Forza Horizon 5: Raytracing-Audio soll für Motorensound sorgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Raytracing-Audio soll für Motorensound sorgen

Die Entwickler von Forza Horizon 5 haben in ihrem monatlichen Forza-Stream über das Thema Sound gesprochen und verraten, wie Motorenklänge & Co. ins Videospiel kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Raytracing-Audio soll für Motorensound sorgen
 
Sehr vernünftig und das Gegenteil von Quatsch. Ich könnte den Clown entsetzt anstarren, wenn ich könnte.
Sehr erwachsener Beitrag. Was hat Raytracing mit Audio zu tun? ein guter Kopfhörer und ich orte dir jeden sound auf den Punkt. Dafür bracuhe ich kein Marketinggewäsch. AMDS True Audio bla bla die 2.
Wenn die Absorptionseigenschaften bekannt sind, warum nicht Schallereignisse von Quelle bis Empfänger simulieren, ob Schall- oder Lichtwelle ist doch egal. Der Begriff mag zwar unpassend sein, verrät aber die Funktion.
 
Darum gibt es unzählige Firmen und auch zB. das Frauenhofer Institut für Psychoakustik,,
das Unmengen an Kapital und Gehirnschalz in Algorithmen, Audiotechnik, Schalleigenschaften
von Materialien... alle Mikrofon- und Lautsprecherhersteller, alle Konzertsäle der Welt, alle
Tonstudios MÜSSEN IRREN.
Weil der Clown einfach nur einen "guten Kopfhörer" braucht.

Ein Zementsack hat mehr Weitsicht und Durchblicl.

Die meisten Leute sind mit Tv sound zufrieden.
Ja, weils im TV auch nur TV-Sound gibt.

sind hier nur Kinder?
Nein, nur DU.
Und ein Clown.
 
Das konnten schon damals Creative Sound Karten mit Hardware Beschleunigung.

Der Sound wurde Physikalisch korrekt simuliert, man kann natürlich durch Ray´s zeigen wo der Sound hingeht , reflektiert wird etc.

Ray Tracing Sound kling Marketing technisch interessanter,

Der Cell war auch so konzipiert das er CPU und GPU Aufgaben erledigt, dies war Sony damals nicht ausreichend genug so dass man eine alte 78xx von Nvidia einbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heretic_clown

Warum haben dann Konsolen mit PS5 und Series X/S 3D Audio groß beworben drin wenn es Keinen interessiert?

Rayteacing Audio wurde früher schon beworben auch bei PS5 Techvorstellung.
Doch, es gibt genug Leute die guter ordbarer Sound über Kopfhörer oder Surroundanlage wichtig ist.
 
Sehr erwachsener Beitrag. Was hat Raytracing mit Audio zu tun? ein guter Kopfhörer und ich orte dir jeden sound auf den Punkt. Dafür bracuhe ich kein Marketinggewäsch. AMDS True Audio bla bla die 2.
Nicht dass ich davon ausgehe, dass hier eine vernünftige Debatte entstehen wird aber genauso wie Licht auch, wird Schall in Wellen abgegeben, reflektiert, absorbiert etc und kommt dann entsprechend modifiziert an das Ohr zurück. Genauer kann man das akustisch in einem dreidimensionalen Raum gar nicht darstellen. Verstanden?

MfG
 
Der liebe @Heretic_clown ist wohl ein gebannter User der seinem Agro-Ego Luft macht. Mitglied seit heute und weiß schon über das Niveau hier bescheid... Ah ja... Welcome to my Igno ;-)

@Topic
Ist sehr zu begrüßen. Manch einer weiß guten Sound gar nicht zu schätzen.
Das fängt bei der Musikuntermalung an, geht über den psychologischen Effekt und dieses hier sollte dann DER MAẞSTAB sein.
 
Ich fände Fortschritt beim Thema Sound durchaus mal erfrischend, bisher hat man nicht mal einen anständigen Mehrkanal Standard hinbekommen in der Spielebranche, was wirklich ein Armutszeugnis ist.
Da kann ich mich nur anschließen. Es wird total verkannt, was guten immersiven Sound tatsächlich ausmacht und was er bewirken kann. Die oft genannte Ortbarkeit über Kopfhörer wird nach wie vor häufig dadurch realisiert, dass Effekte aus der Richtung, aus der sie kommen sollen, lauter abgespielt werden, als auf der gegenüberliegenden Seite - aber ohne eine tatsächliche Laufzeitdifferenz zwischen den virtuellen Ohren zu simulieren. Diese ist aber hauptverantwortlich für unser Richtungsempfinden beim Hören in der echten Welt.
Falls folgendes Video noch nicht bekannt ist: So hören sich Aufnahmen an, bei denen die Laufzeitdifferenz miteinbezogen wird, in dem zwei identische Mikrofone mit typischem Ohrabstand (+ Kopf-Dummy) zum Einsatz kommen (was sich auch viele ASMR-Aufnahmen zu nutze machen):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn dann ein aktueller Titel wie Half-Life: Alyx versucht, diesen Effekt zu imitieren, kann das wirklich wunderbar räumlich klingen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die aktuellen Battlefield-Teile haben soweit ich weiß auch diese Richtung eingeschlagen, ansonsten ist mir aus den letzten Jahren noch Alien: Isolation als Beispiel für hervorragenden, direktionalen Sound in Erinnerung geblieben (auch wenn ich das über die Anlage statt über Kopfhörer gespielt habe).
Also ja, gerne mehr davon!
 
Yep!

Seit wann sind denn Schallwellen = Strahlen bei MS?

wave traced ... wäre korrekt
Es ist regelmäßig vorteilhaft auch Licht als Welle zu modellieren, entsprechend für Spielesimulationen ausreichend die Schallwellenausbreitung Strahlförmig zu modellieren.
Yep!

Seit wann sind denn Schallwellen = Strahlen bei MS?

wave traced ... wäre korrekt
Wäre eben nicht korrekt, weil die Simulation wird nicht die Wellenausbreitung im Raum simulieren, nur die zwei Pfade zu den beiden Ohren des Spielers sind entscheidend. Dieses vereinfachte Simulationsmodell kann man passend als RayTracedAudio bezeichnen, Dein Begriffsvorschlag hingegen wäre irreführend, da keine Wellenausbreitung (zB Brechung an Grenzfläcjenkanten) simuliert werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep!

Seit wann sind denn Schallwellen = Strahlen bei MS?

wave traced ... wäre korrekt

Na ja, es gibt auch Ray Tracing in der Physik, denn Wellen strahlen ja auch ab oder in eine Richtung.

Von dem her ist es schon ein korrekter Begriff. Wenn Sound nicht mehr in seiner Bahn "simuliert" sondern von sich aus abstrahlt oder absorbiert wird, ist dies ja nicht anders als bei Lichteffekten.
 
Danke für die vielen Erklärungen,
hat mich nur umgangssprachlich irritiert, das ne Welle jetzt Strahl genannt wird.

btw.
man kann sogar Licht als ne Welle im exakten Fall XYZ besser erklären

Ich als Laie denke mal, Ray ist eine Simplifizierung, damits überhaupt mit endlicher Rechenleistung in Games
genutzt werden kann.
Zusätzlich ist der Begriff evtl. gerade im Marketing gewünscht/populär.
Putzig find ichs trotzdem ne Schallwelle jetzt Schallstrahl zu nennen.
Da drehen doch die Kiddies in der Schule voll am Rad.
 
Hi, weil die, die jetzt Schallstrahlen nennen ;-)
Ist doch sowieso alles ne Glaubenssache..
in Maxon Cinema konnte man schon jahrelang Lautsprecher Apps in die 3 D Welt platzieren oder Micros und hatte da ähnliche Resultate..
Auch wenn viele was anderes Glauben, RT ist ne schöne Sache ,aber wird die Grafik und Code Experten niemals ersetzen können.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück