FPS Drops Sapphire R9 280X Toxic 3GB (Warum?)

smaxim25

Schraubenverwechsler(in)
hallo leute und zwar bin ich schon fast am verzweifeln.
Erstmal mein System:
Mainboard: M5A78L-M/ USB 3.0
CPU: AMD FX 8350
8 gb ddram (2x 4 GB)
cpu kühler ... h60 corsair
ssd 250 gb
1000 gb 3.5 zoll festplatte
Netzteil: 550Watt Arctic Cooling Fusion 550RF
Windows 7 premium 64bit

Alles ist standard nicht übertaktet....

Zu meinem Problem....

Ich habe mir eine Sapphire Toxic R9 280 X gekauft mit 3gb ram die 2x 8pin benötigt, war eine austauschkarte von alternate...

Zuvor hatte ich eine Geforce gtx 570 gainward phantom drin....

BF3 lief auf auf Ultra flüssig 50-60 fps keine fps drops
BF4 lief auf Hoch auch auf so 50 fps... keine drops
Benchmarks keine GPU oder CPU einbrüche....

Geforce 570 gegen die R9 280x ausgetauscht und eingebaut.... zum testen nutzte ich battlefield 3 und 4 war gespannt wie super das jetzt mit der neuen karte laufen sollte....
Multiplayer bf3 alles ultra... 120 fps dann nach kurzer zeit 5 min fps drops bis auf 25 fps immer so 3 sekunden lang danach gehen die frames wieder hoch ...für 20 sekunden dann wieder einbruch usw...

BF4 alles ultra 90 frames.... einbruch bis auf 25 fps selbe spiel......

hatte mir ein steckdosenwatt messer gekauft... der zeigt immer an wenn die karte auf 90 frames geht 460 watt an (nur Tower dran hängen nichts anderes) und dann wenn die frames einbrechen gehts auf 240 watt zurück und das wiederholt sich immer wieder.....

msi afterburn zeigt bei gpu auslastung immer ein zickzack von 60prozent auf 100prozent.

Die Temps vom CPU sind 60 grad und die der grafikkarte sind max. bei 75 bis 76 grad...

Bei Furemark hab ich gesehen das die karte ab 71 grad die gpu auslastung auf 60 prozent reduziert dann wieder 100 dann wieder 60.... under 71 grad bleibt sie bei 100 prozent konstant......

naja dachte das es vielleicht ein treiber problem ist... rechner komplett neuinstalliert ... aktuellsten treiber von amd runtergeladen instsalliert und selbe spiel wieder.... fps drops waren immer noch da :-(....

dann hab ich prime mit 6 kerne laufen lassen und parallel 2 kerne + graka furmark.... strommessanzeige steckdose ging bis 650 watt hoch für paar sekunden danach hat der rechner neugestartet sprich netzteil überlastet......

jetzt meine frage woran liegt das ??? ich hab mich schon zu tote gegooglet aber ich finde keine lösung.. hab mir jetzt zugar ein netzteil gekauft mit 650 watt weil ich vielleicht das das es am netzteil liegen kann.... netzteil liegt daheim gestern gekommen kann ich erst in 2 tagen testen...

Habt ihr ahnung ???? die geforce lief top....

Anhänge

• msi afterburn.jpg
    msi afterburn.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 144
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    152 KB · Aufrufe: 124
Hattest du keine Wahl beim Austausch oder wie ? schick sie wieder zurück und fertig. Bleib bei nvidia und gut is. Ich hatte auch nur Probleme mit AMD Karten und deren CPU´s. ist doch offensichtlich wo das Problem liegt, wozu noch großartig hadern ?
Mehr als Treiber und neustes BIOS für Grafikkarte kannste doch nicht installieren, verstehst du ? Eine Grafikkarte sollte einfach einzubauen und zu betreiben sein ohne sich anschließend mit irgendwelchen scheiß unnötigen Problemen rumschlagen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
hi.. ich hatte die günstig von jemanden auf ebay kaufen können.. der hatte diese von alternate bekommen ... weil er seine erste karte einschicken musste... dauert 6 wochen ... nach 2 wochen hatte er sich schon ne neue gekauft.... und diese wo ich habe verkauft...

Würde trotzdem gerne wissen was das fürn scheiß ist..... von meiner freundin der bruder hat eine r9 290x bei dem ist die gpu auslastung konstant... keine probs...

1. höhr nicht auf delmed, den der quatscht nur unfug.... wenn man keine Ahnung hat usw.

2. Die CPU wird bei dir mit dem H60 viel zu warm, mein FX wird mit meiner AIO Wakü maximal 60° warm aber der ist auf 5GHz übertaktet mit anhebung der VCore.
Deine CPU sollte die 50° auch unter Last nicht erreichen. Ich habe eher das gefühl das beim Umbau der Graka den CPU Kühler eventuell verrutscht ist usw. Demontier den Kühler und setz den mit neuer hauchdünn bestrichene Wärmeleitpaste neu auf.
Bei dir scheint durch die Sprunghafte Auslastung usw. das Throttling der CPU einzusetzen, eventuell langt es auch im BIOS das Temp Target etwas hoch zu setzen.

na dann Finger weg von gebrauchter Hardware, wer weiß, wie krass die übertaktet wurde ? Und wieso hat er sie nicht an Alternate zurückgeschickt wenn er wußte daß sie kaputt ist ? War das überhaupt eine nagelneue Austauschkarte ?
aber wenn ich schon lese: "naja dachte das es vielleicht ein treiber problem ist... rechner komplett neuinstalliert ... aktuellsten treiber von amd runtergeladen instsalliert und selbe spiel wieder.... fps drops waren immer noch da .... " und der ganze Aufwand nur um eine Grafikkarte einzubauen :wall:. verstehst du was hier schief läuft ? hast wohl Lehrgeld gezahlt.

Wie wäre es wenn man bissel überlegt?

Netzteil hat max 408 Watt auf den 12 Volt Leitungen der Rechner zieht aber 460 Watt an der 12 Volt! Ich bin Kein Profi im Bereich Netzteile aber das wäre ein Grund und nicht AMD ist ******* Nvidia ist Göttlich!!!

Also, fangen wir mal mit deinem neuen 650W NT an, welches ist es denn genau?
Dann zu deinen Drops (das hat übrigens nichts damit zu tun das AMD Karten nur probleme machen, delmed hatte wohl bisher nur Pech oder ist ein Fa... naja, man darfs nicht sagen).
Hast du mal den CPU Takt bei den Drops im Auge behalten? Ich nehme mal an das deine CPU kurz runter taktet, darum auch die plötzliche GPU Last von nur 60%, warum das so ist (oder sein könnte) erkläre ich kurz. Erst einmal, ich habe keine Ahnung wie gut dein Mainboard ist, es kann an einem zu schwachen Board (Spannungswandlern) liegen, muss aber nicht. Es ist nur eine Option.

Zur Erklärung. Jetzt da du mehr FPS ingame hast, kann auch deine CPU mehr belastet werden als vorher, da die GTX570 früher gebremst hat. Dadurch braucht deine CPU mehr Strom und wird auch wärmer. Wenn das Netzteil jetzt überlastet wäre, würde es abschalten. Also nicht der Grund. Temperatur mit der h60 ohne OC sollten auch in ordnung sein.
Also bleibt noch der erhöhte Stromverbrauch und die Energiesparfunktionen deines Mainboards. Die Funktion APM sorgt dafür das deine CPU innerhalb der angegebenen 125W Grenze bleibt und runtertaktet wenn die überschritten wird. Ausschalten. Wenn das auch nciht hilft, werden wohl die Spannungswandler vom MB zu warm. Versuch die zu kühlen mit nem Lüfter oder so.
Außerdem kannst du im Grafiktreiber die Leistungssteuerungseinstellung (das Powerlimit) erhöhen, ist im grunde das selbe wie beim FX das APM. Es erhöht die Grenzen für den Stromverbrauch und verhindert ein runtertakten der Grafikkarte bei zu wenig Strom.

Wenn dein Netzteil zu schwach ist (auch ein schlechtes 650W NT kann zu schwach- und ein Brandsatz sein).

na klar jetzt ist das Netzteil schuld :wall: mir hat man auch schon gesagt hier im Forum daß ich mein veraltetes L7 "sofort" gegen was neues austauschen soll, obwohl es super funktioniert.

Wenn dein Netzteil zu schwach ist (auch ein schlechtes 650W NT kann zu schwach- und ein Brandsatz sein).

Da hat er völlig recht, daher auch bitte unbedingt uns hier mitteilen welches NT du dir bitte genau gekauft hast!
Bedenke auch das die R9 290X im Peak Strom fast an die 400W Marke kratzen kann, zwar nur für Sekundenbruchteile, und solche Spannungsspitzen muss das NT abkönnen und das können nur gute Markengeräte.

@Delmed, halte dich bitte einfach hier raus, da du sichtlich nichts zum Thema beitragen kannst!
Du vergisst das man hier leider nur raten und Tips geben kann was es alles sein KÖNNTE! für eine professionelle Problemlösung must du natürlich zum Fachmann gehen und pro Stunde 60€ und mehr bezahlen... DANN und NUR dann kanst du dich beim Fachmann beschweren.

na klar jetzt ist das Netzteil schuld :wall: mir hat man auch schon gesagt hier im Forum daß ich mein veraltetes L7 "sofort" gegen was neues austauschen soll, obwohl es super funktioniert.

Hast du dir das NT überhaupt mal angeguckt? das ist nen China-Böller für 28,99 Euro:
Arctic Cooling Fusion 550RF 550W ATX 2.2 (PS-550-05A01/PS-550-07A01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das das keinen FX + R9 280X gut versorgen kann ist logisch. Das Ding bring NIEMALS konstant seine 550 Watt die draufstehen, eher so 300, und das wird dann schon eng.
Vorschlag:
Bevor AMD wieder ******* ist, sollte der TE mal gucken ob er sich leihweise nen anders Netzteil von nem Kumpel oder so borgen kann und es damit testen. Das NT hier ist max. für nen Office Rechner geeignet.

Also ich würde die Schuld für die drops erstmal auf die ungekühlten Spannungswandler von dem alten Board schieben, gerade wenn nur eine AiO verbaut ist, werden die sicher "sehr" heiß.

Desweiteren ist das Netzteil unterirdisch, wird auf jedenfall Zeit für eine Neuanschaffung.

Netzteil: 550Watt Arctic Cooling Fusion 550RF..
..hab mir jetzt zugar ein netzteil gekauft mit 650 watt weil ich vielleicht das das es am netzteil liegen kann.... netzteil liegt daheim gestern gekommen kann ich erst in 2 tagen testen...

Dein aktuelles Netzteil ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, wie Stueppi schon fragte, um welches neue Netzteil handelt es sich Modell, Daten ect.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi danke für die zahlreichen kommentare :-) ... hab mir jetzt das hier geholt
650 Watt CoolerMaster G650M Modular 80+ Bronze - Hardware,

mein verwandter hat einen i7 mit einer r9 290x und ein be quiet 530 watt netzteil und läuft top....

der cpu wurde auch mit der gtx 570 59-60 grad warm und ging alles top....

im windows strommanagement hab ich schon auf hochleistung gestellt... bios muss ich nachschauen... und bei CCC wie hoch stell ich die Leistungsgrenze % ... 10 20?
kann da was passieren ... normal müsste das doch mit der karte plug and play sein oder ???

und zu der GEBRAUCHTEN Karte ..... das war keine gebrauchte der typ hat sie sich im januar gekauft und die ist im september kaputt gegangen dann hat er sie eingeschickt hat sich nach 2 wochen neue gekauft...... und nach 7 wochen später kam die neue austausch.... belege hab ich alles vom austausch usw...

hi danke für die zahlreichen kommentare :-) ... hab mir jetzt das hier geholt
650 Watt CoolerMaster G650M Modular 80+ Bronze - Hardware,

mein verwandter hat einen i7 mit einer r9 290x und ein be quiet 530 watt netzteil und läuft top....

der cpu wurde auch mit der gtx 570 59-60 grad warm und ging alles top....

im windows strommanagement hab ich schon auf hochleistung gestellt... bios muss ich nachschauen... und bei CCC wie hoch stell ich die Leistungsgrenze % ... 10 20?
kann da was passieren ... normal müsste das doch mit der karte plug and play sein oder ???

und zu der GEBRAUCHTEN Karte ..... das war keine gebrauchte der typ hat sie sich im januar gekauft und die ist im september kaputt gegangen dann hat er sie eingeschickt hat sich nach 2 wochen neue gekauft...... und nach 7 wochen später kam die neue austausch.... belege hab ich alles vom austausch usw...

Ich werde dir jetzt nicht sagen wie schlecht das NT ist (da ich mich damit eh nicht auskenne), aber ~100 nach mir werden sagen das es Elektroschrott ist (~95 sagen es aber nur aus gewohnheit).
Dein Verwandter mit seinem i7 hat einen geringeren Stromverbrauch als du mit deinem FX8350 und ich frage mich warum immer so viele die Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen, das frisst doch nur Strom. (Höchstleistung heißt das die CPU und GPU (glaub ich auch) nicht mehr runtertakten). Eine angepasste ausbalancierte Einstellung ist besser. Die CPU taktet dann nur hoch wenn die Leistung gebraucht wird.
Scheinbar hast du nur wenig Ahnung von der Materie und wirst vernmutlich auch unnötiger weise andere Energiesaprmodi im Bios verstellen, lass es. Es bringt nichts. Du solltest maximal APM und (wenn du einen hochfrequenten Ton hörst) C1E ausschalten.
Die Leistungsgrenze kannst du wenn du willst aufs Maximum stellen, verbaucht dann halt mehr Strom. Wenn deine Karte aber nicht runtertaktet weil sie zu wenig Saft bekommt, solltest du die Einstellung ignorieren.

Bitte in Zukunft die persönlichen Differenzen per PN austragen oder zur Weihnachtszeit lieber ganz ruhen lassen, hier gehören sie nicht her und helfen dem TE auch nicht weiter. Ich habe die betreffenden Beiträge ausgeblendet. Bitte ab jetzt beim Thema bleiben, weitere gleichartige Beiträge werden kommentarlos entfernt.

Mit den besten Grüßen (und noch besinnliche Feiertage wünschend),
beren2707

ich hatte es auch die ganze zeit immer auf ausbalanciert gehabt.... es gab nur mal ein vorschlag auf höchstleistung zu stellen.. hat aber nichts gebracht....

Die Leistungsgrenze geht ja von -50% bis +50% .... also auf 50 % ?? im internet haben die bei manchen 20% gesagt.... kenn mich damit zuwenig aus..bzw. keine erfahrung...

Kann es auch sein das die Karte einen Treffer hat ??? oder liegt das doch am Netzteil .... spannungswandler etc... vielleicht...

Spannungswandler kann man meist nur manuell messen.
Hast du mal die CPU Taktrate beobachtet? Zu warme Spannungswandler können zu ner CPU drosselung führen, was die Drops dann eben erklären würde, wie viele hier schon geschrieben haben.

Im CCC kannst du einfach mal die Leistungsgrenze auf max stellen, das ist kein Problem, Temperaturmäßig hast du da noch ordentlich Puffer. Bei manchen Grakas geht auch einfach nur maximal 20%.

Ich werde dir jetzt nicht sagen wie schlecht das NT ist (da ich mich damit eh nicht auskenne), aber ~100 nach mir werden sagen das es Elektroschrott ist (~95 sagen es aber nur aus gewohnheit).

Das ist gelinde gesagt dünnpfiff.... der Preis sagt erstmal nichts über die Qualität aus, ich kann dir aber sagen das CoolerMaster recht gute Netzteile verkauft, die kann man bedenkenlos nehmen.
Auch war das alte ArticCooler kein Chinaböller und als das gekauft wurde auch nicht schlecht, es war zumindest guter Durchschnitt. Die Leistung hielt nicht ganz was es versprochen hat aber im Grunde aber kein schlechtes NT.
Ein Grund war auch das Artic das Gerät nicht hat teuer zertifizieren lassen, den das 80Plus.org Zertifikat sagt leider nichts aus da es in der laufenden Serie nicht überprüft wird. Es wird sogar noch nicht mal geprüft ob die eigendlichen Verkaufschargen überhaupt dem eingesandten NT entspricht.... Leider.
Dann zum Preis, vor gut 5 Jahren lag ein 500W Chinaböller im Einkauf ab Fabrik bei ca. 1,80€, ein gutes 500W NT dagegen kostete dann aber schon um die 10-20€. Man sieht also das auch Qualität nicht so sehr teuer sein muss, wen der Hersteller nicht auf Teufel komm raus 500% Margen haben wollen gibts gute 500-650W Geräte auch um 50€, es muss kein 100€ BeQuiet sein, die auch nur in China herstellen lassen, meist bei FPS Fortron Source....
Die übrigens mit der Aurum Serie ganz hervorragende Netzteile vertreiben und das zu einem äußerst guten Kurs.

Im CCC kannst du einfach mal die Leistungsgrenze auf max stellen, das ist kein Problem, Temperaturmäßig hast du da noch ordentlich Puffer. Bei manchen Grakas geht auch einfach nur maximal 20%.

Man stellt keine Leistungsgrenze im CCC ein sondern ein Powertarget, das heist man limitiert lediglich den Stromkonsum. Das hat aber eigendlich mit dem Thema hier eher nix zu tuen den das erhöhen des Powertargets ist eigendlich nur fürs Overclocking gedacht.

@Smaxim25

Nach eingehender Studie würd ich sogar behaupten das dein Board für deine Probleme verantwortlich ist, den diese hat lediglich eine recht schlechte 4+1 Phasen Stromversorgung und es hat sich leider sehr oft gezeigt das gerade solche Boards nicht für den Stromhunger der 125W FX Modelle geeignet sind. Fast alle Hersteller haben bei solchen Board die CPU Kompabilitätsliste dahingehend korrigiert und die FX 8 Kerner mit 125W rausgeworfen.
Dazu kommt ja das deine Spannungswandler nichtmal gekühlt sind, zusammmen mit dem Stromhunger der Graka (die ja auch bis zu 75W über den PCIe ziehen darf) hat sich das dann insgesammt wohl erledigt.
Es währe schön wen du die Karte einfach mal bei deinem Freund gegentesten könntest ob diese dort fehlerfrei läuft.
Diese Billigstbretter sind halt leider einfach nicht für highend Komponenten gedacht worden, wie es der FX und die R9 ja eigendlich sind, dazu kommt das der Chipsatz deines Boards schon völlig veraltet war als du das gekauft hast. Das Board ist eine Resteverwertung alter Chips gewesen... Ist leider so.
Es gibt ein paar günstige AMD 970ger Boards die sogar eine 8+2 Phase Stromversorgung haben, da dürfte das ganze dann klappen, denk ich mal.
Hier das MSI Board für gerade mal 60€ MSI 970A-G43 (7693-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Beren2707:
Danke fürs aufräumen, war ja kaum noch auszuhalten,....

Zuletzt bearbeitet:
hm ..... also was denkt ihr jetzt woran es liegen könnte ??? wieso sollten die spannungswandler am mainboard heißer werden wie mit der gtx 570?

das es an der grafikkarte liegt schließt ihr sowas aus ??? artefakte oder so hab ich nicht... auch die temp is normal mit 75 grad.. bei heaven geht sie auch ma auf max 81 grad....

Zurück