Forza Horizon 5: Open-World-Rennspiel lässt Mexiko mit Raytracing erkunden

Die Headline ist Fehlerhaft.
Es gibt nur im Forzavista Raytracing. Das wurde auch explizit so in der Vorstellung von Horizon 5 gesagt.

Mike Brown, Creative Director bei Playground Games hat folgendes bei der Gameplay-Vorführung von Forza Horizon 5 gesagt:
"Here we see our new volumetric lighting system filling the scene with god rays as the sunlight dapples through the dense rainforest."

Frei übersetzt: "Hier sehen wir unser neues volumetrisches Beleuchtungssystem, das die Szene mit realistischen Beleuchtungseffekten füllt, während das Sonnenlicht durch den dichten Regenwald schimmert."

-> Insofern: Ja, es scheint auch während der Fahrt - zumindest im Gebiet Regenwald - Raytracing-Effekte zu geben, und zwar Beleuchtungseffekte.
-> Im Forzavista-Modus hingegen wird es wohl noch weitere Raytracing-Effekte geben.

Link: https://news.xbox.com/de-de/2021/06/13/xbox-und-bethesda-showcase-forza-horizon-5/

Ich bin ja jetzt kein PC Nerd und habe nur fundamentale Kenntnisse über die ganzen Techniken,. Aber Volumentric Lightning und God Rays haben noch nichts mit RT zu tun?! :huh:

Forza Horizon 5 soll die größte bislang bei allen Forza-Horizon-Spielen enthaltene Spielwelt (Karte) beinhalten. Genaueres dazu kann ich noch nicht sagen, aber ja, die Karte wird größer als bei FH4.

Übrigens:
Raytracing-Effekte gibt es bei Forza Horizon 5 sowohl während der Fahrt, als auch im Forzavista-Modus. Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen, von der Angabe bei Steam. Bei der offiziellen Gameplay-Demo haben die Entwickler erklärt, dass es beispielsweise im Regenwald Raytracing-Effekte zu sehen gibt und nicht nur bei Forzavista, wie man das vielleicht annehmen konnte in der Beschreibung auf der Steam-Produktseite. Es sollte lediglich aussagen, dass es eben auch im Foto- und Showroom-Modus Forzavista Raytracing-Effekte gibt.
Link: https://store.steampowered.com/app/1551360/Forza_Horizon_5/
nicht ganz. die beleuchtung im regenwald bleibt schon aber raytracing reffelctions wirds nur im forza vista geben

Ich hätte nie gedacht, dass jemand die Karte von Forza Horizon 4 zu klein finden könnte. Aber nach deinen Maßstäben kann ich das dann verstehen. Ich denke aber, dass die Mehrheit zufrieden mit der Größe der Map von FH4 war / ist (ich auch). Man muss auch mal sehen, dass man eine kleinere Map viel besser und Liebevoller gestalten kann. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Ich würde mich sehr über DLSS in dem Spiel freuen. Bei der Grafik wird es in 4k mit Raytracing auch mit der 3090 schwer, hohe Bildraten zu erreichen. Mein TV kann bis 120 und je näher es an den Bereich geht, desto besser. Aber ohne DLSS wird das schwer, wenn man keine Abstriche bei der Grafikqualität machen möchte.

Die Frage die sich halt stellt ist die: muss ich wirklich jedes kleinste Detail in einer Spielwelt sehen?

Ich kann sie für mich persönlich mit nein beantworten. Ich schaue mir definitiv gerne einige Orte an. Und auch wenn die Spielwelt von TC1/2 nicht so detailreich sein mag, finde ich, dass das mich persönlich nicht im geringsten stört. Und ich meine, die Spielwelt muss auch nicht sooo groß sein.

TDU2 hat mit Ibiza und Hawaii gezeigt, dass man durchaus zwei verschiedene Inseln anbieten kann, bei denen es immer Spaß macht die Rennen zu fahren - sieht man von den grauenhaften Charakteren und der noch schlechteren Synchro ab. Auf Ibiza würde eine Goliath-Runde mal kurz 25-30 Minuten dauern. Auf Hawaii dann 45-60 Minuten. Das wäre auch was.

Und das rumcruisen macht dort in einer kleinen Crew auch unheimlich Spaß! :)

Bin gespannt, welche Fahrzeuge von Beginn an dabei sind, und eben auch welche Loyalitätsboni es gibt. Bin bei Rewards Stufe 12, und hoffe mit Horizon 5 auf neue Stufen.

Bin gespannt, welche Fahrzeuge von Beginn an dabei sind, und eben auch welche Loyalitätsboni es gibt. Bin bei Rewards Stufe 12, und hoffe mit Horizon 5 auf neue Stufen.
Sicher ist, dass man wieder - als Spieler vorheriger Forza-Teile - einige In-game-Belohnungen, wie etwa Autos oder Credits erhalten wird.
Im Trailer sind unter anderem der Hypersportwagen Mercedes-AMG Project One zu sehen. Dieses Auto erhält eine leicht angepasste Antriebseinheit mit Hybrid-Technik vom Formel-1-Rennwagen von Mercedes-AMG. Zudem sind etwa der Geländewagen Ford Bronco (Konkurrent zum Jeep Wrangler), der Lamorghini Huracan und der vollelektrische Porsche Taycan zu sehen. Insofern werden auf jeden Fall Mercedes, Lamorghini, Ford und Porsche vertreten sein. Normalerweise sind es mehrere hundert lizenzierter Autos, die in Forza spielbar sind.

Ich rede von spielen wie Forza Motorsport und F1, also "Simulationen" ohne Open World. Da wird die ganze Zeit absichtlich gerammt und man kann kaum Rennen fahren ohne das man frustriert aufhört.
Dafür nimmt man besser Assetto Corsa, RaceRoom, rFactor und Konsorten ;)

Mexico als Location ist jetzt nix was ich mir gewünscht hätte aber für das Konzept von Horizon bietet es natürlich große Vielfalt.

Horizon 4 war an sich ein gutes game, aber der Multiplayer war einfach nur Krampf. Ständig brach die Verbindung weg, Beitritt oftmals nicht möglich und diverse online Fehlermeldungen. Selbst einfach einem Freund beizutreten klappte öfters nicht. Falls es doch mal geklappt hat, dieses Punktesystem im Online Modus hat mir überhaupt nicht gefallen. Hätte mich über Japan gefreut aber Mexico tuts auch.

Ich weiß nur das der MP sehr empfindlich war die Konfiguration der Verbindung und Hardware angeht. Ich selbst hatte das Glück das ich 1. keine Fritzbox besitze und 2. ohne was extra konfigurieren zu müssen nie Probleme hatte.

Die Teredo probleme waren ein Krampf bei FH3 und FH4 + FM7. Als nicht Fritzbox user ist das ne Katastrophe zum einstellen, dafür musste ich Ports öffnen und mein Windows komplett umkonfigurieren. Als es dann lief, lief es aber. Aber die große Ernüchterung kam im MP. Ich hätte das Spiel Tag und Nacht gezockt, aber ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann allen Spielern die sich für einen Modus entscheiden, random in komplett andere Rennen zu werfen. Beispiel ich will nur Straßenrennen fahren : Nach 1 Runde muss ich plötzlich Dirt rennen fahren, die ich abgrundtief hasse und mir keinen Spaß machen, danach Cross Country und danach den blöden Eliminator. Als ich mich im Forum darüber beschwert habe, und mir nahe gelegt wurde dass das so ein tolles feature wäre und die Spielmodus so schön divers verteilt sind dass für jeden was dabei ist habe ich es einfach deinstalliert. Wenn ich das Spiel kaufe um Online NUR normale Rennen fahren möchte mit auto XY, dann kann es doch nicht sein dass mich die Entwickler dazu nötigen irgend etwas anderes zu spielen nur weil sie so sturköpfig darauf beharren dass ihre Spielmechanik super toll ist.

Es war echt zum kotzen. du baust dir stundenlang dein Traumauto, und kannst es dann in 4 von 5 Rennen gar nicht nutzen, da es ja nicht nach dem Straße-CrossCountry-Dirt-Straße-Crosscountry-Dirt prinzip läuft sondern random ausgelost wird was als nächstes kommt. Dann durfte ich jedes mal die Lobby verlassen nur um in der nächsten blöden Cross Country lobby zu landen. Gebt den Spielern bitte die Freiheit in FH5 selbst zu entscheiden welchen Spielmodus sie durchgehend spielen wollen, genau so wie das doofe Winter event in dem man nicht normal fahren kann ohne die Richtigen reifen usw, das Spiel habe ich sobald winter season war auch liegen gelassen da es mir keinen Spaß gemacht hat, wo bleibt da die Individualität jedes einzelnen?

Jeder der diese Randomness im Spiel verteidigt zeigt eigentlich dass er völlig blind ist und sich nen Hasen aufbinden hat lassen, würde man auswählen können was man spielen will dann hätten diejenigen die das System an sich gut finden weiterhin ihren Spaß, nur würden 70% der anderen Spieler nicht mehr rummeckern. Im Forum tummeln sich absolute Entwickler fanboys die es auch noch toll finden dass ihnen die Wahl genommen wird, man hat das gefühl sie finden es toll dass ihnen keine Wahl gelassen wird als wären wir in der UDSSR.

Beispiel : https://forums.forzamotorsport.net/...dventure-race-just-being-cross-country.aspx?=

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt es jetzt in der Überschrift und im Text bei der hinzugedichteten Mutmaßung für die es keine Grundlage gibt? Vielleicht noch das Buzzword "RTX" irgendwo unterbringen? Das ist doch in letzte Zeit der Stil hier. Die Meldungen werden immer bizarrer.

Nachdem was ich so in den Videos gesehe habe scheint es ein hervorragendes Offroad Game zu werden.
Dazu passt auch, dass man beim Karriemodus jetzt von Erkundung spricht. Also das scheint richtig geil zuwerden, mit Dschungel, Wüste, Bergen usw.

Aber für Straßenautos sieht die Landschaft doch sehr unattraktiv aus. Da muss ich erst den Release abwarten, ob das für mich nicht ein KO Kriterium wird.

Sorry... aber eine noch langweiligere Location als Mexiko konnte man nun wirklich nicht finden, oder? Das Australien aus Teil 3 nur jetzt in hübscherer Grafik.
Ich mag die Forza Horizon Serie ja wirklich sehr... aber das ist vom Trailer her schon wieder einfach More-of-the-same. Mal abwarten... vielleicht gibts ja ein neues Killer-Feature das es zum Pflichtkauf macht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zurück