FPS Probleme beim Spielen und Aufnehmen von Spielen

Es kann natürlich sein das die GPU nur runtertaktet weil sie nicht ausgelastet wird - aufgrund des niedrigen Takts der CPU?
Dann hat die Grafikkarte "selber" schon mal kein Problem.

Das allerdings die CPU schon bei der recht niedrigen Temperatur heruntertaktet ist auffällig. :huh:

Es kann mehrere Ursachen haben.
Einerseits kann es an den Spannungswandlern des Mainboards liegen.
Es kann aber auch sein das das Netzteil zu schwach für die Kombi ist. Allerdings ist das eher unwahrscheinlich denn dann würden eher andere Symptome auftreten (Abschalten unter Last etc.)

Lass mal Prime95 laufen (Prime95 Download - ComputerBase).
Und zwar für den Anfang im "Blend"-Test.
Dann mach bitte einen Screenshot der HWInfo-Werte. Wichtig sind die Temperaturen des "Mainboards".

ADD:
Hab mir gerade die CPU-Liste des Mainboards angeschaut.
Dort wird explizit darauf hingewiesen das die Spannungswandler bei einer "hitzigen" CPU wie deinem 8230 mit einem Top-Down-CPU Kühler gekühlt werden sollen.
Es sieht also sehr danach aus das die Spannungswandler zu heiß werden.
Kannst du irgendwie einen zusätzlichen Lüfter testweise auf die Wandler richten.
Wenn ja dann schau mal ob die CPU dann mit normalem Takt läuft.
Die Spannungswandler befinden sich zwischen CPU-Sockel und Slotblende.

PS:
Bitte die Screenshots nicht als Link sondern direkt hier im Forum hochladen!

Ich log mich gegen 19 Uhr wieder ein und schau mal was dabei herauskommt!
Jetzt gehts zum Fußball - SCHALKE :D

Okay ich habe jetzt Prime95 im "Blend-Test" gestartet und direkt darauf den Screenshot von HWInfo gemacht.
Sind die dort angezeigten Temperaturen nicht normal oder habe ich was falsch gemacht?

Zusätzliche Lüfter habe ich nur einen, und zwar den Gehäuselüfter an der Front. Den hatte ich aber abgeknipst,
weil der mir zu laut war und bei den Aufnahmen gestört hat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass zu der Zeit ich
noch den alten CPU-Kühler montiert hatte, der bei meiner AMD dabei gewesen ist. Dieser alleine war schon so
extrem laut, dass man meinen konnte, während den Aufnahmen würde noch jemand bei mir im Nebenzimmer
staubsaugen.
Nach dem Wechsel zum Thermalright Macho90 habe ich dann den Gehäuselüfter nicht wieder angeschlossen.

Anhänge

• hwinfo.jpg
    hwinfo.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 35
Also der "Auxiliary"-Wert ist bei vielen Mainboards - auch bei meinem - der Wert für die Spannungswandler.
Und dein Auxiliary-Wert hat "Probleme" - entweder hat der Sensor selber "einen Weg" oder die Temperatur ist so hoch das der Wert nicht mehr korrekt angezeigt wird.

Ich bin mir zu 95% sicher das bei deinem Board die Spannungswandler viel zu heißwerden.
Du hast nun folgende Optionen:
  • Anderen starken(!) CPU-Kühler in "Top-Blower"-Bausweise welcher die Spawas mitkühlt.
    Also so was ähnliches: Be quiet Dark Rock TF: Hochpreisiger Top-Blower-Kuhler verfugbar [Update]
  • Anderes Mainboard welches von sich aus eine bessere Külung der Spannungswandler hat.
  • Einen viel(!) besseren Luftstrom im Gehäuse durch diverse(!) Gehäuse-Lüfter. Allerdings ist nicht gesagt das diese Option ausreicht weil die Spannungswandler ja recht "verdeckt" zwischen CPU-Sockel und ATX-Blende zu finden sind.
  • Du kannst versuchen einen Lüfter im Gehäuse so anzubringen das er GENAU von oben auf die Spannungswandler zeigt und diese kühlt. Wäre halt etwas "Bastelarbeit".

Prinzipiell hättest du auch eine vierte Möglichkeit: die CPU zu undervolten um die Spannungswandler zu entlasten.
Allerdings mit viel "testaufwand" verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja super. Dieses Board scheint echt nicht so super zusein. Das hatte ich nämlich vor gar nicht langer Zeit bereits einmal nachkaufen müssen,
weil das erste Board durchgeschmort war. Dachte, das war halt Pech aber scheinbar ist dieses Board einfach nur suboptimal. Ich denke mal, da werde
ich nicht groß weiter experimentieren und direkt auf ein anderes Board umsteigen. Hast du da vielleicht einen Vorschlag oder soll ich damit dann
zur Kaufberatung?

Für einen besseren Luftstrom werde ich aber dennoch sorgen, das steht außer Frage. Aber wie gesagt, bevor ich jetzt weiter rumexperimentiere, gleich
Nägel mit Köpfe machen. Abgesehen davon, dass der Be quiet im selben Preisbereich ist, wie ein neues Mainboard.

"Eigene" Erfahrungen hab ich leider keine mit AM3+ Boards. :(
Also solltest du das eher wirklich in die "Kaufberatung" stellen um zu erfahren welches Board "angemessen" ist.
Aber ganz ohne Luftstrom - enweder durch eine "gute" Gehäuselüftung oder einen direkten Luftstrom auf die Spawas durch einen Top-Blow-Kühler kann es auf 970er Bpards was ich so im Netz gelesen habe öfters zu "instabilitäten" kommen.

Besser wären da eher 990(F)X Boards.
Allerdings sind die preislich höher angesiedelt :(

Aber frag ruhig erstmal hier in der Kaufberatung.
Vielleicht gibts ja 970er mit einer guten Spannungswandler-Kühlung. ;)

Okay dann schau ich mal nach, ob man mir im Bereich Kaufberatung vielleicht was gutes und preiswertes anbieten kann.
Und wie gesagt, mit einem vernünftigen Luftstrom werde ich mich auch mal mehr auseinandersetzen.

Vielen, vielen lieben Dank für die tolle Hilfe und Beratung, Eol_Ruin. :)

Zurück