Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, wir reden heftig aneinander vorbei, leider. Meine Absicht war, auf provokante Art auf Missstände hinzuweisen, die es ja offenbar schon gibt. Denn wenn alles so super laufen würde, wieso dann dieser endlos lange Thread? :ka:
Und das ist einfach falsch, Softy. Dialog anstatt von provokanter Konfrontation - das was du von uns auch forderst. Der Thread ist im Vergleich zum gesamten Beitragsumsatz im Forum übrigens ziemlich untere Kategorie. Beispielweise finden mit nahezu doppeltem Umfang Bugs und Fehlern im Forum Beachtung, welche jetzt auch nicht unbedingt zur Tagesordnung gehören. Fakt ist: Der alltägliche Forenbetrieb ist imho gut, dabei gibt uns sicherlich auch die längerfristige Entwicklung des Forums Bestätigung (und ich bin seit Anfang an dabei).

Zum Thema Objektivität kann ich mich nur wiederholen, wieso bekommt ein User 10 Punkte und ein anderer (Du weißt, wen ich meine) für genau den gleichen Sachverhalt 1 Punkt? Das möchte ich aber hier nicht weiter öffentlich weiterführen.
Gebe ich dir recht: das ist ein Punkt, den wir diskutieren können. Erstell bitte im Feedbackforum zur Moderation den entsprechenden Thread und bitte ggf. gleich um Durchsicht des Falls durch einen Admin. Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo wir etwas revidiert haben und Fehler im Eifer des Gefechts passieren, welche wir auch anerkennen.

Wieso wird nicht miteinander geredet? Dazu hätte es noch nicht einmal eine Verwarnung gebraucht, eine kurze PN hätte gereicht, in der man auf die möglichweise auftretenden Probleme hinweist, die dem Forum durch zweideutige Kommentare auf Pinnwänden entstehen könnten. Wenn der andere User und ich das dann ignoriert hätten, wäre eine Strafe selbstverständlich angebracht und auch nachvollziehbar.
Ich bin in deinem Fall aktuell nicht komplett firm, aber inwieweit weißt du denn schon darum, dass du Ironie und Doppeldeutigkeit zurückstellen solltest? Ich meine da war was - aber das ist ein Thema bei dem wir unter weniger Augen weitermachen sollten. :)

Also bitte: Erst reden / den Dialog suchen und dann bei Bedarf erst die Keule auspacken, in der anderen Reihenfolge erzeugt das nur Unmut und Unverständnis. Das wäre m.M.n. ein entscheidender Schritt nach vorne und ist ja auch das, was cook mit diesem Thread erreichen wollte.
Manchmal gehen uns eben die Werkzeuge aus, um durch Einsicht Verständnis zu schaffen. Dann bleibt nur noch die Keule im Köcher, die wir dann unter der Erwartung von Unmut schwingen müssen. :huh:

Ich glaube kaum das ich im RL versagt hab, zumindest hab ich keine Zeit für 43000 Posts in einem Forum. Entschuldigung, aber so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Du hast kein Wissen über unsere Leben, verurteilst sie aber. Darf ich mir nun auch anmaßen dies von dir zu behaupten, wenn ich mich auf den Beitragszähler berufe?

Ohne jetzt Öl ins Feuer zu kippen, aber könnte man diese Textstelle zensieren? Einige User finden diese Stelle einfach unpassend ;)

...wieso bekommt ein User 10 Punkte und ein anderer (Du weißt, wen ich meine) für genau den gleichen Sachverhalt 1 Punkt?

Ich halte es ganz allgemein:

Für eine Verwarnung/Ermahnung ist immer auch die "Vorgeschichte" relevant. Wurde ein User wegen eines Vergehens schon einmal Ermahnt, Verwarnt oder gar temporär gesperrt ist das natürlich etwas anderes als bei einem Ersttäter. Das ist bei Spam nicht anders als etwa im Marktplatz bei der Bilderfplicht.

Daher kommt es natürlich vor das es absprachen gibt und man dann hört "der hat ja nur ne gelbe bekommen, warum ich eine rote".

Ohne jetzt Öl ins Feuer zu kippen, aber könnte man diese Textstelle zensieren? Einige User finden diese Stelle einfach unpassend ;)
Tust du nicht, die Aussage liest sich vielleicht etwas anders, als der Kollege das gemeint hat. (Es war eben auch einfach ein Hinweis auf die provokante Art und Weise zu schreiben, die hier keinem weiterhelfen wird). Er schaut sich das aber sicherlich nochmal an sobald er da ist.

Aber dass Du mir mit einer erneuten Sperre drohst, um mich (wieder) für eine Zeitlang mundtot zu machen, ist schon ein starkes Stück :daumen2:

Hier droht ja niemand, so viel sollte eigentlich aus den Beiträgen herauszulesen sein, ohne dass man diese auf die Goldwaage legt und dem anderen jeden Fitzel im Mund herumdreht. Andererseits sind deine Ausführungen sehr hitzig formuliert, was ich nach einer Sperre zwar nachvollziehen kann, aber konstruktive Kritik und der Wille nach Verbesserung auf beiden Seiten sieht anders aus. Ein gewisses Interesse scheinst du ja noch zu haben.

Ich habe kein Interesse, dass Ihr am Ende als Verlierer und böse Mods dasteht. Aber ich hoffe, dass wir alle einsehen, dass sich etwas ändern sollte, in anderen Foren funktioniert es ja auch besser zwischen Moderation und Usern.

Das Verhältnis ist bis auf wenige Ausnahmen, wo es gewisse Leute übertreiben oder auch bewusst provozieren, sehr gut. Ich denke, da spreche ich sicher für eine deutliche Mehrheit auf beiden Seiten.

Was mich wundert ist, dass niemand auf einen deiner ersten Sätze hier eingegangen ist. Einerseits empfindest du einen Kommentar als Drohung bezüglich einer erneuten Sperre, anderseits postest du kurze Zeit vorher einen Satz, wo du die Moderatoren als Idioten bezeichnest. Alleine das wäre ja im Sinne einer Beleidigung wieder eine rote Karte mit drei Strafpunkten. Warum provoziert man so etwas, wenn man sich selbst als gebildeten Menschen darstellt? Muss das sein, kann man das nicht sachlicher formulieren?

..., denn ich habe keine Lust, mich von irgendwelchen Idioten schikanieren zu lassen, wenn ich meine Freizeit dafür aufwende, anderen Usern zu helfen.

Im Sinne einer gütlichen Einigung nimm dir den Ratschlag vom Zonk zu Herzen. Ansonsten steht es natürlich jedem frei, sich seinen Wirkungskreis auszusuchen.

Genau so sollte sich ein Mod verhalten :lol: Vielleicht solltest Du nochmal die Bedeutung des Worts Moderator bei wikipedia nachlesen. Aber das ist genau der Punkt (und auch eine meiner Intentionen meines obigen Posts, nämlich durch überspitzte Aussagen meinerseits eventuelle Mängel bezügl. der Qualität der hiesigen Moderation aufzudecken [Verdammt, jetzt habe ich es verraten :D]). Und wo wir schon dabei sind, StefanStg hat hier den Anlass meiner Sperre gepostet: Klick Konsequenz: Der Beitrag wurde zensiert, was ich auch für richtig halte. Dann nennt ein Moderator den Grund der Sperre: Klack Konsequenz: Keine Zensur, nur ein fadenscheiniges Herausreden des Moderators. Wenn hier nicht (wie so oft) mit zweierlei Maß gemessen wurde, weiß ich auch nicht. Die einzige Begründung, die mir dazu einfällt: Mods dürfen sowas halt einfach. :schief: Q.E.D.

Genau das habe ich auch schon kritisiert.
Es wird meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen.
Ein Moderator darf alles machen. Ein User wird bestraft bzw. dessen Text gestrichen.

Der "Fluss" im Forum wird dann wieder ruhiger und besser fließen wenn sich beide Seite aufeinander zubewegen.
Die Moderation muss sich in den User hineinversetzen können wieso dieser aufgebracht ist und wieso was so und so gelaufen ist.
Und der User muss sein Verhalten überdenken und sich fragen wie er das gesehen hätte wenn er Moderator wäre.
Aber derzeit habe ich -- mal wieder -- den Eindruck dass nur gegeneinander gearbeitet wird. Es wird sich gegenseitig die Schuld gegeben.
So funktioniert das nicht. :(

Ich halte es ganz allgemein:

Für eine Verwarnung/Ermahnung ist immer auch die "Vorgeschichte" relevant. Wurde ein User wegen eines Vergehens schon einmal Ermahnt, Verwarnt oder gar temporär gesperrt ist das natürlich etwas anderes als bei einem Ersttäter. Das ist bei Spam nicht anders als etwa im Marktplatz bei der Bilderfplicht.

Daher kommt es natürlich vor das es absprachen gibt und man dann hört "der hat ja nur ne gelbe bekommen, warum ich eine rote".

Eine vernünftige Art erzieherische Maßnahmen einzuleiten, auch wenn, wegen Unbelehrbarkeit vereinzelter User, später drakonische Maßnahmen die Folge sind.

Hinterher sich auf, "ich habe das harte Ende bekommen und der nicht", hilft als Verteidigung im Gesetzesalltag keines Falls, denn auch hier fließen spezielle Vorgeschichten mit in das Strafmaß ein.

Zwei Wochen als Schöffe, zeigt wie schwierig es ist, ein angemessenes Strafmaß zufinden, vor allem, mit den hinter der öffentlichen Tür erlebten Diskussionen.

Das hier tatsächlich entsprechende Maßnahmen schon mehrmals eingeleitet wurden, wird durch die Diskussion schon deutlich, also steht man auch, wie ein Mann, zu den durch die Moderatoren entschiedenen Bewertungen und die nachfolgenden Bestrafungen.

Besser wäre es gewesen, sich gleich an die hier geltenden Regeln zu halten und nicht grenzwertigen Text, oder Bilder, hier einzustellen.

Ich verstehe jetzt den Sinn dieser ewigen Diskussion nicht.

Die Forenregeln sind doch eindeutig, da gibt es doch kein Interpretationsspielraum.

Bei kleineren Vergehen wird ermahnt/verwarnt,
bei größeren gibt es halt Urlaub. :D

Manchmal ist es auch ganz gut, einfach mal einen Gang runterzuschalten,
denn dadurch würden viele Konflikte gar nicht so ausarten.

Euch Allen noch einen schönen Sonntag.

Ich verstehe jetzt den Sinn dieser ewigen Diskussion nicht.

Die Forenregeln sind doch eindeutig, da gibt es doch kein Interpretationsspielraum.
So sehe ich es auch eher, aber im wahren Leben wird halt gerne versucht die Grenze auszuweiten und dann wundert man sich über unerwünschte Reaktionen.

Aber im echten Leben werde keine Unschuldige bestraft, nur weil ein paar Idioten Mist bauen.

Aber im echten Leben werde keine Unschuldige bestraft, nur weil ein paar Idioten Mist bauen.

Doch, das passiert leider oft genug. :ugly:

@Topic: Ich kann die Diskussion um scheinbare Kämpfe bzw. verhärtete Fronten (wenn man das so sagen möchte) zwischen Usern und Moderation auch nicht nachvollziehen. Ich erlebe die Mods hier nicht so und kam mit ihnen bisher so gut wie nie in Kontakt und wenn doch war eine Ermahnung bzw. ein Hinweis bisher immer berechtigt.

Ja,verdammt :heul: Ich dachte, ich könnte widerstehen, aber Eure Reaktionen sind einfach zu köstlich :D Aber sich als Moderator abfällig über ein anderes Forum zu äußern... denk mal drüber nach. Es tut zwar nichts zur Sache, aber an meinem Arbeitsrechner habe ich keinen Adblocker installiert. Und aufdringlichere und nervigere Werbung (die schon mal gerne über den ganzen Bildschirm aufploppt, so dass man nichts mehr anklicken kann) als bei PCGH habe ich noch nirdgendwo sonst gesehen :daumen2:

Tja, ich würde Schulungen als Mod und einen Gehaltscheck sicher nicht ablehnen. Wo hab ich mich denn abfällig geäußert? Ich hab das ernst gemeint. Hardwareluxx ist die einzige Seite, auf der ich den Adblocker aushabe.

Ja, wir reden heftig aneinander vorbei, leider. Meine Absicht war, auf provokante Art auf Missstände hinzuweisen, die es ja offenbar schon gibt. Denn wenn alles so super laufen würde, wieso dann dieser endlos lange Thread? :ka: Zum Thema Objektivität kann ich mich nur wiederholen, wieso bekommt ein User 10 Punkte und ein anderer (Du weißt, wen ich meine) für genau den gleichen Sachverhalt 1 Punkt? Das möchte ich aber hier nicht weiter öffentlich weiterführen. Wieso wird nicht miteinander geredet? Dazu hätte es noch nicht einmal eine Verwarnung gebraucht, eine kurze PN hätte gereicht, in der man auf die möglichweise auftretenden Probleme hinweist, die dem Forum durch zweideutige Kommentare auf Pinnwänden entstehen könnten. Wenn der andere User und ich das dann ignoriert hätten, wäre eine Strafe selbstverständlich angebracht und auch nachvollziehbar. Also bitte: Erst reden / den Dialog suchen und dann bei Bedarf erst die Keule auspacken, in der anderen Reihenfolge erzeugt das nur Unmut und Unverständnis. Das wäre m.M.n. ein entscheidender Schritt nach vorne und ist ja auch das, was cook mit diesem Thread erreichen wollte.
Softy, ich schätze deine Beratungen sehr. Trotzdem wäre mir momentan lieber, du hättest deine Ankündigung, hier nicht mehr zu schreiben, wahr gemacht. Wenns dir hier nicht passt, bleib im Luxx , ansonsten pass dich ein wenig an.

Es wäre schade, wenn du hier nicht mehr helfen würdest. Deine momentane, trotzige und störrische Art, disqualifiziert dich aber nur.

Verhalte dich wie ein stolzer Vater von 2 Kindern. Da musst du dich sicher auch manchmal selbst einbremsen. Schau meinen Avatar an, ich weiß wovon ich spreche. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Sie fanden es halt witzig. :daumen2:
Deswegen eine große Menge Threads dauerhaft zuschließen, ist mMn unberechtigt.
Aber die Diskussion hat keinen Sinn mehr, beide Seiten werden nicht einlenken, also kann man hier auch zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück