FPS drops in fortnite bin verzweifelt

HILFE_123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mein Problem ist das ich FPS drops habe in Fortnite. ich habe eine rtx 2070 strix on 8gb / i7 8700k 3,2ghz 16gb ram 3200mhz 8195mb und mein Mainboard ist ein MSI z390 Sockel 1151, und ein 240hz Monitor g-sync. das problem ist wenn ich mich um drehe Leggt es nur wenn ich auf dem Bode oder nach oben schaue leggt das nicht. und was auch sehr oft passiert ist [240][89]240] aber ich weiß nicht warum die in der mitte immer so krass droppen. bitte helfen sie mir
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Generell: Weil Deine CPU zu lahm für 240 FPS stabil ist. (Ja ich weiß, sie hat einen tollen Namen).
Alternativ: Weil die Foren zur Zeit voll davon sind, das 240FPS-User drops haben. Nicht das es an Fortnite selbst liegt.
Und Allgemein: Klick auf den Link in meiner Signatur für den Versuch einer Erklärung wie man Beobachtet und was man für Schlüsse aus den Beobachteten Daten ziehen kann, damit man nicht immer sofort das Forum fragen muss^^
Das fängt dabei an nachzuschauen, ob das 3.2Ghz RAM überhaupt richtig eingestellt ist, und hört damit auf was es bedeutet wenn die Graka sich langweilt.
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin

HisN glaube sie das ein i9 9900k reichen würde? werde mir bald ein zu legen.​

Prost. (Jetzt schon besoffen?)

Ein 9900K mit einer 2070 sind ein gut passendes Gespann.

Vermute aber, die Kombi mach in Fortnite keine 240 Hz laufend.

Wobei:
wenn ich mich um drehe Leggt es nur wenn ich auf dem Bode oder nach oben schaue leggt das nicht. und was auch sehr oft passiert ist [240][89]240] aber ich weiß nicht warum die in der mitte immer so krass droppen.
muss man auch mal verstehen lernen.
Besonders
16gb ram 3200mhz 8195mb
.

Schon mal eine Neu-Installation versucht?
Hardware scheint bei diesem Spiel nicht das primäre Problem zu sein.
Auch an 120 FPS/Hertz würde ich mich mal versuchen...
(Scheint für den Stumpftitel auch zu reichen.)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)

HisN glaube sie das ein i9 9900k reichen würde? werde mir bald ein zu legen.​


Ich glaube es gibt zur Zeit keine CPU die "reicht". Und Dir würde ich empfehlen nicht blind aus dem Bauch heraus irgendwas zu kaufen, sondern erst mal anzufangen hinzuschauen was Dein System macht und zu lernen daraus Schlüsse zu ziehen.

Hier Kollega mit 10700, also praktisch der Nachfolger vom 9900k.
Gleiches Problem wie Du.
Glaubst Du das es an Ihm liegt? An seinem 10700K? Oder eventuell ist es doch Fortnite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinna

BIOS-Overclocker(in)
Und ich frage mich die ganze Zeit wo in dem Beitrag die News stecken? Wird wohl aber der anstehende Kauf des TE einer veralteten 9th Gen CPU sein. Die kommenden News lauten: Halp! Neue 300€ CPU und heftig Drops in Fortnite. Brauch ich nun doch einen Threadripper wie HiSN? :D
 

WinFrieda

Kabelverknoter(in)
Ist dir da ein Fehler unterlaufen? Ein 8700K kann nicht mit 3,2Ghz laufen, auch untertaktet nicht.

Ich glaube es gibt zur Zeit keine CPU die "reicht".
Aber bald, aber ganz ganz bald wird es die geben, um genau zu sein, ab 4.11.21 14.00Uhr.

Edit: Gibt es eigentlich einen Fortnite Benchmark Thread? Ich würde gerne herausfinden, was ein 8700K wirklich so packt.
 
TE
TE
H

HILFE_123

Schraubenverwechsler(in)
HIER bei mir steht 3,2 ghz

WinFrieda hier steht alles​

 

Anhänge

  • Anmerkung 2021-10-31 200902.png
    Anmerkung 2021-10-31 200902.png
    5,4 KB · Aufrufe: 89
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 118

WinFrieda

Kabelverknoter(in)
@HILFE_123

Du hast einen 8700 keinen 8700K. Die 3,2Ghz sind der Basistakt, kannst du vergessen, dieser Takt liegt quasi nie an im Normalfall.
Deine CPU läuft beim Zocken mit 4,3Ghz und bei Singlecorelast, also wenn nur ein Kern beansprucht wird, dann mit 4,6Ghz.

Hast du beim Ram das XMP Profil im Bios/UEFI geladen, damit er auch mit 3200 läuft? Sonst läuft er nur mit 2133Mhz.
Im Taskmanager kannst unter Arbeitsspeicher nach dem Takt schauen.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Kann er das? Denn ich sehe im Reiter CPU nur einen Graphen für die Gesamtauslastung der CPU. Wer hier nicht einmal versucht sich die threads einzeln anzeigen zu lassen, der braucht Stützräder (nicht böse gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet:

Optiki

Software-Overclocker(in)
Wie @HisN schon richtig geschrieben hat, es gibt aktuell keine CPU die immer, in jeder Situation 240 FPS schafft. Allerdings sollten deine FPS Drops so nicht sein, es sollte eigentlich erst droppen wenn viele Spieler in der Nähe sind ( stacked Endgame oder halt in der Rundenlobby) oder sehr viele Ki Bots da sind oder du gerade im Fallschirm bist und über die halbe Karte schaust.

Ich habe über mehre Seasons Fortnite gespielt und immer mal wieder gab es starke Performance Probleme vom Spiel selbst aus, teilweise direkt zum Start der Season musste ich das Game erstmal neu installieren, weil es so gelagt hat.

Ich spiele jetzt schon ein weile keine Fortnite mehr, eventuell liegt es gerade wirklich am Spiel. Ansonsten hilft halt eine schnelle CPU und schneller Ram um möglichst hohe FPS auch in den Drop-Situationen zu haben.

Am besten lief bei mir persönlich immer DX12 mit Multithreaded Rendering an.
 
TE
TE
H

HILFE_123

Schraubenverwechsler(in)
@HILFE_123

WinFrieda hier kannst du es im spiel sehen, oben rechts sind die FPS angezeigt. habe noch ein paar andere Bilder da zu gepackt. ich verstehe nicht warum es immer die mittleren Werte sind. Ich habe mein PC schon über 1 Jahr und davor war das Problem halt nicht darum verstehe ich halt das nicht.​

 

Anhänge

  • 32.PNG
    32.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 109
  • &%&.PNG
    &%&.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 92
  • 22.PNG
    22.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 77
  • das.PNG
    das.PNG
    17 KB · Aufrufe: 61
  • dsadsadas.PNG
    dsadsadas.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenanntdsadas.PNG
    Unbenanntdsadas.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 70
  • asdasdaasfdgdfgdfsgfdgfdgdfg hfgfg.jpg
    asdasdaasfdgdfgdfsgfdgfdgdfg hfgfg.jpg
    421 KB · Aufrufe: 67
  • dsadsasadasdasdasdasdasdasdasdasdas.jpg
    dsadsasadasdasdasdasdasdasdasdasdas.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Optiki

Software-Overclocker(in)
Dein Ram läuft schon richtig und deine CPU kannst du nicht übertakten. Du hast auf den beiden Sreenshots genau 160 FPS, hast du da ein Limit eigestellt oder hast du unendlich? Du scheinst wirklich den Performance Modus zu spielen, hast du mal DX 12 mit Multithreaded Rendering probiert?
 
Oben Unten