Folding @ Home: Top-Falter stellt seine Maschinen vor

[IRONIE]natürlich...er nimmt jemanden den "ökostrom" weg,... böser, böser bumblebee...er sollte sich wirklich was schämen...[/IRONIE]
So war das nicht gemeint. Aber ob Ökostrom oder normaler Strom: Stromverschwendung bleibt Stromverschwendung!

@PCGH_Carsten: Eigentlich führst du meine Logik nur fort. Was würde denn mit den 1000 kWh passieren, die nicht gekauft werden? Die werden dann sicherlich zum normalen Strompreis verkauft. Durch die Gewinne des Mehrpreises des Ököstroms werden zusätzliche Windräder aufgestellt und das ist gut so. Deshalb ist und bleibt es natürlich eine gute Sache in grünen Strom zu investieren.
Dennoch bleibt es allerdings dabei, dass Bumblebee durch seine Stromverschwendung zur "Zerstörung der Welt" beiträgt, um es mal drastisch zu formulieren.

[WITZ]Außerdem erzeugt der mit den Computern einen so großen Elektrosmog, dass die Zugvögel im Winter den Süden nicht mehr finden! :ugly:[/WITZ]

Ich würde auch 5 sekunden auf meine Ergebnisse warten, wenn die dafür n paar 100 Server weniger laufen lassen

5 Sekunden pro Suche ? Gute Nacht :ugly:

Sparen ist zwar ganz nett, aber der Energieverbrauch wird global sicherlich immer weiter steigen. Umweltschonende Energiequellen sind da im Endeffekt ein Muss und die einzige Lösung.
Leute die Ökostrom stark verbrauchen fördern eine Entwicklung auf dem Markt und das gut, nicht schlecht.

Das ist nicht so ganz richtig. Denn die Nachfrage wird meist erst nach ca. 5-6 Jahren "gedeckt" denn jeder Stromkonzern gibt seinen Strom an die Strombörse ab und der wird dort verkauft auf viele Jahre im Voraus!! :ugly: Daher kommt auch der Fehler den viele in ihrer sichtweise haben, das sobald der Strompreis an der Strombörse sinkt auch der Strompreis für die Kunden sinkt. Denn eingentlich sind die Preise die beim Kunden ankommen schon vor ein paar Jahren entstanden!

[...]

Das ist auch nicht so ganz richtig, gerade Strom aus regenerativen Energien wird nicht schon Jahre im Voraus gekauft. Das Problem dieser Energien ist nämlich, dass sie nur zu bestimmten Zeiten verfügbar ist, beispielsweise nur, wenn Wind weht oder die Sonne scheint. Deshalb kann man nicht sagen, dass in 5 Jahren der und der Strom geliefert wird.
Deshalb geht man dazu über, den Strom kurzfristig zu handeln. In einer Softwarefirma, in der ich mal ein Praktikum absolviert habe, haben sie gerade an einer Strombörse für Erneuerbare Energien gearbeitet. Auch das verbinden vieler einzelner Solarpanele, Windkraftanlagen usw. zu einem virtuellen Kraftwerk wird angestrebt.

@PCGH_Carsten: Eigentlich führst du meine Logik nur fort. Was würde denn mit den 1000 kWh passieren, die nicht gekauft werden? Die werden dann sicherlich zum normalen Strompreis verkauft. Durch die Gewinne des Mehrpreises des Ököstroms werden zusätzliche Windräder aufgestellt und das ist gut so. Deshalb ist und bleibt es natürlich eine gute Sache in grünen Strom zu investieren.
Dennoch bleibt es allerdings dabei, dass Bumblebee durch seine Stromverschwendung zur "Zerstörung der Welt" beiträgt, um es mal drastisch zu formulieren.

Das verstehe ich nicht, widersprichst du dir da nicht?
Wenn es eine gute Sache ist, Ökostrom zu kaufen, warum trägt Bumblebee dann zur "Zerstörung der Welt" bei?
Wenn man deinen ersten Absatz weiterführt, könnt man die These aufstellen, dass gerade durch Bumblebee neue Kraftwerke gebaut werden müssen, um den Bedarf zu decken, ist doch nur gut.

Wird wohl Zeit, dass ich mich auch mal kurz melde
Es ist schon richtig, der Strom"verbrauch" ist natürlich eine Realität
Die Frage stellt sich mir aber anders

Ich will mal ein Beispiel bringen wie ich das sehe
Ein Krankenwagen verbraucht Treibstoff und "schadet" in jedem Fall der Umwelt
Es wäre aber nun mehr als kontraproduktiv zu sagen "wir fahren nicht mehr zum Notfall weil das belastet die Umwelt zu sehr"

Die Frage stellt sich für mich also folgendermassen:
Wie viel "bösen Stromverbrauch" kostet das "gute Forschen"

Klar ist auch, dass es (auch mir) wichtig sein muss ganz generell aus möglichst wenig Strom möglichst viel "Gutes" herauszuholen
Also den "Fuhrpark" zu optimieren und möglichst wenige (idealerweise gar keine) "Stromfresser" zu betreiben

Kannst du damit leben, Pussyranger?

Windkraft- und Solaranlagen können nun mal nicht als Grundlastkraftwerke dienen, weswegen das ständige An und Aus durch Wind und Wetter einem nur Probleme bereitet.
Siehe:
Wind bringt Kohlekraftwerke aus dem Takt

Das kann so weit führen, dass aufgrund des steigenden Strombedarfs Solaranlagen gebaut werden, diese dann aber nicht zuverlässig Strom liefern und deswegen neue konventionelle Anlagen gebaut werden müssen.

Lesen, Staunen, (nicht zwingend verstehen) aber propagieren:
Kernfusion ? Wikipedia

- Die sinnvollste Möglichkeit dem Energiebedarf und möglichem Ressourcenmangel entgegen zu treten.
Leider von der Politik nicht genügend unterstützt.

Man sollte die paar Cent mehr für Öko-Strom lieber in Kernfusion stecken.

PS: "The Future is Fusion" ist an dieser Stelle ein sehr passender Spruch

Da grosse Problem mit dem Ökostrom sind doch die Grünen selber!

Aktuellstes Beispiel: die BKW hat heute an einer Pressemitteilung verkündet, dass sie ihre Investitionen für Ökostrom bis 2030 um 40%(!) nach unten korrigieren muss, weil ihre Projekte ständigt sabotiert werden. (Quelle Schweiz: Zunehmender Widerstand)
Einen sehr grossen Anteil an diesen "Sabotageaktion" haben die Grünen durch ihre Wiederstände gegen die Ökostrombauten.

Also, wie will man Ökostrom produzieren wen man nicht die entsprechenden Bauten bauen darf?

Meiner Meinung nach ein Wiederspruch in sich. :-_-:

Das verstehe ich nicht, widersprichst du dir da nicht?
Wenn es eine gute Sache ist, Ökostrom zu kaufen, warum trägt Bumblebee dann zur "Zerstörung der Welt" bei?
Wenn man deinen ersten Absatz weiterführt, könnt man die These aufstellen, dass gerade durch Bumblebee neue Kraftwerke gebaut werden müssen, um den Bedarf zu decken, ist doch nur gut.
Sorry, das war wieder mal unpräzise von mir formuliert. Ein Krankenhaus z.B. trägt natürlich auch nicht in dem Sinne zur "Zerstörung der Welt" bei, weil ein Krankenhaus gebraucht wird. Was Bumblebee dagegen macht, ist aber Stromverschwendung und diese Stromverschwendung trägt seinen Teil zur Erderwärmung bei.
Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn er das Geld einfach spendet :D

@Bumblebee:
Ein Krankenwagen kann ja auch Leben retten. Kannst du das mit F@H auch? :D
Ich denke, dass es nicht im Sinne von F@H ist, was du da veranstaltest. Vielmehr sollte mit F@H die Rechenkraft eines sonst im Idle laufenden PCs genutzt werden. Aber extra für F@H 10 Höllenmaschinen laufen zu lassen, ist denke ich nicht im Sinne des Erfinders.
Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Ob man jetzt n Rechner ungenutzt rum-Idlen läßt, oder ob man die Energie zum Falten verwendet...
Ach und zum Falten ist er weiterhin im Idle Modus/Stromsparmodus... ?
Der Computer Taktet im Idlemodus die CPU und GPU runter damit nicht so viel Stom verbraucht wird und schaltet sogar einige Kerne ab (bei den neuern Geräten). Das wird er während dem Falten wohl nicht mehr machen.

Telekom-Mitarbeiter z.B. fahren komplett CO²-Frei mit der Deutschen Bahn. Wäre dies eine Verschwendung gegenüber Leute, die Ihre Oma besuchen wollen?
Die Bahn fährt mit Stom. Wo kommt der Stom her...? Ach stimmt aus der Steckdose. Dann ist ja alles ok. Zum Glück geht keinerlei Gefahr von "verbrauchten" Uranstäbe aus.
Und Kohlekraftwerke gibt es schon lange nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Einen riesen Respekt an Bumble für seine tolle Faltleistung und die aufopferungsvolle Hingabe. :hail:
Nur durch solche Ausnahmefalter kann man F@H in der Öffentlichkeit bekannter machen. Die Resonanz hier zeigt es ganz deutlich.

Ich denke, dass es nicht im Sinne von F@H ist, was du da veranstaltest. Vielmehr sollte mit F@H die Rechenkraft eines sonst im Idle laufenden PCs genutzt werden. Aber extra für F@H 10 Höllenmaschinen laufen zu lassen, ist denke ich nicht im Sinne des Erfinders.

Dies ist sehr wohl im Sinne der Erfinder in Stanford. Durch das Punktebonussystem wird man animiert, einen leistungsstarken PC 24/7 falten zu lassen. Stanford hat starkes Interesse, bestimmte Arbeitseinheiten schnellstmöglich wiederzubekommen. Ob man dann 10 Höllenmaschinen :hail: zum Falten abstellen muss, muss jeder für sich selber entscheiden. Stanford nimmt natürlich auch Spenden an, aber ein PC besitzt einen Mehrwert. Man könnte damit ja auch noch andere tolle Sachen machen.

Bei F@H besteht die Hoffnung, in Zukunft durch das Falten schwere Krankheiten zu heilen/lindern. Dafür muss aber im Vorraus ein Opfer (Geld/Umwelt/Zeit) gebracht werden. Wenn dadurch der Menschheit geholfen wird, dann hat sich der Einsatz gelohnt. :)

@nfsgame: Ich will hier nicht über Ökostrom debatieren, war nie meine Absicht und ja, ich hab den Thead von Anfang an gelesen.
Aber auf Ökostrom kommt man beim reden über F@H fast immer, weil "es Stromverschwendung und Umweltverschmutzung sei" ist nunmal das grösste Gegenargument der Gegenpartei.

Da grosse Problem mit dem Ökostrom sind doch die Grünen selber!
Aktuellstes Beispiel: die BKW hat heute an einer Pressemitteilung verkündet, dass sie ihre Investitionen für Ökostrom bis 2030 um 40%(!) nach unten korrigieren muss, weil ihre Projekte ständigt sabotiert werden. (Quelle Schweiz: Zunehmender Widerstand)
Einen sehr grossen Anteil an diesen "Sabotageaktion" haben die Grünen durch ihre Wiederstände gegen die Ökostrombauten.
Also, wie will man Ökostrom produzieren wen man nicht die entsprechenden Bauten bauen darf?
Meiner Meinung nach ein Wiederspruch in sich. :-_-:

Genau das ist ja was ich meine die Grünen und einige andere Mitbürger sind eigentlich die die EE´s am meisten behindern. Ein paar Beispiele: Windkraftanlagen in der "nähe" von Gemeinden werden nicht gebaut, da sie doch so "hässlich" sind; Weitere Investitionen in die Offshore EE´s ist nicht möglich, da die Leitungskapazitäten am Maximum angekommen sind und die Leitungsumbauten auch von Grünen blockiert :ugly: wird und diese einen >>9x<< so teuren Weg fordern (Bei einer 1fachen Summe von paar Mrd.) ;). Und eins muss ich RWE, E.oN oder wie sie alle heißen auch mal gut heißen. Alleine einer der großen (weiß nicht mehr welcher) hat im letzten Jahr sehr kräfitg in EE´s investiert (ca. 1,3Mrd €). Ich finde sowas sollte man den Konzernen auch anschreiben, denn es ermutigt vielleicht auch die anderen bei positiver Resonanz das gleiche zu tun! Und zu AKW´s: Die traurige Wahrheit ist doch das wir bisher nix anderes haben was eine Vergleichbare Leistung bringt mit einigermaßen vertretbaren Emissionen (Wasserdampf) nur es bleibt weiterhin ein Problem bestehen mit den Brennstäben [Ironie] Einfach wie bei Futurama ins All schießen [/Ironie]. Aber die AKW´s sind immer noch eine bessere Alternative als KVS.

Aber BTT: Ich finde sehr wohl das F@H einen guten Zweck erfüllt trotz seiner negativen Umweltbilanz. Lieber auf diese Weise an die Ergebnisse rankommen als durch Versuche an lebenden Objekten. Und wenn doch ein paar positive Ergebnisse (kam soweit ich weiß mal in einer News) rauskamen ist es doch bisher nicht umsonst gewesen! Jeder kleine Schritt kann F@H zum durchschlagenden Erfolg führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und zum Falten ist er weiterhin im Idle Modus/Stromsparmodus... ?
Der Computer Taktet im Idlemodus die CPU und GPU runter damit nicht so viel Stom verbraucht wird und schaltet sogar einige Kerne ab (bei den neuern Geräten). Das wird er während dem Falten wohl nicht mehr machen.

Das ist mir schon bewußt, damit meine ich nur, bevor man den Rechner rumidlen läßt, kann man genauso gut F@H für die sonst ungenutzte Leistung laufen lassen, z.B. nur auf einem Kern, dann ist der Verbrauch etwas höher als im idle, dafür im Sinne der Forschung.

Die Bahn fährt mit Stom. Wo kommt der Stom her...? Ach stimmt aus der Steckdose. Dann ist ja alles ok. Zum Glück geht keinerlei Gefahr von "verbrauchten" Uranstäbe aus.
Und Kohlekraftwerke gibt es schon lange nicht mehr....

Wenn ich 100 Km Bahn fahre, würde ich meinetwegen 100Kg CO2 erzeugen (Kohlekraft, Gas...). Wenn ich 100 Km Bahn CO2-Frei fahre, dann sinds 0Kg CO2. In diesem Fall speißt die Bahn für meine 100 Km dann Ökostrom ins Netz; eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

@darklighter
wenn es eine sichere art gäbe kernbrennstäbe zu "entsorgen" wäre der atomstrom nicht so schlecht
da es sowas nicht gibt ist ökostrom die einzige alternative

Wenn ich 100 Km Bahn fahre, würde ich meinetwegen 100Kg CO2 erzeugen (Kohlekraft, Gas...). Wenn ich 100 Km Bahn CO2-Frei fahre, dann sinds 0Kg CO2. In diesem Fall speißt die Bahn für meine 100 Km dann Ökostrom ins Netz; eigentlich nicht so schwer zu verstehen.
Wusste gar nicht das die Deutsche Bahn zu den größten Ökostromlieferanten gehört?

Ich möchte mal was zu Bumblee sagen:

Ich kenne ihn hier nur aus dem Forum, persönlich bin ich ihm noch nie begegnet.

Aber ich möchte seinen Einsatz hier ausdrücklich loben. Egal wie viel Geld er auch verdient in seiner Arbeit: Es muss allein von der Logik her ein BETRÄCHTLICHER Anteil daran sein was er hier ins Team buttert. Die Hardware Kosten sind das geringste daran. So weit ich weiß ist er Arzt. Hat also auch einen persönlichen Bezug zum Endziel das mit der ganzen Falterei eigentlich erreicht werden soll. Und zwar Medikamente zu finden gegen viele der momentan schlimmsten Alterskrankheiten angehen sollen. Und wenn man sich diesem Ziel verschreibt und bereit ist einen Großteil seines Einkommens zu SPENDEN, wirklich zu SPENDEN ohne das man die Kosten dafür von der Steuer absetzen kann und obwohl man dafür von vielen Leuten, die nicht verstehen was man da tut gerügt wird, dann zeugt das von Idealismus und einem guten Charakter.

Ich falte auch stark mit, auch um bei diesem Ziel zu helfen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Der sportliche Aspekt zählt natürlich sehr stark mit. Das man an irgendeiner Position weit oben steht macht einen Stolz und ist auch ein Grund daran teilzunehmen. Aber ich würde meine Rechner sofort abschalten wenn mir glaubhaft BEWIESEN wird das dies ein sinnloses Unterfangen wäre. Und ich glaube ich spreche für Bumblebee und alle anderen im Team wenn ich sage das die es genauso machen würden!

LG Standeck

100% Standeck's Meinung. Und um dem ganzen auch eine Argumentationsgrundlage zu geben, zitiere ich hier kurz aus den offiziellen FAQs auf der Homepage von Folding@home:

How much power/money is used by keeping a F@H running 24/7 on a computer?

Roughly, a CPU uses about as much power as a watt light bulb. Here's a report on computer power management from Lawrence Berkeley government labs, and there are other references on the web you can find. Although power supplies on most computers are rated at 400 watts, average usage is lower. On average, a Pentium-type computer uses about 100 watts (if the monitor is off). So, the daily difference between off and running F@H is about 24x100 = 2.4 kWh. At $0.15 per kWh ( from PG&E here in California), this works out to about $0.36 per day. In general, lighting and climate control use a much larger share of household power than computers do. So the best bet for cutting costs and conserving energy would be to turn off lights, turn off your computer monitors (which use more power than a CPU), and turn down the heat.

Und für jene, die des Englischen nicht so mächtig, sind reiche ich die Übersetzung in wenigen Minuten nach... hasta pronto

Übersetzung:

Wieviel Energie/Geld wird benötigt, F@H 24/7 auf einem Computer zu betreiben?

Grob gesagt, benötigt eine CPU [ein Prozessor] ungefähr soviel Energie wie eine Glühbirne. Dazu gibt es diverse Untersuchungen und Studien u.a von Lawrence Berkeley, die sich mit dem Engergie-'Verbrauch' von Computern, das s.g. computer power management, befasst haben.
Wenngleich die meisten, in handelsüblichen PCs verbauten Netzteile, eine Leistungseinstufung von 400 Watt haben, ist der durchschnittliche Verbrauch niedriger. Im Durchschnitt, benötigt ein Pentium-basierter PC ca. 100 Watt (falls der Monitor ausgeschaltet bleibt). Demzufolge, beträgt die tägliche Differenz zwischen einem ausgeschaltetem PC und einem Rechner, auf welchem F@H läuft 24x100 = 2.4 kWh.
Bei einem Kilowattstundenpreis von ca. 0.15 US$ (PG&E Kalifornien), kommt man auf eine Summe von 0.36 US$ pro Tag.
Im Allgemeinen haben Licht und Klimageräte einen wesentliche höheren Anteil am Energiebedarf eines Haushaltes, denn Computer. Der beste Weg, um sowohl Kosten ein- als Energie zu sparen, wäre folglich, die Lichter auszuschalten, inkl. Monitore ([CRTs] - die mehr benötigen, als ein einzelner Prozessor) und die Heizung/Klimaanlage runterzufahren.​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück