FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Wie reagiert ihr auf die Thematik?

• Vor dem Kauf: Werde mich nicht durch diese Panikmache vom Kauf abbringen lassen

Stimmen: 26 18,2%
  • Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

Stimmen: 38 26,6%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - habe eh nicht vor, zu übertakten

Stimmen: 7 4,9%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keine

Stimmen: 18 12,6%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe), mache mir schon Gedanken a

Stimmen: 5 3,5%
  • AMD-User, von daher eh egal

Stimmen: 41 28,7%
  • Bin wegen der Sache bereits auf AMD umgestiegen

Stimmen: 3 2,1%
  • Mein Sockel/meine CPU ist/sind dadurch beschädigt worden

Stimmen: 5 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    143
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

mh, also ich hab mir vor ca. 1 woche meinen i5-750 mit dem asus p7p55d gekauft. wurde erst vor 2 tagen auf dieses problem hier aufmerksam und schraubte meinen pc schnell wieder auseinander und musste feststellen, das ich auch einen foxconn sockel habe.
mit übertakten befasse ich mich erst seit kurzem und eigentlich hat mich bisher nur der boxed kühler davon abgehalten.
werd mir aber noch einen besseren kühler besorgen, und möchte dann schon gerne auf 3,4 Ghz kommen.
sobald was durchschmort (was ich nicht hoffe und auch niemandem wünsche!) werde ich berichten!

@Stillshady Lass Dich da mal nicht verrückt machen!!!!!!!;)
Die 1156 Sockelproblematik besteht zwar,aber es betrifft nur einige wenige wenn man sich so in den Foren umsieht!(und den Stein der Waisen wieso weshalb und warum da was abfackelt hat auch noch keiner gefunden).Hier sind allerhand User mit nem i7 bzw. i5 unterwegs und die haben auch keinerlei Probleme!!!.
Mein i7 860 ist seit 10/2009 auf 3,3 GHz getaktet und bis jetzt ist noch nichts abgeraucht:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ein ASUS P7P55D EVO mit Foxxconn Sockel und i7 860 seit der 1156 verfügbar ist. Lief Testweise auf 4Ghz und zz auf ~3,55Ghz mit Wakü und kabe keine Problem mit dem Sockel.

@Stillshady :

Signed!:daumen:
Hab auch auf meinem Board, mit nem Foxconn Sockel, erst nen i5-750@4GHz, jetzt nen i7-860@3,54GHz und diverse Kühlerwechsel hinter mir!:daumen:

Ergebniss = 0 Probleme!;)

Achte beim Zusammenbau auf das was Du da machst, sorg für nen guten und gleichmässiegen Druck des CPU-Kühlers und halt Dich beim takten von Werten jenseits der 1,3V fern!:devil: Dann noch etwas Gottvertrauen und die Kiste läuft richtig rund!

Und damit will ich betroffene 1156er User nicht als n00b's oder unfähig hinstellen!;)

Ich habe mir letzte Woche auch einen i5 750 zusammen mit nem Gigabyte GA-P55A-UD3 geholt. Die neuen GB Boards mit dem "A" im Namen verwenden einen Mischsockel. Sockel selber wohl immernoch Foxconn, aber CPU-Halterung sowie Backplate von Lotes. Vorallem die Lotes Backplate macht einen sehr stabilen Eindruck, welche wohl ein verbiegen des Boards vermindern soll.

Im Moment ist ein EKL Brocken drauf und der Prozessor läuft im Regelbetrieb bei 3,33 GHz, 3,8 bisher nur testweise. Bis jetzt fluppt alles und ich bin sehr zufrieden. Vorallem im Bereich Rechenleistung/Watt und auch in der Preisleistung bin ich sehr begeistert von dem Prozessor. In manchen Bereichen (z.b. SuperPi 1M) habe ich schon den i7 975@Stock geschlagen. (Werte einem der vielen Benchmarks entnommen)

Mein Fazit:
Versucht ein aktuelles Board zu bekommen mit Lotes oder Mischsockel um das Risiko zu minimieren. Ansonsten bin ich positiv überrascht vom Lynnfield. War am Anfang doch sehr skeptisch.

[x] Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - habe eh nicht vor, zu übertakten

Mein System ist nun gut 1 Monat alt (Gigabyte P55 UD3 mit Foxxcon (nicht die "A" Version), I5-750 mit EKL Brocken) und läuft quasi täglich mehrere Stunden - und das ohne ein einziges Problem bisher. Die Spannungen der CPU/des RAMs etc. habe ich im BIOS auf Auto gestellt. Der CPU Kühler läuft über PWM und hält die CPU mit durchschnittlich 28-30 Grad im Idle recht kühl (bei Last natürlich ein paar Grad mehr).

Übertakten kommt für mich zumindest momentan auch nicht wirklich in Frage. Das System hat mit der GTX260² und dem i5-750 mehr als genug Power, um alle Spiele flüssig auf meinem 19" Eizo TFT darzustellen. Außerdem treibt übertakten wiederum die Stromkosten in die Höhe, was ein auch nicht zu verachtender Faktor ist. Momentan zieht mein System im Idle 78-80 Watt, unter Last und je nach Spiel kratze ich dann auch schon fast die 200 Watt Grenze.

Bin wie gesagt bisher sehr zufrieden mit meinem System (läuft auf Win7). Probleme traten bisher noch nirgendwo auf.

Foxconn Sockel Problem 1156 Lösung und Gewissheit

Hallo, hier gibts eine Tüvprüfung für die jenigen die verunsichert sind:daumen:

ich bin sehr nahe dran gewesen mir ein neues System zusammenzustellen und sicherlich seit 2 Wochen täglich 5 Stunden im Netz, um mich über die neuste Hardware und Systemkonfigurationen zu informieren. Jedoch hat micht die Nachricht der Sockelproblematik mit dem 1156 verunsichert, da ich auf diesem Sockel aufbauen wollte.So bin ich auch auf dieser Seite gelandet.Meine Idee zu "Eigenberuhigung" - wer will schon je nach Board und CPU 250- 800 € verheitzen! - besteht darin, nicht den Theorien den Vorang zu lassen, sondern der Sache technisch - in diesem Fall mechanisch auf den Grund zu gehen, um sich Gewissheit zu schaffen.
Die CPU wird hierbei im Sockel befestigt und anschließend wieder entnommen, um der vermutlichen Problematik der nicht vorhandenen PIN Impressionen nachzugehen.Vorzugsweise kann man dies mit einer einfachen Lupe kontrollieren. Auch hier nochmal schön zu sehen
Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod - Update: Stellungnahme von Foxconn - Intel, Sockel 1156 Mainboard, Foxconn, LOTES, Übertakten
Sind die Kontaktflächen nicht überall zu sehen, kann man sich immer noch entscheiden, ob man das Board zurückgibt, oder ob man mit einem beruhigterem Gewissen seinen Rechner auch mit höheren Taktraten einschalten wird. Eine weiter Möglichkeit zur Kontrolle, wäre mit Hilfe eines Makierungssprays auch Okklusions-Spray genannt, welches man aus der Zahntechnik kennt. Hierbei sprüht man die CPU Unterseite dünn mit dem Spray ein und setzt Sie, wie schon oben beschrieben, in den Sockel ein. Nach der Entnahme, sollte man einen überall gleichmässigen Kontakt der Einzelpins auf der CPU Unterseite erkennen können.Hier wird nun auch kontrolliert.Die Farbe sollte an guten Kontaktstellen verdrängt sein und der PIN/ das PAD der CPU sollte seine metallische Farbe zeigen.Die PINs, welche keine metallische Farbe ans Licht lassen, haben nicht ausreichend oder keinen Kontakt auf dem Sockel.An diesen Pins kann man nachbessern, indem man sie vorsichtig z.B. mit einer Nadel nachbiegt.
Sockel 1156 ein (zu) heißes Eisen? : PCMasters
Kontrolle wieder mit der Okklusionsfarbe bis alle Pins ausreichend Kontakt aufweisen.
Die Farbe ist wasserlöslich und kann auch mit Isopropylalkohol wieder entfernen werden.Wem das zu bunt ist, sollte eben weiter beten oder zum 1366er wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

[X] Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

Hatte mit dem Gedanken gespielt ein Sockel 1156er System aufzubauen, da ich aber eh erst wechseln werde, wenn Sechskerner erhältlich sind, und auch keine Lust auf ein mögliches Risiko habe ("Sockelbrand") geh ich dann doch lieber auf den 1366er, zumal es für den 1156er doch sowieso keine XEONs gibt, oder?

Ich würde mich da nicht fertig machen, wenn man alles in normalen Rahmen betreibt, auch das ocen, dann passiert auch mit dem Sockel 1156 nichts.
Wichtig ist das man es mit der VTT nicht übertreibt, Intel hat nur 1.21 volt frei gegeben. Die meisten wo der Sockel abgebrannt ist haben deutlich mehr an Spannungen gegeben als vorgeschrieben.

mfg

Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe), mache mir schon Gedanken augrund des Problems....

Also betreibe jetzt seit gut 2 Monaten meinen i7-860@3,54GHz und habe bisher keinerlei Probleme gehabt (ja, habe mehr als einmal die CPU gecheckt^^)!
Verfolge natürlich die Diskusionen über die aktuelle Sockelproblematik in diversen Foren und habe anfänglich auch so meine Bedenken wegen dem OC gehabt. Denke aber auch das es eine etwas zu hohe Anzahl von Einzelfällen ist.

Man sollte das Thema sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber ich glaube das die Anzahl der bekannten Fälle, im Gegensatz zur Anzahl der verkauften 1156er-Plattformen, nicht auf alle 1156er Systeme verallgemeinbar ist.

:offtopic:
Zu eurem Forum, scheint ne sehr nette Community zu sein, auch wens hier den ein oder anderen Panikmacher³ (z.b. AMDINTEL :nene:) gibt, der sich wohl zu Weihnachten wünscht, das es ein größeres Problem gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe), mache mir schon Gedanken augrund des Problems....
Also ich hab meinen i7 860 schon mehrere stunden geprimed und das von 4/4,3 ghz und der is trotz wakue gute 80 grad warm geworden.:devil:
also ich glaub aber irgendwie das die sockel heimlich verbessert worden sind^^
mein board ist ein asus p7p55d pro und hat nen foxconn sockel:evil:

[x] AMD-User, von daher eh egal

sagt glaube ich alles ^^

Zurück