Formatierung nach Mainboardwechsel nötig?

bf2-zogger

Komplett-PC-Käufer(in)
Formatierung nach Mainboardwechsel nötig?

Hallo liebe Community.

Vor kurzem habe ich mir eine neue Grafikkarte und neuen RAM eingebaut, Windows hatte keine Probleme.

Doch nun soll auch ein neues Board und ein neuer Prozessor her. Muss ich Windows Vista nun neuinstallieren?
Und, funktioniert das mit der Windows-Aktivierung noch genauso wie vorher oder muss ich aufgrund der vielen neuen Komponenten wie bei XP ewig rumtelefonieren?

Danke für hilfreiche Antworten,

euer BF2-Zogger.

AW: Formatierung nach Mainboardwechsel nötig?

manchmal klappts auch so wenn du alle treiber vom alten board vorher sauber entfernen kannst. aber leichter/besser wäre das system neu zu installieren, also formatieren. vorher noch das wichtigste sichern..

Habe auch vor ein paar Tagen das MB gewechselt. Das OS lief zwar einigermaßen aber nicht wirklich so gut wie es sollte. Seit der Neuinstallation ist alles wunderbar. Würde dir also auch dazu raten. OS bei mir neu zu installieren ist aber auch nichts besonderes. Habe extra eine eigene HD dafür. Damit spare ich mir den ganzen Sicherungskram ;-)

Edit: Die Aktivierung hat bei mir trotz MB-Wechsel trotzdem ohne Hotline funktioniert.

bei XP wäre es immer besser, neu zu installieren. erst recht, wenn dein windows eh schon ne weile installiert ist, dann sollte man IMHO sogar ohne hardwarewechsel alle 8-9 monate neu installieren.

es KANN zwar auch ohne neuinstall gehen, aber: du weißt nie, ob alles wirklich 100% korrekt läuft oder ob es nur so scheint, als sei alles o.k., und in vielen fällen musst du es umständlich irgendwie reparieren. sinnvoller isses, sich damit abzufinden, dass man einfach ca. 2 stunden einplant und alles neu macht (installiieren, treiber, deine wichtigstens tools, updates...). schau nebenbei halt nen film oder so, man muss bei 95% der installation ja einfach nur danebensitzen ;)

Hm, nagut dann werde ich wohl neuinstallieren müssen. Mit dem nebenbei Film gucken ist eine gute Idee^^

Danke für eure Hilfe!

PS:Wie ist das eigentlich mit GTA 4? Wo finde ich da eigentlich den Spielstand und kann ich das mit neuen Komponenten überhaupt wieder installieren? Meine alten Komponenten wurden ja bei der Installation irgendwie registriert oder so...

also, ich würds vorsichtshalber sauber inkl. "pc is online" deinstallieren, bin da nicht sicher, ob und wie das "aktiviert" wird und dann evtl. probleme beim neuinstallieren gibt...

PS:Wie ist das eigentlich mit GTA 4? Wo finde ich da eigentlich den Spielstand und kann ich das mit neuen Komponenten überhaupt wieder installieren? Meine alten Komponenten wurden ja bei der Installation irgendwie registriert oder so...

Die Spielstände findest du bei deinen Eigenen Dateien in deinem Benutzer.
Du kannst GTA 4 einfach wieder installieren und neu registrieren, ist kein Problem.

MB wechsel im gleichen Chipsatz geht ohne neu instal. Alle Treiber entfernen so das Windows Standarttreiber läd und dann MB wechseln. Alternative kannst du auch die Windows eigene Datei auf erst instal Zurücksetzen und somit alle Treiber und Treiberleichen entfernen. So habe ich eigntlich imer MB gewechselt und alles lief sauber wie eh und je auch wenn meine Instal schon paar Jahre auf den Buckel hat, und Sockel A, 754 unf jetzt 939 erlebt hat.

Zurück