Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

AMDs Radeon RX 6800 ist schneller als Nvidias Geforce RTX 3070. Die Geforce RTX 3080 kann sich hingegen vor die Radeon RX 6800 XT setzen - das ist seit unserem Test klar. Aber wie sieht das im Detail aus? Wir haben 20 PC-Spiele in 4 Auflösungen auseinandergenommen und stellen alle prozentualen Unterschiede zwischen den Grafikkarten zur Schau.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800
 
Irgendwie kann ich mit Prozentpunkten einfach nichts anfangen.
Was für ein System wurde denn insgesamt verwendet und wie hoch sind die realen FPS?
Prozente bringen doch nun wirklich kaum eine Aussage, die ich irgendwie einordnen könnte.
Bei was ist der Nullpunkt gesetzt? Irgendeine bestimmte FPS Anzahl oder was soll das sein?
Schade, so kann ich den vergleich wohl direkt wieder vergessen.
 
Diese Art der graphischen Aufbereitung ist sehr interessant, weil es zeigt wie stark unterschiedlich Spiele die jeweiligen Karten bevorzugen. Ansonsten schaut man doch generell nur den Durchschnitt über alle Spiele hinweg an und dann 2-3 Titel, die einem gerade interessieren.

So einen (irrelevanten) Ausreißer wie Wolcen könnte man auch raus nehmen.
Ich sehe darin keinen großen Nutzen, v.a. weil das Spiel niemanden interessiert (die 3 Leute, die es noch spielen, fühlen sich jetzt angesprochen). Ich denke auch nicht, dass da groß was per Treiber sich ändert, warum auch? Das Spiel ist doch schon lange vollkommen in der Irrelevanz versunken.

Bizarr finde ich den Unterschied bei Desperados 3 und den Sprung zw. 1080p und 4K. Im Text wird dazu nichts gesagt.
Irgendwie kann ich mit Prozentpunkten einfach nichts anfangen.
Was für ein System wurde denn insgesamt verwendet und wie hoch sind die realen FPS?
Prozente bringen doch nun wirklich kaum eine Aussage, die ich irgendwie einordnen könnte.
Bei was ist der Nullpunkt gesetzt? Irgendeine bestimmte FPS Anzahl oder was soll das sein?
Schade, so kann ich den vergleich wohl direkt wieder vergessen.
Bitte was...?
Die Werte sind absolut eindeutig.
Die Differenz ist zw. den jeweiligen Karten.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
 
Bitte was...?
Die Werte sind absolut eindeutig.
Die Differenz ist zw. den jeweiligen Karten.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Finde ich nicht. Ja, sie zeigen einen prozentualen Unterschied, aber ich möchte den tatsächlichen Unterschied wissen.
Sind 5% 2 FPS Unterschied oder vielleicht schon 10 FPS?
Ich kann nicht einschätzen, was hier der Nullpunkt sein soll.
Ich kann wohl davon ausgehen, dass in den höchsten grafischen Einstellungen gemessen wurde?
Der text erklärt mir einfach viel zu wenig, unter welchen Einstellungen gemessen wurde, damit ich die Ergebnisse irgendwie in Relation setzen kann.
 
Konstruktives Feedback:
Auf welchem System wurden getestet?
Mit SAM oder ohne? Bringt doch noch einiges an Zusatzleistung..
Ich verstehe diese Tests langsam auch nicht mehr überall sieht man andere Ergebnisse.
Auf IgorsLab in Borderlands 3 ist die 6800XT mit 113 FPS vor der 3080 FE mit 101 FPS in QHD und hier ist das andersherum.
Deshalb bin ich auch verwundert. Igor hat das gut aufgezeigt mit und ohne SAM. Für Leute die SAM nutzen ist die 6800XT der Sieger in WQHD, in 4k hatte die 3080 die Nase vorne durch ihren schnelleren Speicher. So habe ich das Video zumindest verstanden.
 
Also ich finde die Übersicht ja ganz spannend. Alles übersichtlich ohne durch jeden Spielebenchmark einzeln zu scrollen.
Nichts desto trotz kann ich die konstruktive Kritik hier nachvollziehen. Ein Hinweis, dass ihr euch (vermutlicher Weise) auf eure eigenen Tests der Grafikkarten bezieht wäre sicherlich hilfreich, um die Ergebnisse einschätzen zu können.

Zudem sind euch beim Anfertigen der Übersichtsbilder bei den Überschriften kleine Fehler unterlaufen.
Bei der Gegenüberstellung der RX 6800 XT vs. RTX 3080 steht bei den Reitern Ultrawide-QHD und Ultra HD in den Bildern "WQHD" statt UWQHD und UHD.
Bei der Gegenüberstellung der RX 6800 vs RTX 3070 ist das nur beim Reiter Ultra HD passiert.
Nichts schlimmes, aber auffällig :)
 
Testen andere Seiten nicht sorgfältig oder ist es normal das auf pcgh die rx60xx schlechter abschneiden? Ich finde den test hier sehr gut, aber ich will den test mit sam und ohne sehen. Ich will wissen ob meine geplante Konfiguration auch was taugt. Ohne SAM ist für mich irrelevant. Da das Feature hoffentlich überall ein zu erhält, muss es zeitig mit gelistet werden.
Das Spiel wo ihr selbst seht das es ein Fehler sein muss! Hätte man entfernen sollen bis es geklärt ist. So vermurkst es den ganzen test. Schön das ihr dem Fehler nach geht und direkt mit amd in Kontakt steht ?? Auch gut zusehen ist das nvidia seine Hausaufgaben in ihren Treibern erledigt hat?? AMD muss hier nachziehen!
 
So einen (irrelevanten) Ausreißer wie Wolcen könnte man auch raus nehmen.
Ich sehe darin keinen großen Nutzen, v.a. weil das Spiel niemanden interessiert (die 3 Leute, die es noch spielen, fühlen sich jetzt angesprochen). Ich denke auch nicht, dass da groß was per Treiber sich ändert, warum auch? Das Spiel ist doch schon lange vollkommen in der Irrelevanz versunken.
Bin auch der Meinung, dass man Wolcen aus der Bewertung raußnehmen sollte. Macht man bei Ausreißern immern.
Die Frage, warum die RX 6000er damit so schlecht performt bleibt trotzdem bestehen. Liegt es nur an Wolcen oder an der Engine? Sollte man mal mit Kingdom Come testen, was auch auf der Cryengine basiert.
 
Testen andere Seiten nicht sorgfältig oder ist es normal das auf pcgh die rx60xx schlechter abschneiden? Ich finde den test hier sehr gut, aber ich will den test mit sam und ohne sehen. Ich will wissen ob meine geplante Konfiguration auch was taugt. Ohne SAM ist für mich irrelevant. Da das Feature hoffentlich überall ein zu erhält, muss es zeitig mit gelistet werden.
Das Spiel wo ihr selbst seht das es ein Fehler sein muss! Hätte man entfernen sollen bis es geklärt ist. So vermurkst es den ganzen test. Schön das ihr dem Fehler nach geht und direkt mit amd in Kontakt steht ?? Auch gut zusehen ist das nvidia seine Hausaufgaben in ihren Treibern erledigt hat?? AMD muss hier nachziehen!
Ich kann dir da nur die Homepage von IgrosLab empfehlen , da wurde alles sorgefälltig und genau getestet und erklärt.
Ich glaube auf Youtube ist auch noch ein 40 Min Video darüber. Das ist wirklich spitze gemacht und nachvollziehbar.
 
Mir gefällt die Übersicht zusätzlich zu den sonst üblichen Test auch ganz gut, wenngleich auch mir hier einige Angaben fehlen. Wie hier schon angemerkt wurde, können 10% Differenz bezogen auf die FPS-Zahl viel sein - müssen es aber nicht.

Angesichts dieser Übersicht scheint mir die 3080 fast die bessere Alternative zur 6800XT zu sein. Zumal bei Nvidia durch den früheren Launch vielleicht auch früher mit einer besseren Verfügbarkeit zu rechnen ist.

Die 6800 hingegen würde ich an Stelle der 3070 bevorzugen und wäre vielleicht sogar generell die Karte meiner Wahl, wenn die UVP nicht so hoch wäre. Da ist der Aufpreis zur 6800XT zu gering. Da punktet die 3070 derzeit definitiv über den Preispunkt, da diese ab und an z.B. bei NBB für 499€ zu haben ist. Die Custommodelle der AMD-Karten werden wohl kaum unterhalb der UVP angeboten werden. Allerdings bekommt man bei AMD auch doppelt so viel VRAM, was den höheren Preis für Langzeitnutzer ggf. relativiert.

Für den schnellen Überblick ist die Übersicht jedenfalls super. Ich rege daher an, so etwas auch bei einem Vergleich der Custommodelle verschiedener Karten zu machen.
 
Die Infos zum System fehlen, weil wir dieselbe Datenbasis wie immer haben, nur anders aufbereitet. Alle Infos zum System, den Benchmarks, der Methodik und der großen Sorgfalt dahinter findet ihr hier:
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmark-Vergleich-Rangliste-Test-1354679/

Die großen Unterschiede zwischen 6800 und 6800 XT oder RTX 3080 und RTX 3090 belegen, dass unser Anliegen, möglichst grafiklastige Szenen für Grafikkarten-Tests zu kreieren, funktioniert. Das klappt nicht überall im Netz. ;)

MfG
Raff
 
Finde ich gut zum Aufzeigen, wo welche Karte schneller ist. Ich würde nur 2 Änderungen vornehmen:

- Die Radeon Grafikkarte sollte kein Minus bekommen vor den % Punkten, das schaut sehr negativ aus, wie als würde ich da weniger Leistung bekommen. Das verwirrt/suggeriert ein negatives Gefühl bei den Grafikkarten

- Da man keine absoluten FPS Werte hat, ist das für manche Leute weniger Nachvollziehbar wie viel Leistung ich denn genau hab (100 vs 110 fps? 35 vs 40?) --> das kann man lösen indem man die Werte, auf den man sich prozentual bezieht/vergleicht, man einfach neben die 0 Linie hinschreibt.

Dann weiß man, dass man 140 vs 120 fps hat und man sieht gleich, was der prozentuale Unterschied ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut zum Aufzeigen, wo welche Karte schneller ist. Ich würde nur 2 Änderungen vornehmen:

- Die Radeon Grafikkarte sollte kein Minus bekommen vor den % Punkten, das schaut sehr negativ aus, wie als würde ich da weniger Leistung bekommen. Das verwirrt/suggeriert ein negatives Gefühl bei den Grafikkarten

Achso, also bei den Radeon Grafikkarten ist es wichtig, dass da nichts negatives steht, aber die dicken Minus-Balken der 3070, die dürfen bleiben? Merkste selber hoffentlich :ugly:

Dem anderen kann ich zustimmen. Prozentwerte ohne FPS Angabe machen wenig Sinn.
 
Finde ich gut zum Aufzeigen, wo welche Karte schneller ist. Ich würde nur 2 Änderungen vornehmen:

- Die Radeon Grafikkarte sollte kein Minus bekommen vor den % Punkten, das schaut sehr negativ aus, wie als würde ich da weniger Leistung bekommen. Das verwirrt/suggeriert ein negatives Gefühl bei den Grafikkarten

Absolut deiner Meinung!

@PCGH_Raff

Das Minus vor dem AMD Karten MUSS weg.
Da ja der Balken rot ist, zeigt es ja, dass es die AMD Karte ist. Daher denkt man jetzt, dass die Karte wegen dem Minus auch langsamer ist als die verglichene Nvidia Karte. Ist sie aber nicht.

Die X-Achse muss von 0 ausgehend in beide Richtungen in den positiven Bereich laufen:

10 ... 5 ... 0 ... 5 ... 10

Dann sollte die Übersicht für jeden verständlicher sein. Ich muss auch 3x hinschhauen und mich fragen, ist die AMD jetzt schneller oder langsamer wegen dem MINUS Zeichen
 
Zurück