Forza Horizon 5: Raytracing-Mod für alle Spielmodi

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Raytracing-Mod für alle Spielmodi

Die aktuelle Grafikkarten- und Konsolengeneration unterstützt Raytracing-Effekte. Nach und nach werden immer mehr Spiele veröffentlicht, die das Feature nutzen und den Spieler realistische Lichteffekte geben. Lesen Sie im Folgenden mehr zu Forza Horizon 5 und wie permanentes Raytracing nutzen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Raytracing-Mod für alle Spielmodi

Unterschiede die man mit einer Lupe suchen muss.
Ich persönlich finde, dass man die Änderungen schon sehr drastisch an den Automodellen sieht. Performance scheint trotz Raytracing auch noch gut zu sein.

Ich würde eher die Mod nutzen als das "Extreme" Preset im Spiel. Raytracing scheint da einen deutlich größeren Unterschied zu machen.

Ist denn jetzt irgendwo bei Forza 5 Raytracing implementiert?

Bei Forzavista? Muss ich das extra einstellen oder is das bei allem maxed out automatiach aktiv?

Warum habe ich mit meiner rx6800 Karte dann bei Forzavista über 100Fps wenn dort Raytracing funktioniert?

Ist denn jetzt irgendwo bei Forza 5 Raytracing implementiert?

Bei Forzavista? Muss ich das extra einstellen oder is das bei allem maxed out automatiach aktiv?

Warum habe ich mit meiner rx6800 Karte dann bei Forzavista über 100Fps wenn dort Raytracing funktioniert?
Ist in Forzavista automatisch aktiv. Du wirst keine Performanceverluste spüren, weil Forzavista nicht in der offenen Spielwelt ist. Es ist lediglich ein kleiner „Raum“, in dem das Auto steht und mittels Lampen oder Sonne beleuchtet wird. Das ist weitaus weniger aufwendig als Raytracing in der offenen Spielwelt zu berechnen.

Ist in Forzavista automatisch aktiv. Du wirst keine Performanceverluste spüren, weil Forzavista nicht in der offenen Spielwelt ist. Es ist lediglich ein kleiner „Raum“, in dem das Auto steht und mittels Lampen oder Sonne beleuchtet wird. Das ist weitaus weniger aufwendig als Raytracing in der offenen Spielwelt zu berechnen.
Naja Lego Builders Journey war genauso nur ein kleiner Raum und trotzdem hatte ich keine 100Fps.

Ich vermute das Raytracing von Forza wird lediglich irgendein minimaler Effekt sein, wo man eh keinen Unterschied sieht.

Ich warte immer noch auf jemanden der mir nennen kann warum Spieleentwickler Features der Engine absichtlich deaktivieren. Welchen Grund gibt es dafür, außer dass man das ganze irgendwann als Update reinpatcht um dann sagen zu können : "Schaut her, wir haben eine BAHNBRECHENDE Neuerung".

Wenn die Entwickler angst haben dass sich die Leute beschweren dass das Spiel nicht gut genug läuft, dann sollen sie das ganze halt deaktivierbar machen, ist der selbe Quatsch wie mit dem forced TAA das wirklich kein Mensch auf diesem Planeten immer aktiviert haben muss, es sei denn er will es.

Geisteskrank einfach.

Naja Lego Builders Journey war genauso nur ein kleiner Raum und trotzdem hatte ich keine 100Fps.

Ich vermute das Raytracing von Forza wird lediglich irgendein minimaler Effekt sein, wo man eh keinen Unterschied sieht.
Habe mir Benchmarks zu dem Legospiel angesehen. Der Performanceunterschied zwischen Raytracing an und aus ist sehr gering. Es wird nicht an Raytracing liegen, dass du da trotzdem keine 100 fps hast.

In Forza beschränkt sich Raytracing nur auf das Auto. Die Effekte sind nicht sehr umfassend, aber deutlich zu sehen. „Eh keinen Unterschied“ kann ich nicht verstehen.

Habe mir Benchmarks zu dem Legospiel angesehen. Der Performanceunterschied zwischen Raytracing an und aus ist sehr gering.
Das ist falsch.
Ohne Raytracing gibt es über 100% mehr Fps:
Genauso wenn man in Cyberpunk RT aktiviert, brechen die FPS ein.
Aber Horizon praktisch kein Unterschied. Das kann kein "richtiges" RT sein.

Das ist imho bei allen RT-Titeln der Fall. Ich hab bis jetzt bei keinem Spiel einen merklichen Optikgewinn erkennen können, wenn RT eingeschaltet ist.
Das hat verschiedene Gründe.
Erstens: Normale, Rasterisierte Grafik ist mit all ihren Tricks schon recht "gut". Die Unterschiede die man bislang durch simples Raytracing erreicht, sind noch sehr klein
Zweitens: Raytracing frisst noch viel Performance und wird noch nicht voll angewendet
Drittens: wegen "zweitens" ist einer der größten Vorteile von Raytracing eben noch nicht ersichtlich: Raytracing-Performance lässt sich in Zukunft besser steigern (fast linear) als die von Rasterizing, weil für letzteres immer mehr "Tricks" nötig sind, um einen RTRT ähnlichen Look zu bekommen. Die Vorteile werden also immer größer, dazu ist aber
Viertens: notwendig: dass die Entwickler immer mehr auf RT setzen, immer mehr GPU FLäche dafür frei gemacht wird und die Entwickler auch immer besser lernen RT optisch richtig einzusetzen. Allein Spiegelungen bringen halt wenig.
Fünftens: Gewöhnungseffekt: als SSAO, AA, höhere Auflösungen usw gekommn sind, war es auch immer ein "eigentlich kaum ein Unterschied, aber enorme Performance-Einbußen". Das stimmt auch auf den ersten Blick waren viele neuen Effekte von sehr geringem optischen Vorteil. GEWÖHNT man sich aber mal dran, will man nicht mehr zurück, plötzlich "fehlt" einem was.

Außerdem: um irgendwann Fotorealismus genießen zu können, braucht es physikalisch korrektes oder annähernd korrektes Licht. Und das bekommen wir über RT bzw PT.

Bis man den richtig großen Unterschied zwischen RT (bzw. Hybrid) und nicht-RT sieht, werden noch ein paar Jahre vergehen, aber spätestens mit der nächsten Konsolengeneration hat sich die Diskussion erledigt.
Bis dahin wird man dank besserer AI Upscaling-Verfahren und 10-20x mehr RT Leistung dieses Feature wirklich schon als Basis bei der Spieleentwicklung etabliert haben (nicht wie derzeit optisch hintendrangepappt). Vielleicht geht auch schon was bei der "Refresh" (PS5 Pro, Xbox Seven Devil Edition (oder wie auch immer das Microsoft Marketing die neue dann bezeichnen wird)), aber so richtig erwarten würde ichs erst bei der "PS6"

Warum also jetzt schon RT? Weil es eben sowieso einen Jahrelangen Lerneffekt braucht. Für Spieleentwickler, Hardwarehersteller und diverse Softwareansätze).
Hätten wir jetzt 10 Jahre weiterhin Rasterizing eingesetzt und DANN erst Raytracing wäre der Umstieg genauso mühsam, aber halt später

Doom 3 ist übrigens ein Beispiel, das ich in der Hinsicht gerne anführe:
Shader brachten anfangs Optisch sofort Vorteile, aber halt eher bei einzelnen Effekten. Denn wurden die zu viel eingesetzt, war die Performance im A*sch.
Was es brauchte war eben das oben beschriebene: Die Entwickler mussten lernen es ordentlich einzusetzen, die GPUs brauchten mehr Power es umzusetzen.

Doom 3 war eines der ersten großen Spiele, das von Grund auf mit Shadern als Grafikfeatures und Bestandteil der Assets/des Aussehens entwickelt wurde.
Weil man eben um die limitierte Leistung wusste, ware die gesamte Welt von Doom 3 eigentlich "low poly" und hatte auch sonst viele Optimierungen. Ein Spiel wie früher, mit maximaler Anzahl an Polys und Co wäre mit den Effekten von Doom 3 2004 eben nicht so gelaufen.
Ergebnis: Doom 3 sah für damalige Verhältnisse großartig aus und lief auch toll.
Was ich meine: wenn die ersten Spiele um die RTRT Limitierungen herum geplant werden, kann ein Rasterizing-Spiel im Vergleich schon altbacken aussehen. Eine weitere GEneration später ist klar, dass man da mit Rasterizing nicht mehr hinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man auch nur ansatzweise über Pro/Kontra Raytraycing sprechen kann muss das verdammte Spiel ÜBERHAUPT man Stabil laufen ..... habe noch keine Runde spielen können die länger als ~5 Minuten war ohne das des Game oder gleich der ganze Rechner WEGEN dem Game abschmiert .... ist ne Schande was für ein Stück Software-Dreck das geworden ist .... zusammen mit den ganzen Problem das Lenkräder die offiziel "zu 100%" suportet werden ihren Dienst zu 100% VERWEIGERN und Onlinespiel praktisch unmöglich ist da die Server entweder dauernd abschmieren oder nicht erreichbar sind ..... und auch keinen Sinn macht wenn das Game eh dauernd abschmiert ..... ich warte jetzt erstmal auf ein paar Patches, SO macht diese Baustelle keinen Spaß.

oder gleich der ganze Rechner
Dazu kann ein aktuelles Spiel afaik garnicht mehr tief genug in das OS eingreifen.
Wenn das OS abschmiert ist das eher ein Indiz für instabile Hardware.

@Topic: Wenn man sich das Ergebnis ansieht stellt sich wirklich die Frage warum MS den entsprechenden Schalter nicht selbst eingebaut hat.
Zur Feature Parität zur Xbox?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man auch nur ansatzweise über Pro/Kontra Raytraycing sprechen kann muss das verdammte Spiel ÜBERHAUPT man Stabil laufen ..... habe noch keine Runde spielen können die länger als ~5 Minuten war ohne das des Game oder gleich der ganze Rechner WEGEN dem Game abschmiert .... ist ne Schande was für ein Stück Software-Dreck das geworden ist ...
Vielleicht mal das Problem bei sich selber suchen? In fast 40h ist mir FH5 kein einziges Mal abgeschmiert. Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, solltest du es einfach mal ohne OC versuchen anstatt nur auf die Entwickler zu schimpfen :schief:

Vielleicht mal das Problem bei sich selber suchen? In fast 40h ist mir FH5 kein einziges Mal abgeschmiert. Wenn ich mir deine Signatur so ansehe, solltest du es einfach mal ohne OC versuchen anstatt nur auf die Entwickler zu schimpfen :schief:
Naja manchmal liegts auch echt an einer Pech Kombo aus Software/Hardware.
Bei mir wollte ich den Vorgänger mal Probeweise als Demo installieren.
Stürzte ab beim Startvorgang.
Dachte ich: gut, muss ich mal im Installationsordner an der Config rumspielen, wird schon. Evtl Intro überspringen oder sonstwas.
ÄÄÄÄTSCH, man kommt im MS Store nicht in den Installationsordner.
Also lief es nie bei mir. Also auch kein Kauf.
Von der Steam-Installation habe ich von ähnlichen Problemen gelesen, die konnten das eben genau durch meinen Ansatz lösen. Aber ich habs dann nicht mehr probiert, ich dachte mir einfach F.U!
In meinem Fall war also der Store das Problem, denn der User, der vor dem PC saß und sich zu helfen wusste, konnte nicht.

Vielleicht mal das Problem bei sich selber suchen? In fast 40h ist mir FH5 kein einziges Mal abgeschmiert.
Ich bin bei zehn Stunden ohne Performance-Probleme oder Absturz.
Zum Thema: Weiß jemand, wie dieser Mod funktioniert? Der Ersteller der Mod hielt es offenbar nicht für nötig, ein How-To mit zum Download zu packen. :daumen2:

Bei mir wollte ich den Vorgänger mal Probeweise als Demo installieren.
Stürzte ab beim Startvorgang.
Dachte ich: gut, muss ich mal im Installationsordner an der Config rumspielen, wird schon. Evtl Intro überspringen oder sonstwas.
ÄÄÄÄTSCH, man kommt im MS Store nicht in den Installationsordner.
Also lief es nie bei mir. Also auch kein Kauf.
Von der Steam-Installation habe ich von ähnlichen Problemen gelesen, die konnten das eben genau durch meinen Ansatz lösen. Aber ich habs dann nicht mehr probiert, ich dachte mir einfach F.U!
Um den MS Store habe ich immer einen sehr großen Bogen gemacht, deswegen konnte ich FH4 auch nie mein Eigen nennen. Als es dann doch auf Steam kam wollte ich es nicht mehr haben. FH5 hab ich mir auf Steam gekauft und bis auf die allgemein bekannten Bugs und Serverprobleme läuft es perfekt.

Früher war keine Grafik vorhanden, aber es hat mir Spass gemacht . Heute hast du Grafik macht aber kein Fun.

Als würde man auf Eis fahren. Forza wird überschätzt. Ein Racing Game wo das "Fahren" nicht realistisch ist.
Dafür aber ein haufen Müll integriert worden ist damit sich niemand langweilt.

Test Drive Unlimited sagen manche.. Es wird nicht anders sein. CP 20 77 lässt grüssen.

Wir leben in einer Zeit, wo Idioten dem Entwickler das Geld regelrecht in den Popo schieben. Siehe Star Citizen.

Macht Forza Spass? Ja, aber nach 5 Stunden merkst du wie oberflächlich alles ist.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv, aber dass das Betriebssystem abstürzt kann ein Spiel bei der heutigen Isolierung garnicht mehr auslösen wenn es nicht zu einer HW-Fehlfunktion kommt.
Zum Thema: Weiß jemand, wie dieser Mod funktioniert? Der Ersteller der Mod hielt es offenbar nicht für nötig, ein How-To mit zum Download zu packen. :daumen2:
Ist ein Cheat Engine Skript, das steht so auch in der Beschreibung.
Also braucht man Folgendes:
(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cheat_Engine)

Zurück