FPS drops trotz "guter" Hardware?! Was bremst mein System aus?!

Sarryaz

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,

also langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen, deshalb will ich euch jetzt um rat Fragen.
Zum Problem: Ich habe vor kurzen RAM und GraKa aufgerüstet in der Hoffnung das ich die kommenden aktuellen Spiele mindestens auf flüssigen 60FPS spielen kann. Das klappt auch stellenweiße sehr gut bis meine Frames einfach mal so auf 25-30 FPS droppen. An diesen Stellen habe ich schon alles versucht und hab keine Ahnung was genau hier mein System ausbremst.

(Komponenten wurden nie gleichzeitig eingebaut, alle wurden nach und nach aufgerüstet/angepasst.)
Systemkonf.:
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 390 Series Saphire NITRO
CPU-Typ - AMD FX-8350 Eight-Core Prozessor, 4.2 GHz Taktung
Systemspeicher - 16 GB RAM, 1866 MHz Taktung, G.SKILL
Mainboard - GA-970A-UD3
Speicher - 128 GB SSD (System installiert), 3TB HDD
Netzteil - TT 630W Berlin
Windows 10

Dinge die ich jetzt versucht habe:
-System neu aufgesetzt
-GraKa Treiber geupdatet
-BIOS neu geflashed
-BIOS reseted
-CPU umgetaktet
-diverse Streßtest und Benchmarks ausprobiert
-OCCT durchlaufen lassen - Keine Core Fehler
-Stromversorgung überprüft - Konstant unter diversen Belastungen
-Temperatur unter Vollast - CPU 60°C, GraKa 55°C

Auslastung unter GTA V - Ultra Settings: CPU: ~60-70%, GraKa ~50-60%

Also wie gesagt, ich kann mir nicht erklären woran es liegen soll.. Evtl. mein Mainboard, meine CPU? Ich habe auch bei Spielen wie League of Legends 300FPS und dann grundlose Framedrops auf >100FPS etc., ebenso wie BO3 oder ArmA 3/DayZ SA (Wobei die ArmA Engine sowieso Softwareschrott ist.. :P)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! :)
MfG

Als erstes ist das Netzteil extremster Schrott und sollte schnellstmöglich ersetzt werden.

Es könnte sein, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden und die CPU deshalb runtertakten muss.
Beobachte mal den Takt des Prozessors unter Last.

Als erstes ist das Netzteil extremster Schrott und sollte schnellstmöglich ersetzt werden.

Ist demnächst geplant dem Teil abhilfe zu schaffen, nur weiß ich nicht recht was ich glauben soll da mir die einen sagen das TT gut sei, und die anderen wiederum das es der absolute Schrott wäre.
Es könnte sein, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard zu heiß werden und die CPU deshalb runtertakten muss. Beobachte mal den Takt des Prozessors unter Last.
Hab ich schon gechecked, die Taktung beläuft sich unter Last auf konstanten 4.2 - 4.1GHz..

Ich glaube das Berlin NT war halbwegs brauchbar - sollte aber wenn möglichst gemieden werden. Spare niemals an einem Netzteil bei >=gehobener Mittelklasse, auch wenn gerade dort viel Potential zum Sparen liegt.

Gerade bei deinem Mainboard mit einem FX-8XXX kann ich mir schwer vorstellen, dass die Spannungswandler das mit OC aushalten. Die wurden mit einem FX-6100 schon so warm, dass ich mir die Finger verbrannt habe.

Wenn hier immer nur von kurzen Drops die Rede ist, beläuft sich das problem sehr wahrscheinlich auf eine kurzzeitge Überhitzung und der damit einhergehenden Runtertaktung bzw. Drosselung. Was für einen CPU Kühler hast du? Kommt die warme Abluft gut aus deinem Gehäuse raus? (Dein System produziert sehr viel Abwärme!)

@freezy94 Sorry, ich kann dir aber nur die Werte sagen die mir angezeigt werden, und die sind konstant. Wie warm die werden kann ich dir leider nicht sagen, aber kann schon gut möglich sein.
@Incredible Alk Danke! :)

Das Netzteil ist noch von vor über 2 Jahren als ich mir den PC zusammengestellt habe, wurde halt bisher noch nie ausgewechselt und war auch damals eher ein Budget/Performance PC.
Also seht ihr die Fehlerquelle im Netzteil?

Wenn hier immer nur von kurzen Drops die Rede ist, beläuft sich das problem sehr wahrscheinlich auf eine kurzzeitge Überhitzung und der damit einhergehenden Runtertaktung bzw. Drosselung. Was für einen CPU Kühler hast du? Kommt die warme Abluft gut aus deinem Gehäuse raus? (Dein System produziert sehr viel Abwärme!)

Lüfter ist wäre der Thermalright HR-02 Macho Rev. B, der hält den CPU auch für meine Begriffe ziemlich gut auf seiner Temperatur. Abwärme kann raus da mir ein Lüfter hinten kaputt gegangen ist und ich dh. erstmal Übergangsweiße die Seite offen habe. :D

Also seht ihr die Fehlerquelle im Netzteil?

Nö. ich sehe im Netzteil eine Risikoquelle, keine Fehlerquelle. ;)

Der Fehler warum du Framedrops hast wird mit großer Wahrscheinlichkeit an überhitzten Spannungswandlern auf dem Mainboard liegen, das ist eine altbekannte Krankheit der FX-CPUs. Die Dinger fressen sehr viel Strom unter Last und die Spannungswandler von Boards der unteren Preisklasse werden auf dauer überfordert. Um das Ableben selbiger zu vermeiden taktet sich die CPU stark herunter bis die Spannungswandler wieder etwas abgekühlt sind, dann wird wieder hochgetaktet bis Limit, es wird wieder zu heiß und so weiter. Bei jeder "Runde" die dieser Vorgang macht haste einmal kurz Ruckler beim Zocken weil die CPU drosselt.

Das muss nicht zwangsweise das Problem sein, ist es bei AMD-CPUs und dem beschriebenen fehlerbild aber in gefühlt 90% der Fälle.

Der Fehler warum du Framedrops hast wird mit großer Wahrscheinlichkeit an überhitzten Spannungswandlern auf dem Mainboard liegen, das ist eine altbekannte Krankheit der FX-CPUs. Die Dinger fressen sehr viel Strom unter Last und die Spannungswandler von Boards der unteren Preisklasse werden auf dauer überfordert. Um das Ableben selbiger zu vermeiden taktet sich die CPU stark herunter bis die Spannungswandler wieder etwas abgekühlt sind, dann wird wieder hochgetaktet bis Limit, es wird wieder zu heiß und so weiter. Bei jeder "Runde" die dieser Vorgang macht haste einmal kurz Ruckler beim Zocken weil die CPU drosselt.

Das muss nicht zwangsweise das Problem sein, ist es bei AMD-CPUs und dem beschriebenen fehlerbild aber in gefühlt 90% der Fälle.

Alles klar, stimmt! Darauf bin ich nicht gekommen.., so eine ähnliche Situation hatte ich schonmal bei meiner alten HD7870, die wurde mir im Sommer auch mal zu warm und lieferte nurnoch 5FPS.
Soll da ein neues Mainboard her oder gibt's irgendeine Möglichkeit die Spannungswandler auf dem Mainboard mit bspw. Passiv Kühlern runterzukühlen?

Du kannst natürlich versuchen die SpaWas zu kühlen, sei es durch Kühlkörperchen oder mehr Belüftung oder beides. Ob das ausreicht einen grundsätzlich zu klein dimensionierten Aufbau zu kompensieren mag dahingestellt sein, zumindest erkennst du aber durch nen versuch "Lüfter direkt auf SpaWas pusten lassen" ob das wirklich dein Problem ist - die Ruckler sollten dann zumindest später/seltener auftreten.

Ein neues Mainboard würde ich nicht unbedingt kaufen wollen, denn dann setzte wieder 100+€ in eine veraltete Plattform, wo man für ~300 schon Mainboard+CPU von Intel bekommt die nur ein drittel des Stromverbrauches haben und weit schneller als dein FX sind (H170+i5-6500 oder sowas, die Boards gibts auch mit DDR3 falls man den alten weiterverwenden will). :ka:

Du kannst natürlich versuchen die SpaWas zu kühlen, sei es durch Kühlkörperchen oder mehr Belüftung oder beides. Ob das ausreicht einen grundsätzlich zu klein dimensionierten Aufbau zu kompensieren mag dahingestellt sein, zumindest erkennst du aber durch nen versuch "Lüfter direkt auf SpaWas pusten lassen" ob das wirklich dein Problem ist - die Ruckler sollten dann zumindest später/seltener auftreten.

Ein neues Mainboard würde ich nicht unbedingt kaufen wollen, denn dann setzte wieder 100+€ in eine veraltete Plattform, wo man für ~300 schon Mainboard+CPU von Intel bekommt die nur ein drittel des Stromverbrauches haben und weit schneller als dein FX sind (H170+i5-6500 oder sowas, die Boards gibts auch mit DDR3 falls man den alten weiterverwenden will). :ka:

Okay danke erstmal! Ich werd's versuchen. Ich wollte es eigentlich derzeit vermeiden mir ein(e) neue(s) Mainboard /CPU anzuschaffen da AMD ihre neuen Cores ja für das nächste Jahr schon angekündigt haben und da derzeit die Hardwarepreise durch den relativ schwachen Euro auch nicht so verlockend sind wollte ich bis nächstes Jahr warten. Ich hab noch einen Lüfter da, den werde ich jetzt mal versuchen auf die Spannungswandler zu richten, was durch den großen Kühler etwas problematisch werden könnte. ^^

Lüfter draufhalten und nochmal testen. Sind die Fehler / Framedrops dann verschwunden, liegt es am Mainboard, sind die Fehler immer noch vorhanden, ist es was anderes.

Versuche doch mal, dem FX durch vernünftige Spannungen das extreme Stromsaufen abzugewöhnen, z. B. im BIOS folgendes einstellen

- Spannung (CPU VCore) -> auf 1,2875V fixieren
- Target Speed -> Multiplikator 20x (4000 MHz), Turbo aus oder auch auf 20x
- Load Line Calibration erstmal auf "Auto" lassen, bei Problemen auch "Medium" etc. testen

Danach mit Prime95 Torture Test Last auf 8 Kernen erzeugen + in HWInfo64 (Sensors) Werte beobachten. Beide Tools sind Freeware. Die "dickeren" Gigabyte-Mainboards bieten auch einen Temperatursensor für die Spannungswandler (VRM Temperature). Die sollten unter Vollast unter 100° landen, ab ~ 115°C drosseln die meisten Boards.

Friert das System beim Torture Test ein oder startet gar nicht erst, Spannung in kleinstmöglichen Stufen erhöhen. Alle FX-8350 habe ich aber mit max. dieser Spannung (1,2875V) @ Stock stabil bekommen, teilweise auch auf miserablen Mainboards.

Ggfs. Screenshot von HWInfo64 (Sensors) posten. :)

Zurück