hallo leute und zwar bin ich schon fast am verzweifeln.
Erstmal mein System:
Mainboard: M5A78L-M/ USB 3.0
CPU: AMD FX 8350
8 gb ddram (2x 4 GB)
cpu kühler ... h60 corsair
ssd 250 gb
1000 gb 3.5 zoll festplatte
Netzteil: 550Watt Arctic Cooling Fusion 550RF
Windows 7 premium 64bit
Alles ist standard nicht übertaktet....
Zu meinem Problem....
Ich habe mir eine Sapphire Toxic R9 280 X gekauft mit 3gb ram die 2x 8pin benötigt, war eine austauschkarte von alternate...
Zuvor hatte ich eine Geforce gtx 570 gainward phantom drin....
BF3 lief auf auf Ultra flüssig 50-60 fps keine fps drops
BF4 lief auf Hoch auch auf so 50 fps... keine drops
Benchmarks keine GPU oder CPU einbrüche....
Geforce 570 gegen die R9 280x ausgetauscht und eingebaut.... zum testen nutzte ich battlefield 3 und 4 war gespannt wie super das jetzt mit der neuen karte laufen sollte....
Multiplayer bf3 alles ultra... 120 fps dann nach kurzer zeit 5 min fps drops bis auf 25 fps immer so 3 sekunden lang danach gehen die frames wieder hoch ...für 20 sekunden dann wieder einbruch usw...
BF4 alles ultra 90 frames.... einbruch bis auf 25 fps selbe spiel......
hatte mir ein steckdosenwatt messer gekauft... der zeigt immer an wenn die karte auf 90 frames geht 460 watt an (nur Tower dran hängen nichts anderes) und dann wenn die frames einbrechen gehts auf 240 watt zurück und das wiederholt sich immer wieder.....
msi afterburn zeigt bei gpu auslastung immer ein zickzack von 60prozent auf 100prozent.
Die Temps vom CPU sind 60 grad und die der grafikkarte sind max. bei 75 bis 76 grad...
Bei Furemark hab ich gesehen das die karte ab 71 grad die gpu auslastung auf 60 prozent reduziert dann wieder 100 dann wieder 60.... under 71 grad bleibt sie bei 100 prozent konstant......
naja dachte das es vielleicht ein treiber problem ist... rechner komplett neuinstalliert ... aktuellsten treiber von amd runtergeladen instsalliert und selbe spiel wieder.... fps drops waren immer noch da
....
dann hab ich prime mit 6 kerne laufen lassen und parallel 2 kerne + graka furmark.... strommessanzeige steckdose ging bis 650 watt hoch für paar sekunden danach hat der rechner neugestartet sprich netzteil überlastet......
jetzt meine frage woran liegt das ??? ich hab mich schon zu tote gegooglet aber ich finde keine lösung.. hab mir jetzt zugar ein netzteil gekauft mit 650 watt weil ich vielleicht das das es am netzteil liegen kann.... netzteil liegt daheim gestern gekommen kann ich erst in 2 tagen testen...
Habt ihr ahnung ???? die geforce lief top....
Erstmal mein System:
Mainboard: M5A78L-M/ USB 3.0
CPU: AMD FX 8350
8 gb ddram (2x 4 GB)
cpu kühler ... h60 corsair
ssd 250 gb
1000 gb 3.5 zoll festplatte
Netzteil: 550Watt Arctic Cooling Fusion 550RF
Windows 7 premium 64bit
Alles ist standard nicht übertaktet....
Zu meinem Problem....
Ich habe mir eine Sapphire Toxic R9 280 X gekauft mit 3gb ram die 2x 8pin benötigt, war eine austauschkarte von alternate...
Zuvor hatte ich eine Geforce gtx 570 gainward phantom drin....
BF3 lief auf auf Ultra flüssig 50-60 fps keine fps drops
BF4 lief auf Hoch auch auf so 50 fps... keine drops
Benchmarks keine GPU oder CPU einbrüche....
Geforce 570 gegen die R9 280x ausgetauscht und eingebaut.... zum testen nutzte ich battlefield 3 und 4 war gespannt wie super das jetzt mit der neuen karte laufen sollte....
Multiplayer bf3 alles ultra... 120 fps dann nach kurzer zeit 5 min fps drops bis auf 25 fps immer so 3 sekunden lang danach gehen die frames wieder hoch ...für 20 sekunden dann wieder einbruch usw...
BF4 alles ultra 90 frames.... einbruch bis auf 25 fps selbe spiel......
hatte mir ein steckdosenwatt messer gekauft... der zeigt immer an wenn die karte auf 90 frames geht 460 watt an (nur Tower dran hängen nichts anderes) und dann wenn die frames einbrechen gehts auf 240 watt zurück und das wiederholt sich immer wieder.....
msi afterburn zeigt bei gpu auslastung immer ein zickzack von 60prozent auf 100prozent.
Die Temps vom CPU sind 60 grad und die der grafikkarte sind max. bei 75 bis 76 grad...
Bei Furemark hab ich gesehen das die karte ab 71 grad die gpu auslastung auf 60 prozent reduziert dann wieder 100 dann wieder 60.... under 71 grad bleibt sie bei 100 prozent konstant......
naja dachte das es vielleicht ein treiber problem ist... rechner komplett neuinstalliert ... aktuellsten treiber von amd runtergeladen instsalliert und selbe spiel wieder.... fps drops waren immer noch da
.... dann hab ich prime mit 6 kerne laufen lassen und parallel 2 kerne + graka furmark.... strommessanzeige steckdose ging bis 650 watt hoch für paar sekunden danach hat der rechner neugestartet sprich netzteil überlastet......
jetzt meine frage woran liegt das ??? ich hab mich schon zu tote gegooglet aber ich finde keine lösung.. hab mir jetzt zugar ein netzteil gekauft mit 650 watt weil ich vielleicht das das es am netzteil liegen kann.... netzteil liegt daheim gestern gekommen kann ich erst in 2 tagen testen...
Habt ihr ahnung ???? die geforce lief top....
. verstehst du was hier schief läuft ? hast wohl Lehrgeld gezahlt.
... hab mir jetzt das hier geholt