Forscher wollen Vogelgrippe-Virus verstärken - Um besser daran forschen zu können

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Forscher wollen Vogelgrippe-Virus verstärken - Um besser daran forschen zu können

Hi zusammen

Ich habe soeben auf der FB-Seite von Welt der Wunder gelesen, das Forscher den Vogelgrippevirus H7N9 in seiner Aktivität steigern um besser daran forschen zu können. Dafür sollen Genetisch veränderte Versionen der Erregers entwickelt werden, die auch noch leichter übertragbar sind und somit viel Gefährlicher sind.
Falls dieser Erreger das Labor unbemerkt verlässt, könnte es eine Pandemie auslösen und das nur weil Forscher daran forschen wollen und den Virus verstärkt haben.
Der Vorteil für die Forscher aber, sie können so in weniger Zeit Ergebnisse erzielen was natürlich allein schon wegen den Kosten sich lohnen könnte.
-----

Ich finde sowas einfach zu gefährlich und sie sollten es lassen, lieber länger dran sein also sowas zu entwickeln.

Quelle: Artikel von Welt der Wunder
Artikel von sueddeutsche.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: Forscher wollen Vogelgrippe-Virus verstärken - Um besser daran forschen zu können

In China sind 6 Menschen bereits an diesem Virus verstorben...Soll laut Chinesischem Epedemienzentrum alles unter Kontrolle sein.

AW: Forscher wollen Vogelgrippe-Virus verstärken - Um besser daran forschen zu können

Sind es nicht auch in den Horrorfilmen IMMER nur Forscher, die schneller forschen wollen und dann die Weltbevölkerung ausrotten?
Mit Riesenbienen, Zombieviren und fleischfressenden Killerbakterien? :ugly:

Die Wissenschaft war schon immer Fluch und Segen zugleich.

Ich bin da auch eher recht negativ eingestellt.

Zwar mutieren Viren in freier Wildbahn auch, nichts ungewöhnliches, das ist halt die Natur. Aber von Menschenhand veränderte Viren, sind mE ne andere Hausnummer. Man kann die folgen nicht abschätzen.

Mutationen im Labor kann man mit Mutationen in der Natur mE nicht vergleichen.

Viren werden in den Laboren ständig irgendwie verändert oder mutieren zu verschiedenen Stämmen. Das birgt natürlich Gefahren aber kann auch helfen, da die Viren auch im natürlichen Umfeld mutieren und potentielle Heilmittel nicht mehr anschlagen. Die Gefahr, dass aus einem Labor tatsächlich ein Erreger nach außen Tritt ist äußerst gering. Da lagern schließlich teilweise auch solche netten Sachen wie Ebola oder Lassa, an denen auch seit ihrer Entdeckung geforscht wird.
H5N1 wurde inzwischen auch schon dahingehend verändert, dass es zwischen Säugetieren über die Luft übertragbar ist. Natürlich verdammt gefährlich, aber sollte der Fall tatsächlich eintreten wird es wohl besser sein wenn man schon Forschungsergebnisse vorliegen hat.

Was man aber nicht brauchen würde, würde man es lassen.

Ich sehe die AUssage "aber dann kann man sich besser schützen" als völlig schwachsinnig an. Man will sich also vor etwas schützen, was man erst selbst herstellen muss, man will sich also vor einer Mutation schützen, die es noch garnicht gibt :schief:

Ich sehe die AUssage "aber dann kann man sich besser schützen" als völlig schwachsinnig an. Man will sich also vor etwas schützen, was man erst selbst herstellen muss, man will sich also vor einer Mutation schützen, die es noch garnicht gibt :schief:

Und genau da ist das Problem, es kommt mir auch so vor als ob sie dann sagen: "Wir haben ein Heilmittel gegen den Mutierten Vogelgrippenvirus hergestellt." dann kommt heraus, der Virus haben sie auch hergestellt :schief:
So lässt sich Geld machen oder nicht? Auch wenn es total Schwachsinn ist sowas zu machen, mal sehen ob es nicht doch passiert, dann gibt es sehr schnell einen Rechtsstreit.

Hi zusammen

Ich habe soeben auf der FB-Seite von Welt der Wunder gelesen,

Ich würde ggf. nochmal nach anderen Quellen gucken...

das Forscher den Vogelgrippevirus H7N9 in seiner Aktivität steigern um besser daran forschen zu können. Dafür sollen Genetisch veränderte Versionen der Erregers entwickelt werden, die auch noch leichter übertragbar sind und somit viel Gefährlicher sind.

Wo ließt du was von leichter übertragbar? Ich sehe da nur "aktiver". Im Zweifelsfall kann das auch bedeuten, dass man z.B. die Inkubationszeit verkürzen möchte, um nicht wochen- bis monatelang nach jedem Infektionsversuch auf Ergebnisse warten zu müssen.

Der Vorteil für die Forscher aber, sie können so in weniger Zeit Ergebnisse erzielen was natürlich allein schon wegen den Kosten sich lohnen könnte.
-----

Ich finde sowas einfach zu gefährlich und sie sollten es lassen, lieber länger dran sein also sowas zu entwickeln.

Wenn man seinen Blick auf die Kosten beschränkt, kommt man schnell zu diesem Ergebnis.
Wenn man aber mal berücksichtigt, wie schnell gerade Grippeviren mutieren, dann kommt man leider an eine no-win-Situation:
Forschung, die sich über Jahre hinziehen würde, ist wertlos, weil der Virus bis dahin längst in anderer Form unterwegs ist.
In so einem Fall muss man letztlich entscheiden, ob die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein modifiziertes Virus aus dem Labor ausbricht und Millionen Menschen ausbringt, oder dass ein unmodifiziertes Virus, dass bereits in freier Wildbahn unterwegs ist, Millionen Menschen umbringt, bevor man weiß, was man dagegen unternehmen könnte.

Bislang haben Hochsicherheitslabore außerhalb von Horrorfilmen eine ziemlich niedrige Freisetzungsrate.

Der natürlich frei herumfliegende Grippevirus tötet im Jahr eh mehr Menschen als es ein Vogelgrippe- oder Schweinegrippevirus oder sonst ein Tier/Mensch Virus tut.
Ich habe mehr den Verdacht, dass die Pharmaindustrie neue Methoden sucht, Angst zu schüren, damit sie noch mehr Grippemittel verkaufen können.

@ruyven
Diese Versionen sollen zwischen Säugetieren – und damit auch von Mensch zu Mensch – leichter übertragbar sein.
steht im Artikel

Bezüglich weiteren Quellen, wie wäre es mit einem Artikel der sueddeutsche.de ?

@quantenslipstream Die Pharmaindustrie verdient doch schon genug oder nicht?

N Artikel, der seine Quellen angibt, ist immer schön :)

Der natürlich frei herumfliegende Grippevirus tötet im Jahr eh mehr Menschen als es ein Vogelgrippe- oder Schweinegrippevirus oder sonst ein Tier/Mensch Virus tut.
Ich habe mehr den Verdacht, dass die Pharmaindustrie neue Methoden sucht, Angst zu schüren, damit sie noch mehr Grippemittel verkaufen können.

Also die in der SZ verlinkte Nature-Meldung klingt für mich nicht gerade nahc Pharmaindustrie. Wieder erwarten scheint das ganze meilenweit von natürlichen Abläufen entfernt zu sein und eher der reinen Grundlagenforschung zu dienen. (Wobei ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung habe, in wie weit Mutationen bzw. der Austausch derselbigen in Virengrippestämmen ein vorhersehbares Ereignis ist. Falls gewisse Vermischungen eh zu erwarten sind, wäre es natürlich sehr wohl praxisnah, diese künstlich herbeizuführen um schon mal daran arbeiten zu können.)
Die Pharmaindustrie hängt jedenfalls nicht mit drin, staatlich finanzierte Forschung.

Zuletzt bearbeitet:

Genug gibt es ja nicht, steigern kann man alles.

Also die in der SZ verlinkte Nature-Meldung klingt für mich nicht gerade nahc Pharmaindustrie. Wieder erwarten scheint das ganze meilenweit von natürlichen Abläufen entfernt zu sein und eher der reinen Grundlagenforschung zu dienen. (Wobei ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung habe, in wie weit Mutationen bzw. der Austausch derselbigen in Virengrippestämmen ein vorhersehbares Ereignis ist. Falls gewisse Vermischungen eh zu erwarten sind, wäre es natürlich sehr wohl praxisnah, diese künstlich herbeizuführen um schon mal daran arbeiten zu können.)
Die Pharmaindustrie hängt jedenfalls nicht mit drin, staatlich finanzierte Forschung.

Der Link geht leider nicht. :(

Grundlagenforschung ist ja immer der Job des Staates. Private Unternehmen steigen erst rein, wenn man Geld verdienen kann.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob diese Privaten Firmen überhaupt einen Teil ihres Gewinns dann an den Staat abgeben müssen, weil sie ja von der Grundlagenforschung, die der Staat finanziert hat, profitierten.
Hast du da irgendwas mal drüber gelesen?

Wurde nicht befürchtet, dass der früher oder später von alleine mutieren wird, so dass er auch von Mensch-zu-Mensch übertragbar ist?
Sollte das passieren, wäre es doch praktisch schon vorher ein Impfstoff zu haben.
(den man dann mit rießigen Gewinnen verkaufen kann)

Das glaube ich doch auch.
Es sterben jährlich mehr Menschen an stinknormaler Grippe wie sie jeder ab und zu mal hat, als an der ach-so-gefährlichen Vogelgrippe oder Schweinegrippe gestorben sind.
Aber mit der Panikmache kann man nicht nur gut seine Bildzeitung verkaufen, sondern auch massenhaft teure Impfstoffe mit unglaublich hohen Gewinnmargen.
--> Mal sehen, wann ich mir die nächste gefährliche Epedemie einreden lassen muss. :schief:

@ruyven steht im Artikel

Höhö, schon genug ist gut.
Verdient sehr viel, aber wann verdient man genug? Den meisten Menschen auf diesem Planeten nach wohl nie.

Ich würd mir nicht gleich ins Hemd machen, es gibt in irgendwelchen Laboren auch noch Pesterreger und was weiß ich noch alles an ausgerotteten Krankheiten.
Von den Biologischen Kampfstoffen, die angeblich keiner hat, welche aber trotzdem mal entwickelt wurden und mit Sicherheit noch irgendwo sind ganz zu schweigen.

N Artikel, der seine Quellen angibt, ist immer schön :)

Es ist immer gut an etwas zu forschen aber genau diese Info fehlt auch mir, falls der Virus auch ausserhalb Mutieren könnte was genau passiert dann? Ist er dann gefährlicher für die Menschen oder nur für die Tiere? Jetzt machen sie das ja im Labor das ist nicht unbedingt das selbe wie in der Natur was auch im Artikel steht.
Von der Pharmaindustrie habe ich auch nichts gelesen es kann aber sein, das sie schlussendlich davon profitiert weil sie dann den Impfstoff herstellen was natürlich teuer verkauft wird.

Der Link geht leider nicht. :(

fixed

Es ist immer gut an etwas zu forschen aber genau diese Info fehlt auch mir, falls der Virus auch ausserhalb Mutieren könnte was genau passiert dann? Ist er dann gefährlicher für die Menschen oder nur für die Tiere? Jetzt machen sie das ja im Labor das ist nicht unbedingt das selbe wie in der Natur was auch im Artikel steht.

Bei zufälligen Mutationen ist alles ist möglich, beim Austausch mit anderen Strängen ist prinzipiell eine Durchmischung der Eigenschaften möglich - kritisch wären wohl vor allen Dingen die Infektionsmöglichkeiten der normalen Grippe. Aber was ich halt nicht weiß: Wie wahrscheinlich ist sowas überhaupt? :ka:

Wurde nicht befürchtet, dass der früher oder später von alleine mutieren wird, so dass er auch von Mensch-zu-Mensch übertragbar ist?
Sollte das passieren, wäre es doch praktisch schon vorher ein Impfstoff zu haben.
(den man dann mit rießigen Gewinnen verkaufen kann)

Sicher mutiert es von alleine, wie alle anderen Viren auch. Nur braucht eine Mutation in freier Natur länger und keiner weiß wie sie aussehen wird.

Das ist das gleiche, wie wenn ich einen erschieße, weil ich vermutet habe er hätte eine Waffe.

Danke. :)

Bei zufälligen Mutationen ist alles ist möglich, beim Austausch mit anderen Strängen ist prinzipiell eine Durchmischung der Eigenschaften möglich - kritisch wären wohl vor allen Dingen die Infektionsmöglichkeiten der normalen Grippe. Aber was ich halt nicht weiß: Wie wahrscheinlich ist sowas überhaupt? :ka:

Schau dir die spanische Grippe von 1918 ein, die zwischen 25 und 50 Millionen Menschen getötet hat.
Der Virus (H1N1) kommt bei Vögeln, Säugetieren und Menschen vor. ES gibt unzählige Variationsmöglichkeiten davon (und täglich werden es wohl mehr).
Ich halte das für sehr zweifelhaft (und da bin ich deiner Meinung), dass man diese Art der Viren insofern erforschen kann, sodass man ausschließen kann, dass es nochmals zu einer Pandemie kommen kann wie 1918.
Andererseits könnte man fragen, wieso es seit knapp 100 Jahren zu keiner solch großen Pandemie mit so vielen Opfern gekommen ist. :ka:
Immerhin leben heute deutlich mehr Menschen als früher auf der Erde. Durch den höheren Flugverkehr ist das Ausbreitungsrisiko verstärkt worden.
Die paar wenigen Fälle, die es mit H1N1 und dessen Ablegern gab, sind eigentlich nicht der Rede wert (in Krankenhäusern sterben jährlich viel mehr Menschen an resistenten Bakterien).

Ebola z.B. ist ein völlig anderer Typ Virus. Weder der Mensch noch die Natur sind in der Lage, Ebolavirus und Grippevirus miteinander zu vermischen und dadurch einer Art "Supervirus" zu erzeugen.
Wobei eine kurze Inkubationszeit eigentlich "also aus Sicht des Virus gesehen" immer schlecht ist, denn so kann man ihn schneller eingrenzen und auch schneller beseitigen.
Viel Effektiver sind Viren wie HIV. Dessen Inkubationszeit ist zwar sehr lang, aber ein Gegenmittel gibt es bis heute nicht (allerdings sind eine bestimmte Anzahl von Menschen immun dagegen, was eigentlich für jede Art von Virus gilt. Eine 100 prozentige Sterberate gibt es nicht)

Zurück