News Forscher entwickeln Bildsensor mit der 12-fachen Farbwahrnehmung des menschlichen Auges

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forscher entwickeln Bildsensor mit der 12-fachen Farbwahrnehmung des menschlichen Auges

Spanische Forscher haben anhand der italienischen Entdeckung Transverse Field Detectors einen Sensor gebaut, der 36 Farbkanäle hat und damit das 12-fache der Farben sehen kann, die das menschliche Auge sieht. Er bricht das herkömmliche RGB-Spektrum auf und soll sich vor allem für multispektrale Bilder.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forscher entwickeln Bildsensor mit der 12-fachen Farbwahrnehmung des menschlichen Auges
 
Sollte sich die Technik soweit entwickeln lassen, dass sie sich auch wirtschaftlich produzieren lässt, wäre ein Einsatz in Autos für Fahrassistenzsysteme denkbar.
Wozu braucht ein Fahrassistenzsystem bitte eine verfeinerte Farbwahrnehmung?

Da geht's doch vor allem um korrekte Wahrnehmung von Objekten (Schilder, Autos, Fußgänger, Straßenverlauf) und um Abstände dazu.
Oder kann eine nasse oder eisglatte Fahrbahn damit eindeutiger als Gefahr erkannt werden?
 
Wurde ja auch Zeit ... diese Digitalfotos haben mich sowieso nicht so recht befriedigt, ich kenne nämlich noch die guten alten Analogfotos :D


Edit: argh ... da steht nur für wissenschaftliche Zwecke geeignet weil teuer ... ausserdem zieht der Fotodruck bzw. das Display dann eh die Qualität runter am Ende meine ich.
 
Wurde ja auch Zeit ... diese Digitalfotos haben mich sowieso nicht so recht befriedigt, ich kenne nämlich noch die guten alten Analogfotos :D


Edit: argh ... da steht nur für wissenschaftliche Zwecke geeignet weil teuer ... ausserdem zieht der Fotodruck bzw. das Display dann eh die Qualität runter am Ende meine ich.

Egal, dürfte für eine Augmentierung des Auges reichen :ugly: "See more with the transverse field detector eye! For only 500k $ YOU get the best!"
 
Hab mal irgendwo gelesen das Heroinsüchtige im Rauschzustand mehr Farben wahrnehmen können. Wir sehen nur Mithilfe unserer Augen, sind also nur ''Hilfsmittel''. Letztendes spielt sich alles im unserem Gehirn ab.
 
Heuer bei meinem Sommerpraktikum hatten wir ein cooles Gerät.
In etwa so groß wie eine DSLR, 1MP, 133 Bänder (~400-900nm), extrem leicht, und 45k€ teuer :ugly:

Ist dann kaputtgegangen, aber das war ein anderes Kapitel.

Das Ding funktioniert noch mit zwei Spiegeln mit Abständen im nm-Bereich, deren Abstand verstellt wird, um jeweils nur einen Spektralbereich durchzulassen.

Die neue Entwicklung finde ich echt interessant...
 
Einsatz in Autos für Fahrassistenzsysteme denkbar.
Wohl kaum, wohl eher wird da jede Menge Werbung gemacht wie toll das ganze ist, so ein System braucht kein Auto.

Ob die Wissenschaft davon wirklich einen Nutzen ziehen kann, das wird sich noch zeigen.

Das ganze klingt eher so: "Wir wissen nicht was wir neues in die Kameras bauen können, dann erhöhen wir die Farbwahrnehmung, braucht keiner aber bringt Geld"

Um Planeten oder Sonnensysteme zu fotografieren nimmt man Satelliten die dafür passende Ausrüstung haben.
 
Hiermit lassen sich mehr Rückschlüsse auf die Art der Lichtquelle machen. Mit 36 Frequenzen im Spektrum des sichtbaren Lichts kann man ein ziemlich gutes Spektrogramm erzeugen und so auf die Lichtquelle rückschliessen. Wer jetzt intelligent genug ist, kann sich selber denken, was dies für Anwendungen impliziert. Ja auch in Autos...
 
Will ja jetzt nicht meckern, aber was ist daran jetzt so toll? Laut text wird bereits ein ähnlicher sensor gefertigt. Nur dass dieser eben noch auf einer rgb aufteilung setzt. Blos weil man mehr grundfarben hat bedeutet dies nicht, dass es mehr farben dahrstellen kann. Bereits traditonelle rgb sensoren mit 10bit farbtiefe haben mehr farbabstufungen als dass auge wahrnemen kann.

Alles in allem also einfach nur die adaption einer bekannten technik, die mMn nicht wirklich vorteile bringt. Auser die grundfarben wurden so gewählt um das farbspektrum um den uv un ir. Bereich zu erweitern.
 
Und was bringt's wenn es das menschliche Auge sowieso nicht sehen kann?:huh:

Sehen kann das Auge diesen Farben, nur nicht getrennt auswerten. Zumindest für die Entwicklung herkömlicher Kameras könnte so ein System also sinnvoll sein, um Vergleichsbilder zu erstellen: Der Sensor mit erweiterter Farberkennung kann immer alle Informationen wiedergeben, die wir auch sehen würden. Ein R/G/B-Sensor kann dies nur, wenn seine Farbfilter exakt die Empfindlichkeit der Sinneszellen im menschlichen Auge wiedergeben. Will man neue, bessere Farbfilter entwickeln (die z.B. weniger Licht verschlucken), braucht man ein Referenzsystem. Sonst hat man am Ende eine Kamera, die zwar grünes und blaues Licht perfekt registriert, aber Türkis überhaupt nicht wahrnimmt und stattdessen schwarz anzeigt, während im menschlichen Auge sowohl Rezeptoren für ""grünes"" als auch ""blaues"" Licht gereizt werden, wenn Licht mit einer mittleren Wellenlänge einfällt.


Wozu braucht ein Fahrassistenzsystem bitte eine verfeinerte Farbwahrnehmung?

Da geht's doch vor allem um korrekte Wahrnehmung von Objekten (Schilder, Autos, Fußgänger, Straßenverlauf) und um Abstände dazu.
Oder kann eine nasse oder eisglatte Fahrbahn damit eindeutiger als Gefahr erkannt werden?

Je mehr Kanäle man zur Verfügung hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon ungestört ist.
LEDs z.B. emittieren recht typische Wellenlängen. Auch wenn man das (zulasten der Effizienz) mit Phosphor-Einlagerungen zu kompensieren versucht, entsteht mitnichten ein durchgängiges Spektrum. Wo eine RGB-Kamera von einem LED-Hauptscheinwerfer genauso geblendet wird, wie das menschliche Auge, könnte eine Kamera mit mehreren schmalbandigen Farbkanälen gezielt die typische Emissionsswäche im Bereich zwischen Blau und gelb nutzen und den Blendeffekt teilweise umgehen.
Zusätzliche Informationen z.B. über Farbahnbeschaffenheit sind auch nicht auszuschließen, wenn sich die Reflektionsspektren verschiedener Oberflächentypen besser auswerten lassen.
 
Schaut euch mal die Verwendung von Multispektralen Kameras in der Fernerkundung an, dann wisst ihr, wozu das gut ist.

Gerade für Satelliten würde so ein Sensor viel empfindliche und anfällige Feinmechanik sparen, mit denen multispektrale Kameras bisher gebaut werden...
 
Ja die " Wissenschaft " mal wieder ;-) gerade die .. wo viele von denen sagen sie glauben nur was sie sehen Heheheh
Die sehen doch nicht mal die Messwerte im vollem " Spektrum " Messfehler dazu die ungelösten Matheprobleme... :-)

Ja die glauben auch alles was sie angeblich Messen denn sehen können sie es ja nicht Wobei schaltet man nur ein "Licht" Laser dazu :-)

Wer die Ironie Spaß und oder den Sarkasmus nicht erkennt für den ist das auch nicht gedacht!



PS: für manche gilt ich sehe was du nicht siehst ;-) oder glauben doch wirklich das Sie wissen wie jeder es zu sehen hat...
FPS, Auflösung, Grafik usw.. Hellseher eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch keine Atome oder andere Planeten sehen :X
Sensoren, die stark differenzieren können sind immer gut ^^

Hi, naja aber ob die Atome so aussehen wie sie aussehen ist auch interpretierbar Auch wenn es blöde klingen mag ich "wüste" nicht mal wie du ein Apfel wirklich sehen tust.. ich kann nur glauben das er so aussieht wie ich ihn sehe :-)

Also nix mit "Wissen" Ob die Messwerte bzw. die Interpretation Korrekt ist.. Alles Glaube ... Womit Bewiesen ist das Glaube kein Religiöses Wort ist! Das nur mal als Anmerkung wegen Nachrichten Themen

Aber gebe dir natürlich recht Sensoren sind immer mal brauchbar..
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, naja aber ob die Atome so aussehen wie sie aussehen ist auch interpretierbar Auch wenn es blöde klingen mag ich "wüste" nicht mal wie du ein Apfel wirklich sehen tust.. ich kann nur glauben das er so aussieht wie ich ihn sehe :-)

Also nix mit "Wissen" Ob die Messwerte bzw. die Interpretation Korrekt ist.. Alles Glaube ... Womit Bewiesen ist das Glaube kein Religiöses Wort ist! Das nur mal als Anmerkung wegen Nachrichten Themen

Aber gebe dir natürlich recht Sensoren sind immer mal brauchbar..
Gruß

Stimmt schon, im Prinzip können wir "nur Glauben" was wir wahrnehmen, da unsere Wahrnehmung ja auch größtenteils auf interpolation und interpretation basiert.
Das Apfel Beispiel gefällt mir :D
So wie ein RGB Sensor nur einen Teil des Lichtspektrums verarbeitet, nehmen wir auch nur einen Teil der Welt um uns wahr.
Lässt sich übrigens Leicht mit einer beliebigen Digicam und infrarot Fernbedienung vorführen: Einfach mit der Cam die Ferbedienung beobachten während man knöpfchen drückt, und schon sieht man das infrarote Licht selbiger.
Der Urin von Mäusen hat auch ne bestimmte Farbe, die wir nicht sehen können, Raubvögel aber wohl.

Wer weiß was Alles existiert von dem wir garnix ahnen, einfach weil wir es nicht wahrnehmen können :ugly:
 
Jain, ihr vergesst da den wichtigsten Aspekt der Naturwissenschaften...

Nicht das Beobachten, sondern Die Theorie. Man stellt eine Theorie auf, die dann durch Ergebnisse und Messungen überprüft wird.
Mag jetzt nicht so anders klingen, aber es ist ein großer Unterschied zum reinen Beobachten und dann Folgern ;)
 
Will ja jetzt nicht meckern, aber was ist daran jetzt so toll? Laut text wird bereits ein ähnlicher sensor gefertigt. Nur dass dieser eben noch auf einer rgb aufteilung setzt. Blos weil man mehr grundfarben hat bedeutet dies nicht, dass es mehr farben dahrstellen kann. Bereits traditonelle rgb sensoren mit 10bit farbtiefe haben mehr farbabstufungen als dass auge wahrnemen kann.

Alles in allem also einfach nur die adaption einer bekannten technik, die mMn nicht wirklich vorteile bringt. Auser die grundfarben wurden so gewählt um das farbspektrum um den uv un ir. Bereich zu erweitern.

Nicht ganz. Mit 3 Grundfarben kann man nicht alle Farben darstellen, auch nicht alle für den Menschen sichtbare bzw. unterscheidbare. Um den Farbraum zu erweitern braucht man mehrere Grundfarben.

Ja die " Wissenschaft " mal wieder ;-) gerade die .. wo viele von denen sagen sie glauben nur was sie sehen Heheheh
Die sehen doch nicht mal die Messwerte im vollem " Spektrum " Messfehler dazu die ungelösten Matheprobleme... :-)

Ja die glauben auch alles was sie angeblich Messen denn sehen können sie es ja nicht Wobei schaltet man nur ein "Licht" Laser dazu :-)

Wer die Ironie Spaß und oder den Sarkasmus nicht erkennt für den ist das auch nicht gedacht!

PS: für manche gilt ich sehe was du nicht siehst ;-) oder glauben doch wirklich das Sie wissen wie jeder es zu sehen hat...
FPS, Auflösung, Grafik usw.. Hellseher eben.

Gibt auch Leute, die sehen keine Satzzeichen ;).

Hi, naja aber ob die Atome so aussehen wie sie aussehen ist auch interpretierbar Auch wenn es blöde klingen mag ich "wüste" nicht mal wie du ein Apfel wirklich sehen tust.. ich kann nur glauben das er so aussieht wie ich ihn sehe :-)

Also nix mit "Wissen" Ob die Messwerte bzw. die Interpretation Korrekt ist.. Alles Glaube ... Womit Bewiesen ist das Glaube kein Religiöses Wort ist! Das nur mal als Anmerkung wegen Nachrichten Themen

Aber gebe dir natürlich recht Sensoren sind immer mal brauchbar..
Gruß

Hauptsache das System ist in sich konsistent, dann jeder ruhig was anderes sehen, Hauptsache es ist immer gleich anders ;)
 
Also das jedes einzelne Pixel des Sensors 36 Grundfarben unterscheiden kann ist schon beeindruckend... das ist wirklich neu.
Nicht ganz. Mit 3 Grundfarben kann man nicht alle Farben darstellen, auch nicht alle für den Menschen sichtbare bzw. unterscheidbare. Um den Farbraum zu erweitern braucht man mehrere Grundfarben.
Doch, 3 Grundfarben reichen aus.
 
Also das jedes einzelne Pixel des Sensors 36 Grundfarben unterscheiden kann ist schon beeindruckend... das ist wirklich neu. Doch, 3 Grundfarben reichen aus.
Jepp, das ist beeindruckend. Habe es bislang nur mit verschiedenen Filtersystemen gesehen. Entweder mit haufenweise schmalbandigen Farbfiltern, oder eben mit zwei Spiegeln mit variablen Abständen im nm Bereich wie bei der Kamera, die ich in der Hand hatte...
 
Zurück