Folding @ Home 2022: Corsair-Faltwoche zum Weltalzheimertag ab 21.9.

Naja egal ob die Erhöhung jetzt schon greift oder nicht, in absehbarer Zeit werde ich das falten wohl doch überdenken müssen :-(
Bei der ganzen Aktion saugt der Rechner seine 360W aus der Dose...
 
Naja egal ob die Erhöhung jetzt schon greift oder nicht, in absehbarer Zeit werde ich das falten wohl doch überdenken müssen :-(
Bei der ganzen Aktion saugt der Rechner seine 360W aus der Dose...
... wenn sie kommt, muss man drüber nachdenken. Da hast du Recht. Aber bis dahin lassen wir es nochmal richtig krachen. Denn Alzheimer und Co. Interessiert der Strompreis auch nicht!
 
Das Zirkuszelt hat die Toren geöffnet, der Morgen ist noch kalt mit ~ 5°c und der Zirkusdirektor "brooker" erwartet euch in der Manege!
Wie sagt unser Zirkusdirektor so schön? "Rein, rein in die Manege, damit wir es so richtig krachen lassen können!"
Um Punkt 7 Uhr werden die GPU's, vielleicht auch viele CPU's, in der Manege ihre Kreise ziehen und zu laufen gebracht.
Deshalb enttäuscht ihn nicht und kommt rein in das bald erwärmende Zirkuszelt!

Wer ich bin? Nur die kleine Assistent-Katze vom Zirkusdirektor und passe hier auf. :P
 
Guten Morgen allerseits!
Habe die Maschine gestern Abend schonmal gestartet, damit pünktlich zu Beginn der Faltwoche meinerseits ordentlich geliefert wird.
Über Nacht haben sich allerdings ein paar WUs gestaut, die nicht gesendet werden konnten (von der CPU).
Die WUs der GPU wurden gesendet.
Habt ihr mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?
 
@LordRevan : also ich hab weder bei CPU noch bei GPU Probleme mit dem Senden.
Ich hatte es auch schonmal, da hat ein Neustart geholfen, bin mir aber nicht sicher ob der Client gereicht hat oder ob es der komplette PC war.
 
Danke für den Hinweis, werd ich nach der Arbeit mal ausprobieren.
Mich wunderts halt, dass die GPU-WUs durchgehen, die CPU-WUs aber hängen bleiben.
Internetverbindung funtkioniert problemlos.
 
denk dran, je länger Du wartest umso mehr Punkte gehen Dir verloren ;)
Aber die GPU-WUs haben ja ohnehin wesentlich mehr PTS, von daher lieber so als andersherum ;)
 
Ja, da hast du Recht.
Momentan gestaltet sich ein Neustart schwierig, aber direkt nach der Arbeit wirds erledigt.

Edit: Drückt gleichzeitiges CPU-Folding immer noch derart heftig die GPU-PPD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordRevan Für die CPU-WU sind es aber andere Server. Kann gut sein, dass es daran liegt und dann würde ein Neustart nicht viel bringen. Aber check it out!
Die meisten Doner falten ohnehin nur mit der GPU, weil es dafür mehr Punkte gibt. Das wiederum bedeutet aber nicht, dass die CPU-WU weniger wert sind!
Im Falle einer nvidia-Karte ist es auf jeden Fall weiterhin so, dass die Berechnung der WU eingebremst wird, wenn die CPU anderweitig zu stark ausgelastet ist, ja.
 
Danke für den Hinweis, JayTea.
Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich „starker Auslastung“ der CPUs?
Ich erinnere mich, dass mein Rechner früher bei ungerader Thread-Zahl bei F@H immer mal gerne abgeschmiert ist.
Habt ihr Erfahrungswerte wo ungefähr bei Ryzens der 3000er-Serie der Sweet-Spot liegt?
 
ich hatte gestern und vorgestern 21/24 Threads bei meinem Threadripper und hab sicherheitshalber jetzt mal auf 20/24 reduziert.
Also Abstürze hatte ich keine mit 21 Threads, wobei das kein Ryzen 3000 ist

Ich meine aber dass ich mit meinem 3900XT auch 20/24 oder 21/24 ohne Probleme hatte, da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.
Die iGPU sollte aber auf jeden Fall vermieden werden, daran werde ich regelmäßig erinnert :wall:
 
Danke für den Hinweis, JayTea.
Habt ihr Erfahrungswerte bezüglich „starker Auslastung“ der CPUs?
Ich erinnere mich, dass mein Rechner früher bei ungerader Thread-Zahl bei F@H immer mal gerne abgeschmiert ist.
Habt ihr Erfahrungswerte wo ungefähr bei Ryzens der 3000er-Serie der Sweet-Spot liegt?
Ja, da erinnerst du dich richtig.
Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Ich meine aber, es stand ein Hinweis im Log bzgl Primzahl, wenn man es im CPU-Slot entsprechend konfiguriert hatte.
Wenn du 2T/1C für den GPU-Slot frei lässt, sollte das hinhauen das der nicht eingebremst wird.
 
Konntest du dabei einen signifikanten Performanceverlust auf Seiten der GPU feststellen?
hab ich nicht wirklich überwacht, aber Probleme hatte ich auf jeden Fall noch keine.
Wenn Du aber den Mehrverbrauch an Strom umrechnest lohnt sich das nicht wirklich.
Die Punkte von meinem TR sind verschwindend gering, deshalb wurden mir ja auch schon mehrfach i3 oder sowas zum Falten empfohlen, weil wenig Kerne, dafür hoher Takt und wenig Verbrauch
 
Kleines Update, dann höre ich mit meinem Off-topic-Spam auf (sorry):
Habe meinen Rechner neu gestartet, dann gingen die WUs der CPU problemlos raus.
CPU faltet momentan mit 12 Threads und hat eine weitere WU abgearbeitet, die kann nun wieder nicht gesendet werden.
Zweimaliger Reboot hat diesbezüglich nix gebracht.
Habe ein wenig recherchiert und das Problem haben durchaus einige, interessanterweise machen vor allem die CPU-WUs (genau wie bei mir) diese Probleme.
Die GPU-WUs gehen problemlos raus. Firewall, AV etc. abschalten hilft nichts.
Konsequenz: Ich lasse die Grafikkarte allein werkeln, generiert sowieso (wie von euch schon angemerkt) deutlich mehr PPD.
Warum aber ausgerechnet die CPU-WUs Probleme machen, ist mir vollkommen schleierhaft.
Scheint ja dann ein Server-Problem bei F@H zu sein.
 
Zurück