Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz einfach, der Verdacht auf unerlaubte Werbung geht an die Administration. Wenn diese sagt dem User wurde das nicht genemigt, bekommt er eine Ermahnung mit der Aufforderung das zu unterlassen oder sich eben bei der Redaktion zu melden um offiziell als User von Firma xyz aufzutreten.

Angenommen es besteht keine Vereinbarung, würdest du auf diesen thread reagieren? Und falls ja, dann würde mich jetzt die Entscheidung der Admins interessieren. Denn woher soll ein normaler Nutzer denn wissen was erlaubt ist und was nicht?

Fallbeispiel:
Jemand sieht jetzt das oben verlinkte Thema und denkt sich "Cool, so könnte ich meine [Hardware, Software, Buch usw.] ja auch vorstellen".

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Dass die Moderation das nicht entscheiden will bzw. kann ist ja nachvollziehbar.
Aber ich denke dass die Moderation die Administration doch schon auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Oder etwa nicht?

Tja, wir haben intern zig Posts zu dem Thema und wir gehen auch davon aus, dass die Forenleitung sowohl unsere internen Diskussionen als auch diesen Thread hier verfolgt.

Dass bisher keinerlei Reaktion erfolgt ist (weder hier noch gegenüber uns) ist sowohl für euch als auch für uns ärgerlich, denn man hätte sich sicherlich seitenweise Diskussion ersparen können.

Das Thema "Reaktionszeit der Leitung bei wichtigen Angelegenheiten" ist/wird aber auch mittlerweile ein Thema - wir Mods ärgern uns ja auch wenn wir Wochenlang "im Regen stehen" und euch keine Antworten auf Fragen liefern können die wir nicht selbst beantworten können/dürfen. Die Urlaubszeit/Weihnachten machts natürlich nicht einfacher (da sei jedem natürlich der verdiente Urlaub gegönnt) aber das Jahr über ists leider auch nicht so viel anders.

Aktuell bleibt wirklich nur auf eine Reaktion warten, informiert sind die Verantwortlichen auf jeden Fall. :ka:

Angenommen es besteht keine Vereinbarung, würdest du auf diesen thread reagieren?

Der ginge dann wohl in die interne Besprechung.

Denn woher soll ein normaler Nutzer denn wissen was erlaubt ist und was nicht?

Aus den Forenregeln, denn dort steht ja klipp und klar das bei kommerziellen Interessen die Redaktion zu kontaktieren ist.

Jemand sieht jetzt das oben verlinkte Thema und denkt sich "Cool, so könnte ich meine [Hardware, Software, Buch usw.] ja auch vorstellen".

Es ist ja nicht so als würde man hier seine Projekte nicht vorstellen dürfen, siehe etwas das Tagebuch oder Casemod Unterforum, dort gibt es jede menge vorgestellter Projekte.

Porblematisch wird es eben wenn es ins kommerzielle geht, es also nicht nur ums vorstellen geht.

Der oben verlinkte thread von Roman macht nichts anderes als ein casemod. Er erzählt, dass er eine Idee hatte und was daraus geworden ist. Er erwähnt nicht, dass man dies kaufen kann, oder wo. Er gibt aber die komplette Arbeit Preis.

Cook könnte ja auch in einem thread sein Buch vorstellen, seine Gedanken dazu und natürlich den kompletten Inhalt!!! Ich denke aber nicht, dass er das möchte. Ebenso sagt er, dass er keine Ausnahme beantragen möchte, obwohl das momentan die einzige Möglichkeit wäre. Was bitte soll hier also passieren? Wenn die Redaktion nicht zur Ausnahme gebeten wird, macht sie eben auch nichts. Warum sollte sie auch und wie?

Also nochmal zum mitschreiben... Ich sehe das folgendermaßen:
Du darfst dein Buch hier nicht bewerben, aber durchaus in irgendeiner dunklen Ecke hier vorstellen (jedenfalls habe ich nichts widersprüchliches hier gelesen). Bloß hast du davon nichts und das möchtest du (oder andere) ändern.
Richtig?

Ich denke aber nicht, dass er das möchte. Ebenso sagt er, dass er keine Ausnahme beantragen möchte, obwohl das momentan die einzige Möglichkeit wäre. Was bitte soll hier also passieren? Wenn die Redaktion nicht zur Ausnahme gebeten wird, macht sie eben auch nichts. Warum sollte sie auch und wie?

Ich würde sagen, meinen Vorschlag und auch die Gründe, warum ich keine Extrawurst sein möchte, habe ich hier ausgiebig dargelegt. ;)
Und da das wohl mittlerweile intern diskutiert wird, schauen wir mal, was daraus wird.

Es ist ja nicht so als würde man hier seine Projekte nicht vorstellen dürfen, siehe etwas das Tagebuch oder Casemod Unterforum, dort gibt es jede menge vorgestellter Projekte.

Porblematisch wird es eben wenn es ins kommerzielle geht, es also nicht nur ums vorstellen geht.

Hehe, mittlerweile bin ich der Meinung, wenn jemand ein Thema ähnlich dem von Roman erstellt, es würde niemanden interessieren :ugly: Denn direkt einen kommerziellen Hintergrund kann man nicht nachweisen.

Thema geklärt :)

@Cook: Hättest nicht gefragt wäre nix passiert :D

Das hier ist besser als jedes Buch. Sry musste sein.
Aber ich versteh beide Seiten hier. Ich erwarte sehr gespannt das Urteil der Richter ?

Ich würde sagen, meinen Vorschlag und auch die Gründe, warum ich keine Extrawurst sein möchte, habe ich hier ausgiebig dargelegt. ;)
Und da das wohl mittlerweile intern diskutiert wird, schauen wir mal, was daraus wird.
Du willst keine extrawurst sein, weil du dich unangenehm berührt fühlen würdest, wenn daraufhin nachgefragt wird. Dein Vorschlag User mit einer postzahl <=X auszuschließen (den ich für Diskriminierung halte), berührt diese betroffenen User aber sich auch sehr unangenehm. Das ist keine Lösung, mit der alle zufrieden sein können.

Meine eigentliche Frage bleibt:
Wenn du so wie beispielsweise Roman, einen thread eröffnen würdest, in welchem du dein Buch präsentieren kannst. Was dann? Willst du den Inhalt schon vorher preisgeben? Bestimmt nicht. Links zu deiner Homepage, oder Shops darfst du nicht posten, oder in der Signatur anzeigen. Also was steht in einem solchen thread und was bringt dir ein thread ohne Werbung dafür?
Sollte in Zukunft doch Werbung erlaubt werden, passiert sicherlich genau das, was die Moderation hier schon prophezeite. Die Firmen erstellen einen User, der dann die Werbung postet. Was dann?

Meine eigentliche Frage bleibt:
Wenn du so wie beispielsweise Roman, einen thread eröffnen würdest, in welchem du dein Buch präsentieren kannst. Was dann? Willst du den Inhalt schon vorher preisgeben? Bestimmt nicht. Links zu deiner Homepage, oder Shops darfst du nicht posten, oder in der Signatur anzeigen. Also was steht in einem solchen thread und was bringt dir ein thread ohne Werbung dafür?
Sollte in Zukunft doch Werbung erlaubt werden, passiert sicherlich genau das, was die Moderation hier schon prophezeite. Die Firmen erstellen einen User, der dann die Werbung postet. Was dann?

Roman macht ja selbst keine Werbung für seine Homepage auf der er die Sachen vertreibt.
Die finden andere User.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...mory-container-fuer-ln2-dice.html#post6181944
Müsste jetzt Roman den Eintrag zur eigenen Homepage löschen -- als Moderator -- weil es auf eine kommerzielle Seite verweist und der Thread somit als Werbung für die eigenen Produkte wahrnehmbar sein könnte?

So betrachtet könnte Cook jetzt sagen dass er ein Buch geschrieben hat und ein anderer User postet dann den Link zum Produkt bei Amazon oder wo auch immer.
Wo ist dann der Unterschied?

Gibt keinen in der von dir genannten Situation. Sagt ja auch niemand, oder? Bei der Aussage vom Anfang hier, also der Frage nach dem bewerben des Buches, da liegt jedoch ein großer Unterschied.
Meiner Interpretation der Regeln nach, müsste der Link entfernt werden. Das wäre bei einem vermeintlichen Buch thread dann natürlich auch so. Worauf möchtest du genau hinaus?

Wer hat denn eine und wie sieht die aus? Soweit ich das überblicke, macht Roman keine Werbung. Er stellt nur irgendwas vor.
Das kann doch jeder.

Du willst keine extrawurst sein, weil du dich unangenehm berührt fühlen würdest, wenn daraufhin nachgefragt wird. Dein Vorschlag User mit einer postzahl <=X auszuschließen (den ich für Diskriminierung halte), berührt diese betroffenen User aber sich auch sehr unangenehm. Das ist keine Lösung, mit der alle zufrieden sein können.

Ich bin sicherlich nicht "peinlich berührt" (warum der Sarkasmus?), sondern möchte einfach Diskussionen und Beschwerden diesbezüglich, wie es sie jetzt schon bezüglich der8auer gibt, vermeiden.

1. Kann ich dort mein Buch nennen
2. Kann ich dort über mein Buch diskutieren (Kritik, Lob....)
3. Kann ich eine Leseprobe veröffentlichen
4. Taucht der Thread dann in den "Aktuelle Beiträge" auf, wenn darin diskutiert wird, sodass ich eine gewisse Reichweite innerhalb des Forums habe.

Und das ohne externe Links.

Manchmal frage ich mich, warum ich mich ständig wiederholen muss :motz:

Das Werbung für Caseking, Alternate, Ikea usw. dort nichts zu suchen hat, sollte wohl klar sein. Da ist es natürlich Aufgabe der Moderation, als auch der teilnehmenden User (per Meldung), dafür zu sorgen, dass der Thread oder das Unterforum "sauber" bleibt.

Und was hält dich bisher von einem solchen thread ab? Das würde ich gern wissen! Du hast von der Moderation gesagt bekommen, dass du keine Werbung dafür machen darfst. Dann mach das einfach nicht und halte den thread sauber. Was willst du also momentan hören?

PS: wenn du mich schon zitierst, dann ändere bitte nicht einfach die Wörter ab (peinlich).

1. Kann ich dort mein Buch nennen
2. Kann ich dort über mein Buch diskutieren (Kritik, Lob....)
3. Kann ich eine Leseprobe veröffentlichen
4. Taucht der Thread dann in den "Aktuelle Beiträge" auf, wenn darin diskutiert wird, sodass ich eine gewisse Reichweite innerhalb des Forums habe.

Und das ohne externe Links.

Das Werbung für Caseking, Alternate, Ikea usw. dort nichts zu suchen hat, sollte wohl klar sein. Da ist es natürlich Aufgabe der Moderation, als auch der teilnehmenden User (per Meldung), dafür zu sorgen, dass der Thread oder das Unterforum "sauber" bleibt.
Manchmal frage ich mich, warum ich mich ständig wiederholen muss :motz:

Hier würde mich brennend interssieren wie du dir da die praktische Umsetzung vorstellst. Denn was du hier willst ist, das wir ein und dasselbe (die präsentation eines käuflich erwerbbaren Produkts) dem einen verbieten und dem anderen erlauben, nur weil der eine (zB) Kleinautor User abc ist der andere eben User abc von (zB) Caseking.

Mit welchem Argument sollen wir diesem das Präsentieren von Produken , in gleicher Art wie du es machst (Vorstellung, Diskussion, keine Links), verbieten?

Vor allem wo zieht man die Grenze, wie groß und bekannt muss einer sein um auf die schwarze Liste (die ja dann erforderlich ist) zu kommen.

Na ja, ich habe ja schonmal gesagt, dass dieser Thread für uns User hier gedacht ist, um "unser" Dinge vorzustellen. Und das sagt eigentlich schon alles aus.
Wer sich dann in einem Thread hinstellt, und erzählt, dass Caseking der tollste Laden der Welt ist, dann ist wohl klar, worauf dieser User hinauswill, und woher seine Intention kommt.
Hat ein User aber beispielsweise einen Song produziert und bettet den als YouTube Video ein, und sagt dann "Hey, Leute, hört euch das mal an, das ist mein House Song, den ich produziert habe. Was haltet Ihr denn davon?", dann hat das nichts im eigentlichen Sinne mit kommerzieller Werbung zu tun.
Ein anderer hat vielleicht ein Bild gemalt, oder eine "Karriere" als Fotograf gestartet oder eben ein Buch geschrieben.

Es geht einfach darum, sich und sein Werk präsentieren zu können.

----

PS.:
Und ganz ehrlich: Wer mir in diesem Zusammenhang unterstellen möchte, ich würde auf PCGHX werben wollen, um Profit zu machen, der hat überhaupt keine Ahnung, was er da eigentlich erzählt, und was es bedeutet, als Neueinsteiger Fuß fassen zu wollen. Da sollte man sich vielleicht bissige Kommentare, die auf reiner Unwissenheit basieren, auch mal verkneifen.
Aber das nur am Rande.

Na ja, ich habe ja schonmal gesagt, dass dieser Thread für uns User hier gedacht ist, um "unser" Dinge vorzustellen. Und das sagt eigentlich schon alles aus.

Ein Mitarbeiter von einer Firma der hier einen Account erstellt ist genauso ein User hier, der halt sein Ding vorstellt.

Wer sich dann in einem Thread hinstellt, und erzählt, dass Caseking der tollste Laden der Welt ist, dann ist wohl klar, worauf dieser User hinauswill, und woher seine Intention kommt.

Ja, auf dasselbe wie du, den Bekanntheitsgrad steigern:

Natürlich endet das in aktiver Werbung. Ich möchte in der Community, in der ich seit vielen Jahren aktiv bin, für mein Buch werben, und sagen können: "Hey, Leute, ich habe mein erstes Buch veröffentlicht, und würde mich freuen, wenn User, die es interessiert es kaufen würden und ich neue Leser hinzu gewinne."
That's it.

Damit erreicht man doch kaum Leute.

Hat ein User aber beispielsweise einen Song produziert und bettet den als YouTube Video ein, und sagt dann "Hey, Leute, hört euch das mal an, das ist mein House Song, den ich produziert habe. Was haltet Ihr denn davon?", dann hat das nichts im eigentlichen Sinne mit kommerzieller Werbung zu tun.

Wenn der Song ausschließlich auf youtube zu sehen ist und nicht (wie in deinem Fall beim Buch) auch als käuflich erwerbbares Produkt (CD) dann steht einer Präsentation nichts im Wege, auch wenn es hier im Forum maximal in Ruka aufgehoben wäre. Das ist dann nichts anderes als ein Casemodtagebuch.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es am besten einfach auf sich beruhen, Cook.

Wenn ich lese was hier einige Moderatoren schreiben kann ich nur eines sagen: Vernagelt aus Prinzip.

Man vergisst wohl, dass das Forum nicht zum Selbstzweck existiert sondern genau ein FORUM zum AUSTAUSCH von Erfahrungen, Berichten und Erlebnissen von USERN sein soll.

Manche Moderatoren nehmen sich ganz offensichtlich zu wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück