FPS Einbrüche in vielen Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: FPS Einbrüche in vielen Spielen

so ziemlich jedes Board von Asrock (leider)
Auch mein 970 extreme3 2.0 ist da keine Ausnahme, allerdings kann man die FX-8xxx noch mit einem TopBlow Kühler betreiben (wenn man nicht die Vcore anpasst möchte)

Also ich kann dir Asus Mainboards empfehlen, haben deutsches UEFI und sehr gute Komponenten auf dem Board.
RAM würde ich nicht übertakten, da Ram und CPU automatisch mehr Spannung zieht.
Außerdem ist es dann noch komplizierter wenn dein System so schon instabil läuft.
Du kannst auch AMDMsrTweaker nehmen erstmals zu undervoltig, dann könnte es etwas besser laufen.
Tipps kann ich dir gern geben.

Hab mal den Vorschlag von dbilas umgesetzt und die ersten 15 Minuten AC4 liefen ohne Probleme!
Mal gucken, wie es morgen mit BF4 läuft :)

Sollte nun problemlos laufen weil du keine 1,42V mehr für den Turbo benötigst
Ein neues Board wäre aber sicherlich nicht verkehrt und dann kannst du noch den Speicher und die CPU-NB anpassen (2400/2600MHZ@1,3V) und schon steigen die Min FPS in die Höhe :)

Berichte ob es bei BF4 nun auch stabil läuft.
Bin gespannt :)

Da kann ich mithalten :P

Anhänge

• ghfgheacr5.jpg
    ghfgheacr5.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 59
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 44

Habe das selbe Board und gerade auch ein seltsames Problem. Hatte meinen Prozi damals bis auf 4.2 Ghz gejagt aber iwann wieder auf Stock aber es lief soweit.
So gerade eben wollte ich im BIOS wieder etwas übertakten einfach mal so aus der Laune raus :ugly:

Habe nur den Multi auf 20 = 4Ghz und Vcore auf stock 1,35V sowie die Energie spar modien auf disable.

So in Win 8.1 Prime gestartet und plötzlich ist nach einigen minuten mein PC eingefroren ging nix mehr und AXTU zeigte noch was mit 64° C an :what:

Hab noch schnell 2 picks gemacht was davor im Idle mit AXTU und CPU Z angezeigt wurde trotz gefixten Multi + Vcore sehr seltsam wie ich finde. :(

Edit: Vcore und CPU Frequenz schwankten dauerhaft.

Anhänge

• Unbenannt02.PNG
    Unbenannt02.PNG
    633,9 KB · Aufrufe: 49
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    643,9 KB · Aufrufe: 42

dbilas, dein CPU-z Bild kannst du vergessen. Bei CPU-z habe ich 1.32 v und real sind 1.37v. HWinfo zählt nur.

SilentMan22 ASRock empfiehlt man nicht, selbst die über 120€ sind der Letzte Schrott.

EvilCloud86 definitiv das selbe Problem wie vom Themenersteller, deine Spannungswandler sind Schott.
Nur mit undervolting geht vielleicht noch was, aber nicht mehr lange.
Daher zum Themenersteller und EvilCloud86 , nehmt Asus oder Gigabyte und MSI nur in ausnahmen, aber niemals ASRock.

Den Screenshot kann man nicht vergessen, weil er die Vcore anzeigt die ich im bios Fest eingetragen habe und HW zeigt das gleiche. Da würde ich spontan darauf tippen, das du im Bios falsch eingestellt hast...;)

PS: das Killer Board ist auch keineswegs Schrott mit seinen 8+2 Phasen...

Zuletzt bearbeitet:

Leider falsch, CPU-z zeigt immer falsche Spannung an. Das ASRock ist Müll, selbst mein Asus hat bessere Wandler als das Killer board. Das Asus formula z hat 12+2 Phasen.

Ich möchte mit dir nicht diskutieren. Ich werde doch wohl wissen was ich via Bios eingestellt habe? Das es immer leichte spitzen gibt ist vollkommen normal...

Und das Asus z kostet auch mehr:rolleyes:

Auch in BF4 läuft jetzt alles perfekt! In 1080p und hohen Einstellungen kein einziger Ruckler, mein PC fühlt sich wie neu an ;)
Danke nochmal an dich, dbilas! Du hast mir echt gut weitergeholfen ;)

Liebe Grüße

dbilas das leider falsch zählt für, ich keine Spannung im UEFI verändert. amdmsrtweaker kann das, ohne ins UEFI zu gehen. Dann ein freund von mir und dessen Vater hatten das selbe ASRock board 120€ gekostet und beide die Wandler abgeraucht, das ist deren Qualität.
Kartal03 du weißt aber das ist nur eine Übergangslösung. Das mit den Wandler kann sich verschlimmern.

@kartal
Super, das liest man gerne. Ein neues Board wäre dennoch nicht schlecht aber solange alles stabil läuft, ist es nicht zwingend notwendig. Denk aber dran das deine speicher für ein FX nicht optimal sind und du dadurch die min fps drückst.

Wenn du heute abend zeit hast (ab 21uhr), dann könnten wir gemeinsam versuchen noch ein wenig zu optimieren

Edit: einfach via PN melden

@gordon:
Dann spiel mal weiter mit der Software rum :)
Ich stelle lieber alles via Bios ein, denn dort stimmen die werte wenigstens :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, ich ändere lieber nichts mehr an der Einstellungen, da jetzt alles perfekt läuft ;)

@ Gordon

Warum verschlimmert es sich denn dadurch?
Das Board nutze ich nun schon ziemlich lange, und bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Ein neues würde ich mir nur ungern kaufen.

Liebe Grüße

Solange alles stabil läuft (durch Anpassung der Vcore/was du nun getan hast) benötigst du auch nicht zwingend ein neues
Lass dich nicht irritieren ;)

Habe mein Board auch schon seit über zwei Jahre in Gebrauch obwohl Asrock die Kompatibilitätsliste aktualisiert hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück