:
mit FPS-Einbrüchen in sämtlichen Spielen
weniger aussagekräftig geht fast nicht.
Welche Spiele? Welche Settings? FPS drops von wo nach wo?...
(Deine Hardware-Auflistung war allerdings vorbildlich :daumen: Jetzt noch die Windows und Treiberversionen dazu, und wir können loslegen)

Entschuldigung, ich wollte eben nur nicht für das gleiche Thema einen neuen Thread aufmachen. In anderen Foren wird man für sowas zum Teil durch die Community gesteinigt. Aber gerne, mache ich gleich.

Zurück