FPS-Einbrüche

WaleNY

Schraubenverwechsler(in)
FPS-Einbrüche

Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 2 Monaten das Problem, dass ich bei vielen Spielen massive Frame-Einbrüche habe. Vor drei Tagen habe ich Windows neu aufgesetzt, in der Hoffnung das würde helfen, getan hat sich aber nichts. Mein Pc ist schon ein paar Jährchen alt, jedoch glaube ich, dass ich Spiele wie LoL, ruckelfrei spielen können sollte. Ich habe relativ wenig Ahnung von Hardware usw. und erhoffe mir deshalb hier ein wenig Hilfe.
Zu meinem Pc

Windows: Windows 7 Home Premium 64 Bit
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Prozessor 3,2 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Grafikkarte: AMD Readon HD 6900 Series
Mainboard: Asus M4A77T

Hab mich natürlich schon bisschen durchs Forum etc. gelesen hat nur alles nichts geholfen.
Was ist schon gemacht habe:
-Windows neu aufgesetzt.
-Grakatreiber und Chipsatztreiber aktualisiert
-BIOS aktualisiert

Danke für jede Hilfe im Voraus, wenn ihr noch mehr Informationen braucht, einfach fragen.

AW: FPS-Einbrüche

Also ich konnte Lol mit einer 560ti ohne Probleme spielen, die ist ja genauso schnell wie deine Grafikkarte. Deswegen kann es ja eigentlich nur an deinem Arbeitsspeicher liegen, 4GB sind einfach zu wenig.
Ich benutze alleine schon 2,5GB unter Windows.

Ich rate dir auf min. 6 oder 8GB aufzurüsten, wenn es dein Mainboard mitmacht.

Edit: Ok dein Mainboard macht max 16GB mit.

Alles klar, ich werde mal gucken was ich da machen kann. Danke für die Antwort.

Du könntest mal probieren zu SEHEN was Dein Rechner macht in dem Moment wo es Ruckelt.
Nicht dass Deine CPU runtertaktet, weil die Spawas auf dem Board zu warm werden.
Wenn Deine HDD-Led die ganze Zeit flackert und Du Deine Festplatte rattern hörst, dann ist das ein Hinweis auf zu wenig Speicher. Auch das kann man sehen, bevor man auf Verdacht losrennt und einkaufen geht.

Eine Möglichkeit zum Beobachten steht in meiner Signatur.

Danke dafür, hab mal während ich spiele MSI und den Ressourcenmonitor auf dem 2ten Bildschirm beobachtet. Mir ist aufgefallen, dass laut Ressourcenmonitor die Maixmale Frequenz des CPU von 100+/-% auf 50+/-% sinkt, und auch dann die Frames von 120 auf 25-35 einbrechen, sobald die Frequenz wieder auf 100% springt läuft es wieder bei 120 fps+. Hat wer einen Verdacht womit das zusammenhängen kann?

Was heißt denn in diesem Fall zu warm, ca. 60 scheint mir normal zu sein.

Die absolute Temperatur ist dabei doch völlig unerheblich.
Es gibt nur "es funktioniert" und "es funktioniert nicht". Bei welcher Temperatur das stattfindet kann uns doch völlig egal sein, oder nicht?

Mach den Rechner auf, stell ein Ventilator davor. Wenn es dann nicht mehr auftritt, dann weißt Du schon dass es mit der Temperatur zusammenhängt und kannst aufhören rumzurätseln und über Lösungen nachzudenken, anstatt auf irgendwelchen Zahlen rumzureiten :-)

Stimmt schon, ich werde es morgen, wenn ich Zeit habe mal testen. Hab mir nur die Zahlen angeguckt und nicht weiter drüber nachgedacht.

Ich habe so ziemlich 1:1 die gleiche hardware, nur etwas Übertaktet und unter Wasser.
Ich kann LoL @ Maxed Out mit 60 FPS spielen.

Du solltest aber auf jedenfall wie schon gesagt mal auf 8GB RAM aufrüsten. Dann kann man mal weitersehen.
Übertakten wäre für dich auch keine schlechte Idee, vorallem die X6 können je nach OC-Potenzial ein ENORMES Leistungsplus rauskitzeln.

Um welche HD6900 handelt es sich denn? 6950 oder 6970? Und welche ist es? Also welche Taktraten spuckt der Afterburner aus? (HD 6970: 880Mhz Coreclock und 1375Mhz Vram bei 1,175mV ist standard)

Also ich konnte Lol mit einer 560ti ohne Probleme spielen, die ist ja genauso schnell wie deine Grafikkarte. Deswegen kann es ja eigentlich nur an deinem Arbeitsspeicher liegen, 4GB sind einfach zu wenig.
Ich benutze alleine schon 2,5GB unter Windows.

Ich rate dir auf min. 6 oder 8GB aufzurüsten, wenn es dein Mainboard mitmacht.

Edit: Ok dein Mainboard macht max 16GB mit.

4 GB Ram sind für LoL definitiv nicht zu wenig

Das mit dem Arbeitsspeicher wollte ich sowieso schon machen, hab auch schon einen rausgesucht: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Habe eine 6950, Werte sind 800 MHz Coreclock (eingestellt) wobei er meist bei 450/500 liegt. Vram 1250 Mhz ( auch so eingstellt ). Hab an den Werten auch noch nie was geändert. Der PC wurde von einem Kollegen zusammengebaut, ich weiß nicht ob der sie verändert hat oder ob sie standardmäßig so eingestellt sind. --> wie gesagt habe sehr wenig Ahnung davon :/

Zurück