FPS Problem mit G-Sync

nourishtheflame

Kabelverknoter(in)
Guten Abend!

Ich habe derzeit folgendes Problem. Und zwar hängt meine FPS in jedem Spiel zunächst bei max. 30 FPS fest. Erst wenn ich in den Optionen V-Sync aktiviere und danach wieder deaktiviere erreicht die FPS Rate wieder Werte jenseits der 30 FPS.
Ich habe keine Ahnung woran das liegt, vermute aber, dass dies etwas mit G-Sync zu tun hat.

Die verbaute Hardware besteht derzeit aus einem Core-i7 4770k@4.2 GHz, 16GB Ram, MSI Geforce GTX 980Ti@stock, Dark Power Pro 10 550w . Als Betriebssystem kommt Windows 10 x64 zum Einsatz. Der genutzte Monitor ist ein Acer XB280HK, welcher auch stets mit 4k Auflösung betrieben wird.
Die Treiberversion vom Grakatreiber ist 358.50. Monitortreiber ist ebenfalls installiert. Es spielt auch keine Rolle, ob treiberseitig G-Sync nur im Vollbild oder auch im Fenstermodus ausgeführt wird.
Sollte die restliche Hardware relevant sein, kann ich diese bei Bedarf zusätzlich aufführen.

Da ich im Internet nicht wirklich Lösungsansätze finden konnte, bin ich auf die Ideen aus dem Forum gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Was Zockst du überhaupt in 4K und mit welchen Einstellungen?

Derzeit Metal Gear Solid 5, Civilization Beyond Earth: Rising Tide, Warhammer The End Times: Vermintide, Diablo 3, Witcher 3

Die Einstellungen werden dabei so gewählt, dass ich min. über 30 FPS bleibe. In der Praxis bedeutet dies, je nach Spiel min. High oder besser, AA je nach Gefühl.
Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass es an meinen Detaileinstellungen liegt, sondern tatsächlich ein Treiberproblem ist. Der Hinweis von Moon_Knight geht ja in eine ähnliche Richtung.

Ich werde den Hotfixtreiber mal ausprobieren und schauen, ob sich das Problem damit lösen lässt und hier entsprechend auch noch mal Rückmeldung geben.

Zurück