Forza 5 vs Project CARS vs Next Car Game: Schadensmodelle im Vergleichs-Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Forza 5 vs Project CARS vs Next Car Game: Schadensmodelle im Vergleichs-Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forza 5 vs Project CARS vs Next Car Game: Schadensmodelle im Vergleichs-Video

Mein persönliches Ranking:

1 Next Car Game
.
.
.
.
.
.
.
.
2 Project Cars
.
.
.
3 Forza 5

Das Schadensmodell von NCG erinnert stark an das von GRID1. Project Cars ist leider (noch) viel zu rudimentär. F5 ist leider einfach nur erbärmlich. Da kann man sich das Schadensmodell auch gänzlich sparen - sieht aus wie das von NFS3 von '98

Mein persönliches Ranking:

1 Next Car Game
.
.
.
.
.
.
.
.
2 Project Cars
.
.
.
3 Forza 5

Das Schadensmodell von NCG erinnert stark an das von GRID1. Project Cars ist leider (noch) viel zu rudimentär. F5 ist leider einfach nur erbärmlich. Da kann man sich das Schadensmodell auch gänzlich sparen - sieht aus wie das von NFS3 von '98

Wie kannst du was gegen NFS 3 sagen ?
Mein erster PC AMD K6-2 3DMow und einer Diamond Monster Fusion (Voodoo Banshee) war ein Traum :)
Zuerst die miese Optik weil meine Hardware nicht angenommen wurde und dann gab es den Patch mir 3DFX Unterstützung.
Das war ein Hammer Spiel ;)

Ich gehe aber auch davon aus, dass Project Cars und Forza eine Abmachung mit den Herstellern haben, dass die Autos nicht einfach zerfleddert werden. Ist wohl beim NCG wohl anders. Die haben ja glaub keine Marken in dem Spiel

NCG is mir persönlich viel zu Unrealistisch, da is PC um Welten besser. Wenn man bedenkt das es bei NCG ein altes Muscle Car ist und wie es sich dort verbiegt ^^ die Dinger sind so Steif gebaut da reicht meist ein Hammer um wieder alles in Ordnung zubiegen ^^ aber bei NCG sieht es so aus als wäre der Wagen eine einzige Knautschzone man kann auch übertreiben. Über Foraza muss man nicht reden.

Naja, nichts bedeutend Überraschendes.
In Sachen Schadensmodell bleiben Pcars und Forza hinter den Erwartungen zurück. An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass das Schadensmodell von Pcars meines Erachtens nicht maßgeblich besser ist, als das von Forza, zusätzlich kommt nur das Abfallen von Teilen und ein paar schärftere Texturen hinzu. Forza kassiert nur mal wieder den obligatorischen Konsolenabzug.
An dieser Stelle ist das aber auch verkraftbar, da sowohl Forza als auch PCars Lizenzfahrzeuge im Spiel haben und auch im übergaordneten Sinn Fahrsimulationen sind - und eben keine Crashsimulationen.
NGC legt natürlich hier vor, wobei der Fokus des Spiels auf genau diesem Feature liegt, was auch erwartungsgemäß von der Intensität her absolut durch die Decke geht.
gRU?; cAPS

(...)An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass das Schadensmodell von Pcars meines Erachtens nicht maßgeblich besser ist, als das von Forza, zusätzlich kommt nur das Abfallen von Teilen und ein paar schärftere Texturen hinzu. (...)

Soweit stimme ich dir ganz klar zu. Zudem ist es bei beiden Titeln bemerkenswert, dass die Autos nach einem einfachen Frontalzusammenstoß bereits rundherum verkratzt/zerbeult/verschlissen sind. warum ist bei dem Toyota in Forza die Heckstoßstange genau so lediert wie die vordere? Und warum hat der Fiesta in PC zig Kratzer an den Seiten?
Das sieht ja so aus, als gebe es nur ein Modell für heile und eins für kaputt.

Soweit stimme ich dir ganz klar zu. Zudem ist es bei beiden Titeln bemerkenswert, dass die Autos nach einem einfachen Frontalzusammenstoß bereits rundherum verkratzt/zerbeult/verschlissen sind. warum ist bei dem Toyota in Forza die Heckstoßstange genau so lediert wie die vordere? Und warum hat der Fiesta in PC zig Kratzer an den Seiten?
Das sieht ja so aus, als gebe es nur ein Modell für heile und eins für kaputt.

Ob Project Cars Vorteile durch die Snowdrope Enginge in dem Bereich hätte? Hmm...

[...]Das sieht ja so aus, als gebe es nur ein Modell für heile und eins für kaputt.
Ich schätze, das liegt daran, dass eben nur vordefinierte Schadensmodelle für die Autos existieren. Solche Schadensmodelle sind eben für solche "Extremsituationen" nicht mehr genau. Da sich die Wagen nicht richtig verformen, könnte ich mir vorstellen, dass die Physikengine Falsche Ergebnisse ausspuckt, da beim Zusammenstoß mangels Verformung enorme Kräfte entstehen. Diese könnten ausreichen, um das Schadensmodell auszulösen. Wie gesagt, es sind halt keine Crashsimulationen.
Ich stelle mir eher die Frage:

Wieso vergleicht man fertige Games mit jene die sich noch in Entwicklung befinden?!?!
Weil sich daran wohl nicht mehr viel ändern wird. PCars verwendet eben ein vorberechnetes Schadensmodell anstatt eines dynamischen wie in NCG. Die "kaputten" Automodelle werden sie wohl kaum noch ändern. Und bei NCG ist das Schadensmodell wie gesagt zentraler Spielinhalt, der eben schon in einer so frühen Version komplett funktionsfähig ist.

gRU?; cAPS

Ich stelle mir eher die Frage:

Wieso vergleicht man fertige Games mit jene die sich noch in Entwicklung befinden?!?!

Witzigerweise ist das Ergebnis genau anders rum: 3.Forza (fertig) 2. PCars(Beta) 1. Next Car Game(Alpha)

Obwohl ich sagen muss dass es NCG ein bisschen übertreibt. Die Autos sind teilweise wie Knetmasse, ein bisschen mehr könnten die schon aushalten. Irgendwo zwischen NCG und PCars, wobei etwas näher zu NCG, wäre mM nach die goldene Mitte.

Also Next Car Game ist hier vom Schadensmodell wirklich am besten. Aber eines müssen wir da bedenken. Next Car Game hat keine Lizenzierten Fahrzeuge. Das ist nämlich DER Unterschied. Lizenzierte Fahrzeuge stark zu verformen wollen viele Hersteller nicht, da dies ein schlechtes Licht auf die Fahrzeuge werfen könnte. Codemasters hat damals wirklich schon an der Grenze des vom Lizenzinhaber erlaubten gespielt. Nun werden sich große Serien die mit Fahrzeugen von Ferrari und Porsche aufwarten nicht darauf einlassen, die Lizenzpartner zu verärgern. Daher wird der Schadensgrad genommen, der am besten Vertretbar ist. Also man könnte es so sagen. Wenn Ferrari sagt, der Schaden beschränkt sich bei deren Modellen bitte nur auf abgerissene Stoßstangen und ein paar Kratzer, dann ist Ferrari quasi der schwächste im Glied und danach werden dann alle Fahrzeuge gleich behandelt.

Bei Project Cars sieht es dann noch etwas besser aus, dort sind zum Teil auch noch nicht Lizenzierte Fahrzeuge. Daher ist hier das Schadensmodell auch noch etwas ausgearbeiteter, aber auch nicht wirklich besser. Wenn sie aber die Lizenzen von Porsche und co haben, dann wird dies vielleicht auch noch weniger werden.

The Next Car Game ist da natürlich ganz weit außen vor. Die haben nichts Lizenziert, also können die machen wie sie wollen. Zudem ist dieses Spiel auf Crashes ausgelegt. Da kannst du dann natürlich auch kein 08/15 Schadensmodell wie bei Forza oder Project Cars nehmen.

Der Grund wieso hier kein Gran Turismo 6 aufgeführt wird steht schon in der Beschreibung. NEXT GEN! GT6 ist noch PS3 also nicht Next Gen und hat damit auch in diesem Vergleich nichts zu suchen.

die realistische Darstellung von Schäden gehört bei einer modernen Simulation einfach dazu
Ein realistisches Schadensmodell wird von den Lizenzgebern in der Regel nicht gestattet. Daran kann der Entwickler auch nichts ändern. Entweder man hat Lizenzautos oder ein gutes Schadensmodell. Beides findet sich in keinem Spiel.

Obwohl ich sagen muss dass es NCG ein bisschen übertreibt. Die Autos sind teilweise wie Knetmasse, ein bisschen mehr könnten die schon aushalten.
Im Video sehen wir einen Frontalcrash mit 120km/h (+ die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Fahrzeugs). Dafür sieht das Auto hinterher eigentlich noch zu gut aus.

Ich gehe aber auch davon aus, dass Project Cars und Forza eine Abmachung mit den Herstellern haben, dass die Autos nicht einfach zerfleddert werden. Ist wohl beim NCG wohl anders. Die haben ja glaub keine Marken in dem Spiel

Ja so ist es, wobei das von Hersteller zu Hersteller variieren kann. Ein Schotthaufen sieht kein Hersteller gerne. Forza und im speziellen pCARs sind im übrigen keine crash games, es ist eher andersrum das ein auf crashs ausgelegtes Arcade Spiel natürlich dieses ganz anders gewichtet. Die visuelle Crash Darstellung ist in pCARS schon recht gut, man sollte es mit Assetto Corsa und anderen vergleichen, die sind deutlich schlechter. Da verbiegt sich am Auto kaum was.

@pcgh
Jedes mal wieder komme ich in Versuchung eure Videos anzuschauen. Sobald es anfängt zu laden erinnere ich mich aber wieder daran wie schlecht der Player ist und schließe eure Seite wieder.

Danke dafür. :daumen2:

Zurück