Fps dropped in spielen alle 1-2min auf 20 von 60

Ice_QuBe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
gestern habe ich mir einen neuen Cpu lüfter eingebaut(Arctic Freezer 13)nun ruckeln spiele auf 20 fps bei Bf3 alle 1-2 min. Bei nicht so anfordernden spielen seltener .
Ich habe mir extra ein antistatik armband umgebunden.Temps sind auch in Ordnung.GRafikkarten treiber sind aktuell.
Ich brauche eure Hilfe.
LG IceCuBe

Mein system:
Amd fx 8350 stock
2 tb barracuda
Amd 7870 ghz HIS leicht übertaktet
Mainboard:Asus M5A78L LE
Thermaltake Berlin 630 watt
8 gb Kingston ram 1600 mhz
Windows 8.1(aktuellste version)

AW: Hilfe...Fps dropped in spielen alle 1-2min auf 20 von 60

check nochmal den Lüfter. Ich hatte mal sowas ähnliches und nachdem ich den Kühler neu montiert hatte, funzte es wieder.

Möglicherweise hat der Boxed Kühler deines FX8350 bedingt durch seine Bauform die umliegenden Spannungswandler am Mainboard etwas gekühlt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Für mich hört sich das nach überlasteten SpaWas an, hatte mal einen ähnlichen Fall. Die CPU drosselt den Takt. Das M5A78L LE ist nicht gerade für ein 125W Monster wie den 8350 gemacht.

Auf jeden Fall solltest du die Temperaturen, insbesondere der CPU unter Last mal checken. Vl hast du die Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen und die CPU überhitzt und drosselt runter.

Lade dir hierzu HW Monitor runter und evtl AMD Overdrive zum gegenchecken und Laste die CPU mit Prime 95 aus.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nein die temps liegen bei 30-max 45 grad .Der takt von 4ghz wird stabil gehalten die Wäarmeleitpaste war voraufgetragen also die war gut verteilt.Wie merke ich denn ob die spawas überfordert sind?

Das MB ist laut Supportliste seit Bios-Version 14.01 vom 11.09.2012 auch für den FX 8350 geeignet, doch ist, was die Systemstabilität angeht, wohl die letzte Version 18.02 vom 19.12.2013 zu empfehlen.

Der Freezer 13 ist, so weit ich mich erinnere, als AMD-Variante nur mit Luftstromrichtung zu PC-Gehäusedeckel monierbar.
Dann brauchen die Strom-/Spannungsregler noch ein bisschen mehr Aufwendung zur Kühlung.
Der z.B. Freezer Xtreme Rev.2 ist schon von seiner Konstruktion her, dafür besser geeignet.

Trozdem ist eine Kühlkonstruktion für die Strom-/Spannungsregler sinnvoll, leider geht's bei diesem MB nur als Klebeversion mit herkömmlichen Kühlrippen, da keine Befestigungslöcher am MB vorgesehen sind.
Meistens geht's nur durch passend machen und die Kühlfinnen sollten nicht niedriger sein als ein RAM-Riegel.

Temps sind in Ordnung(?), nur welche Temperaturen sind den speziell zum MB in Ordnung?

Es kann auch sein, das die Grafikkarte, unter zu hohen Grafikeinstellungen, es einfach nicht über einen längeren Zeitraum packt.

Zuletzt bearbeitet:

Doch vorher ging es auch also bevor ich den kühler eingebaut hab.
die cpu
und die graka sind kühl. mehr kann man doch auch nicht ablesen oder?

Nein die temps liegen bei 30-max 45 grad .Der takt von 4ghz wird stabil gehalten die Wäarmeleitpaste war voraufgetragen also die war gut verteilt.Wie merke ich denn ob die spawas überfordert sind?

Wenn du beim antippen mit dem Finger unter BF 3, gleich eine fast Brandblase hast, dann sind die eventuell schon grenzwertig heiß!

Mit was hast du die Temperaturen ausgelesen?

Bekommst du von jedem einen, oder von allen gleichzeitig, Screenshot zustande während BF 3 läuft, oder alternativ ganz kurz danach?
Etwa so wie in den Bildern.

Anhänge

• Temp mit Prime 08.06.2014 1705 SHIII+Prime Full Power Consumtion RT 27C.png
    Temp mit Prime 08.06.2014 1705 SHIII+Prime Full Power Consumtion RT 27C.png
    667,2 KB · Aufrufe: 61
  • ArmA III nach beenden 4.png
    ArmA III nach beenden 4.png
    389,7 KB · Aufrufe: 52

Oh du hast recht er taktet sich dann auf 1.3ghz runter

Anhänge

• Lags.jpg
    Lags.jpg
    769 KB · Aufrufe: 48

Du hast recht lieggt wohl an den spannungs wandlern

Anhänge

• Lags.jpg
    Lags.jpg
    769 KB · Aufrufe: 37

ICh hab keine ahnung ob ich jetzt das bild 3mal verschickt hab

HAb ichs dir jetzt geschickt?

Anhänge

• Lags.jpg
    Lags.jpg
    769 KB · Aufrufe: 32

Könnte ich nicht ein lüfter ins gehäause hängen der auf die spwas pustet

Doppelposts sind verboten und du hast gerade einen 7Fach Post hingelegt :ugly:
NUTZ DIE VERDAMMTE BEARBEITEN FUNKTION!

Zum Board: Das Ding ist völlig überfordert mit dem FX, und die Spawas werden bei dem Arctik garnicht richtig gekühlt, der Boxed Lüfter bläst da ja wenigstens direkt Luft drüber:

ich würde mir ein gescheihtes Board kaufen, denn lange wird das Board das auch mit nem Spawa Lüfter nicht mitmachen und reißt im schlimmsten Fall sonst was mit in den Tod: ASUS M5A97 R2.0

Gruß

Doppelposts sind verboten und du hast gerade einen 7Fach Post hingelegt :ugly:
NUTZ DIE VERDAMMTE BEARBEITEN FUNKTION!

Zum Board: Das Ding ist völlig überfordert mit dem FX, und die Spawas werden bei dem Arctik garnicht richtig gekühlt, der Boxed Lüfter bläst da ja wenigstens direkt Luft drüber:

ich würde mir ein gescheihtes Board kaufen, denn lange wird das Board das auch mit nem Spawa Lüfter nicht mitmachen und reißt im schlimmsten Fall sonst was mit in den Tod: ASUS M5A97 R2.0

Gruß
Hier gilt in erster Linie "Learning by dooing"! Er ist mit der Threadbearbeitung noch so nicht vertraut, da entstehen einfach solche Doppelpost's.

Das Board kann es schon, mit dem richtig ausgerichteten CPU-Kühler und Spawa-Kühler zum aufkleben! (der Lüfter des CPU-Kühlers sollte in Richtung Spawa blasen)

Im Anhang zusehen, ist ein M4A78-EM, welches ohne Spawa-Kühler geliefert wird/wurde. Es wurde mit Wärmeleitpaste und einem entsprechend hergerichteten Schweißdraht zum festklemmen des Kühlers versehen.
Der Schweißdraht bekam zwei Ösen durch welch die Befestigungsschraube des Mainboards und der AM2+ Sockelschraube.
Der aufliegende Schweißdraht ist leicht zum Kühler hin gebogen, so das der Kühler unter einem ausreichenden Anpreßdruck befestigt bleibt.
Die Kühlfinnen sind so hoch wie ein montierter RAM-Riegel hoch ist.
Der Spawa-Kühler ist aus einem alten CPU-Alu-Kühler passend angefertigt, heißt, in der benötigten breite abgesägt und an einer Ecke ausgespart. Kühlt ausreichend unter Last eines PhenomII X4 965BE TDP125W.
Bringt aber wiederum fast nichts, wenn der CPU-Kühlerlüfter nicht auch in Richtung des Spawa-Kühlers blasen kann!
Montiert ist auf dem MB ein Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2.
Das MB ist aktuell im Einsatz, mittlerweile unter Testbedingungen mehrmals wöchentlich, aber mit Extremklimatisierung, sprich unter Raumtemperaturen von 30-35°C unter Prime95 (Full Power Consumtion) und Onboard-Grafik in einem Heizungsraum!
Es bis dato noch nicht abgeraucht!

Anhänge

• M4A78-EM Totale.jpg
    M4A78-EM Totale.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 49
  • 30032012460.jpg
    30032012460.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • 30032012477.jpg
    30032012477.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
Zurück