FPS einbrüche bei einigen Spielen

Bufu93

Schraubenverwechsler(in)
FPS einbrüche bei einigen Spielen

Hallo

Habe folgendes Problem, und zwar hab ich bei einigen Spielen ( z.B. GTA 5, Fallout 4, Star Wars Battlefront) Aller paar Minuten FPS einbrüche, sprich das es für einige Sekunden nur ca 20 Fps sind aber sonst größtenteils so um die 100, wenn ich an den einstellung was ändere bringt das leider nichts, zu Heiß wird eigentlich auch nichts zumindest nicht die Grafikkarte oder die Cpu.
Ja weis halt echt nicht an was das liegen könnte und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

Mein System:

Cpu: AMD FX 8320 Eight Core 3.5 GHz

Grafik: R9 290 x mit 4 gb

Ram 12 gb

Festplatte SSD von Samsung

AW: FPS einbrüche bei einigen Spielen

Mainboard und CPU-Kühler wären interessant :) .
Hast du schon beobachtet, ob die CPU den Takt hällt?

-Und was heißt bei dir "zu heiß wird eig. auch nichts"? :)

also mainboard: asrock 970 extreme3

cpu kühler: Akasa AK-CC4008HP01 Venom Voodoo

naja die kerne sind immer so bei 50 grad und die graka bei um die 80 grad

und wegen takt halten hab ich nicht direkt beobachtet abe große schwankungen sind mir nicht aufgefallen

Sicher ? und warum wenn ich fragen darf

und hast du ein paar vorschläge für boards die dazu passen ? vllt auch welche die nicht so übertrieben teuer sind ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Spannungswandler auf dem Mainboard sind nicht für 125W+ FX ausgelegt. Vorschläge habe ich keine.

Okay danke dann hoffe ich das hier vielleicht jemand anders Vorschläge hat ^^

Ich habe auf die Schnelle keinen Thread gefunden, aber hier 2 Tipps in Kurzform:

"Top-Blower" Kühler kaufen und / oder CPU-Spannung absenken und hoffen, dass es reicht (insofern du dir das mit der Spannung zutraust ;) ist allerdings ein bisschen fummelei/ausprobieren).

In der "Prozessor-Abteilung" hier im Forum sind übrigens div. Threads verstreut, wo Leute das gleiche Problem haben -vllt. findest du ja dort noch etwas :)

top blow kühler möglichst schnell drehen d und groß
basteln mit wärmepads auf elkos
Vcore senken das ist allerdings eigenes risiko
apm aus turbo aus

Danke für die Vorschläge aber mir der Spannung trau ich mir dann eher nicht zu ^^

Da wäre es ja am einfachsten und am sichersten mit einem neuen board da ich das auch jetzt beim suchen schon öfters gelesen habe. Meistens war es auch ein asrock board was das Problem war, da geb ich lieber ein paar Euros aus und bin auf der sicheren Seite.

Also wäre cool wenn da jemand ein paar Vorschläge für ein board hätte :)

da empfehle ich mal
m5a97 pro 90€
m5a99 110€
970a ud3p 80€
990xa ud3 90€
990fx ud3 110€
msi 990fx 120€
asus 990fx sabbertooth 175€ völlig überteuert aber das beste

Zurück