Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem stellt sich mir ie Frage, warum die Threads erst jetzt geschlossen wurden? Hatten die Threads früher ein Thema? Oder ist das nur der Großzügigkeit der Moderation zu verdanken, dass die Threads offen blieben? Ich verstehe die genauen Gründe nicht wirklich, mir erscheinen die Gründe, die genannt werden unlogisch...

Man lernt nie aus. Das Problem, was sich jedoch stellt: Man kann leider kein genaues Datum für die Abfrage einstellen. Der LT ist wesentlich älter als der DMÜD. Einen Teil der User in der Liste habe ich seit Jahren nicht mehr hier im Forum gesehen. Wenn man jedoch (ganz willkürlich) bei 100 Beiträgen einen Schnitt macht, sieht man dennoch eine erhebliche Menge an Usern, die in beiden Threads unterwegs waren. Die Liste bestätigt daher eher meine Sicht, als dass sie eure bestätigt.

Das ist ist klar. Wenn man die Zahl willkrülich auf 100 setzt hält öffnet man aber auch Tür & Tor eine Aussage, wie du es getan hast. Wenn man die Grenze so setzt, dass mMn nur noch die "Stammposter" nur noch dabei sind, wird der Anteil der Leute, die im LT Ärger gemacht haben drastisch sinken. Außerden sind 100 Posts nicht so viele, es ist nicht unmöglich innerhalb kürzerer mehr als 100 Posts zu machen. Ich hätte die Grenze eher bei 1500 - 200 angesetzt.

Da ihr keine Namen nennen dürft und werdet, müssen wir uns darauf verlassen, was ihr sagt...Das finde ich nicht wirklich zufriedenstellend, ich würde das gerne selber überprüfen, ohne auf die Infos des"Feindes" der Gegenseite/ Opposition/ wie ich auch immmer angewiesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn wir uns Gegenseitig als "Feinde" bezeichnen, dann ist sowieso schon die Chance auf irgendeinen sinnvollen Austausch dahin...
Weswegen habe ich das wohl in " " gesetzt? Ich sehe die Moderation nicht als meinen "Feind" an, ich würde eher sagen, dass es einfach unstimmigkeiten in unseren Meinungen gibt. Feinde keineswegs.

Hätte ich eine ":schief:" dahinterpacken sollen, damit es verständlicher ist?

Ich habe es ja auch in " " gesetzt^^
Ne, so, wie ich das gelesen hab, klang es einfach bereits sehr feindselig. Nach dem Motto wir - ihr, dazwischen ein Stacheldrahtzaun und 500m Niemandsland.
Dass das die Kommunikation unmöglich machen würde, ist klar.
Tut mir Leid, wenn ich dich falsch verstanden hab, aus geschriebenem Text kann man eben wesentlich weniger die Gedanken des Gegenübers erfassen als im Gespräch, und muss viel (hinein)interpretieren.

Da ich das so verstanden hab, hätten es vielleicht auch die Mods selbst so verstanden, daher ist eh gut, wenn dus nochmal geklärt hast ;)

Außerdem stellt sich mir ie Frage, warum die Threads erst jetzt geschlossen wurden?

Wie schon vom Kollegen oben geschrieben sind wir bemüht Threads offen zu halten - Es gab ja, wie mittlerweile auch schon öfter erwähnt, auch temporäre schließungen des LT und Maßnahmen gegen einzelne USER, wie, so in jedem anderen Thread auch, eben die übliche Vorgangsweise ist. Zum DMÜD, siehe unten.

Oder ist das nur der Großzügigkeit der Moderation zu verdanken, dass die Threads offen blieben?

Im Falle des DMÜD: eindeutig: ja, der Quasi Status als LT 2.0 wurde geduldet. Aber auch das wurde nun schon mehrfach hier erwähnt. Später erstellte, ähnliche Threads, wurden geschlossen, und das dauerte leider auch mal keine 24h, solbald begonnen wurde den Thread zu "missbrauchen" um dort LT ähnliche (ohne auf das eigetliche Thema bezugnehmende) Posts zu erstellen.

Im Falle des DMÜD: eindeutig: ja, der Quasi Status als LT 2.0 wurde geduldet. Aber auch das wurde nun schon mehrfach hier erwähnt. Später erstellte, ähnliche Threads, wurden geschlossen, und das dauerte leider auch mal keine 24h, solbald begonnen wurde den Thread zu "missbrauchen" um dort LT ähnliche (ohne auf das eigetliche Thema bezugnehmende) Posts zu erstellen.
Was ist bei einem Kammerspiel das Thema? Ist ein Thread schon zu sehr Topic, wenn man nicht immer die selben Fragen wiederholt?
Oder warum wurde der "Was-nervt-dich-gerade-total"-Thread zu gemacht? Ich sehe da nur einen Grund, ihr wolltet euch nicht durchlesen müssen, wie User jeden Tag erneut schreiben, wie nervig sie es ohne LT finden.

[...] Oder warum wurde der "Was-nervt-dich-gerade-total"-Thread zu gemacht? Ich sehe da nur einen Grund, ihr wolltet euch nicht durchlesen müssen, wie User jeden Tag erneut schreiben, wie nervig sie es ohne LT finden.
:ugly:
Eine Möglichkeit. :D
Alledings gings dort auch ab und zu mal Richtung LT. Wurde ja häufig auf andere Posts geantwortet und da einen immer irgendwas nervt, kann man das wunderbar dazu packen um keinen vollkommenen OT Post zu prodzieren.
Aber auch da frag ich mich, was stört euch das? Das es dort ausgeartet wäre hab ich noch nie mitbekommen. Und wenn der LT geschlossen wird, suchen sich die User halt einen anderen Thread um ihr Mitteilungs und Laberbedürfnis zu stillen.

Ich sehe da nur einen Grund, ihr wolltet euch nicht durchlesen müssen, wie User jeden Tag erneut schreiben, wie nervig sie es ohne LT finden.

Ich sehe auch ehrlich gesagt keine plausiblen Grund dafür, Tag ein Tag aus in einem Thread zu posten das es einen nervt das ein anderer zu ist. Es geht mich ja nichts an, jeder soll machen was er will, aber hab Ihr denn allen ernstes in eurem Leben nichts anderes zu tun?

Mal agesehn davon wurde auch der was nervt mich Thread vor seiner schließung mehr als LT benutzt als zu seiner eigentlichen bestimmung.

Aber auch da frag ich mich, was stört euch das?

Das sich der moderationsaufwand dann 1:1 in diesen Thread verlagert. Moderative Maßnahmen sind nicht dazu gedacht um sie einfach durch wechseln in einen anderen Thread zu umgehen.

Ich bin daher dafür den Thread wieder zu öffnen und die User besser zu "impfen" was "Ausfallerscheinungen" angeht und wenn die User sich dessen klar sind,

Hast du ein passendes Impfrezept? Wir scheitern leider sehr regelmäßig daran, den wirklich problematischen Usern irgend etwas klar zu machen.

Gerade bei Threads in denen eine sehr hohe Postfrequenz herrscht bzw. eine hohe Fluktuation der dort aktiven Leute sind User wichtig die sich nicht treiben lassen sondern auch mal mit der Faust auf den Tisch hauen wenn es wieder mal abdriftet oder sich einige bescheuert oder daneben benehmen.

Freiwillige vor...

(Ernsthaft: Jeder kann in jedem Thread andere zu anhalten, sich mal wieder an die Regeln zu halten. Leider machen es verdammt wenige)

Oder einfach den bösen Buben wie damals in der Schule zur Seite nehmen und ersthaft reden. Die meisten sind dann schon still wenn mal der härtere ton ergriffen wird...

Nach meiner Erfahrung sind es nicht "die meisten" der bösen Buben und selbst wenn es 11 von 20 sein sollten, bleiben leider 9, die mehr als ausreichen, um genug Ärger zu verursachen :(

Es geht nicht unbedingt um den "härteren Ton". Denn das fruchtet meist nie.
Es geht darum eine Information richtig rüber zu bringen.
Ich persönliche vermisse die Kommunikation zwischen Moderator und User.
Probleme kann man nur dann entschärfen wenn man die Meinung des anderen nachvollziehen kann bzw. man sich in ihn hineinversetzen kann.
Ich kann die User verstehen die nicht nachvollziehen können wieso was gemacht wurde.
Gleichzeitig muss man aber auch die Moderation respektieren die bemüht ist gleichwertig und gerecht zu entscheiden aber nicht immer alle Informationen hat um das garantieren zu können.
Ein Informationsaustausch löst das Problem und beide Seiten können konstruktiver miteinander agieren.

Bei Usern, bei denen ein Informationsaustausch möglich ist, wird dies auch versucht. Aber bei Personen, die einem nur mitteilen, wie die Regeln ihrer Meinung nach auszusehen haben und dass sie alles andere ignorieren werden, ist es sehr schwer, einen Dialog zu führen.

Dem Forum fehlt das Herzstück des Mosfetkiller-Forums: Ein Chat am Seitenende der Main Page, ohne Thema, ohne sonst was. Meist läuft es da zwar auch auf fachliche Diskussionen raus, aber da sind auch immer tolle Privatgespräche zu komplett anderen Themen dabei.
In einrm Forum mit ca. 200 aktiven Mitgliedern, von denen sich ca. 50 für den Chat interessieren ist das echt cool, hier wäre es etwas unübersichtlich. Ohne Chat und Laberthread/DMÜD/Ähnlichea fehlt es halt etwas an Gesprächen auf freundschaftlicher Ebene ohne irgendein festes Thema...

"etwas unübersichtlich" ist gut. Ein Chat mit 50 Leuten, von denen 10 online sind, macht Spaß. Wenn alle 50 online sind, wird es vermutlich schon verdammt kritisch. Hier haben wir 7000 aktive User. Wenn davon auch nur 2,5% geschweige 25% an einem Chat teilnehmen wollten, käme das dem Versuch gleich, eine Dikussion mit einem vollbesetzten Kinosaal zu führen: Unmöglich.
Es ist leider so, dass eine direkte Kommunikation (auch Threads schaffen i.d.R. nur das 2-4 fache, ehe es chaotisch wird) nur in kleinen Kreisen funktioniert. Also muss es irgendwie zu einer Unterteilung kommen - entweder nach Themen oder nach Personen. Da es nicht Sinn einer großen Community sein kann, einen Sonderbereich für ein Dutzend Leute zu pflegen, ist hier ersteres gewünscht.

Wer sich lockerer mit Freunden unterhalten möchte, hat außerdem immer noch die Möglichkeit, PNs oder die Pinnwand zu nutzen. Auf letzterer werden, solange sich niemand belästigt wird, i.d.R. nur der gesetzlich vorgegebene Teil der Forenregeln durchgesetzt (alle bisherigen Verwarnungen in diesem Rahmen ergingen iirc wegen Ü18 Inhalten). Erstere sind, als nicht-öffentliche Kommunikation, sogar fast komplett frei, solange Sender und Empfänger damit kein Problem haben.

Wer wirklich einen Chat braucht (und der LT war oftmals nichts anderes), dem können wir hier leider nicht weiterhelfen. PCGH kann und will derzeit nicht in diese Richtung expandieren. Es gibt aber unzählige andere Anbieter, die diese Lücke bereits füllen und es ist ja nicht, so als könne man nicht auf mehreren Plattformen aktiv sein ;)

Das ist leider das Gesetz der Serie, einige wenige Unbelehrbare sorgen dafür das es eben immer wieder Einschränkungen gibt. Wer mit dem D Zug durch die Kinderstube gerast dem kann man kaum Einhalt gebieten.

Freiwillige vor...

(Ernsthaft: Jeder kann in jedem Thread andere zu anhalten, sich mal wieder an die Regeln zu halten. Leider machen es verdammt wenige)
Wird leider öfters ignoriert wie einem lieb ist und da bleibt nur der berüchtigte Button.

Selbst wenn am Ende doch ein Mod nachhelfen muss, war es nicht vergebens. Denn gerade in grenznahen Fällen ist dann nicht mehr "im Sinne des Angeklagten", dass die Regelverstöße unbemerkt passiert sind. Sehr viele Fanboy-Flames und Offtopic beginnen ja durchaus schleichend. Wenn da am Anfang mal jemand darauf hinweist, dass die Grenze überschritten wurde, verhindert dies zumindest unbeabsichtigte Eskalationen.

Mal so ein blöder Gedanke in den Raum geworfen:

Wie wäre es mit einem Bereich á la "The Purge"? Also quasi ein Bereich, der nicht öffentlich ist. Nicht einsehbar für Besucher und von mir aus mit bestimmten Zusatzkriterien um den zu sehen (Postanzahl, von mir aus auch Verwarnpunkte oder sonst was).
Innerhalb dieses Bereiches können sich die Nutzer an den Kopf werfen was sie wollen und auch wieder einen Laberthread haben. Diesen Bereich würde ich von fast allen moderativen Maßnahmen ausschließen (außer es geht natürlich über geltende Gesetze und Ü18 hinaus).

Wie gesagt, die Idee ist aktuell totaler Schwachsinn und ist mir gerade "in einem Anflug von Wahnsinn" gekommen, aber vielleicht lässt sich daraus ja was verwendbares formen.

Manchmal hilft es, Feuer mit Feuer zu bekämpfen!

Da wo es geht verkneife ich mir es ja nicht mal eine Zeile dazu zu schreiben, auch wenn man sich dafür mal als Spaßbremse outet. Es wäre nur eben schön wenn man die letzte Stufe vermeiden könnte damit. Geht leider oft schief wenn man so manche Privatkriege sieht

Mal so ein blöder Gedanke in den Raum geworfen:

Wie wäre es mit einem Bereich á la "The Purge"? Also quasi ein Bereich, der nicht öffentlich ist. Nicht einsehbar für Besucher und von mir aus mit bestimmten Zusatzkriterien um den zu sehen (Postanzahl, von mir aus auch Verwarnpunkte oder sonst was).
Innerhalb dieses Bereiches können sich die Nutzer an den Kopf werfen was sie wollen und auch wieder einen Laberthread haben. Diesen Bereich würde ich von fast allen moderativen Maßnahmen ausschließen (außer es geht natürlich über geltende Gesetze und Ü18 hinaus).

Wie gesagt, die Idee ist aktuell totaler Schwachsinn und ist mir gerade "in einem Anflug von Wahnsinn" gekommen, aber vielleicht lässt sich daraus ja was verwendbares formen.

Manchmal hilft es, Feuer mit Feuer zu bekämpfen!

Ich weiß nicht, ob so etwas rechtlich überhaupt als geschlossener Bereich zählen würde, aber allgemein halte ich den Vorschlag für sehr fragwürdig:
Wir sollen einen "exklusiven"-Sonderbereich mit erhöhten Zugangsvorraussetzungen schaffen, in dem sich genau diejenigen alles mögliche an den Kopf werfen dürfen(*), die wegen genau diesem Verhalten eh nicht in die Community passen?

Ich finde das ehrlich gesagt weder erstrebenswert, noch ist es imho sinnvoll. "Getrennte Bereiche" ohne Regeln gibt es, in Form anderer Plattformen, en Masse. PCGH muss imho keine Game Star ähhh Computerbase ähhh ...chan-Konkurrenz aufbauen.

*: Genau das wäre die zwangsläufige Konsequenz eines Forumsbereiches, der aufgrund extrem hoher Postingfrequenz und Spamdichte faktisch nicht mehr moderierbar wäre. Der Vorschlag läuft nicht auf eine gepflegte Ecke mit lockeren, spontanen Diskussionen hinaus, sondern auf ein Ghetto ohne Kontrolle, in dem sich die 10-20 größten Rüpel des Forums wohlfühlen.

Das wäre wohl die Folge davon, ja. Allerdings muss man das auch mal anders herum sehen. Du schreibst ja selber, die 10-20 größten Rüpel würden sich da wohlfühlen, solange sie dann den Rest des Forums in Ruhe lassen, ist das Problem vielleicht nicht gelöst, aber aus dem Bereich in dem es nervt ausgelagert. Keine schöne Lösung, aber vielleicht eine um diese endlose Diskussion mal zu beenden.

Und User, die das nicht interessiert sollten die Möglichkeit haben den Bereich komplett auszublenden, auch aus der Suche "Themen mit eigenen Beiträgen".

Wie gesagt, es ist eine sehr unschöne Lösung, und vielleicht sollte sie auch wirklich nicht umgesetzt werden, weil die negativen Folgen nicht abzusehen sind, aber manchmal sind die dümmsten Lösungen die besten.

[...] (Ernsthaft: Jeder kann in jedem Thread andere zu anhalten, sich mal wieder an die Regeln zu halten. Leider machen es verdammt wenige) [...]
Dafür hat mir XE BTW mal Punkte reingedrückt.
Der Post enthielt Sinngemäß: "kommt mal zum Thema zurück, euer Fanboykrieg nervt".
Damit war der Post natürlich auch OT. Also wurde er als dann mal ein Mod vorbei kam gleich mit gelöscht. Und weil der vermutlich ziemlich angepisst war hab ich auch gleich noch Punkte bekommen. Vielen Danke dafür. :daumen: :schief:

Seither lass ich sowas.
Ist ein Fanboykrieg im gange zieh ich jetzt lieber die Aussagen eines bestimmten Schreihals ins lächerliche oder mach mich sonst irgendwie lustig. Regt die Person meistens ziemlich auf und heizt das Geschrei weiter an, aber Ärger hab ich dafür noch keinen bekommen. Ich ergreife ja keine Partei und kämpfe mit, deshalb ist das mMn relativ unauffällig. Mehr Arbeit für den aufräumenden Mod, aber mir egal.
Dagegen wirken wird bestraft, also mach ich mit und hab dabei auch noch mehr Spaß.

(Wehe ich werde jetzt Angenölt, nur weil ich ehrlich war.)

EDIT:
Das stimmt so nicht ganz, wie ich eben festgestellt hab. Hatte das falsch in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
die 10-20 größten Rüpel würden sich da wohlfühlen
Glaubst du wirklich das die sich auf diese beschränken? Selbst eine geschlossene Gruppe wäre ja kein rechtsfreier Raum und es kann immer mal was nach draußen gelangen.
Der Post enthielt Sinngemäß: "kommt mal zum Thema zurück, euer Fanboykrieg nervt".
Damit war der Post natürlich auch OT. Also wurde er als dann mal ein Mod vorbei kam gleich mit gelöscht. Und weil der vermutlich ziemlich angepisst war hab ich auch gleich noch Punkte bekommen. Vielen Danke dafür. :daumen: :schief:
Kann ich nicht bestätigen. Gut das mal ein Posting dann im Nirvana landet ist dann halt Kollateralschaden.

Keine Ahnung welchen Post du meinst, aber von mir hast du nur für einen Post eine Verwarnung bekommen, und der enthält, auch sinngemäß, nicht die von Dir genannte Aussage.

Kann ich nicht bestätigen. Gut das mal ein Posting dann im Nirvana landet ist dann halt Kollateralschaden.

Das solche Posts dann oft mit gelöscht werden, liegt in der Natur der Sache: Wenn der Spam nicht mehr zu sehen ist, stehen sie sinnlos im Raum. Das wertet aber das Post als solches nicht ab, es hatte durchaus seine Berechtigung :)

Punkte sind für hilfreiche Posts aber ganz sicher nicht vorgesehen. Man sollte aber beachten, dass (ggf. sogar ausführliche) herablassende/abwertende/beleidigende Kommentare über regelwidrige Posts/Nutzer nicht ein hilfreicher Hinweis auf Einhaltung der Forenregeln sind, sondern eher dazu geeignet, Offtopic in Flame ausarten zu lasten. Da sollte man lieber neutral-sachlich schreiben, was man "sinngemäß" sagen will, denn sonst bemerkt diesen Sinn niemand.

Ich hab von dir devinitv 2x eine Verwarnung erhalten.
Stimmt aber, ich hab nur 1 mal Punkte von dir bekommen und das war da tasächlich nicht das, was ich oben geschrieben hab. Gab für die erste nämlich gar keine Punkte. Aber das ist das nicht bei der Ersten so üblich, solange es nicht ganz so schlimm ist?

Egal, ich hab auf jeden Fall ärger bekommen, dabei wollt ich nur die Streithälse daran erinnern, dass sie gegen die Forenregeln verstoßen, so wie es ruyven meinte.
Echt lustig zu lesen, wie ihr euch hier die Köpfe einschlagt.
Zum Glück konnte ich das noch lesen, bevor den nächste Mod vorbeikommt und anfängt die Hälfte der Posts zu löschen.
Ist für mich sinngemäß: "Hört mal mit eurem OT Fanboykrieg auf und haltet euch an die Regeln."
(An die Regeln halten schließt man daraus, dass sie so vom nächsten Mod auf die Finger bekommen, Fanboy kack am Köpfe einschlagen, das Lustig war ironisch.)

Meine Aussage war nicht ganz richtig, tut mir leid, wollte dir hier nix falsches unterstellen. Hatte das echt etwas anders in Erinnerung.

Es bleibt aber bei: Ich hab ärger bekommen, weil ich angemahnt hab, dass das so nicht geht. Lerneffekt und so, lass ich heute einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück