FPS Einbrüche in vielen Spielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FPS Einbrüche in vielen Spielen

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Erst einmal die Daten:

- AMD FX 8350 @4,0Ghz (4,2 Turbo)
- Asus R9 270x @1120/1400 Mhz
- 2 x 4 GB Corsair 1333 Mhr RAM (Dual Channel)
- Asrock 970 Extreme 4 Board
- 120 GB Samsung EVO mit Windows 8.1 Pro 64 Bit
- 320 GB 2,5" HDD (Daten)
- Be Quiet 480 Watt E9 Netzteil

Alle Komponenten bleiben unter Last kühl genug.
Die Treiber und das Bios für meine Grafikkarte sind aktuell und auch das Bios des Mainboards habe ich aktualisiert.
Einen Defekt der Grafikkarte kann ich auch ausschließen, da ich diesen bereits einmal umgetauscht habe.

Nun zum Problem:

In vielen aktuellen Spielen wie Battlefield 4, Crysis 3 und auch Assasins Creed 4 habe ich das Problem, dass in regelmäßigen Abständen (ca. 15-20 Sekunden) die FPS Anzahl
von konstant 60 auf 5-10 für einige Sekunden einbricht, sich dann aber wieder erholt. Das macht alle besagten Spiele unspielbar. Dabei ist es egal, auf welchen Einstellungen
ich die Spiele zocke, es passiert immer.
Ich habe sowohl Windows, als auch die Spiele neu installiert, also ist es wohl kein Software Problem.
Auch habe ich zum Beispiel bei Battlefield die Vsync (de)aktiviert, und auch Mantle und Directx11 getestet, aber das Problem besteht weiterhin.

Die Hardware kann ich eigentlich auch ausschließen, da CPU und GPU potent genug sein sollten, um die oben genannten Spiele mindestens in 1080p und den niedrigsten Einstellungen
laufen zu lassen.
Die FPS Einbrüche passieren auch in ruhigen Umgebungen, wo nicht viel Last erzeugt wird.

Wisst ihr, was ich noch alles probieren könnte?

Liebe Grüße

AW: FPS Einbrüche in vielen Spielen

Dein speicher mit gerade einmal 1333Mhz bremst die CPU um einiges! Setzte die auf 1866Mhz

Macht z.b. in BF4 einen unterschied von bis zu 25FPS

Dein speicher mit gerade einmal 1333Mhz bremst die CPU um einiges! Setzte die auf 1866Mhz

Macht z.b. in BF4 einen unterschied von bis zu 25FPS

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich selber nutze eine Gtx 660 samt Fx 6350 und 1333'er und habe konstante Frames.

Wie sehen die Temps aus? Wie sehen die Taktraten aus?

Läuft irgendwas im Hintergrund?

Die Grafikkarte erreich unter Last in Spielen ca. 65-70°C und der Prozessor 55°C.
Im Hintergrund laufen eigentlich nur die klassischen Windows Applikationen und eben Origin.

Hast du MSI Afterburner am laufen? Das Problem wird nicht dieser sein aber der Riva Tuner Server. Deinstallier den mal, mit dem war BF4 bei mir unspielbar.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich selber nutze eine Gtx 660 samt Fx 6350 und 1333'er und habe konstante Frames.
bitteschön :)
Nix durcheinander bringen.
DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS.
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Das sind schon gut 13FPS mit über 1GHz CPU Takt weniger.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.
Somit lag der Unterschied bei 26FPS,wenn ich die 100MHz CPU Takt abziehe,dann ist die CPU Leistung gleich mit rund 25 FPS Unterschied....
BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 7 - ComputerBase Forum

Und da die Temperaturen laut TE im grünen Bereich liegt, kann es ja nur am Speicher liegen und 1333MHZ bremst bekanntlich ein FX System enorm aus

Der TE kann natürlich auch nen GPUz Log erstellen und nebenbei Afterburner laufen lassen und das Diagramm hier einstellen. Dann wissen wir mehr :)

Aber das Problem besteht ja nicht nur bei BF4, sondern auch bei anderen Spielen.
Das mit dem GPUz Log werde ich euch später noch nachreichen ;)

Okay, dann warten wir mal ab was der Log anzeigt :)
Aber du bist dir sicher das die Temperaturen im grünen liegen? Hast du die Vcore angepasst am FX? Weil dein Board Probleme mit den Spannungswandlern hat

Gib der GPU mal mehr Saft, so ca. 0,05V sollten vollkommen ausreichen, mal schauen was dann passiert.
Dasselbe Problem hatte ich mit meiner GTX480 auf 0,95V und wenn ich uebertaktet hab, die hat dann oc'ed nach 1,05V verlangt.

Die Temps gehen ein bisschen hoch, bei mir waren's aber so ca. 4 Grad mehr.

Okay, dann warten wir mal ab was der Log anzeigt :)
Aber du bist dir sicher das die Temperaturen im grünen liegen? Hast du die Vcore angepasst am FX? Weil dein Board Probleme mit den Spannungswandlern hat

Am Vcore habe ich nichts geändert. Was hätte ich denn machen sollen? :)

Und die Grafikkarte habe ich nicht selber übertaktet, es ist noch der Standard Takt von Asus

Probier es mal mit niedrigerer Auflösung. Wie viel Vram hat die Grafikkarte?
Falls 2GB, die könnten in BF4 auf Full HD durchaus mal knapp werden.
Die Spiele sind vermutlich auf der HDD gelagert, oder? Vielleicht bremst auch die Festplatte aus, eine Laptop Festplatte noch dazu mit mit vielleicht nur 5400 rpm ist schon kein Geschwindigkeitswunder.
Lass mal HD Tune laufen (Festplatte) und such nach defekten Blöcken. Vielleicht hat die Festplatte defekte Sektoren (hatte ich schon bei einer WD Scorpio Black)

kartal03 , bitte tausche so bald es geht dein Board.
Dein Asrock 970 Extreme 4 hat keine AMD FX 8320/50 freigabe !!!!
Ich kenn einige die das Problem hatten, und es lag am AsRock Board.
Das ist ein Anzeichen, das deine Spannungswandler am Limit laufen.
Nimm lieber ein Asus oder Gigabyte Board.

Auf der Verpackung des Boards steht aber das 8 Kerne und 140W CPUs unterstützt werden :/
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es wirklich am Board liegt...
Ich habe es damals bei Alternate gekauft, kann ich es wohl noch zurückgeben und mein Geld zurück erhalten?
In deren Beschreibung steht nämlich, dass der 8350 unterstützt wird.

@ Alex

Ich habe die Spiele alle auf der SSD getestet, die HDD dient nur als Speicher für Filme und Serien.

Ich meinte eigentlich auf der Alternate Seite ;)
Da steht: AMD FX 4100-8300.
Ist mit FX 8300 ein Prozessor gemeint, oder steht es für die CPUs FX 8320 und 8350?

Leider ist die Bestellung knapp 1,5 Jahre her, ich versuche es aber mal trotzdem morgen :)

Ist mit FX 8300 ein Prozessor gemeint, oder steht es für die CPUs FX 8320 und 8350?
Leider ist das wie da steht gemeint, FX 4100-8300. Nur leider ist der 8300 nur für OEM und nicht für uns.
Leider ist die Bestellung knapp 1,5 Jahre her, ich versuche es aber mal trotzdem morgen :)
Testen.
Alle Komponenten bleiben unter Last kühl genug.
Weil die Wandler nicht genug Ampere zur Verfügung stellen und der 8350 dann bei Last zusammenbricht.
Bei den 140W CPU zählt nur für Phenoms, da diese kein Turbo 2.0 besitzen. Dieser kann sich über 40A mehr genehmigen als beim Phenom.
Daher glaube ich das deine Spannungswandler Schrott sind und die Leistung gar nicht mehr bringen.

Sollte der Umtausch nicht klappen (wovon ich ausgehe), gehst du ins Bios und stellst den Turbo aus und die Vcore auf 1,35V und den Multi auf 4GHZ
Dann sollte das Board es auch packen. Die Standard Vcore für den Turbo beträgt 1,42V und das ist sowieso unnötig hoch und damit wird der Spannungswandler nicht klar kommen

Dennoch solltest du deinen Arbeitsspeicher die Sporen geben wenn du die CPU nicht aus bremsen willst

Sollte der Umtausch nicht klappen (wovon ich ausgehe), gehst du ins Bios und stellst den Turbo aus und die Vcore auf 1,35V und den Multi auf 4GHZ
Dann sollte das Board es auch packen

Das werd ich wohl jetzt auch machen müssen. Die Bestellung war über 2 Jahre her, wie die Zeit vergeht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück