Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel lässt Mexiko mit Raytracing erkunden

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Das Entwicklerstudio Playground Games hat Forza Horizon 5 angekündigt. Im Arcade-Rennspiel lässt die Spieler Mexiko mit Raytracing-Effekten erkunden.

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Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
 
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
Forza Horizon 5 soll die größte bislang bei allen Forza-Horizon-Spielen enthaltene Spielwelt (Karte) beinhalten. Genaueres dazu kann ich noch nicht sagen, aber ja, die Karte wird größer als bei FH4.

Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/
 
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.

Wobei mir die größe der Karten nicht so wichtig ist.
Konnte ~1 Jahr Forza Horizon 3 / 4 nicht am PC spielen; ob es an meiner Windows 10 Version oder an nem Treiber lag weiß ich nicht. Läuft aber nun 1A.

@ RT
Wichtiger ist mir das es weiterhin gut / besser aussieht als Teil 4 und vorallem nicht zur Diashow mutiert.
Rennspiele @ 30 FPS machen mir am PC kein Fun.
 
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
Ja genau das habe ich an Test Drive Unlimited geliebt. War dann enttäuscht, dass Ibiza so klein geworden ist, verglichen mit Hawaii

Daher bin ich definitiv auf das neue Test Drive gespannt. Da würde ich liebend gern mal Gameplay sehen! Wie geil war damals TDU 2 (3 Wochen nach dem Launch, wo die Server dann mal gingen) von MP-Gameplay her. Schade das man da nicht weiter angeknüpft hat.
 
Also nach FH3 und FH4 werde ich dieses Mal nicht sofort am Anfang kaufen. Denn solange die Karte nicht massiv vergrößert wird, werde ich es nicht mehr spielen.

Auch wenn Autos/Events etc. besser als bei TC1/2 sind, so habe ich nur (langfristig) Spaß, wenn ich ein Auto auch richtig ausfahren kann - auf einer großen Karte. Eine "Goliath"-Runde, die ich aber nach 10 Minuten erledigt habe, bringt mir nichts.
Ich fand die Größe der Karte in FH4 mehr als ausreichen. Auch wenn ich das Setting mit GB nicht sehr ansprechend fand.
Trotzdem freue ich mich auf einen neuen guten Arcade Racer.
Aber irgendwie hatte ich gedacht das vor dem neuen FH erst einmal Forza Motorsport kommt.

MfG
 
Forza Horizon 5 soll die größte bislang bei allen Forza-Horizon-Spielen enthaltene Spielwelt (Karte) beinhalten. Genaueres dazu kann ich noch nicht sagen, aber ja, die Karte wird größer als bei FH4.
Na dann bin ich mal gespannt, was es dann bedeutet.

Ich meine alleine bei TC1 gab es Sprintrennen mit 400 Km Länge. Das ging dann einmal quer durch die USA und hat unglaublich Laune gemacht, mich dann aber entsprechend auf 2-2,5 Stunden gekostet. Oder die schnellere Version mit 250-300 Km und ca. 1 Stunde an Fahrtzeit.

Das ging bei FH4 gar nicht, weil man die einzelnen Orte dann auf jeden Fall mehrfach sehen würde. Das finde ich einfach schade, weil FH3 oder eben auch FH4 an sich echt wunderschöne Karten bieten.

Ja genau das habe ich an Test Drive Unlimited geliebt. War dann enttäuscht, dass Ibiza so klein geworden ist, verglichen mit Hawaii

Daher bin ich definitiv auf das neue Test Drive gespannt. Da würde ich liebend gern mal Gameplay sehen! Wie geil war damals TDU 2 (3 Wochen nach dem Launch, wo die Server dann mal gingen) von MP-Gameplay her. Schade das man da nicht weiter angeknüpft hat.

Jap genau TDU war Klasse! Bzw. ich hatte "nur" TDU 2. Ibiza war schon echt schön auf der einen Seite, aber auch recht groß. Hawaii dann dazu und ich war glücklich für 1.000+ Stunden. Bei FH3 waren es bislang nur 50-60 Stunden, bei TC1/2 zusammen 400-500 Stunden.
 
Ich fand die Größe der Karte in FH4 mehr als ausreichen. Auch wenn ich das Setting mit GB nicht sehr ansprechend fand.
Trotzdem freue ich mich auf einen neuen guten Arcade Racer.
Aber irgendwie hatte ich gedacht das vor dem neuen FH erst einmal Forza Motorsport kommt.

MfG
Im üblichen zweijährigen Rhythmus wäre auch tatsächlich zuerst Forza Motorsport (der aktuelle Teil 7 stammt noch aus dem Jahr 2017) an der Reihe gewesen. Allerdings will das Entwicklerstudio Turn 10 einen "Reboot" des Simcade-Spiels auf den Markt bringen und das dauert wohl noch etwas... Die verwendete Grafik-Engine Forza Tech ist jedoch identisch mit der Grafik von Forza Horizon 5. Es ist lediglich die Frage, ob das nächste Forza Motorsport auch für die Xbox One erscheinen wird oder ob es auf der Konsole nur der Xbox Series X/S vorbehalten bleibt... Sicher ist, dass auch das nächste Forza Motorsport wieder am PC erhältlich sein wird.

Meine Vermutung ist folgende:
- Forza Motorsport bietet nicht nur einen Querschnitt durch verschiedene Rennsport-Disziplinen und verschiedene lizenzierte Autos, sondern wird auch einen umfangreichen Online-Modus mit E-Sport-Funktionen erhalten. Schließlich hat sich während der globalen Coronavirus-Pandemie gezeigt, dass Simcade-Spiele und "echte" Simulationen für gute Unterhaltung sorgen können und gerade in Asien ist der Markt für E-Sport sehr groß.

- Um jedoch ein Forza Motorsport mit E-Sport-Modus auf die Räder zu stellen, braucht es wohl etwas mehr Zeit... Es würde aber die Zielgruppe für das Rennspiel vergrößern. Schließlich könnte eine entsprechende Zertifizierung o.Ä. viele Leute zum Kauf von Forza Motorsport animieren...

- Bei Forza Horizon mit der Open World dagegen, ist die Zielgruppe bereits vergleichsweise groß und es spielen viele Leute das Spiel, sodass ein expliziter Fokus auf E-Sport etc. nicht nötig ist, um das Spiel zu verkaufen...
 
Na dann bin ich mal gespannt, was es dann bedeutet.

Ich meine alleine bei TC1 gab es Sprintrennen mit 400 Km Länge. Das ging dann einmal quer durch die USA und hat unglaublich Laune gemacht, mich dann aber entsprechend auf 2-2,5 Stunden gekostet. Oder die schnellere Version mit 250-300 Km und ca. 1 Stunde an Fahrtzeit.

Das ging bei FH4 gar nicht, weil man die einzelnen Orte dann auf jeden Fall mehrfach sehen würde. Das finde ich einfach schade, weil FH3 oder eben auch FH4 an sich echt wunderschöne Karten bieten.



Jap genau TDU war Klasse! Bzw. ich hatte "nur" TDU 2. Ibiza war schon echt schön auf der einen Seite, aber auch recht groß. Hawaii dann dazu und ich war glücklich für 1.000+ Stunden. Bei FH3 waren es bislang nur 50-60 Stunden, bei TC1/2 zusammen 400-500 Stunden.

Ich hätte nie gedacht, dass jemand die Karte von Forza Horizon 4 zu klein finden könnte. Aber nach deinen Maßstäben kann ich das dann verstehen. Ich denke aber, dass die Mehrheit zufrieden mit der Größe der Map von FH4 war / ist (ich auch). Man muss auch mal sehen, dass man eine kleinere Map viel besser und Liebevoller gestalten kann. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mich sehr über DLSS in dem Spiel freuen. Bei der Grafik wird es in 4k mit Raytracing auch mit der 3090 schwer, hohe Bildraten zu erreichen. Mein TV kann bis 120 und je näher es an den Bereich geht, desto besser. Aber ohne DLSS wird das schwer, wenn man keine Abstriche bei der Grafikqualität machen möchte.
 
Im üblichen zweijährigen Rhythmus wäre auch tatsächlich zuerst Forza Motorsport (der aktuelle Teil 7 stammt noch aus dem Jahr 2017) an der Reihe gewesen. Allerdings will das Entwicklerstudio Turn 10 einen "Reboot" des Simcade-Spiels auf den Markt bringen und das dauert wohl noch etwas... Die verwendete Grafik-Engine Forza Tech ist jedoch identisch mit der Grafik von Forza Horizon 5. Es ist lediglich die Frage, ob das nächste Forza Motorsport auch für die Xbox One erscheinen wird oder ob es auf der Konsole nur der Xbox Series X/S vorbehalten bleibt... Sicher ist, dass auch das nächste Forza Motorsport wieder am PC erhältlich sein wird.

Meine Vermutung ist folgende:
- Forza Motorsport bietet nicht nur einen Querschnitt durch verschiedene Rennsport-Disziplinen und verschiedene lizenzierte Autos, sondern wird auch einen umfangreichen Online-Modus mit E-Sport-Funktionen erhalten. Schließlich hat sich während der globalen Coronavirus-Pandemie gezeigt, dass Simcade-Spiele und "echte" Simulationen für gute Unterhaltung sorgen können und gerade in Asien ist der Markt für E-Sport sehr groß.

- Um jedoch ein Forza Motorsport mit E-Sport-Modus auf die Räder zu stellen, braucht es wohl etwas mehr Zeit... Es würde aber die Zielgruppe für das Rennspiel vergrößern. Schließlich könnte eine entsprechende Zertifizierung o.Ä. viele Leute zum Kauf von Forza Motorsport animieren...

- Bei Forza Horizon mit der Open World dagegen, ist die Zielgruppe bereits vergleichsweise groß und es spielen viele Leute das Spiel, sodass ein expliziter Fokus auf E-Sport etc. nicht nötig ist, um das Spiel zu verkaufen...
Das stimmt. Ich würde Spiele wie Forza Motorsport oder Formel 1 auch gerne online gegen andere Spieler spielen, aber bei der Fahrweise von den Leuten mit dem ganzen Rammen und das unfaire Fahren da kann man echt denken man spielt Wreckfest :D.

MfG
 
Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/

Also in der Gameplay Demo haben sie doch explizit gesagt, Ray Tracing nur in Forzavista, also dem Foto Modus. Die Szene im Regenwald, da wurde doch nur auf die Beleuchtung mit den Sonnen Effekten hingewiesen.

Oder gab es noch eine spezielle PC Gameplay Vorführung wo man auch von RT beim fahren sprach? Ich denke eher Du hast da was falsch verstanden........

Spielt ja auch keine Rolle, das Spiel sieht Bombe aus, auch wenn es selbst auf der Series X "nur" 30fps bieten soll bei der vollen Grafikpracht und man einen 60fsp Mode implentiert. Etwas schade, aber ist ja auch ein Cross-Gen Titel.
Das stimmt. Ich würde Spiele wie Forza Motorsport oder Formel 1 auch gerne online gegen andere Spieler spielen, aber bei der Fahrweise von den Leuten mit dem ganzen Rammen und das unfaire Fahren da kann man echt denken man spielt Wreckfest :D.

MfG

Also in FH4 findet man immer wieder Gruppen wo die Leute darauf achten einem nicht in der Kurve abzuschiessen etc. Wenn zu viele Crash Test Driver unterwegs sind, wechsle ich einfach die Gruppe.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass mir mit dem Gamepad auch manchmal ein Crash passiert. In der Hitze des Gefechtes, wenn zu spät bremst oder wenn man mit S2 Karren mit fast 300 Sachen durch die Gegen braust, kann der empfindliche Analog Stick auch mal dazu führen dass man jemanden abschneidet.
 
Also in FH4 findet man immer wieder Gruppen wo die Leute darauf achten einem nicht in der Kurve abzuschiessen etc. Wenn zu viele Crash Test Driver unterwegs sind, wechsle ich einfach die Gruppe.
In FH4 bleibt dir nichts anderes übrig, weil du fürs Rammen bestraft wirst. Da braucht man sich keine Gruppen suchen. Find das System aber scheiße, weil man teilweise sogar für Dinge bestraft wird, die man nicht selbst verursacht hat.
 
Also in FH4 findet man immer wieder Gruppen wo die Leute darauf achten einem nicht in der Kurve abzuschiessen etc. Wenn zu viele Crash Test Driver unterwegs sind, wechsle ich einfach die Gruppe.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass mir mit dem Gamepad auch manchmal ein Crash passiert. In der Hitze des Gefechtes, wenn zu spät bremst oder wenn man mit S2 Karren mit fast 300 Sachen durch die Gegen braust, kann der empfindliche Analog Stick auch mal dazu führen dass man jemanden abschneidet.
Ja das meine ich aber leider nicht. Ich rede von spielen wie Forza Motorsport und F1, also "Simulationen" ohne Open World. Da wird die ganze Zeit absichtlich gerammt und man kann kaum Rennen fahren ohne das man frustriert aufhört.
Klar passieren einem Fehler, aber man merkt ja auch ob es absichtlich ist oder ein Fahrfehler.
Von FH4 kann ich leider nicht reden, da bei mir dort die Online Funktion immer wieder abbricht warum auch immer.
Habe es auf der XSX aber auch nicht noch einmal probiert :D.

MfG
 
...

Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/

Wie erwachsende Menschen etwas so großartiges wie Forza Horizon 5 entwickeln können,
aber kläglich scheitern wenn es um etwas so einfaches wie eine vernünftige Erklärung zu Raytracing geht. :ugly:

Also vermutlich RT Beleuchtung und Spiegelungen im Showroom und nur Beleuchtung dann im Spiel, oder!?
 
Also in der Gameplay Demo haben sie doch explizit gesagt, Ray Tracing nur in Forzavista, also dem Foto Modus. Die Szene im Regenwald, da wurde doch nur auf die Beleuchtung mit den Sonnen Effekten hingewiesen.

Oder gab es noch eine spezielle PC Gameplay Vorführung wo man auch von RT beim fahren sprach? Ich denke eher Du hast da was falsch verstanden........

Spielt ja auch keine Rolle, das Spiel sieht Bombe aus, auch wenn es selbst auf der Series X "nur" 30fps bieten soll bei der vollen Grafikpracht und man einen 60fsp Mode implentiert. Etwas schade, aber ist ja auch ein Cross-Gen Titel.
Mike Brown, Creative Director bei Playground Games hat folgendes bei der Gameplay-Vorführung von Forza Horizon 5 gesagt:
"Here we see our new volumetric lighting system filling the scene with god rays as the sunlight dapples through the dense rainforest."

Frei übersetzt: "Hier sehen wir unser neues volumetrisches Beleuchtungssystem, das die Szene mit realistischen Beleuchtungseffekten füllt, während das Sonnenlicht durch den dichten Regenwald schimmert."

-> Insofern: Ja, es scheint auch während der Fahrt - zumindest im Gebiet Regenwald - Raytracing-Effekte zu geben, und zwar Beleuchtungseffekte.
-> Im Forzavista-Modus hingegen wird es wohl noch weitere Raytracing-Effekte geben.

Link: https://news.xbox.com/de-de/2021/06/13/xbox-und-bethesda-showcase-forza-horizon-5/
 
Q: Does the game feature ray tracing?
A: Ray tracing is utilized in Forzavista to make the cars look even more true to real life.

Das steht im FAQ: https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4402249796243-Forza-Horizon-5-Announce-FAQ
Ich rede von spielen wie Forza Motorsport und F1, also "Simulationen" ohne Open World. Da wird die ganze Zeit absichtlich gerammt und man kann kaum Rennen fahren ohne das man frustriert aufhört.

Forza Motorsport 7 hat neben den normalen Lobbys den Liga Mode und da wird in höheren Klassen sehr wohl sauber gefahren. Noch dazu gibt es die Lobbys mit dem Strafensystem das für FM7 noch erste Früchte trug und bei FM8 dann vollends zu sehen sein soll.
 
Forza Motorsport 7 hat neben den normalen Lobbys den Liga Mode und da wird in höheren Klassen sehr wohl sauber gefahren. Noch dazu gibt es die Lobbys mit dem Strafensystem das für FM7 noch erste Früchte trug und bei FM8 dann vollends zu sehen sein soll.
Ist das so? Na dann muss ich wohl doch nochmal reinschauen. Habe es damals abgebrochen weil es keinen Spaß gemacht hat. Danke für die Info :D.

MfG
 
Ja man kann sich dort wie in FM3 im Rang hochfahren und das sorgt neben Motivation auch für saubere Rennen je höher der Rang der Mitstreiter.
 
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