Fps einbrüche bei GTR Evo/Suche neu Karte

CS1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fps einbrüche bei GTR Evo/Suche neu Karte

Hallo
Habe mir GTR Evolution gekauft und habe FPS einbrüche.
Wenn ich alleine fahre ohne anderen autos auf der strecke dann habe ich 100 bis 120 fps, wen aber 3 bis 4 autos neben mir sind dann habe ich einbrüch 30 bis 50 fps.
ich habe auch viel versucht einstellen in optienen ohne erfolg.
hd 2900 pro sapphire 512 mb die schafft es nicht mehr (oder doch?)

nun suche ich eine karte die ein bisschen schneller ist nur das ich das Spiel zocken kann und möchte nicht so viel Gelg ausgeben, den das neu Speil soll noch in diesem jahr kommen (wage ich aber zu bezweifeln)

Bin Dankbar für jeden tipp

AW: Fps einbrüche bei GTR Evo/Suche neu Karte

Schreib mal bitte noch dein restliches sys, das muß nicht unbedingt an der graka liegen.

asrock alivexfire-esata2,amd 6000+ x2, 3GB DDR, 550 Netz
Vielleicht hat jemand eine halbgute gebraucht liegen. oder finger weg von gebraucht ?

Evtl. ist das eher die CPU die da limitiert.
Gebrauchte graka´s würde ich nur von leuten kaufen die du kennst bzw. denen du vertraust aber niemals bei eBay oder so.

hab jetz getestet mit windows task manager,der zweite teil von cpu wird nur zu 35% belastet ist das normal ?

im CPU-Control werden beide benutz 1100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In welcher Aufloessung wird denn gespielt ? mehr als 1280x1024 wird die Karte nicht mehr packen ... die Sollte ja Pie mal Daumen ein gutes bisschen schneller sein wie meine HD 4670 , der geht aber bei jedem modernen Spiel bei 1280x1024 die Luft aus !
Also wenn du 1650x1050 oder gar FullHD zockst ist die Graka schon am Limit , so wuerde ich aber auch sagen das die CPU schon knapp ist , gerade Rennspiele die etwas anspruchsvoller sind erfordern ganz nett CPU Leistung ...
Wenn du einen gutem CPU Cooler hast kannst du mal versuchen dei CPU auf Niveau einer 6400+ zu takten , wenn das was bringt weisst du schon das sich ne neue Graka nicht lohnt bei der CPU :)
Andere Frage hat das Spiel keine FPS Limit Funktion , oder wenigstens VSync ?
Wenn ich bei RE5 fest auf 30 FPS Stelle hab ich zwar auch nur 30 FPS kann aber wirklich super Spielen , da die FPS gleich maessig kommen und nicht unregelmaessig kann sich das Auge daran gewoehnnen und da man kaum mehr als 20 FPS erkennen kann ist es Jacke wie Hose ...
Aber irgendwie werde ich das Gefuehl nicht los das dies nicht im Sinne der HW und Software Entwickler ist nach denen man ja immer das neuste haben muss und man immer 60 FPS > haben kann/muss :)

mfg F-4

PS: der Taskmanager sagt jetzt auch nicht wirklich viel , entweder skaliert es schlecht auf 2 Kerne und will einfach ne CPU sehen die auf dem ersten Kern Satt Leistung hat ...

spiele mit 1650x1050 alles auter ist unscharf;: - (

habe jetzt nochmal CPU ngeschaut in task manager 1 zu 90% und 2 zu 35% bis 40% allso ich glaube der CPU wird nich 100% gebraucht das spiel brauch einfach nichtmehr ,also CPU reich

aber was soll FPS Limit Funktion bringe? es macht ja das ganze nicht schneller sondern limitiert nur oder nicht ? keine ahnung : - (

bei VSync schaltet der dann ständig zwischen 30 und 60 was sehr schlechte effekt ist ich brauche aber schon die 60ger

die 60 ist für mich sehr wichtig denn nur dann ist das realitätsnah

hat jemand ein paar vorschläge was graka angeht,ich weiss nicht gaht da was bis 60 euro für 60 FPS : - )

naja die hd 2900 ist ja schon alt und die neuen habe ja mehr power

oh passiv gekühlt hm da habe ich immer bedenken das die überhaupt nicht für zocken geeignet sind
aber egal wichtig ist das die 20% bis 30% mehr leistung hat als die 2900ter

Du kannst in GTRe die Qualität der Fahrzeugschatten etwas runterdrehen, die fressen die meißte CPU-Leistung. ;)
Wenn du mit geringerer Force-Feedback-Effektstärke leben kannst: Das bringt manchmal noch einiges.
Die Aufnahmezeit der Instant-Replay Funktion mal auf Null setzen.

Zuletzt bearbeitet:

60€ ist knapp
also eine gts250 ist das mindeste was ich dir empfehlen kann diese kostet aber
Colorful GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, DVI, VGA, HDMI, PCIe 2.0 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
deine HD29009ro entspricht etwa einer 8800gts 320mb also leistungsmaßig meiner seligen Grafikrate,die verstarb vor2 1/2 jahren
die 9800gt mit 512mb entspricht einer 8800gts 320mb
die gts250 ist einen 9800gtx+ mit 738mhz ist sage und schreibe 40-50% schneller als die 8800gts 320mb
Deine HD 2900pro müsste mindestenz einer HD4850 ersetztn werden die günstige karten wie gt430 oder HD5570 sind genauso schnell wie deine jetzige.
was aber nix bringt,nun sehe dich nach einer gebrauchten gts250 um oder einer gebrauchten HD4870
Die HD4850 kostet
PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (AX4850 512MD3-HV2/R77CC-PE3D) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ist die günstigste

Zuletzt bearbeitet:

spiele mit 1650x1050 alles auter ist unscharf;: - (

habe jetzt nochmal CPU ngeschaut in task manager 1 zu 90% und 2 zu 35% bis 40% allso ich glaube der CPU wird nich 100% gebraucht das spiel brauch einfach nichtmehr ,also CPU reich

aber was soll FPS Limit Funktion bringe? es macht ja das ganze nicht schneller sondern limitiert nur oder nicht ? keine ahnung : - (

bei VSync schaltet der dann ständig zwischen 30 und 60 was sehr schlechte effekt ist ich brauche aber schon die 60ger

die 60 ist für mich sehr wichtig denn nur dann ist das realitätsnah

hat jemand ein paar vorschläge was graka angeht,ich weiss nicht gaht da was bis 60 euro für 60 FPS : - )

naja die hd 2900 ist ja schon alt und die neuen habe ja mehr power

Alt vielleicht , die Karte hat aber nicht schlecht Power und war bestimmt nicht billig , also eine HD 4670 hab ich selber die bringt ja noch weniger als die 2900Pro :)

Das mit den FPS ist ne nette Sache , ich weiss nicht hast du Resident Evil 5 ?
Das Spiel ist ein Parade Beispiel das es keine 60 FPS braucht um Super Spielen zu koennen ...
Wenn man die FPS da nicht Limitiert , also immer zwischen 32 und 50 hat wie bei mir Zn merckt man immer Ruckler das Stoert wie nichts !
Aber nur weil die FPS nicht konstant sind , das Heisst das Auge nimmt nicht immer alle Bilder auf und kann sich nie an gleichmaessige FPS gewoehnen ...
Wenn man aber auf 30 FPS limitiert Spielt es sich Top als wenn nichts waere und dabei sind es nur 30 FPS , die kommen aber Regelmaessig und Garantiert das Auge "verpasst" keines der 30 Bilder und nimmt es als Ruckelfrei wahr ...

Also wie schon gesagt Vielleicht Mal Vsync einschalten und optionen versuchen um auf 60 FPS zu kommen , denke mal Schatten merkt eh kaum einer , ich hab sie auch als erstes aus :)

Zum TFT klar wird das Bild Matschig wenn man nicht die Feste vorgegebene Aufloessung nutzt , schade ein 19 ZOll 4:3 mit 1280x1024 wuerde besser du der Graka passen , wobei eigentlich sollte die HD 2900 das auch noch fast packen , schon mal an OC gedacht ?

mfg f-4

60€ ist knapp
also eine gts250 ist das mindeste was ich dir empfehlen kann diese kostet aber
Colorful GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3, DVI, VGA, HDMI, PCIe 2.0 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
deine HD29009ro entspricht etwa einer 8800gts 320mb also leistungsmaßig meiner seligen Grafikrate,die verstarb vor2 1/2 jahren
die 9800gt mit 512mb entspricht einer 8800gts 320mb
die gts250 ist einen 9800gtx+ mit 738mhz ist sage und schreibe 40-50% schneller als die 8800gts 320mb
Deine HD 2900pro müsste mindestenz einer HD4850 ersetztn werden die günstige karten wie gt430 oder HD5570 sind genauso schnell wie deine jetzige.
was aber nix bringt,nun sehe dich nach einer gebrauchten gts250 um oder einer gebrauchten HD4870
Die HD4850 kostet
PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (AX4850 512MD3-HV2/R77CC-PE3D) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals ist die günstigste
javohl danke für die ausführliche beratung.Also habe ich das richtig verstanden? das die HD4850 schneller ist als meine 2900ter? oder genauso schnell?
naja wegen gebraucht das habe ich auch bedenken, meine 2900ter
gibt langsam den geist auf 1 mal in der woche muss ich die erhitzen mal von hinten ins Ars... blasen;) mit fön sonst startet die nicht

Alt vielleicht , die Karte hat aber nicht schlecht Power und war bestimmt nicht billig , also eine HD 4670 hab ich selber die bringt ja noch weniger als die 2900Pro :)

Das mit den FPS ist ne nette Sache , ich weiss nicht hast du Resident Evil 5 ?
Das Spiel ist ein Parade Beispiel das es keine 60 FPS braucht um Super Spielen zu koennen ...
Wenn man die FPS da nicht Limitiert , also immer zwischen 32 und 50 hat wie bei mir Zn merckt man immer Ruckler das Stoert wie nichts !
Aber nur weil die FPS nicht konstant sind , das Heisst das Auge nimmt nicht immer alle Bilder auf und kann sich nie an gleichmaessige FPS gewoehnen ...
Wenn man aber auf 30 FPS limitiert Spielt es sich Top als wenn nichts waere und dabei sind es nur 30 FPS , die kommen aber Regelmaessig und Garantiert das Auge "verpasst" keines der 30 Bilder und nimmt es als Ruckelfrei wahr ...

Also wie schon gesagt Vielleicht Mal Vsync einschalten und optionen versuchen um auf 60 FPS zu kommen , denke mal Schatten merkt eh kaum einer , ich hab sie auch als erstes aus :)

Zum TFT klar wird das Bild Matschig wenn man nicht die Feste vorgegebene Aufloessung nutzt , schade ein 19 ZOll 4:3 mit 1280x1024 wuerde besser du der Graka passen , wobei eigentlich sollte die HD 2900 das auch noch fast packen , schon mal an OC gedacht ?

mfg f-4
ich zocke nur Rennsimulationen Spiele auf PC genauer gesagt nur Rennsimulation spiele von Simbin, der rest was da ales gibt ist ehr was für leute die ein bisschen gas geben wollen und paar crash sehen wollen.
Rennspiel ist ein spiel was ständig in bewegung ist und daher eine konstante FPS braucht,30fps sind zu wenig man muss auf dem meter genau bremsen können sonst nimt man die kurve nicht richtig oder verliert 0.0x sec;) bei online racing ist das sehr viel oder man schiesst einem ab.
HD 2900 ist eine ech gute graka nur mir fehlen um die 20 fps leider:(
was ist OC ? kenne ich nicht klär mich bitte auf.

Vsync ist nicht so schönn verursacht eine verzögerung(bei GTR Evo) beim lenken
das schlimmste was ein racer braucht:( auf das übersteuer zu reagieren ist dan nicht mehr möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst in GTRe die Qualität der Fahrzeugschatten etwas runterdrehen, die fressen die meißte CPU-Leistung. ;)
Wenn du mit geringerer Force-Feedback-Effektstärke leben kannst: Das bringt manchmal noch einiges.
Die Aufnahmezeit der Instant-Replay Funktion mal auf Null setzen.
ja danke für die Tips habe ales schon gemacht.Force-Feedback-Effektstärke sind bei mir immer aus ist nix für mich:)

Na dann teste doch mal alles auf Low und dann langsam hoch , Textur Quali etc ist GPU Lastig Details gehen eher auf die CPU ...
Wie gesat wenn das Spiel nur etwas von Realitaet udn guter Fahrphysik hat sollte die CPU aus dem letzten Loch Pfeifen ...

mfg F-4

ja das mit Textur Quali langsam hoch schrauben ist eine gute idee.

habe da noch eine frage.
Wie kerige ich heraus ob meine graka genügend strom bekommt ? gibt es da irgendwelche anzeichen ?

habe zwa netz mit 500watt aber teuer war das ding nicht vondaher

guck nach wenn es mindestens 18A bei 12V hat sollte es reichen ...

mfg F-4

PS: das Spiel hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel oder reden wir von einem anderen GTR Evo ?
jedenfalls hab ich zig Beitraege gefunden wo das Spiel auf der selben CPU zum Teil mit deutlich schwacheren Grakas Perfekt laufen soll , von daher bin ich schon etwas ratlos :)

Zurück