Es gibt aber keinen direkten Draht zur Redaktion hier

Schön und gut, nur geht das zu 100% am Problem vorbei und zeigt eigentlich nur, dass betreffender Moderator das Problem nicht verstanden hat. Wenn ich jemanden auf die Ignore-Liste setze, dann sehe ich seine Beiträge nicht mehr. Der TE sieht sie sehr wohl noch! Ausserdem muss ich den Post ohnehin lesen, um den TE auf dessen inhaltliche Fehler hinzuweisen. Wenn ich jemanden also auf die Ignore-Liste setze, dann habe ich am Ende mehr Aufwand, dem absolut kein Mehrwert entgegensteht.Falls ein bestimmter User dich nervt, solltest du ihn ignorieren. Das ist auch technisch möglich im Rahmen der Ignore-Liste, einstellbar im Kontrollzentrum.

Dann hole ich diesen Thread hier mal wieder aus der Versenkung.
Ich habe versucht, bei der nachfoglenden Kritik so sachlich wie möglich zu bleiben und sollte jemand einen Teil davon als persönliche Anschuldigung auffassen, kann man sicher darüber reden - ich bin nicht an einem Streit interessiert sondern an einer Lösung.
Auf der anderen Seite meine ich jedes Wort davon ernst und falls sich jemand davon kritisiert fühlt, dann meine ich ihn warscheinlich auch. Viel Spass beim Lesen.
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne einmal ein Thema ansprechen, das manchem User hier sauer aufstossen dürfte. Es geht um das Thema Forenregeln und deren Durchsetzung - besonders, wenn es um ein Thema bezüglich Kaufberatung geht.
Seriöse User, welche öfter in Kaufberatungs-Threads posten, werden die folgenden Ausführungen sicher nachvollziehen können.
Es gibt immer wieder Leute, welche komplett sinnfreie Zusammenstellungen empfehlen, obwohl man davon ausgehen muss, dass der TE kein oder nur sehr wenig Hintergrundwissen vorweisen kann. Dies führt im ersten Moment dazu, dass besagter TE erst einmal alle Kommentare als ernst gemeint betrachtet und (aufgrund des fehlenden Hintergrundwissens) nicht gewichten kann, welches der 5 vorgeschlagenen "Produkte" insgesamt das Beste darstellt.
So, kommen wir nun aber zur Krux: Als normaler User darf ich den TE nicht einmal darauf hinweisen, dass Beitrag X komplett sinnbefreit ist, ohne dass gleich ein Moderator angerannt kommt und mir mit disziplinarischen Massnahmen droht. In der entsprechenden PM finden sich dann gut gemeinte Ratschläge wie diesen:
Schön und gut, nur geht das zu 100% am Problem vorbei und zeigt eigentlich nur, dass betreffender Moderator das Problem nicht verstanden hat. Wenn ich jemanden auf die Ignore-Liste setze, dann sehe ich seine Beiträge nicht mehr. Der TE sieht sie sehr wohl noch! Ausserdem muss ich den Post ohnehin lesen, um den TE auf dessen inhaltliche Fehler hinzuweisen. Wenn ich jemanden also auf die Ignore-Liste setze, dann habe ich am Ende mehr Aufwand, dem absolut kein Mehrwert entgegensteht.
Ergibt soweit Sinn, meint ihr nicht auch?
Dieser Ratschlag ist also in der Tat gut gemeint, denn "gut gemeint" ist in der Regel das Gegenteil von "gut".
Aber was wäre denn mit der anderen Möglichkeit: Den User zu melden?
Nun, melden kann ich einen betreffenden User schon, nur bringt das nichts, weil selbst die schlechteste Kaufberatung aller Zeiten wohl unter "Meinungsfreiheit" fallen dürfte. Dass es dabei letztendlich um (nicht gerade wenig) Geld des TE geht, scheint hier - aus welchem Grund wohl? - niemanden zu interessieren. Es wird sich einfach stumpf auf "Meinungsfreiheit" berufen, da kann jemand Blödsinn schreiben, wie er will - und ja, einem unversierten User ein schlechtes Produkt andrehen zu wollen, kann sehr wohl als "trolling" bezeichnet werden beziehungsweise halte ich es sogar für weit schlimmer, geht es doch nicht nur um "deplatzierte" Worte sondern um "hard cash" - und zwar um das eines anderen Users!
Aber Moment mal... Das heisst doch, ich darf hier dem TE den grössten Mist andrehen und die Leute dürfen mich deswegen nicht einmal blossstellen - und wenn sie es doch wagen, kann ich einfach den Beitrag melden und schon kommt die Mod-Polizei vorbei und haut ihnen auf die Finger? Das finde ich klasse, wirklich! Besonders, wenn die "Korrekturen" mit dem Holzhammer durchgeführt werden und den Eindruck erwecken, dass der "Schlichter" von der Materie offensichtlich weniger versteht als diejenigen, deren Beiträge gerade "korrigiert" wurden. Oder, um es etwas direkter auszudrücken: Nur, weil ein Moderator einen Beitrag nicht kapiert, ist dieser Beitrag noch lange kein Spam! Hier sollte wirklich mal etwas mehr Fingerspitzengefühl gezeigt werden. Wir sind Menschen. Wir lassen mit uns reden. Keine Antwort ist aber natürlich auch eine Antwort.
Ich weiss ja nicht, wer sich diese Regelung ausgedacht hat - aber vielleicht sollte er sich diesbezüglich noch einmal hinsetzen, denn welchen Einfluss das auf eine seriöse Kaufberatung hat, ist wohl abzusehen.
@Softy: Es geht nicht darum ob wir die Ironie sehen oder nicht (auch wenn du das noch immer nicht verstanden hast), es geht darum ob der angesprochene User sich beleidigt fühlt oder nicht.
Auch ist ein ausblenden von Posts die das Thema verfehlen oder grundlos provozieren (wie du es gerade schon wieder tust) keine Zensur. Üblicherweise würde man einen solchen Beitrag ebenfalls wieder löschen weil du mal wieder Öl ins Feuer schüttest mit deinen Subtilitäten gegen uns und mit der in diesem Zusammenhang bewusst herablassenden Smileyserie.
Wenn ich einen User beleidigt hätte, wo ist dann die logische Konsequenz? Gelbe Karte? Punkte? Sperre? Lifetime-Ban?
Nur her damit. Ach nee, geht ja nicht, liegt keine Beleidigung vor 

Aber dieses Mal seien wir mal so nett und lassens stehen, vielleicht erkennen Außenstehende dann den Grund für so manchen Unmut.![]()
Ich geh mal kurz in den Keller zum Lachen
Naja, wenigstens hast Du das mit der Ironie schon kapiert

Was genau spricht denn dagegen, die schlechte Kaufberatung des Users X sachlich mit Fakten zu widerlegen ohne ihn persönlich anzugreifen? Ich verspreche dir es wird niemand von uns "angerannt kommen". Die Karten gibts nicht fürs falsche Aussagen korrigieren sondern für persönlich angreifenden Stil (wenn man das so nennen darf). Mit dem Satz "Diese Zusammenstellung ist schlecht weil [Grund 1,2,3,...]" wird niemand einen Mod aufwecken, mit "Diese Zusammenstellung ist ein Trollversuch weil [Grund 1,2,3,...]" sind wir gezwungen auszurücken einfach weil hier eine Beleidigung enthalten ist.
Mir / uns ist das Problem durchaus bewusst wie es in diesen Threads zugeht (und auch dass man mit sachlichen Argumenten nicht immer weiter kommt gegen so manche Person), daran kann aber keine moderative Maßnahme der Welt etwas ändern, das ist nunmal in Foren leider Gottes so.
Des Weiteren muss sich auch der TE darüber im Klaren sein, dass in öffentlichen Foren nicht zwangsweise in jedem Post nichts als die Wahrheit abgedruckt ist, wir sind ja keine offizielle Beratungsstelle mit Anspruch auf Korrektheit - und seien wir ehrlich: Wenn man ein klein wenig seinen Verstand einschaltet als TE wird man sehr schnell die guten, sachlich begründeten Kaufberatungs-Posts von den schlechten Unterscheiden können. Und das funktioniert auch ganz ohne persönliches Gemetzel dazwischen (es ist sogar einfacher weil man weniger Posts durchackern muss!).
NEVER.In Anbetracht der Tatsache , dass ich die letzten Reaktionen auf diese Diskussionen seitens der Moderation eingehend beobachtet habe, kann ich dir nur raten:
Oder man könnte - als tiefgreifendere Methode - die Kommentarfunktion der Kaufberatung erst ab einem gewissen Post-Count zugänglich machen, ähnlich wie auf dem Marktplatz. Es sollte doch möglich sein, dass ein Forum den TE erkennt - ansonsten kann er doch seinen OP editieren, wo liegt das Problem? Dann wird man gleich das "Fragen-des-TE-suchen-müssen" in längeren Threads los. Ok, man müsste die Kaufberatungs-Threads einzeln freischalten - auf der anderen Seite könnte man so gleich überfliegen, ob der Post den Forenregeln entspricht (tun sie mMn zu etwa 75% nicht).

geht gar nicht...Missverständnis meinerseits, hast ne PM.Und wie soll dann ein neuer TE auf sein eigenes Topic antworten?![]()
Wie wäre es, wenn du das nächste Mal den gesamten Absatz zitierst, anstatt einen einzelnen Satz aus dem Zusammenhang zu reissen und ihn dann ins Lächerliche zu ziehen?
Dieser Satz alleine ergibt tatsächlich wenig Sinn, deshalb solltest du den Rest dazu auch noch lesen.![]()
Frag ZAM.Dann hole ich diesen Thread hier mal wieder aus der Versenkung.
Ich habe versucht, bei der nachfoglenden Kritik so sachlich wie möglich zu bleiben und sollte jemand einen Teil davon als persönliche Anschuldigung auffassen, kann man sicher darüber reden - ich bin nicht an einem Streit interessiert sondern an einer Lösung.
Auf der anderen Seite meine ich jedes Wort davon ernst und falls sich jemand davon kritisiert fühlt, dann meine ich ihn warscheinlich auch. Viel Spass beim Lesen.
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne einmal ein Thema ansprechen, das manchem User hier sauer aufstossen dürfte. Es geht um das Thema Forenregeln und deren Durchsetzung - besonders, wenn es um ein Thema bezüglich Kaufberatung geht.
Seriöse User, welche öfter in Kaufberatungs-Threads posten, werden die folgenden Ausführungen sicher nachvollziehen können.
Es gibt immer wieder Leute, welche komplett sinnfreie Zusammenstellungen empfehlen, obwohl man davon ausgehen muss, dass der TE kein oder nur sehr wenig Hintergrundwissen vorweisen kann. Dies führt im ersten Moment dazu, dass besagter TE erst einmal alle Kommentare als ernst gemeint betrachtet und (aufgrund des fehlenden Hintergrundwissens) nicht gewichten kann, welches der 5 vorgeschlagenen "Produkte" insgesamt das Beste darstellt.
So, kommen wir nun aber zur Krux: Als normaler User darf ich den TE nicht einmal darauf hinweisen, dass Beitrag X komplett sinnbefreit ist, ohne dass gleich ein Moderator angerannt kommt und mir mit disziplinarischen Massnahmen droht. In der entsprechenden PM finden sich dann gut gemeinte Ratschläge wie diesen:
Schön und gut, nur geht das zu 100% am Problem vorbei und zeigt eigentlich nur, dass betreffender Moderator das Problem nicht verstanden hat. Wenn ich jemanden auf die Ignore-Liste setze, dann sehe ich seine Beiträge nicht mehr. Der TE sieht sie sehr wohl noch! Ausserdem muss ich den Post ohnehin lesen, um den TE auf dessen inhaltliche Fehler hinzuweisen. Wenn ich jemanden also auf die Ignore-Liste setze, dann habe ich am Ende mehr Aufwand, dem absolut kein Mehrwert entgegensteht.
Ergibt soweit Sinn, meint ihr nicht auch?
Dieser Ratschlag ist also in der Tat gut gemeint, denn "gut gemeint" ist in der Regel das Gegenteil von "gut".
Aber was wäre denn mit der anderen Möglichkeit: Den User zu melden?
Nun, melden kann ich einen betreffenden User schon, nur bringt das nichts, weil selbst die schlechteste Kaufberatung aller Zeiten wohl unter "Meinungsfreiheit" fallen dürfte. Dass es dabei letztendlich um (nicht gerade wenig) Geld des TE geht, scheint hier - aus welchem Grund wohl? - niemanden zu interessieren. Es wird sich einfach stumpf auf "Meinungsfreiheit" berufen, da kann jemand Blödsinn schreiben, wie er will - und ja, einem unversierten User ein schlechtes Produkt andrehen zu wollen, kann sehr wohl als "trolling" bezeichnet werden beziehungsweise halte ich es sogar für weit schlimmer, geht es doch nicht nur um "deplatzierte" Worte sondern um "hard cash" - und zwar um das eines anderen Users!
Aber Moment mal... Das heisst doch, ich darf hier dem TE den grössten Mist andrehen und die Leute dürfen mich deswegen nicht einmal blossstellen - und wenn sie es doch wagen, kann ich einfach den Beitrag melden und schon kommt die Mod-Polizei vorbei und haut ihnen auf die Finger? Das finde ich klasse, wirklich! Besonders, wenn die "Korrekturen" mit dem Holzhammer durchgeführt werden und den Eindruck erwecken, dass der "Schlichter" von der Materie offensichtlich weniger versteht als diejenigen, deren Beiträge gerade "korrigiert" wurden. Oder, um es etwas direkter auszudrücken: Nur, weil ein Moderator einen Beitrag nicht kapiert, ist dieser Beitrag noch lange kein Spam! Hier sollte wirklich mal etwas mehr Fingerspitzengefühl gezeigt werden. Wir sind Menschen. Wir lassen mit uns reden. Keine Antwort ist aber natürlich auch eine Antwort.
Ich weiss ja nicht, wer sich diese Regelung ausgedacht hat - aber vielleicht sollte er sich diesbezüglich noch einmal hinsetzen, denn welchen Einfluss das auf eine seriöse Kaufberatung hat, ist wohl abzusehen.

Oha ....bin ich der einzigste der das naheliegenste sieht
Wir haben doch den "gefällt mir Button"
Vllt solltet ihr den öfter benutzen bzw als Zustimmumg zu einer Zusammenstellung so das der TE alleine daran erkennen kann welche der Vorschläge gut und welche schlecht sind![]()
Ich kann mir kaum vorstellen das eine hirnrissige Zusammenstellung viele "Gefällt mir"bekommt
). Von daher ist das "Gefällt mir"-Kriterium leider kein Kriterium.Warum kann jemand den User Legacyyy als blöd bezeichnen und keinen interessiert's... Aber wenn man dem TE die Widersprüchlichkeit des betreffenden Users vor Augen führt, hagelt's Punkte? Wurde einfach der Beitrag vorher nicht gemeldet? Das ist jetzt eine echte, ernst gemeinte Frage, kein "omg ihr seid alle so doof, weil ich Punkte bekommen habe"-Kommentar.

Warum kann jemand überhaupt in einem Topic trollen (gemäss der englischen Wikipedia-Definition) und je nach Mod gibt's dann erst einmal 20 Verwarnungen, gar keine Konsequenzen oder gleich Sperren?

Doch, ihr könntet so manches machen. Man könnte zum Beispiel die Regeln anpassen, wenn euch dieses Problem ja so bewusst ist.

Oder, sofern das technisch machbar ist, könnte man - als tiefgreifendere Methode - die Kommentarfunktion der Kaufberatung erst ab einem gewissen Post-Count zugänglich machen, ähnlich wie auf dem Marktplatz.
)...Ok, seien wir ehrlich: Du attestierst hier gerade einem unbekannten Menschen grundlegende Intelligenz. Das klingt jetzt vielleicht bitter, aber das ist noch lange nicht bei jedem Menschen der Fall.

Technisch kein Problem - nur schließt du damit alle Neulinge von ihrer eigenen Kaufberatung aus - und für manuelles Freischalten fehlt und schlicht die Manpower.