Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

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Das Xbox-One-exklusive Rennspiel Forza Motorsport 5 setzt bekanntlich in nicht unerheblichem Maße auf Mikrotransaktionen, was seitens der Spieler zu Verärgerung führte und das Entwicklerstudio mittlerweile etwas zum Umdenken bewogen hat. In einem aktuellen Interview hat sich Creative Director Dan Greenawalt nochmals zu der Thematik geäußert.

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AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

"Der Hintergedanke bei den Mikrotransaktionen sei es nicht gewesen, die Käufer zu schröpfen, sondern einer eher kleinen Zielgruppe von wohlbetuchten Spielern mehr Komfort zu bieten.


Zwei-Klassen-Gesellschaft
 
AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

Der Hintergrund war, wir wollten in ein Vollpreisspiel PaytoWin intregieten.

Das es keine Spieler gibt die P2E mögen vergessen die Entwickler oft
 
AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

Mikrotransaktionen wären ja in Ordnung, wenn sich am Spielfluss bzw. Spieldesign nichts ändern würde.
Nur leider ist das halt praktisch nie der Fall, da wird der Grindfaktor dann gleich mal enorm erhöht um die MT schmackhaft zu machen.

Wenn sie wirklich daraus gelernt haben, dann sollen sie es mit FM6 beweisen. Lippenbekenntnisse nach dem Release sind wertlos.
 
AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

die Käufer zu schröpfen, sondern einer eher kleinen Zielgruppe von wohlbetuchten Spielern mehr Komfort zu bieten

das studio macht nur das was der publisher ihm sagt.... von daher wird nun M$ das studio in den vordergrund stellen was den bockmist angeht damit das nicht aus sie zurück fällt. besonders weil es gerade wieder "etwas" ruhiger wird um den allways on und gebrachtspielst von M$...

ich hoffe die merken es langsam das die leute sich nicht mehr alles aus der tasche ziehen lassen
 
AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

Mein Gott, der der die Idee verbrochen hat soll sich mal nicht so dumm stellen jetzt.

Die sollen einfach FERTIGE Spiele entwickeln und rausbringen, nicht dass man jeden Furz noch extra dazukaufen muss/soll!

Ein umfangreiches Addon für paar € oder ein kostenloses Upgrade-Pack ist ja völlig ok, aber nicht EIN EINZIGES Auto oder EINE EINZIGE Strecke für paar €'s!
 
AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

Das stimmt schon. Das war kein Hintergedanke die Spieler zu schröpfen sondern der HAUPTASPEKT.
Für wie dumm werden wir eigentlich gehalten.
Das erinnert mich ein wenig an W.U. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."
Und bei den Publishern steht das Wohl der Spieler im Vordergrund.
Da fehlen mir fast die Worte.
 
AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

nach Forza 2 bis 4 bin ich wirklich froh das ich mir KEINE XBONE nur wegen Forza 5 gekauft habe.

alles was ich über das Spiel höre ist negative und das abgesehen von der besseren Grafik Forza 4 das bessere SPIEL ist.

- Weniger Autos und Strecken...
ok kann ich verstehen mit 1080p haben die seit Forza 1 unveränderten Autos wohl wirklich nicht mehr so toll ausgesehen.
aber mal ehrlich, bei Forza gehts auch um die große auswahl und in Forza 4 sah auch alles toll aus, ich kann mir nicht vorstellen dass die hälfte der Autos einfach nicht mehr gut genug waren.
zudem habe ich mir die Carlist angeschaut und ein paar für mich sehr wichtige Autos sind nicht mehr dabei... gefällt mir garnicht sowas, dann lieber wie bei GT wo sie all die alten hässlichen Autos auch noch dabei haben und immer wieder ein paar davon überarbeiten.

- Strecken...
waren in Forza noch nie der hammer, liegt halt daran das die versuchen auf Simulation zu machen und *echte* Strecken einbauen, das benötigt halt viel mehr Aufwand pro Strecke als eine zu erfinden. Nächstes Problem ist, in jedem Spiel sind irgendwie die selben Strecken drin... wird nach 3 spielen irgendwie langweilig.

- DLC:
Season Pass... da denkt man man hat alles mit einem schwung bezahlt und muss sich keine sorgen mehr machen und hat auch noch geld gespart, aber da kommt ein Car Pack jeden Monat und der Season Pass hält nur 6 Monate... wenn man ALLES haben will muss man dann noch weiter zahlen bis das nächste Spiel kommt so alle eins zwei jahre... geht böse ins Geld wenn man mal 6 Monate pause macht und dann wieder reinspringen will.

DLC Tracks... egal ob Forza 2, 3 oder 4 die Tracks haben sie NIE in den Karrieremodus integriert, also nur für Online Fahrer brauchbar... und ich hatte die meiste zeit nichtmal XBL Gold!

DLC Carpacks... was mir mit Forza 4 aufgefallen ist, da ist echt nur ein brauchbares Auto in jedem Carpack, wenn überhaupt. Das mag jetzt Geschmackssache sein aber ich mag Autos von so 1980 - 2010 ... das ist so *meine Zeit*.
Ganz neue Autos gefallen mir grundsätzlich nicht mehr (weil die alle nur noch hässlichen mist produzieren... ist doch so!) und Oldtimer konnte ich noch nie was mit anfangen... die Carpacks haben immer diese Superautos von der neusten Auto Show drin die wie Raumschiffe aussehen und so nie verkauft werden würden... oder so alte Oldtimer das die eher ins Museum gehören... und mit genau dem Zeug wird man hier bombardiert, fahren will ich davon so gut wie nix.
Aber das mal die Carlist von Honda oder Nissan komplettiert wird... nope. Oder ich kenn 3 Leute die Opel fahren, tunen, in clubs sind usw. Opel sind vielleicht 2 Autos drin, die 3 Leut werde ich nie begeistern können für das Spiel dabei wären die genau die Zielgruppe für sowas... wenn halt die richtigen Autos drin wären.


und jetzt kommt Forza 5, halb so viele Autos... alle die mir wichtig waren sind raus. Die Storefront wurde weg rationalisiert und oben drauf hört man dann noch diese News über DLC Abzocke. GUT das ich nicht blind mit gerannt bin.
 
AW: Forza 5 mit Mikrotransaktionen: Creative Director Greenawalt angesichts Kritik von sich selbst enttäuscht

Es geht hier überhaupt nicht um DLC, sondern um die Möglichkeit sich credits zu kaufen, für die man sonst spielen müsste.

Und insbesondere geht es darum, dass der Entwickler zurück ruderte und das Credit-System entschärft.
Sie haben ihren Fehler erkannt und reagieren, das ist gut und wichtig, nicht nur für die X1 sondern für alle Gamer.
Somit ist es ein Erfolg für uns, und ich sehe nicht ein warum hier schon wieder nur gemeckert werden muss.
 
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