FPS einbruche aber WARUM?

jan1220

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,
ich hab seit längerem jetzt FPS einbrüche die so stark sind das die auf 0 runtergehen, nur ich weiß nicht wirklich warum.
Meine CPU war mal überhitzt, sie lag mal ca. bei 102 C° aber hab sie nun seit paar Wochen wieder auf ca. 50 C° konstant.
Mein Sys.:
Win 8.1
8RAM
GTX 970 4GB
i5-3570 3.40GHz

Internet:
50k Unity.

Am Internet liegt es nicht!

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt weil bin echt überfragt!
Z.B. mit welchen Programmen man alleine schon rausfinden könnte was nicht richtig klappt.......
danke im Vorraus an alle :D

Willkommen im Forum erstmal.

Was für Spiele spielst du?
Welche Auflösung?
Welche Einstellungen verwendest du?
Was für einen CPU Kühler?
Mal bitte das Komplette System nenen .

MfG

Vielleicht verrätst du uns mal, WOBEI du fps-Einbrüche hast? :D

Dass es nicht am Internet liegt ist schon klar, das hat damit nichts zu tun.

102°C ist schon sehr ungesund für die CPU, aber wenn sie beschädigt wäre würde der PC mit Sicherheit nicht mehr laufen.

Wenn das Bild wirklich kurzzeitig stehen bleibt, würde ich mir erstmal die CPU Auslastung angucken und ob es dort auffällig hungrige Prozesse gibt.
Ansonsten ist natürlich immer eine überforderte Grafikkarte eine fps-Bremse, allerdings fällt mir spontan nicht viel ein womit man eine GTX 970 auf 0 fps bringen könnte.

allerdings fällt mir spontan nicht viel ein womit man eine GTX 970 auf 0 fps bringen könnte.

GTAV, voller vRAM + der aktuelle Bug mit den Framedrops. Nur ein Beispiel^^

Btt:
Wieso hatte denn die CPU 102°C? Und wie hast du das gelöst? Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?
Welches Netzteil hast du?

Das wäre mit Sicherheit ein sehr unschönes Szenario, aber einen kompletten Stillstand des Bildes hättest du auch dann nicht.

Wenn die CPU überhitzt, geht der PC einfach aus.
Dabei kann nichts kaputtgehen, wenn man das nicht stumpf 20mal macht...

Eine genauere Beschreibung des Szenarios bzw. wie das repoduzierbar ist, wäre aber in der Tat notwendig.

Überwachungsprogramme sind z.B. MSI-Afterburner (Overlay / OSD) oder Throttle-Stop das hat ein gutes Log über die Temperatur / Taktraten / Auslastung.

Wenn die CPU überhitzt, geht der PC einfach aus.
Dabei kann nichts kaputtgehen, wenn man das nicht stumpf 20mal macht...

Eine genauere Beschreibung des Szenarios bzw. wie das repoduzierbar ist, wäre aber in der Tat notwendig.

Überwachungsprogramme sind z.B. MSI-Afterburner (Overlay / OSD) oder Throttle-Stop das hat ein gutes Log über die Temperatur / Taktraten / Auslastung.

Ab wieviel °C sollte das der Fall sein (das ausschalten) ?

HI zusammen
die wärmeleitpaste ist beim säubern des lüfters abgebröckelt und hab vergessen neue drauf zu machen ( ja fail!!!)! Neue drauf gemacht ging wieder.....temp kontrolle mit msi afterburn...
spiele auflösung normal 1920 x 1080 alles auf max Einstellungen, aber das macht nix aus, da ich alles auch schon auf min gespielt habe und der fehler tortzdem auftritt!
Spiele spiele ich von Heros of Storm bis zu Path of Exile und Cod..... !!!
Der CPU-Kühler ist der einfache onbox aber das ist jetzt ja egal, da die temp ja gut ist!!

Die einbrüche passieren oft wenn der Boss z.B. dropt oder in Heros of Storm (MOBA) wenn man allein ist und auf einmal auf viele Leute trifft....

Der PC ist auch kein einziges mal runter gefahren wo die CPU überhitzt war!!!

Sicher dass die CPU überhitzt war mit 105 Grad (c) ? Ich bezweifel das gerade echt. Egal was für ein Spiel du gespielt hast, sofern der On-BOX-Kühler im EInsatz war, kann es niemals zu der Temp gekommen sein.
Dass der On-Box Kühler eigentlich schrott ist und keine guten Temps liefert bei starker AUslastung der CPU, ist wohl klar, aber dennoch bringt er deine CPU niemals auf 105 Grad.
Wie hast du diese 105 Grad denn ausgelesen gehabt?
Vermutlich war es einfach ein Anzeigenfehler, daher ist der PC auch nicht heruntergefahren. (Schlussfolgerung)!

Sicher dass die CPU überhitzt war mit 105 Grad (c) ? Ich bezweifel das gerade echt. Egal was für ein Spiel du gespielt hast, sofern der On-BOX-Kühler im EInsatz war, kann es niemals zu der Temp gekommen sein.
Dass der On-Box Kühler eigentlich schrott ist und keine guten Temps liefert bei starker AUslastung der CPU, ist wohl klar, aber dennoch bringt er deine CPU niemals auf 105 Grad.
Wie hast du diese 105 Grad denn ausgelesen gehabt?
Vermutlich war es einfach ein Anzeigenfehler, daher ist der PC auch nicht heruntergefahren. (Schlussfolgerung)!

Meine Corsair H100i war mal deffekt da ist meine CPU auf 104°C gestiegen was zur Folge hatte das LoL auf einmal nurnoch mit 1-4 fps lief und ich dann erst später gemerkt hab was passiert ist

Ja gut, wenn der Lüfter bzw die Kühlung ausfällt, dann ist das sehr gut möglich, aber der TE hat ja nicht gesagt dass der Kühler ausgefallen war, das müsste man nun mehr in Erfahrung bringen.

Hi wie schon gesagt es war keine Wärmeleitpaste mehr drauf und msi Afterburner lügt nicht :D und das muss paar Wochen auf der Grad zahl gewehsen sein da ich nach dem "säubern " des lüfters erst nach paar wochen die CPU Temp. kontrolliert habe!!
Und hatte dann jetzt ja neue paste drauf gemacht und die wärme Anzeige ist sofort runter gegangen :/

Zurück