Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

Genau darum geht, es ist nichtmal erlaubt die Zahlungen über einen eigenen Service anzubieten, deshalb haben sie ja den Stress mit Spotify gehabt.
Apple selbst drückt im Playstore die 30% für Apple Music natürlich nicht ab, wäre ja viel zu teuer.

Joa aber Epic prangert ja auch Google für exakt das gleiche an und deren Dienste sind kein muss. Kannst deine APP auch selber vertreiben ohne den Google Store, nur fehlt dir dann die Marktdurchdringung und deine Download-Zahlen gehen in den Keller, also profitiert Epic ja irgendwo doch von der großen Plattform, will dafür aber nichts zahlen :D

Mir ist es deshalb schleierhaft wie man als Endkunde hier pro Epic sein kann und das Unternehmen quasi anfeuert. Es wird sich nicht das geringste für uns ändern. Ich mag weder Apple noch Epic, wünsche mir in dem Fall aber dass Apple gewinnt. Apple hat das Hausrecht und Epic einen Vertrag unterzeichnet, wer nicht mehr mit den Konditionen einverstanden ist der löst den Vertrag eben auf und zieht weiter. Ganz einfach.
Was du und viele andere hier aber übersehen, ist dass Apple nicht nur Fortnite aus dem Store geworfen hat, sondern Epic auch der Zugang zu Entwickler-Tools verweigert werden soll.
Damit werden Entwickler indirekt in Sippenhaft genommen, da ohne diese weder neue UE-Spiele entwickelt werden, noch alte mit Updates versorgt werden können. Gerade für Indy-Studios ist sowas ein Schlag ins Gesicht, da die Unreal-Engine nicht nur kostenlos, sondern auch einen sehr guten Support bietet uns mächtige Werkzeuge zur Verfügung stellt.;)

Löst euch doch Mal von Fortnite. Es geht hier nicht um einen Sonderdeal, sondern um alle Apps.
Warum will Apple 30% des Geldes meines beschlossenen Spotifyabos bloß weil ich meine Bankdaten auf einem ihrer Geräte eingebe? Das steht doch in gar keiner Relation.

Andere Frage, warum hast du dann ein Apple Produkt?

Ich komme seit Jahren sehr gut ohne diese ganze überteuerte Hardware aus U d als Entwickler würde ich einfach den Preis um Apples Bezüge erhöhen. Wenn jemand für 1000€ ein Handy kaufen kann, was noch nichtmal zur HighEnd Klasse gehört, dann kann er auch 30% mehr für Spotify oder ähnliches bezahlen. Wer nicht will, kauft sich halt ein anderes Handy, ein in meinen Augen vernünftigeres Modell. Ganz ehrlich, ich hab das erste Mal in meinem Leben ein HighEnd Modell(Note 10+ 5G), vom Arbeitgeber und ich habe nicht das Gefühl, dass ich jetzt besser, geiler oder hipper bin als mit meinen vorherigen Mittelklassemodellen (z.B. OnePlus).

Ich werde beim nächsten Update, wieder auf Mittelklassepreise setzen und mir lieber noch bessere Vertragsbedingungen sichern, auch wenn diese meinen Arbeitgeber Bevorteilen und nicht direkt mich. Ein Apple Produkt wird seinen Weg so schnell nicht den Weg in meinen Haushalt finden und das hat nur sehr begrenzt was mit den Einschränkungen des AppStores zu tun, aber sind auch mit ein Grund.

Epic ist hier sicherlich nicht auf dem heiligen Samariterweg, aber in meinen Augen kann dieser Weg zu einer wichtigen Einschränkung führen, die das Modell Apple über kurz oder lang obsolet machen kann. Das Apple sich wehrt ist klar und logisch, aber ich denke über kurz oder lang wird es einen alternativen Store geben auf den Apple dann reagieren muss.

Ich erwarte keine günstigeren Preise, ich hoffe einfach das Geld kommt da an wo auch etwas dafür getan wird.
Wenn ich mir ein Indyspiel kaufe will ich das die 30 % oder meinetwegen nur 15% davon mehr beim Entwickler ankommen.

apple bietet aber (wie ms, sony, steam etc.) server, service, reichweite, sicherheit, entwicklerumgebungen etc. etc. und natürlich möchten sie nicht nur die laufenden kosten decken, sondern auch ordentlich daran verdienen. ich sehe da absolut nichts verwerfliches.

epic sind mit ihrem store am pc doch ein gutes beispiel. sie geben natürlich mehr an die publisher weiter (wovon in der regel der entwickler auch nichts sieht ;) ), dafür ist der store selbst der absolute mist. und was haben sie nicht alles versprochen? die featurearmut besteht weiter, das fängt ja schon damit an, dass die nicht mal einen warenkorb anbieten! hallo 2020!
bin mir ziemlich sicher, dass sie schnell gemerkt haben, dass eine umfangreiche feature-entwicklung/ein umfangreiches feature-angebot auch ordentlich geld kostet und es daher einfach nicht vorangeht. all die dinge bei steam beispielsweise kosten valve nun mal auch geld.
ebenso ist das auch bei apple und den anderen. die 30% stehen nunmal für unterhalt+gewinn und ich persönlich finde das absolut in ordnung.

Ich erwarte keine günstigeren Preise, ich hoffe einfach das Geld kommt da an wo auch etwas dafür getan wird.
Wenn ich mir ein Indyspiel kaufe will ich das die 30 % oder meinetwegen nur 15% davon mehr beim Entwickler ankommen.
Wo wie viel Prozente ankommen ist mir als Endkunde ziemlich egal. Wer Qualität liefert, der verdient auch mit dem 70/30 Modell sehr viel Geld. Durch digitale Plattformen haben Entwickler eine nie dagewesen Reichweite, es muss nicht ein Cent für Logistik bezahlt werden, es fallen keine Kosten für Serverstrukturen an und den Support übernehmen die Plattformen bis zu einem bestimmten Punkt sogar mit. Davon konnten alle beteiligten vor 20 Jahren nur träumen. Wie man hier noch aufbegehren kann weil man den Hals nicht voll bekommt ist mir schleierhaft, ich bin wohl einfach nicht kapitalistisch genug veranlagt.

Was du und viele andere hier aber übersehen, ist dass Apple nicht nur Fortnite aus dem Store geworfen hat, sondern Epic auch der Zugang zu Entwickler-Tools verweigert werden soll.
Damit werden Entwickler indirekt in Sippenhaft genommen, da ohne diese weder neue UE-Spiele entwickelt werden, noch alte mit Updates versorgt werden können. Gerade für Indy-Studios ist sowas ein Schlag ins Gesicht, da die Unreal-Engine nicht nur kostenlos, sondern auch einen sehr guten Support bietet uns mächtige Werkzeuge zur Verfügung stellt.;)
Die Entwickler können sich in dem Fall bei Sweeney direkt beschweren. Er hat den Stein ins Rollen gebracht, also muss er im Zweifelsfall die Wogen glätten.

Oh hat Apple mit ner Knarre hinter dir gestanden damit du das Abo über Apple abschließt?
Das ist wissenschaftlich erwiesen eine erfolgreiche Strategie!

"... Ist das das Ende lästiger Diskussionen und fruchtlosen Kompetenzgerangels? Eine aktuelle Studie des Psychologischen Forschungsinstituts Köln (PFK) hat ergeben, dass über 92 Prozent der Deutschen praktisch jedem Argument zustimmen, wenn sie dabei nur mit einer geladenen Handfeuerwaffe bedroht werden. ..."
Studie: Vorgehaltene Handfeuerwaffe erhoeht Kompromissbereitschaft signifikant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwickler können sich in dem Fall bei Sweeney direkt beschweren. Er hat den Stein ins Rollen gebracht, also muss er im Zweifelsfall auch die Wogen glätten.
Nein, weil die Sperre von Entwickler-Tools einfach nur völlig unverhältnismäßig ist und Dritte in Sippenhaft nimmt.
Mag sein, dass Epic von Anfang an ein kalkuliertes Risiko eingegangen ist, aber Apple wälzt das damit auf die Kleinen der Branche mitab, was jene wesentlich härter trifft als Epic selber. Damit würde man nicht nur der Unreal-Engine schaden, sondern auch dem eigenen Ruf.
Zumal das überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Regelverstoß zu tun hatte - nüchtern betrachtet geht's hier also mehr um Vergeltung, als um eine durch Vertragsbruch rechtlich legitime Strafmaßnahme.

Manche hier haben schon ein merkwürdiges Verständnis von Recht und Moral.:schief:

Es ist Apples Umgebung und ihre Software/Server, also definieren sie auch die Konditionen. Das einzige was man meiner Meinung nach hier kritisieren kann ist, dass du keine andere Möglichkeit hast, als Apples App-Store zu nutzen.

Wus? Apples Software und Hardware ist in keinster Weise beteiligt, wenn man in-Game Fortnite Content kauft. Zwar wird der Apple-Shop genutzt, aber nur, weil Apple darauf besteht. Epic würde nur zu gerne die eigene Shop-Infrastruktur zu nutzen. Sie dürfen ja aber nicht.

Wus? Apples Software und Hardware ist in keinster Weise beteiligt, wenn man in-Game Fortnite Content kauft. Zwar wird der Apple-Shop genutzt, aber nur, weil Apple darauf besteht. Epic würde nur zu gerne die eigene Shop-Infrastruktur zu nutzen. Sie dürfen ja aber nicht.

Das weiß ich jetzt nicht, aber ich bezog mich auch mehr auf die Verteilung der Apps und darum gehts Epic ja auch.
Läuft die Bezahlung nicht über Apple ab?

Nein, weil die Sperre von Entwickler-Tools einfach nur völlig unverhältnismäßig ist und Dritte in Sippenhaft nimmt.
Mag sein, dass Epic von Anfang an ein kalkuliertes Risiko eingegangen ist, aber Apple wälzt das damit auf die Kleinen der Branche mitab, was jene wesentlich härter trifft als Epic selber. Damit würde man nicht nur der Unreal-Engine schaden, sondern auch dem eigenen Ruf.
Zumal das überhaupt nichts mit dem ursprünglichen Regelverstoß zu tun hatte - nüchtern betrachtet geht's hier also mehr um Vergeltung, als um eine durch Vertragsbruch rechtlich legitime Strafmaßnahme.

Manche hier haben schon ein merkwürdiges Verständnis von Recht und Moral.:schief:

da finde ich deine ansicht eher merkwürdig. wenn ich eine plattform bereitstelle und einer der partner beginge dort vertragsbruch, dann würde ich auch die komplette zusammenarbeit mit diesem "partner" beenden wollen und nicht nur das produkt abstrafen, über welches dieser vertragsbruch zustande kam. der partner hat bewiesen, dass er sich nicht an bestehende verträge halten möchte und man ihm dementsprechend nicht vertrauen kann, also "weg damit". finde ich nur logisch und konsequent.

du hingegen würdest auf anderen ebenen noch gerne mit diesem unternehmen zusammenarbeiten wollen, obwohl dieses sich nicht an bestehende verträge mit dir gehalten hat? da muss ich dir dann ein merkwürdiges verständnis unterstellen.

gab es bei steam übrigens auch schon so und das auch nachvollziehbarerweise. da werden dann auch nicht nur einzelne spiele gekickt, sondern direkt der entwickler/publisher.

Das tut Valve aber auch. Oder meinst Du, Epic könnte Portal 2 auf ihrer Plattform anbieten?

Jeder Publisher kann selbst entscheiden, wo sein Produkt vertrieben wird. Und wenn Du einen Exklusivvertrag unterschreibst, dann sagst Du damit zu, dass Du eben exklusiv eine Plattform nutzt. VERBIETEN tut Epic gar nichts.

Das ist es, was ich meine. Bei dem Epic-gebashe werden permanent die Fakten verdreht!

Und genau an dem Punkt scheidest du dir selbst ins Bein wenn du irgendwelche "Exklusives" bei Steam verteufelst, denn die gibt es nicht, mit irgendwelchen Exklusiv-Verträgen, die anderen Händlern irgendwas verbieten. Jeder, der bei Steam verauft, darf eben auch bei Epic oder GoG verkaufen. Bei Steam gibt es einfach keine exklusiven Verträge, nur bieten die ganzen Publisher eben oft nicht mehr bei anderen Anbietern ihre Ware an, wenn sie bei dem mit Abstand größten auch die mit Abstand meisten, potentiellen Kunden erreichen können. Und dass Portal, ein Spiel von Valve, nur bei Valve (aka Steam) zu haben ist, ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten, die oftmals zurecht bemängelten Exklusives bei Epic betreffen Zukäufe von anderen Entwicklern, nicht von Epic selbst! Wenn Epic noch Spiele entwickeln würde und sagt: "das gibts nur bei uns" hätte auch keiner was dagegen...

Aber du misst immer schön mit zweierlei Maß, richtig? -.-

Sweeney hat bewusst einen Vertragsbruch begangen, die möglichen Folgen waren ihm sicher gut bewusst. Deshalb bleibe ich dabei: Beschwerden bitte direkt an den vorzeige CEO senden.

Derb böse Sweeney. Du verwechselst immer noch "Gut" und "Böse" hier.

Apple macht den Knebelvertrag. Nicht Epic.

Sweeney hat bewusst einen Vertragsbruch begangen, die möglichen Folgen waren ihm sicher gut bewusst. Deshalb bleibe ich dabei: Beschwerden bitte direkt an den vorzeige CEO senden.
Könntest du das ganze vielleicht auch mal zur Abwechslung argumentativ untermauern, anstelle nur kurzsichtige Mutmaßungen anzustellen?

Epic ist einer der erfolgreichsten Entwickler im App-Store, auch dank der Unreal-Engine. Das hat Apple selber zugegeben. Was heißt, Epic ist für ein nicht unerhebliches Maß am Erfolg des Stores beteiligt. Es profitiert ja nicht nur der Anbieter vom Verkauf, sondern auch der Verkäufer selbst. Hier einseitig Epic ggü. Apple (!) als geldgierigen Kapitalistenverein darzustellen, entbehrt schon einer gewissen Grundlage. Zumal sich Apple nach wie vor mit solch einer Sperre auf rechtlich dünnem Eis bewegt. Komisch übrigens - warum sieht sich Google nicht zu solchen Schritten genötigt?

Mal nachdenken.:schief:

Epic hätte bei den Konditionen einfach ablehnen können. Die Dollarzeichen in den Augen waren am Ende aber doch zu groß.

Zumal sich Apple nach wie vor mit solch einer Sperre auf rechtlich dünnem Eis bewegt.
Schrieb der Rechtsexperte.

Komisch übrigens - warum sieht sich Google nicht zu solchen Schritten genötigt?
Derartige Entscheidungen liegen wie so oft im Ermessen der jeweiligen Führungspersonen.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau an dem Punkt scheidest du dir selbst ins Bein wenn du irgendwelche "Exklusives" bei Steam verteufelst, denn die gibt es nicht

Das tue ich doch gar nicht. Ich verteufle Exklusivität nicht. Und natürlich gibt es die auch bei Steam. Es gibt jede Menge Spiele, die exklusiv auf Steam sind.

, mit irgendwelchen Exklusiv-Verträgen, die anderen Händlern irgendwas verbieten.

Keiner wird GEZWUNGEN einen solchen Exklusiv-Vertrag mit Epic zu unterschreiben. Man macht das freiwillig. Natürlich gegen Geld. Man hat also einen Vorteil davon.

Genauso wie Valve einen Vorteil davon hat, die eigenen Spiele exklusiv auf der eigenen Plattform anzubieten. Wo genau ist der Unterschied?

Logik bitte.

ICH messe mit zweierlei Maß? Ganz im Gegenteil, DU bist es. Valve darf, Epic aber nicht. DAS sind zwei verschiedene Maßstäbe!

Epic hätte bei den Konditionen auch einfach ablehnen können. Die Dollarzeichen in den Augen waren dann wohl doch zu groß.

Du Witzbold. Wenn MS das so machen würde, fändest Du das auch ok? "Wenn ihr Euer Spiel auf Windows anbieten wollt, müsst ihr UNSERE Bedingungen akzeptieren".

Ihr seid, das muss ich einfach mal sagen, allesamt furchtbare Heuchler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derb böse Sweeney. Du verwechselst immer noch "Gut" und "Böse" hier.

und das gibt epic das recht den vertrag zu brechen? :schief:

wenn epic mit den konditionen nicht einverstanden ist, dann hätten sie den vertrag nicht unterzeichnen sollen. wenn sie zusätzlich der meinung sind, dass apples praktiken nicht rechtens sind, dann hätten sie sofort gerichtlich dagegen vorgehen sollen.

was hat epic aber gemacht? richtig, unterschrieben und damit den bedingungen zugestimmt. dann jahre danach vertragsbruch begehen und sich als der retter der armen und waisen aufzuspielen, ist gelinde gesagt lächerlich.

Zurück