FPS-Drops bei Overwatch/generell - woran liegt es?

Deralexander

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Setup vorweg:
CPU: Intel Core i5-2500k (mit Boxed-Kühler)
Mainboard: ASRock P67 Pro3
GPU: Powercolor R9 290
Netzteil: be quiet! PURW POWER L8 530W CM
RAM: Corsair XMS3 1600Mhz C9 (2x4GB)
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate x64
2-Bildschirmsetup (jeweils 1920x1080 Auflösung, 75 und 144hz)
letzter Treibercheck + -installation gestern mit Driver Booster 3

seit schon geraumer Zeit (genauer gesagt seitdem ich mir die PowerColor R9 290 eingebaut hab) habe ich regelmäßig FPS-Einbrüche. Besonders bemerkbar macht es sich bei Spielen, die ich seitdem angefangen hab zu spielen, da ich der Meinung war, dass das im Gegensatz zu meiner vorherigen Grafikkarte (HIS ICEQ HD 5770) mit der Neuen doch jetzt gehen sollte. Probleme gibt es unter anderem bei CS:GO, League of Legends und neuerdings Overwatch.
Overwatch spiele ich momentan auf niedrigsten Settings in 1920x1080 Auflösung. Renderscale sogar schon auf 75% runtergesetzt, um die CPU zu entlasten, FPS liegen allerdings immer noch "nur" bei ~40-70, teilweise auch mal 90 je nach Map. Nun ist meine Frage, ist mein Setup einfach zu schlecht, um Overwatch trotz niedrigsten Settings stabil auf ~120 FPS spielen zu können? Meine Vermutung lag an einem Problem bzw. veralteter CPU, da diese laut Taskmanager während des Spielens fast konstant auf über 90% ausgelastet ist. Allerdings scheinen andere Leute mit dem selben Prozessor und vergleichbarer GPU das Spiel sogar auf "High" stabil auf 100 FPS spielen zu können.
Anbei noch die genannten Settings in Overwatch, die ich ich momentan verwende. FPS halten sich wie gesagt im Bereich von 40-90, stark schwankend je nach Action.
Würde mich sehr über Hilfe freuen und nehme Tipps gerne entgegen, woran es liegen könnte.

EDIT: Normalerweise spiele ich in Fullscreen, Windowed wurde nur für die Screenshots verwendet

Anhänge

• ss+(2016-05-25+at+05.04.39).jpg
    ss+(2016-05-25+at+05.04.39).jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 979
  • ss+(2016-05-25+at+05.05.14).jpg
    ss+(2016-05-25+at+05.05.14).jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 758
was sagt denn driver booster? welchen graka treiber haste denn jetzt aktuell drauf? normal sollte overwatch auf max setting mit über 100fps bei dir laufen. wenns ja bei allen spielen ist, treiber, temperatur zu hoch. vielleicht mal das checken.

Eigentlich muss bei dir CS und LOL ohne Probleme Rennen.

Schon mal Probiert nur einen Monitor zu verwenden, ggf. gibt es ein Problem mit den unterschiedlichen Hz Berechnungen.
Aber wenn ich sehe das du so ein Treiber Tool nutzt, kann das auch davon kommen. Habe ich auch mal kurz benutz, nur danach hat mein Rechner nur noch rum gesponnen.

Erstmal danke für die schnellen Antworte:)

@Aerni: Mittlerweile dass alle Treiber auf dem aktuellen Stand sind, AMD-Treiberversion ist 2016.0515.2148.37409, somit der von vor 10 Tagen. Jetzt wo ich drüber nachdenke fällt mir auch ein, dass die Probleme gehäuft vor allem nach der Installation von "AMD Crimson" auftauchten, also dem Nachfolger von Catalyst. Allerdings hab ich mich da einfach dran gehalten, dass überall die Wichtigkeit von aktuellen Grafikkartentreibern betont wurde. Und sollte es für einen großen Teil der Benutzer so Problemen gekommen sein, wären die ja jetzt wahrscheinlich behoben worden. Temperatur ist laut MSI Afterburner maximal bei 62° C, was meines Wissens okay ist.

@HisN: Vielen Danke für den Link. MSI Afterburner hab ich mir runtergeladen und die beschriebenen Schritte ausgeführt, allerdings stelle ich mich bei der Auswertung etwas dumm an >_< Die GPU Auslastung ist nach meinen Beobachtungen extrem schwankend, Werte reichen von 2-99% Auslastung. Interessanter Weise ist die Auslast sogar hin und wieder ähnlich bei zum Beispiel dem alleinigen Browsen im Internet ohne Hintergrundprogramme/Spiele offen zu haben. Auch hier ist die Grafikkarte teilweise für einen Moment 100%ig ausgelastet, sinkt allerdings sofort auch wieder auf <30%, vielleicht ist das auch normal. Somit meine Frage, trotz den Schwankung, bedeutet dass, das meine Grafikkarte vollständig ausgelastet ist? Würde mich demnach etwas wundern, da sie ja Overwatch und auch LOL/CSGO packen sollte huh. Außerdem, Prozessortakt = GPU Prozessortakt? Die Option GPU Prozessortakt ist bei mir nämlich nicht vorhanden. Sorry für die meine Dummheit :( CPU ist nebenbei vollständig ausgetaktet, soweit ich das richtig gesehen hab alle Kerne über 95%. Das würde dann denke ich mal auf eine nicht zureichende Kühlung hinweisen? Oder ist der Prozessor einfach zu schlecht? Wobei das dich ein bisschen komisch wäre..

@MaW85: Driver Booster wurde erst gestern das erste Mal runtergeladen, davor hab ich alles manuell installiert. War noch ein Versuch von mir, dass es vielleicht am Graka-Treiber liegt, somit habe ich ihn mit "Display Driver Uninstaller" deinstalliert und den laut Driver Booster aktuellen heruntergeladen. Hat allerdings keine Besserung gebracht.

Wenn da keine 99% steht, dann ist Deine Graka auch nicht ausgelastet sondern langweilt sich.
Im Browser wäre das ganz normal, die Graka muss ja nur Arbeiten wenn Du Scrollst, oder ein Video schaust.

Extrem schwankend kann am Crimson liegen, seit dieser "Neuerung" hat der Afterburner gerne mal ein paar Probleme. Da gibts ein den Eigenschaften einen AMD-Kompatibilitäts-Klicker. Eventuell hilft der, wenn es nur ein Anzeige-Problem vom Afterburner ist.

Prozessortakt im Afterburner: Grafikkarte
Für den CPU-Takt bitte HWInfo benutzen.

Brauchst Dich nicht entschuldigen, jeder fängt irgendwo an, ich bedanke mich für Deine Mühe, die Du Dir gibst um neues Wissen zu lernen. Es gibt viele in den Foren denen vorgekaute Antworten, ohne eigenes Hirn zu benutzen, lieber sind^^

Und alle Kerne 95% sind ohne Takt erst mal aussagelos, deuten aber natürlich erst mal auf die CPU als Fehlerquelle hin (es geht also vorwärts^^). Wenn Deine CPU ihren Nominaltakt nicht erreicht, dann kann das sehr wohl die Kühlung sein. Deshalb als nächste den CPU-Takt beim Zocken feststellen. HWInfo.

Kurzes Update, war auf jeden Fall zu sehr großen Teilung ein Problem mit der Kühlung.
@HisN: HWInfo wurde benutzt und CPU wurde tatsächlich immer auf <2.000MHz gedrosselt, sobald ich ingame war. Nach Messungen der Temperatur war das dann auch das Problem. Bei den ganzen Sachen ist mir eingefallen, dass ich vor Kauf eines neuen Kühlers vielleicht auch einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern könnte, da das auch schon ein paar Jahre zurückliegt. Gesagt, getan: Ergebnis: Es wird nichts mehr gedrosselt und FPS sind von 50 auf ~180-260 gestiegen. Somit für alle, die ähnliche Probleme in Zukunft haben, definitiv einen Versuch wert:) Temperatur steigt bei alldem maximal auf 80° C und CPU ist noch nicht voll ausgelastet, sollte ich demnach noch CPU-lastigere Spiele spielen wollen, werde ich doch einfach mal zu einer neuen Kühlung greifen.

Vielen Danke für die Hilfsbereitschaft und Denkanstöße für die letztendliche Lösung <3

Zurück