Fps-Duell in 30 Spielen: Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090

Ein Test mit max oc. Könnte in der tat interessant sein. Dann aber bitte auch eine Strix oder dergleichen nehmen bei der 3090...
Die Strix verhaut die 3090 von der Effizienz so schon, dabei nimmt sie weniger als eine 3090@Stock. Max OC sieht die 3090 die Sonne nicht mehr (nach oben raus steigt der Verbrauch exorbitant an wenn ich schon oben bin, da kostet wenig extrem viel), sie bleibt halt in 4K und RT schneller.

Die Ampere sind fast zu ausgereizt was das Taktverhalten angeht, und wie man in meinem Bildchen sieht droppt die GPU wenn der Vram ausgelastet wird=stuttering. Die 3080 könnte sicher viel mehr leisten und das weiß Nvidia genau, aber will natürlich die 3090 nicht gefährden. Wenn der 3090 Markt abgemolken ist gibt es eine 3080 Super oder ti, ganz sicher.

Derzeit hat Nvidia doch gar keine Not, die 3080 gehen auch für 1350 weg. Also für die ist alles gut, die können eh nicht mehr liefern.

Die effizienteste GPU ist derzeit die RX6800 non XT, die reicht auch für 4K@60fps. Die ist wirklich sparsam und erinnert an die Tahiti 7950.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten schaut man auf FPS pro Watt, dass ist wegen der unterschiedlichen Architekturen der beste Weg.
Zudem kann es doch einem völlig egal sein, ob Architektur X höher taktet? Die pure Freude an dieser hohen Zahl ist maximal am Anfang da, wenn man die Karte neu hat, dann ist es einem völlig egal ( Genauso/Vergleichbar damit, dass einige wegen +-2-3 Grad Celsius völlig am Rad drehen :lol:). Vor allem wenn sie in 4K dann lahmer ist.

Zudem muss man jetzt auch noch mal auf ResBar bei Nvidia warten. Vor allem in Open Worlds wie in Valhalla und RDR2 macht das massig was aus (Um die 10% in 4K). (https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/).

Genauso wie der Wunsch nach Max-OC. Das ist von der Silikonlotterie bestimmt. RDNA2 lässt sich auch besser übertakten, dass steht fest. Bei beiden Architekturen ist das Leistungsplus aber mau. Maximal UV ist für einige interessant.

Insgesamt ist die 6900XT zu teuer, da man sie praktisch nicht zur UVP bekommt. Da bietet die 3090 ein besseres Featureset und hat einen höheren Wiederverkaufswert.
Das heißt nicht, dass die 6900 XT schlecht ist, sie hat auch die bekannten Vorzüge, vor allem wer an OC - Spaß hat. Aktuell aber nicht für 1000€ zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessiert sich bei einer Grafikkarte wirklich jemand für Effizienz pro Takt?
Bei CPUs auf Grund von Single Core Anwendungen/Spiele ok, aber bei einer Grafikkarte?
Ist doch Piepegal ob Leistung X bei Y Takt erreicht wird, da interessiert mich höchstens Effizienz pro FPS,
wobei das in dieser Liga, bis zu einem gewissen Grad, eigentlich auch vollkommen egal ist.

Ein Test mit max oc. Könnte in der tat interessant sein. Dann aber bitte auch eine Strix oder dergleichen nehmen bei der 3090...

Die AMD Karte wird sich voraussichtluch etwas mehr übertakten lassen. Aber ob es am Ende reicht um die 90 er zu überholen bezweifle ich.

Wir werdens wohl nie erfahren. Weil Max oc lässt sich nie vergleichen... wegen der Silikon Lotterie.

Wer sagt das man nicht bei einer Karte ein montagschip erwischt, während man bei der anderen nen 6er im Loto geschossen hat?

Deshalb wird @Stock verglichen und da ist die 3090 nun mal vorne!

Da musst du doch nur @Gurdi fragen. Er hat(te) doch schon alle Karten bei sich und bestimmt auch nicht mit den OC-Spielereien gegeizt. :D

Packt mal OC auf die 6900XT, die 3090 sieht dann kein Land mehr. Stelle euch dazu gerne meine Nitro+ zur Verfügung, 2,7 GHz GPU bumst die 3090 im Schlaf weg.
Da kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen, meine (alte) RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming hatte mit OC (2050Mhz), mehr power aber dafür kostet meine aktuelle RX 6900 XT (2,7Ghz) mit Wasserblock mal eben 900€ weniger (aktueller Preis) bei im Durchschnitt 3-5% weniger Leistung und weniger Leistungsaufnahme.

also mach dir nicht selber was vor ? am Gesamtbild endete sich nichts wenn beide Karten am OC Limit laufen die RTX 3090 bleibt die schnellere und deutlich teuerer Karte.

Gibts irgendeinen nachvollziehbaren Grund für diese verwirrende Farbgebung der Balken? Klar, der weise Mann ist farbenblind aber das hat mich eben doch etwas durcheinandergebracht. :ugly:
1610720996555.png

Am besten schaut man auf FPS pro Watt, dass ist wegen der unterschiedlichen Architekturen der beste Weg.
Zudem kann es doch einem völlig egal sein, ob Architektur X höher taktet? Die pure Freude an dieser hohen Zahl ist maximal am Anfang da, wenn man die Karte neu hat, dann ist es einem völlig egal. Genauso/Vergleichbar damit, dass einige wegen +-2-3 Grad Celsius völlig am Rad drehen :lol:

Zudem muss man jetzt auch noch mal auf ResBar bei Nvidia warten. Vor allem in Open Worlds wie in Valhalla und RDR2 macht das massig was aus (Um die 10% in 4K). (https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/).

Genauso wie der Wunsch nach Max-OC. Das ist von der Silikonlotterie bestimmt. RDNA2 lässt sich auch besser übertakten, dass steht fest. Bei beiden Architekturen ist das Leistungsplus aber mau. Maximal UV ist für einige interessant.

Insgesamt ist die 6900XT zu teuer, da man sie praktisch nicht zur UVP bekommt. Da bietet die 3090 ein besseres Featureset und hat einen höheren Wiederverkaufswert.
Das heißt nicht, dass die 6900 XT schlecht ist, sie hat auch die bekannten Vorzüge, vor allem wer an OC - Spaß hat. Aktuell aber nicht für 1000€ zu bekommen.
Die preiswerteste und teilweise lieferbare Custom der 3090 liegt gerade bei 1749, dass ist natürlich nicht zuviel. Was sonst.

Wenn die Lieferbarkeit sichergestellt wird, stürzt der Wiederverkaufspreis aber nur so ab, wunder dich also nicht das du irgendwann nicht mal mehr 'nen 1000 dafür bekommst. Frag mal die 2080ti Besitzer.
Gibts irgendeinen nachvollziehbaren Grund für diese verwirrende Farbgebung der Balken? Klar, der weise Mann ist farbenblind aber das hat mich eben doch etwas durcheinandergebracht. :ugly:
Anhang anzeigen 1350940
Ja, das neue Grün ist jetzt rot und das neue Rot grün...:). Das freut doch auch die Hersteller.

Die preiswerteste und teilweise lieferbare Custom der 3090 liegt gerade bei 1749, dass ist natürlich nicht zuviel. Was sonst.

Wenn die Lieferbarkeit sichergestellt wird, stürzt der Wiederverkaufspreis aber nur so ab, wunder dich also nicht das du irgendwann nicht mal mehr 'nen 1000 dafür bekommst. Frag mal die 2080ti Besitzer.

Die aktuell günstige Custom sehe ich bei 1699 bei MM (3090). Natürlich ist das zu viel genauso wie bei der 6900 XT. Das sollte jedem klar sein. Preise schwanken bei beiden täglich. Die 3090 gibts aber öfter für 1499 als FE bei NBB und nein die ist meistens Stunden da, weil der Bedarf nicht so groß ist.

Wieso schließst du denn direkt darauf, dass ich ne 3090 habe? Ich verteidige sicherlich kein Unternehmen, weder Amd noch Nvidia, die wollen beide nur mein bestes, mein Geld :daumen:
Wer die 2080 Ti zu früh verkauft hat, ist selber Schuld. Du kannst auch die Ti nicht mit der 90 vergleichen. Der Vram ist deutlich höher + Bandbreite. Grafikkarten können auch fürs Rendern, ML etc. professionell genutzt werden ("Cuda Dominanz") Daraus ergibt sich der höhere Wiederverkaufspreis als bei der 6900 XT.

Für Ampere ist es vorallem wichtig das keine Int32 Berechnungen vorgenommen werden müssen um ihre volle Leistung auszufahren, ansonsten halbiert sich die Shaderzahl. Dies hat den Vorteil, dass für Anwendungen viele Shader zu verfügung stehen. Allerdings bremst dies auch Ampere in 99% der Spiele ein.

Damit eignet sich für Spieler aus Preis-Leistungssicht (zur UVP) immoment die 6900XT mehr als die 3090. Die 3090 eignet sich dafür besser für "Content-Creator" aus P/L-Sicht(eine 6900XT liegt meines Wissensstand hier hinter einer 3070).

ps. Weiß eigendlich jemand ob es ein 3dMark gibt, der nur auf FP32 setzt?

Ging wohl um die Effizienz (fps pro watt).
In dem Segment? Wo 350W-Karten schon "normal" sind?

Man hat das Gefühl AMD wollte gar nicht gewinnen. Wenn die hingehen würden und legen ne 350+TDP-Karte auf mit gut selektierten vollaktiven Navichips die sie 500 MHz höher takten als "6900XTX" oder sowas, von mir aus sogar mit ner AiO drauf (wäre ja nicht das erste mal bei AMD) hätten sie die 3090 geschlagen. Da wären auch 2000€ egal heutzutage.

So ist es, wenn int gefordert wird kackt Ampere ab und fällt auf Turingperformance zurück. Zudem bewirkt eine höhere Komplexität auch eine schwiegere Auslastung. Die Achillesferse ist dabei der nicht angewachsene L2 Cache, dann kann man sich kaum von Turing absetzen und jeder 2080ti Besitzer kann sich zurücklehnen, bei 1GiB mehr VRAM.

Alle die eine 3080 für UVP bekommen natürlich aussen vor. Da sind die 70w mehr kaum der Rede wert, wobei sich die 2080ti noch effizient trimmen lässt.

@IA
Mag sein, die Frage ist war das AMDs Ziel, ich denke nicht. Kauft man AMD 2K Karten ab? eher nicht. Zeichen setzen und picksen wie einst ATI reicht doch schon, dass der Marktführer schlingert. Nvidia muss definitiv aufpassen und sollte paar Kohlen nachlegen das ist Fakt, mit Zen wars ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Riftbreaker, Desperados und Wolcen sind gute Beispiele, weil sie leider mal wieder zeigen das AMD sich wie schon seit 10 Jahren (als es mir aufgefallen ist weil ich ne 680 und 7970 gleichzeitig lange getestet hab) einen Dreck um Treiberoptimierung kümmert, für Spiele die nicht AAA sind, und die nicht ständig in der Presse gebencht werden. Ist kein Zufall das AMD bei den unbekanntesten Spielen so schlecht performt..

Das zieht sich durch viele Bereiche: Emulatoren, Simulatoren, Nischen-Spiele, Early-Access-Spiele, Mods wie ENB, usw. usw.. Da verk**kt AMD quasi überall. Da spielt natürlich auch die Tatsache mit rein das die meisten Sachen auf einer Nvidia entwickelt werden. Daran sollte AMD irgendwann mal was ändern. Für mich ist das immer wieder einer der Gründe zu Nvidia zu greifen. Da läuft halt einfach fast alles rund, auch wenn es kein Mainstream-AAA-Produkt ist.

Die Strix verhaut die 3090 von der Effizienz so schon, dabei nimmt sie weniger als eine 3090@Stock. Max OC sieht die 3090 die Sonne nicht mehr (nach oben raus steigt der Verbrauch exorbitant an wenn ich schon oben bin, da kostet wenig extrem viel), sie bleibt halt in 4K und RT schneller.

Die Ampere sind fast zu ausgereizt was das Taktverhalten angeht, und wie man in meinem Bildchen sieht droppt die GPU wenn der Vram ausgelastet wird=stuttering. Die 3080 könnte sicher viel mehr leisten und das weiß Nvidia genau, aber will natürlich die 3090 nicht gefährden. Wenn der 3090 Markt abgemolken ist gibt es eine 3080 Super oder ti, ganz sicher.

Derzeit hat Nvidia doch gar keine Not, die 3080 gehen auch für 1350 weg. Also für die ist alles gut, die können eh nicht mehr liefern.

Die effizienteste GPU ist derzeit die RX6800 non XT, die reicht auch für 4K@60fps. Die ist wirklich sparsam und erinnert an die Tahiti 7950.
Die 6900er als LC hätte ich ja gerne mal zwischen den Fingern....
Bei beiden Architekturen ist das Leistungsplus aber mau. Maximal UV ist für einige interessant.
Die BigNavis lassen sich gut übertakten, da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Eine 6800er kriegt eine XT knapp eingeholt, eine 6800XT kann recht problemlos eine 3090/6900 catchen.
Da musst du doch nur @Gurdi fragen. Er hat(te) doch schon alle Karten bei sich und bestimmt auch nicht mit den OC-Spielereien gegeizt. :D
Übertakten kann man wie immer bei beiden, die Ampere sprengen dabei aber leider jeden Rahmen gesunden Menschenverstandes. Die Steckdose würde mich ja nicht stören, aber 400-450Watt sind einfach nicht mehr sinnvoll in Sachen Abwärme und Belastung der anderen Komponenten, die NV Karten haben auch den Effekt das der Treiber das Restsystem auch noch zusätzlich belastet wodurch Prozessor und Netzteil zusätzlich Abwärme erzeugen.
Die aktuell günstige Custom sehe ich bei 1699 bei MM (3090). Natürlich ist das zu viel genauso wie bei der 6900 XT.
Am Ende bleibts eigentlich irgendwo bei den ~500€ Differenz. Für das Geld meiner Founders habe ich eine 6800 und eine 6800XT bekommen, wobei die XT die selbe Leistung bringt da die Foudners eigentlich nur mit UV sinnig zu betreiben war.
Riftbreaker, Desperados und Wolcen sind gute Beispiele, weil sie leider mal wieder zeigen das AMD sich wie schon seit 10 Jahren (als es mir aufgefallen ist weil ich ne 680 und 7970 gleichzeitig lange getestet hab) einen Dreck um Treiberoptimierung kümmert, für Spiele die nicht AAA sind, und die nicht ständig in der Presse gebencht werden. Ist kein Zufall das AMD bei den unbekanntesten Spielen so schlecht performt..

Das zieht sich durch viele Bereiche: Emulatoren, Simulatoren, Nischen-Spiele, Early-Access-Spiele, Mods wie ENB, usw. usw.. Da verk**kt AMD quasi überall. Da spielt natürlich auch die Tatsache mit rein das die meisten Sachen auf einer Nvidia entwickelt werden. Daran sollte AMD irgendwann mal was ändern. Für mich ist das immer wieder einer der Gründe zu Nvidia zu greifen. Da läuft halt einfach fast alles rund, auch wenn es kein Mainstream-AAA-Produkt ist.
Unsinn, es liegt derzeit an einem Bug mit der Cryengine. Die Arch ist neu, sowas kommt vor.

Hier ein paar Anmerkungen:
- bitte keine konfusen Kürzel für die Auflösung nutzen, sondern einfach die Auflösung hinschreiben. Also nicht ultra hd, sondern 4096x2160. Dann weiß jeder sofort Bescheid
- Der AMD Karte den grünen und der nvidia Karte den roten Balken zu geben ist taktisch unklug. Führt zu Verwirrung.
- Wichtige Infos zum System fehlen. Wurde SAM aktiviert? Sieht nicht so aus, aber sollte mMn aktiviert werden.
- die 1400p Ergebnisse der 6900xt sehen durch die Bank zu niedrig aus o.0

Das ist ein Punkt, den werde ich mir auch ansehen, wenn meine Karte mal kommen sollte.
DXVK scheint da wunder zu bewirken

Unsinn, es liegt derzeit an einem Bug mit der Cryengine. Die Arch ist neu, sowas kommt vor.
Nix Unsinn. Riftbreaker und Desperados nutzen keine Cryengine. Und das Thema an sich ist auch schon lange bekannt. Ich glaube nicht das sich da die letzten Jahre viel getan hat, mal von ein paar Architekturverbesserungen von Navi abgesehen, die das Thema vielleicht auch ohne Optimierungen etwas entschärfen.

Grundsätzlich ist es aber so das AMD hauptsächlich für den Mainstream optimiert, weil sie scheinbar wenig Ressourcen haben. Und wie gesagt.. Die Tatsache spielt mit rein das sehr viel auf Nvidia entwickelt wird, was ein echter Nachteil für AMD ist. Und der macht sich bemerkbar.

Edit: PCGH könnte ja Nischen-Games usw. mal wieder testen. Es spielen nicht alle CoD & Co..

Kauft man AMD 2K Karten ab? eher nicht.
Würde gar keine Rolle spielen, das sind sowieso nur Prestigekarten mit minimalsten Auflagen (verglichen mit Mainstreamkarten). Eine 6900XTX könnte auch 5000€ kosten, wenn sie die 3090 überall schlägt ist das völlig egal. Hier gehts nicht um Karten verkaufen sondern darum, im Internet als "AMD hat die schnellste GPU!!!111eins" dazustehen.
Damit hätte man mal die Chance gehabt, das abgehalfterte Zweite-Klasse-Image abzulegen. Aber nein, will man nicht.

Zurück