FPS Probleme beim Spielen und Aufnehmen von Spielen

Shadow315

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute

Wie der Titel bereits verrät, machen mir momentan regelmäßige Framedrops zu schaffen, vor allem, wenn ich Let's Plays aufnehmen möchte.
Diese Probleme habe ich aber erst seit relativ kurzer Zeit. Bei World of Warcraft fallen die FPS von 30 regelmäßig runter auf 22-23FPS,
dann springen sie nach einer gewissen Zeit mit einem Mal wieder rauf auf 30FPS.

Beim Spielen außerhalb meiner LPs merke ich die Frameeinbrüche vor allem bei Diablo 3. Natürlich kommt das vor, aber wie gesagt, in letzter
Zeit spürbar häufiger und extremer.

Ich habe mir Anfang diesen Monats sogar den PC mit einer SSD und weiteren 8GB Ram aufgerüstet, in der Hoffnung, damit das Problem
zu bewältigen, allerdings ohne Erfolg.
Natürlich habe ich auch Windows 7 komplett neu aufgespielt und vorher sämtliche Platten (2x 1TB HDD, 1x 250GB SSD) formatiert.

Die Temperaturen sowohl von CPU (35-50 Grad) als auch GPU (~38 Grad) sind im grünen Bereich. Ich bin mit meinem Latein momentan am
Ende. Kann es sein, dass mein alter RAM defekt ist?

Welche CPU und GPU? Welches Programm wird für die Aufnahme benutzt und welche Aufnahmemethode?
RAM und SSD bringen reichlich wenig, wenn es bei CPU oder GPU an Leistung mangelt.

Ein paar mehr Info's zum System und der verwendeten Software sowie dort getroffene Einstellungen wären toll um überhaupt etwas zu sagen.

Und im übrigen, worauf nimmst du auf, auf die SSD oder die HDD's?
Und wo liegt das Spiel, wo das Betriebssystem und auf welche Platte speicherst du die Files während der Aufnahme?

Und völlig unabhängig davon, wenn du nicht grade eine gute Wasserkühlung hast halte ich deine angegebenen Temperaturen für recht unwahrscheinlich, sieht mir eher nach Idle Temperaturen aus als nach Temperaturen unter Last.

38grad bei der gpu ist aber nur der grüne Berich wenn du nichts großes mit ihr machst. Da läuft schon mal was falsch. Aber die hardware solltest du wirklich nach editieren

Okay sorry, war schon recht spät.

Meine Hardware:

- CPU: AMD FX-8320 3.50 GHz ----> AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- RAM: 8 GB DDR3-1333 PC3-10600 (habe die Infos jetzt mal so abgetippelt)
- Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 ---> ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB ---> Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafik: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 ---> Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Netzteil: Cougar A 450W
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 90 ---> Thermalright Macho 90 (100700725) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Neu gekaufter Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ---> http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) ---> http://geizhals.eu/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=de

Sämtliche Hardware wurde mir hier in der Kaufberatung ans Herz gelegt.

Software:
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
- Aufnahmeprogramm: Fraps 3.5.99 + Audacity
Spiele und Software laufen alle über die SSD, die Aufnahmen werden allerdings auf Laufwerk E: (HDD) gespeichert.
Wobei es daran weniger liegen kann, da ich vorher ebenfalls zwei Platten für die Aufnahmen genutzt hatte und es
anfangs keine Probleme gab.

Temperaturen habe ich einfach blöd rausgelesen, als ich beim Spielen auf dem Desktop gewechselt hatte. Dachte,
das kann ausreichen. Temperaturen messe ich einmal mit Core Temp und mit OHM.

Okay sorry, war schon recht spät.

Meine Hardware:

- CPU: AMD FX-8320 3.50 GHz ----> AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- RAM: 8 GB DDR3-1333 PC3-10600 (habe die Infos jetzt mal so abgetippelt)
- Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0 ---> ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Festplatten: 2x Seagate HDD 1TB ---> Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Grafik: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 ---> Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Netzteil: Cougar A 450W
- CPU-Kühler: Thermalright Macho 90 ---> Thermalright Macho 90 (100700725) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Neu gekaufter Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ---> http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html
- SSD: SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25) ---> http://geizhals.eu/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=de

Sämtliche Hardware wurde mir hier in der Kaufberatung ans Herz gelegt.

Software:
- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
- Aufnahmeprogramm: Fraps 3.5.99 + Audacity
Spiele und Software laufen alle über die SSD, die Aufnahmen werden allerdings auf Laufwerk E: (HDD) gespeichert.
Wobei es daran weniger liegen kann, da ich vorher ebenfalls zwei Platten für die Aufnahmen genutzt hatte und es
anfangs keine Probleme gab.

Temperaturen habe ich einfach blöd rausgelesen, als ich beim Spielen auf dem Desktop gewechselt hatte. Dachte,
das kann ausreichen. Temperaturen messe ich einmal mit Core Temp und mit OHM.

Lass dir die Auslastungen im OSD (on Screen - Display) anzeigen (geht am einfachsten mit dem MSI afterburner) - meistens sieht man da au Anhieb das Problem :)

Gruß,
Plad

Mit dem Board könnte es Probleme bei den Spannungswandlern des Mainboards geben, weswegen dann die CPU runter taktet und es zu rucklern kommt.

Vergiss Fraps und nimm entweder OBS oder gleich den Afterburner! ;)

Denn sofern mir bekannt begrenzt Fraps die FPS auf die zur Aufnahme eingestellte Framerate.
Das machen OBS und der Afterburner z.B: nicht.

In Welchem Format nimmt den Fraps überhaupt auf?
Ich schätze mal unkomprimiert oder?

PS:
Wenn du wirklich "ernsthaft" Let's Plays etc. machen willst dann ist eine AMD-Platform sowieso eher suboptimal.
Jedenfalls wenn man kein externes Aufnahme-Gerät verwendet.
Jetzt nicht unbedingt primär von der CPU-Performance her - sondern weil bei einer Intel-Platform Quick-Sync das Rekodieren "on the fly" übernimmt.
Und das in einer sehr guten Qualität gegenüber den AMD und NVidia-Pendants. Entlastet CPU und (Aufnahme)-HD bzw. verringert die Dateigröße dramatisch.

@Pladdaah:
Dankeschön, werde mir gleich mal MSI Afterburner ziehen. :)

@LP96:
Mal den Teufel doch nicht an die Wand. :( Ich musste das Board bereits einmal neu kaufen, weil es mir durchgeraucht ist.

@Eol-Ruin:
Fraps war eigentlich standard bei mir. Und die FPS kann man doch einstellen, ebenso wie Framelock.
Auf Intel wollte ich sowieso bald umsteigen, allerdings spare ich mir die Teile alle zusammen, dauert also noch.

Fraps war eigentlich standard bei mir. Und die FPS kann man doch einstellen, ebenso wie Framelock.

Eben - wenn man z.B. 30FPS bei der Aufnahme einstellt werden auch nur 30 FPS auf dem Schirm angezeigt.
der Afterburner wie auch OBS konnen aber mit z.B. 30 FPS aufnehmen und dabei wird das Spiel mit der maximalen Framerate angezeigt und nicht auf 30 FPS limitiert.

Bei WOW sind 30 FPS ja nicht so schlimm oder (k.A. da noch nie gespielt)
Wenn man aber Shooter wie BF4 aufnehmen will dann sind 30 FPS als Bildschirmausgabe tabu ;)

Hier mal eine Zusammenfassung diverser Aufnahmeprogramme:
Spiele aufnehmen: Benchmarks zu Bandicam, Fraps, OBS & Co. [Special der Woche]
Leider ohne Afterburner da es beim Test-System damit Probleme gab.

Habe mal gelesen, dass 30 FPS als Einstellung und gerade für Games wie WoW optimal sind und alles andere darüber nur unnötig
den Rechner belastet. Daher habe ich mir da noch keine großen Gedanken darüber gemacht.

Ich habe gerade mal eine kleine Partie Diablo 3 gespielt und Afterburner laufen lassen. Also ohne Aufnahme, nur halt OBS.

Die GPU Temperatur lag bei max 81° und die Auslastung bei 99%. Das klingt nicht gut, oder? Lüfter war natürlich ebenfalls bei 99%.
Die CPU Temperatur lag bei max 61°, zwei davon auch bei 99% bzw 92%.

Die GPU Temperatur lag bei max 81° und die Auslastung bei 99%. Das klingt nicht gut, oder? Lüfter war natürlich ebenfalls bei 99%.
Die CPU Temperatur lag bei max 61°, zwei davon auch bei 99% bzw 92%.

Eigentlich ist es ja so das man beim Spielen froh ist wenn das System voll ausgelastet wird.
61°C sind bei deiner CPU noch vollkommen in Ordnung.

Auch die 81°C sind für die 270X nicht bedenklich.
Das aber der GPU-Lüfter bei 99% läuft ist recht komisch.
Sind Kühlkörper & Lüfter der Karte sauber?
Hast du einen annehmbaren "Lüftstrom" im Gehäuse?
Laut diversen Tests ist der Kühler deine Karte eigentlich recht leistungsfähig:
Temperatur und Gerauschentwicklung - Radeon R9 27 2GB GDDR5 - Runderneuerter Einstieg in die Mittelklasse?

Wieviele FPS hast du denn dann bei Diablo 3?
Du kannst sie ja anstatt wie beu Fraps (30FPS bei 30er Aufnahme) im Afterburner auf 60 FPS begrenzen.
Dann sollte das "spielen" angenehmer sein als mit 30 FPS und trotzdem dein System nicht am Limit laufen.

Du kannst aber auch im AMD-Treiber für jedes Spiel ein FPS-Limit festlegen anstelle vom Afterbnurner.
Dann braucht du nicht für jedes Game im Afterburner das Limit auf den gewünschten Wert umstellen sondern für jedes Game im Treiber nur einmalig.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal eine Aufnahme mit Afterburner gestartet und vorher die FPS auf 60 gesetzt.
Die erste Zeit ging es eigentlich. Schwankte zwischen 30 - 45 FPS. Dann kam es immer häufiger vor, dass die FPS auf 10 eingebrochen sind.
Auch das Runterstellen verschiedener Grafikoptionen hat nicht geholfen. :(

Ich werde mal schauen, ob Lüfter und Kühlkörper sauber sind. Einen vernünftigen Luftstrom? Also optimal wird der nicht sein, schätze ich mal.
Aber alle Lüftungsgitter sind frei, dafür sorge ich eigentlich regelmäßig.

Takten denn GPU & CPU korrekt hoch beim Spielen und bleibt der Takt dann auch stabil?
Denn das mittendrin die FPS so in den Keller gehen legt eigentlich ein "throttling" nahe.

Auch weil der GPU-Lüfter ja bei 99% läuft - was normaerweise nur bei einem "thermischen Notfall" auftritt.

Ich habe leider gar keine Ahnung, ob CPU & GPU korrekt takten. Throttling kenne ich nur vom Namen, weiß aber damit gar nichts anzufangen. :(

Starte einfach den MSI Afterburner und laß dir im Spiel die Taktraten der GPU im On Screen Display anzeigen (wie das geht einfach googeln)

Dann lad dir am besten noch HWInfo64: HWiNFO Download - ComputerBase
Da kannst du dir die ganzen "Sensoren" - also den CPU-Takt und die Temperaturen anzeigen lassen (bei Starten "Sensors only" wählen).
Um den Zeitlichen Verlauf z.B. der einzelnen CPU-Kerne anzuzeigen einfach auf den "Wert" - also z.B. "Core #0 Clock" doppelt klicken.

So kannst du wenn die FPS im Spiel runtergehen ersmal im Spiel schauen ob die Grafikkarte den Takt senkt.
Wenn nicht dann aus dem Spiel "raus-tabben" und schauen ob im Graph des CPU-Taktes was faul ist.

ADD:
Du kannst dir auch die Werte von HWInfo64 im Spiel anzeigen lassen.
Ist allerdings erwas "arbeit" nötig:
Hier ein Tutorial dazu:
Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Wichtig dabei ist das man bei der Afterburner Installation den "Rivatuner Statistics Server" (RTSS) mitinstalliert.
Dieser wird dann normalerweise automatisch mit dem Afterburner gestartet.
Dann rechts untern in der Taskleiste auf das kleine Icon mit der "60" darin klicken une prüfen ob im RTSS der Punkt "Show Own Statistics" AKTIVERT ist.
Wenn nicht - selber aktivieren.

PS:
"throttling" bedeutet eigentlich nichts anderes als "den Takt senken".
Meist wegen zu hoher Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja fast schon eine Wissenschaft für sich. Ich habe mir den Takt meiner GPU anzeigen lassen während der Aufnahme und
tatsächlich springt dieser von 1070 MHz runter auf 300 oder 450MHz, sobald die FPS einbrechen. Zwar nicht immer und sofort,
aber man erkennt schon, dass es damit wohl zusammenhängt.

Habe zwei Screenshots gemacht. Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, ob das gut oder schlecht ist. Sorry, dass ich immer do dumm frage. :(

Bild 1 (1070MHz) ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/3b3284-1462554257.jpg
Bild 2 (450MHz) ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/4bdb09-1462554345.jpg

Also die Grafikkarte hat schon mal ein Problem. ;)

Was ich allerdings komisch finde ist das die GPU selbst mit 450MHz nur zu etwa 70% ausgelastet ist.
Auch die Temperatur der GPU von etwas über 60° ist noch absolut unbedenklich.
An der GPU "allein" wird es also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht liegen. :huh:

Nun solltest du noch den Takt & die Temperatur der CPU ermitteln - möglicherweise tritt dort auch eine Taktsenkung auf.

ADD:
Muß jetzt leider weg. PARTY :D
Ich schau morgen mittag wieder in den Thread welche Ergebnisse du lieferst ;)

Oh man, eigentlich hatte ich noch nicht vor, mir neue Hardware anschaffen zu müssen. :(
Okay, dann werde ich auch mal die CPU prüfen.

Vielen lieben Dank erstmal für die tolle Hilfe und viel Spaß. :)

So, ich hab jetzt gerade mal ein wenig Diablo 3 als auch WoW laufen lassen.

Bei beiden Spielen taktet die CPU direkt mit runter. Weniger schlimm natürlich, wenn ich nicht beim Spielen aufgenommen habe aber
immer noch häufig genug, um es als Problem zu erkennen. Ich habe natürlich Screenshots gemacht.

Mit Aufnahme und noch relativ gute Werte ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/4d6e22-1462615630.jpg
Mit Aufnahme, Werte schlecht ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/ca0ec1-1462615661.jpg

Dann gibt es noch den Härtefall: Ohne Aufnahme in der Stadt ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/66d3c1-1462615686.jpg

Habe das auch nochmal bei WoW ausprobiert, weil da ja ursprünglich mein Problem angefangen hat.

Mit Aufnahme und gute Werte ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/cbd9de-1462616473.jpg
Mit Aufnahme und schlechten Werten ---> http://www.bilder-upload.eu/upload/172564-1462616568.jpg

Auffällig hier aber, dass die GPU zu keiner Zeit runtertaktet. Ist das wenigstens für die Grafikkarte ein gutes Zeichen?

Zurück