Fps Drops mit Vsync .. Woran liegts ?

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum .

Habe in allen (!) Spielen Fps Drops wenn Vsync aktiv ist , die Maus wird schwamming , Fps fallen unter 50 .
Ohne aktiviertes Vsync keinerlei Probleme , FPS , gleiche Szene über 75.

Temps Load
CPU : 55c
GPU : 68c

Auslastung in Game (varriert jenach Spiel etwas ) :
CPU : 45 - 65 %
GPU : 95 -99 %
GPU Powerlimit : 70 -85 % ( laut Afterburner )
GPU Takt : 1316 MhZ

PC
I7 4790k
H100i Gtx
GTX 980ti G1 Windforce
ASRock Z97 X
24GB DDR3 GSkill Ares
Bequiet Straight Power 10 600w

Eine Vsync weg lassen!

Sorgt eh nur dafür das der Input Lag der Maus höher wird. Ansonsten hat es nämlich keinen nutzen.

Sehr falsch.

@TE

Schalte im Treiber mal "adaptives Vsync" ein und im Spiel VSync "aus". (die Spieleinstellung wird aber normalerweise sowieso vom Treiber überschrieben.)
Das sollte dafür sorgen, dass vsync bei 60fps an ist, und sobald du die 60fps nicht erreichst --> sich deaktiviert.
Dadurch hast du den Vorteil --> keine Drops mehr auf 30 zu bekommen, und du hast keinen Inputlag des Triple Buffers.
Nachteil ist, dass du Tearing bei weniger als 60fps bekommen kannst.

Wenn du mit aktivem Vsync nur maximal 50 FPS erreichst, dann liegt es nahe, dass du deinen Monitor auch nur mit 50 Hz betreibst. Prüfe mal, was da im Treiber eingestellt ist.

Ansonsten wirkt sich Vsync nicht negativ auf deine FPS aus. Wenn du vorher 45 FPS erreichst, hast du das auch mit aktivem Vsync. Eben bis hinauf zur maximalen Bildqiederholfrequenz deines Monitors. Zumindest sollte/muss es so sein.

Und was JanJake geschrieben hat ist natürlich hinten und vorne absoluter Unsinn. Vsync verhindert sowohl tearing, als auch sogenanntes Framerate judder (microruckeln), letzteres nur, wenn die Framerate der Bildwiederholrate des Monitors entspricht.
Zumal man Vsync auch so konfigurieren kann, dass der Inputlag praktisch nicht mehr spürbar ist (dazu einfach bei nem 60 Hz Monitor einen FPS limiter auf exakt 60 FPS stellen und die Prerendered Frames im Treiber auf 1 stellen). Aber das nur so am Rande.

Es hat den Anschein, das der Monitor die 60 hz nicht hat, bzw Auflösungen ausführen muss, die er nicht unterstützt. Oder umgekehrt. Das die Spiele eine Auflösung ausführen die der Monitor nur auf weniger Hz halten kann.

Check mal den Monitor und dessen empfohlenen bzw unterstützt Auflösungen an mit 60Hz.

Thema VSync: Ich werde niemals OHNE damit spielen. Wenn der Monitor nur 60 Bilder anzeigt, warum die Grafikkarte unötige Quälen und bei 200 fps fahren lassen. Egal ob BF1 oder Witcher 3.

im Afterburner werden mir auch keine glatten 60fps angezeigt , sondern immer nur 58.9 , 59,4 ..

Empfohlene Auflösung bei dem Monitor ist 1080p und 60hz 16:9 ..

Das gleiche Problem hatte ein Freund vor kurzen, doch bei Ihm reichte es vollkommen, den Treiber neu zuinstallieren. Die aktuellen Nvidiatreiber sind auch zz sehr Fragwürdig. villt ein älteren Treiber nutzen.

Das nur 59FPS genutzt werden kann, auch daran liegen, das es ein Messfehler ist. Aber auch in Spielen ist es teilweise mit absicht, das 59,94 Fps angesteuert werden, um das Tearing was bei 60,1fps ensteht um zu vermeiden.

Ich habe ja weit über 60fps meistens ca 80 .. z.b. in GTA V , For Honor , BF1 .

Aber sobald ich Vsync aktiviere habe ich an derselben Stelle nur noch ca 50 -55 fps .

Zurück