Auch deswegen finde ich den Spruch "Ist dir im Winter kalt, dann falt!" herabwürdigend und absolut unangemessen...
Nee, das sehe ich völlig anders. Ein lustiger Spruch aus früheren Tagen. Weder herabwürdigend noch unangemessen. Sind doch i.d.R. Erwachsene, die selber entscheiden können, wofür sie ihr Geld ausgeben.
Wie groß ist denn die Folding Community, weltweit, was sind deren Motive, wer konnte und wer kann sich ein solches leisten Hobby leisten, da geht´s doch nicht um Präservative für Harz IV.
Für mich bleibt das Falten statt Heizkörper aufdrehen eine Option. Nach warmer Kleidung, öfter mal nen Tee/Kaffee, der Irrsinn sind doch angeschaffte Billigstheizlüfter um Heizkosten zu sparen. Falls wir diesen Winter blackouts und vermehrt Feuerwehreinsätze erleben, dann deswegen.
Meine GPU ist immer sparsam eingestellt, ~150 Watt sind zu wenig um spürbar zu heizen. Wenn schon müsste ich eine externe Kühlung des Gesamtsystems zu den Füßen umleiten ... wenigstens kann man einen leistungsfähigen Rechner im Falle des Falles so konfigurieren, dass im Rahmen der Netzteil-Kapazität tatsächlich ein (Mit-)Heizfaktor entsteht. Ist Strom billiger als Heizöl/-gas etc. was spricht dagegen, seine Geldmittel sinnvoll einzusetzen? Grundlage sollte stets eine saubere, ehrlich Berechnung sein. Abnutzung durch extrem lange Laufzeiten müssen da mit drin sein. Bei den zu erwartenden eher warmen Wintern sehe ich keine Gefahr.
Winterzeit ist für mich Drinnen-Sport-Zeit, Geräte, Gewichte, Trampolin, Bodenmatte und das Schreckgespenst Faszienrolle, die extra harten, da wird´s mir erst kalt aber in Summe wieder warm beim Drandenken.