Forza Horizon 5: Raytracing-Mod für alle Spielmodi

Aber Horizon praktisch kein Unterschied. Das kann kein "richtiges" RT sein.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir macht es einen Unterschied von 10-15 FPS aus... je nach Tageszeit (Nachts kaum Unterschied) oder Umgebung. Die Reflektionen auf dem Auto sind nochmal besser... Schatten besser weil nach dem Sonnenstand berechnet (Umgebung und nicht nur ein Blob-Schatten unter dem Auto), Reflektionen auf Fützen oder nassen Strassen sind sehr sehr viel besser. Gerade Matschrennen gewinnen optisch durch RT recht deutlich.

Und die Grafik im Ganzen kommt mir auch nicht mehr so comicbund übertrieben vor. Gerade Morgens und Abends fällt es stark auf das ohne RT alles übertrieben beleuchtet ist.

Ich verstehe nicht so ganz wieso MS keinen Schalter dafür vorgesehen hat. Vielleicht gibt es Stellen im Spiel die nicht RT-Geignet sind... aber mir ist bislang nichts aufgefallen.

Naja Lego Builders Journey war genauso nur ein kleiner Raum und trotzdem hatte ich keine 100Fps.

Ich vermute das Raytracing von Forza wird lediglich irgendein minimaler Effekt sein, wo man eh keinen Unterschied sieht.

Bei Lego Builders hat man aber auch das volle RT Paket mit Beleuchtung, Spiegelungen und Umgebungsverdeckung. In Forza hat man nur Spiegelungen für ausgewählte Oberflächen.

Ich warte immer noch auf jemanden der mir nennen kann warum Spieleentwickler Features der Engine absichtlich deaktivieren. Welchen Grund gibt es dafür, außer dass man das ganze irgendwann als Update reinpatcht um dann sagen zu können : "Schaut her, wir haben eine BAHNBRECHENDE Neuerung".

Wenn die Entwickler angst haben dass sich die Leute beschweren dass das Spiel nicht gut genug läuft, dann sollen sie das ganze halt deaktivierbar machen, ist der selbe Quatsch wie mit dem forced TAA das wirklich kein Mensch auf diesem Planeten immer aktiviert haben muss, es sei denn er will es.

Geisteskrank einfach.

Weil man auf der einen Seite das Feature groß auf die Box schreiben will, auf der anderen Seite aber auch Performance abliefern muss weil man das ebenso auf die Box schreiben will. Man will unbedingt in nativem 4k rendern, weil Sony das bei vielen Spielen nicht macht und man will einen 30FPS Quality Modus und einen 60FPS Performance Modus anbieten und muss dann halt Abstriche machen. Das es auf dem PC dann auch deaktiviert ist kann daran liegen das man die beiden Versionen optisch nicht zu weit auseinander haben will und Microsoft damit wirbt dass die Series X ebenbürtig (4k, 60FPS und ähnliche Optik) zu einem Spiele PC ist.

Vielleicht mal das Problem bei sich selber suchen? In fast 40h ist mir FH5 kein einziges Mal abgeschmiert. Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, solltest du es einfach mal ohne OC versuchen anstatt nur auf die Entwickler zu schimpfen :schief:

Ich würde in diesem Fall sagen das es doch eher am Spiel liegt wenn es offizielle Kompatibilitätslisten gibt welche Antivierenprogramme unterstützt werden und empfohlen wird das Antivirenprogramm zu deinstallieren (nur aus machen reicht wohl nicht, da einige Dienste weiter im Hintergrund laufen). Weiter soll man alles ausschalten was sonst noch im Hintergrund läuft. Discord, Afterburner, Steam, Dropbox usw. Über 50% der Bewertungen im Microsoft Store sind 1 Stern Bewertungen weil das Spiel in den Videos abstürzt ohne Fehlermeldung.

Wenn die Meldungen darüber sich so häufen (nicht nur im MS Store sondern auch Reddit und Steam), dann stimmt irgendwas mit dem Spiel nicht und Microsoft muss da nachbessern. Auch sollte man nicht vergessen das Horizon 4 damals ähnliche Probleme zum Release hatte und Horizon 5 teilweise sogar ähnliche Probleme auf der Xbox hat (bisher nur von der Series S gelesen) wo es einfach abstürzt mit einer Fehlermeldung wo die HIlfe einem dann sagt das man es neu installieren soll.

Soweit kam ich auch noch mit. Aber was mache ich dann? Wenn ich das Skript ausführe, öffnet sich ein für mich kryptisches Fenster und es passiert nichts weiter. Soll ich dann einfach das Spiel starten?
Man wendet es halt so an wie auch immer man ein Cheat Engine Skript anwendet :ka:
"For new users it is recommended to go through the tutorial(The one that comes with Cheat Engine, you can find it in your programs list after installing) and at least reach step 5 for basic understanding of the usage of Cheat Engine"
Da ich FH5 selbst (noch) nicht habe kann ich es leider auch nicht genauer beschreiben.

Man wendet es halt so an wie auch immer man ein Cheat Engine Skript anwendet :ka:
Habe ich gemacht. Es wird auch aktiviert, da die Fps messbar heruntergehen, aber optisch ist kein Unterschied zu erkennen. Schaut auf das Overlay. Ich habe das Spiel jetzt auch mehrfach neu gestartet, ebenso das Skript. :ka:

Anhänge

• 1_FH5_RT_AUS.jpg
    1_FH5_RT_AUS.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • 2_FH5_RT_AN.jpg
    2_FH5_RT_AN.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Ich würde in diesem Fall sagen das es doch eher am Spiel liegt wenn es offizielle Kompatibilitätslisten gibt welche Antivierenprogramme unterstützt werden und empfohlen wird das Antivirenprogramm zu deinstallieren (nur aus machen reicht wohl nicht, da einige Dienste weiter im Hintergrund laufen). Weiter soll man alles ausschalten was sonst noch im Hintergrund läuft. Discord, Afterburner, Steam, Dropbox usw. Über 50% der Bewertungen im Microsoft Store sind 1 Stern Bewertungen weil das Spiel in den Videos abstürzt ohne Fehlermeldung.
Nutze den Windows Defender weil alles andere sinnlos ist und ansonsten lasse ich beim Zocken immer alles im Hintergrund laufen - Discord, Steam, Chrome etc. Trotzdem kein einziger Absturz, an der Software im Hintergrund kann es also nicht liegen. Und was Antivirensoftware angeht ... wer sich im Jahre 2021 immer noch Bloatware wie Norton, Kaspersky etc. installiert, der hat es gar nicht anders verdient. Antivirensoftware hat keine Daseinsberechtigung mehr.

Habe ich gemacht. Es wird auch aktiviert, da die Fps messbar heruntergehen, aber optisch ist kein Unterschied zu erkennen.
Die Unterschiede sind da, aber halten sich in Grenzen, weil sich nur das eigene Auto in sich selbst reflektiert. Am offensichtlichsten ist es an den Seitenspiegeln. Damit im Fotomodus RT an/aus aktualisiert, muss man die Kamera minimalst bewegen.

2021-11-14 (2).jpg
2021-11-14 (4).jpg

2021-11-14 (6).jpg
2021-11-14 (7).jpg

2021-11-14 (10).jpg
2021-11-14 (11).jpg

Schatten besser weil nach dem Sonnenstand berechnet (Umgebung und nicht nur ein Blob-Schatten unter dem Auto), Reflektionen auf Fützen oder nassen Strassen sind sehr sehr viel besser. Gerade Matschrennen gewinnen optisch durch RT recht deutlich.
Bist du dir sicher, dass du es dir nicht nur einbildest? RT wird schließlich nur auf das Auto selbst angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir die Probleme beheben können nachdem ich das Game auch mal auf dem "oberen" Rechner meiner Sig gespielt habe und es dort auch Anhieb problemlos lief.
FH5 schafft es das die 2600X nicht mehr Stabil mit 3400Mhz RAM-Takt läuft .... alles andere rennt absolut stabil aber FH5 bringt das zum Absturz ... jetzt läuft der RAM auf 3200 (also normales XMP-Setting) und das Game rennt stabil.
Macht aber eh nicht viel aus da in den Rechner in naher Zukunft ne 5600X oder 5700X landet, da dürfte auch der Speicher wieder schneller können :-)

@NatokWa also wie von mir vermutet. Manchmal gibt es so Spezialfälle. Mein "Liebling" dafür ist Fallen Order gegenüber GPUs. Da gibt es diverse Berichte von Werks-OC was nicht mehr stabil lief.

Ich kannte solche Späße bisher nur von Farcry 3 welches mit GPU-OC per AB nicht zurecht kam ..... @Stock lief es dann :-)
Aber ok, etwas langsamerer RAM bringt mich net um :-)

Die Unterschiede sind da, aber halten sich in Grenzen, weil sich nur das eigene Auto in sich selbst reflektiert. Am offensichtlichsten ist es an den Seitenspiegeln. Damit im Fotomodus RT an/aus aktualisiert, muss man die Kamera minimalst bewegen.
Wie machst du das? Auch wenn ich die Kamera im Fotomodus bewege, aktiviert sich da kein RT. Es ist nicht aktiv. Die Rückspiegel sind nicht in der Spiegelung der Scheiben zu sehen.

Ich hab in der Cheatengine nur das Spiel angewählt, die entsprechende Tabelle (für Microsoft Store bei mir) geladen und Haken gesetzt. Mehr musste ich nicht machen.

Den Kommentaren auf PCGamingWiki zufolge scheint die Tabelle für die Steam-Version nicht wie gewünscht zu funktionieren:
I confirm that the mod disables/enables shadows instead of rt reflections.

Zurück