Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato

Edle Flitzer, funkelnd glänzender Metallic-Lack, eine riesige, Detail-strotzende und abwechslungsreiche Welt, schmucke Beleuchtung, feine Texturen, schicke Effekte und eine geschmeidige Performance - Forza Horzion 5 schickt sich an, das bislang grafisch eindrücklichste Rennspiel zu werden. Der wunderschöne Open-World-Arcade-Renner lässt sich zum Start am 9. November neben den Xbox-Konsolen auch auf dem PC genießen - mit nochmals gesteigertem Detailgrad, verfeinerten Effekten und butterweichen Bildraten. Wir laden zum Technik-Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5 (PC) im Technik-Test: Das hübscheste Open-World-Rennspiel bis dato
 
Schöner Test.. kann es sein, dass die 6600 XT fehlt?
Oder habt ihr die einfach nicht mehr im Haus?
Die 6600 (non-XT) ist drin - einfach ihre Werte mal 1,15 nehmen und den Bestcase für die XT erhalten. Aber ich kann sie nachher mal durch den "Ultra"-Preset-Bench laufen lassen, das ist sowieso praxisnäher mit der Karte. :-)

MfG
Raff
 
Die 6600 (non-XT) ist drin - einfach ihre Werte mal 1,15 nehmen und den Bestcase für die XT erhalten. Aber ich kann sie nachher mal durch den "Ultra"-Preset-Bench laufen lassen, das ist sowieso praxisnäher mit der Karte. :-)

MfG
Raff
Die wird wohl auch die gleichen Min-FPS Probleme haben, wie die non-XT.
Schade drum... aber halt der Flaschenhals der Karte.
 
Wow. Die 5700XT hat es ja ordentlich erwischt. Unter der 2060 (minimal FPS) in WQHD und das obwohl der Titel hevorragend auf AMD optimiert ist.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied jetzt schon so groß ist, da nicht mal DX12 Ultimate Features genutzt werden. RDNA1 scheint noch weitere Nachteile gegenüber Turing, RDNA2 und Ampere zu haben. Vielleicht INT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Die 5700XT hat es ja ordentlich erwischt. Unter der 2060 (minimal FPS) in WQHD und das obwohl der Titel hevorragend auf AMD optimiert ist.

Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied jetzt schon so groß ist, da nicht mal DX12 Ultimate Features genutzt werden. RDNA1 scheint noch weitere Nachteile gegenüber Turing, RDNA2 und Ampere zu haben. Vielleicht INT?
Speichereffizienz-seitig verhalten sich RDNA 2 und RDNA 1 hier gleich - Speicher genügt bei beiden 8-GiB-Modellen in FHD nicht (mit maximalen Details). SAM ist bei beiden aktiv, nebenbei bemerkt.

MfG
Raff
 
Fähige Entwickler, das gehört gefördert!
Wenn ich mir die bekannten Fehler ansehe die das Forza Team gepostet hat , haben wir scheinbar verschiedene Vorstellungen von "fähige Entwickler".

Bei mir stürzt das die ganze Zeit ab und auch Grafikfehler sind regelmäßig vorhanden. Sowohl unter Win10 als auch unter Win11.
Auf der Xbox muss ich es erst runterladen und testen.
 
Speichereffizienz-seitig verhalten sich RDNA 2 und RDNA 1 hier gleich - Speicher genügt bei beiden 8-GiB-Modellen in FHD nicht (mit maximalen Details). SAM ist bei beiden aktiv, nebenbei bemerkt.

MfG
Raff
Du könntest recht haben. In Ultra Details ist die 5700XT deutlich vor der 1070, auf Extrem nicht mehr so.

Um das 100% zu belegen, wäre es interessant, die 5700XT gegen die 2060 und die 2070 Super antreten zu lassen und zwar auf mittlerer Einstellung, wo Speicher keine Rolle mehr spielen sollte. Wenn die 5700XT dann wieder deutlich über der 2060 ist und in etwa auf 2070 Super Niveau performt, ist das eine glasklare Bestätigung, dass es am Speichermanagement liegt ;)
 
Schöner Test, freu mich scho aufs zoggen übern Game Pass. Zeigt mir allerdings mehr und mehr auf, dass meine 1080Ti (zock in WQHD) so langsam zum älteren Eisen gehört bei nur noch ~50% zum ersten Platz :ugly:
 
Toller test, danke dafür ?

Leider ist der Fuhrpark immernoch ziemlich veraltet und recycelt.
Gerade bei Audi ist das doch schon extrem auffällig.
Der aktuellste Audi ist von 2016!

Ansonsten sehr schön anzuschauen und das der eigene Charakter endlich spricht gefällt mir von den Neuerungen bisher am besten.
 
Sehr detailierter und interessanter Test. Ich finde es sehr gut, wenn detailiert auf die Technik eingegangen wird. Ich würde mir für die Zukzunft wünschen, die Vermutungen gegen mehr Fakten zu tauschen.
Das wird nur selten gehen, denn wir verbraten für die jetzige Qualität bereits deutlich mehr Manpower und Stunden, als bei normalen Arbeitstagen möglich ist. Alles geht nie und die letzten zehn Prozent kosten erfahrungsgemäß genauso viel Zeit wie die vorherigen 90. Aber wir arbeiten weiter daran, möglichst nah an die 100 zu kommen, sonst wird das ja nie was mit der Weltherrschaft. :D

MfG
Raff
 
Was soll ich eigentlich für ein Frame Limit anpeilen, wenn ich einen 240HZ Monitor habe? 120 FPS? Stabile 120 FPS, dürften selbst mit der besten HW auf den Markt schwierig werden, vlt. mit optimierten Settings? Schwierig.
 
Dumme Frage warum wird mit Aktivierten FXAA getestet das mach das Bild doch nur verwaschen ?
Liegt das vlt daran das FXX+MSAA am meisten Leistung kostet und ihr ja immer den Worst Case Zeigen wollt ?
 
VRR /GSYNC greift überhaupt nicht bei dem Spiel. Komischerweise hat es bei FH4 noch funktioniert. Mein LG C1 zeigt trotz VRR immer 118,XX Hz an. Wie kann heutzutage sowas auf den Markt geworfen werden?
 
Was soll ich eigentlich für ein Frame Limit anpeilen, wenn ich einen 240HZ Monitor habe? 120 FPS? Stabile 120 FPS, dürften selbst mit der besten HW auf den Markt schwierig werden, vlt. mit optimierten Settings? Schwierig.

Dann wirst du kein Problem mit verworfenen Bildern haben, da deine Graka sowieso nicht die maximal möglichen 240FPS darstellen kann. Du musst dich dann nur selbst darum kümmern, ein Bild ohne Tearing und/oder Stuttering zu bekommen, wie bei jedem anderen Spiel auch. (durch VSync, Gsync, FPS-Limiter, etc)
 
Zurück