Folding@Home 2018: Gigabyte-Faltwoche zum Welt-Krebstag mit tollen Preisen

Den Weg über Punkte und WU-Anzahl zu gehen finde ich okay.
Allerdings: 120 WU sind mit einer halbwegs aktuellen CPU und NaCl innerhalb von 1-2 Tagen erledigt. Des Weiteren sind 200k Punkte mit einer GTX 10X0(Ti) ebenso innerhalb "kurzer Zeit" abgefrühstückt!

Will man die Gewinnspielpreise im Kreise der (Dauer)falter bzw. "ernsthaft interessierten Falter" haben, wäre eine Möglichkeit noch den Faktor Zeit mit einzubeziehen: Leistung X innerhalb von Zeitraum X.
Das wiederum vergraut Neulinge...! :(
 
@A.Meier-PS3
Wenn ich deine obige Aussage richtig verstehe, würde es ja reichen, zwei Tage vor dem Faltevent, NaCl anzuschmeissen, 120WUs zu falten und dann in der Faltwoche 200.000 Punkte zu machen, oder?
Das finde ich als zu lasche Anforderung.

Zur Auwertung:
Man muss ja erstmal alle User einzeln anklicken, um zu überprüfen, ob sie die 120 WUs in den letzten 12 Monaten gemacht haben. Das sehe ich schon als aufwändig.
Auf jeden Fall im Vergleich zu jetzt, weil es jetzt ausreicht, die Team Summery auszulesen und nach PPD zu sortieren. Jetzt kann man innerhalb von 2min alle User rausfinden, die 200.000Punkte in der Woche machen. Das geht nicht, wenn ich das letzte Jahr betrachten will.

Man müsste zwei Tabellen führen. Eine jetzt, eine in einem Jahr und dann den WU-Unterschied errechnen.
 
Überleg mal du auf 120 WU innerhalb 365 Tage kommst und dafür brauchst man nicht mal wirklich aktuelle Hardware > das würde ich sogar mit meinem Asus Eee 1000H mit der Atom N270-CPU hinbekommen vorrausgesetzt ich lass ihn 24/7 NaCl falten.


Ausserdem lässt diese Bedienung 365 Tage Zeit die 120 WUs zu erfalten:
Sommer zu heiss zum falten und 3 Monate Faltpause > 9 Monate Zeit zum sie zu erfalten.
Selbst wenn einer halbwegs aktuelle Hardware hat reicht es wahrscheinlich sogar wenn er nur an den Faltaktionen teilnimmt (ist ja schliesslich nicht nur eine pro Jahr)
Vor dem eigentlichen Faltevent testen viele noch ihre Hardware auf Faltstabilität > die WUs zählen ja auch schon.

Also:
Wer soll da bitte ausgeschlossen sein wenn er wirklich faltwillig ist? :huh:

Hm wenn ich darauf aus wäre dann mit gebremsten Schaum vielleicht 6 - 8 Wochen oder mehr? Da ich es auch noch nicht ausprobiert habe mit gewöhnlicher Laufzeit mit zocken und mit Light und / oder Idle. Generell war aber die Neurekrutierung gemeint bzw. Leute für Aktionen zu reaktivieren denen dann die mögliche Motivation fehlt wenn die die Zugangsvorraussetzungen nicht in der Zeit stemmen. Einfach als Anreiz sehen und oder mehr Leistung bereitstellen zu wollen / können.
 
@JayTea + foldinghomealone:
Diese Zahl von 120 WUs ist nur von mir mal so ein Vorschlag > mir gehts jetzt vorallem mal um die Grundidee als solches und wie eure Meinung dazu ist dies als zusätzliche Bedinung einzuführen.

Diese 200'000 Punkte sind ein Witz > das steht ausser Frage.
Ich persönlich würde diese Grenze ja gerne bei einer Mio sehen, doch ich fürchte das schreckt Neulinge zu sehr ab.


Zur Auwertung:
Man muss ja erstmal alle User einzeln anklicken, um zu überprüfen, ob sie die 120 WUs in den letzten 12 Monaten gemacht haben. Das sehe ich schon als aufwändig.
Auf jeden Fall im Vergleich zu jetzt, weil es jetzt ausreicht, die Team Summery auszulesen und nach PPD zu sortieren. Jetzt kann man innerhalb von 2min alle User rausfinden, die 200.000Punkte in der Woche machen. Das geht nicht, wenn ich das letzte Jahr betrachten will.

Man müsste zwei Tabellen führen. Eine jetzt, eine in einem Jahr und dann den WU-Unterschied errechnen.
Ich glaube du siehst da zuviel Aufwand (macht man ja nicht täglich sondern nur einmal während eines Faltevents):
Diesesmal haben 106 Falter am Gewinnspiel teilgenommen (hab sie im Teilnahmethread gezählt) > selbst wenn alle die 200'000 Punkte zusammenbekommen haben (für das hat man ja die Punktetabelle), 106 lässt sich noch relativ problemlos händisch kontrollieren obs sie auch die zum Beispiel geforderten 120 WUs im letzten Jahr gefaltet haben.

Bei dir Beispielweise sehe ich ja schon im Dezember das du 345 WU's hattest und somit genug > ab zum nächsten Teilnehmer > wo soll das Problem sein?
 
Ich finde man sollte die Anforderungen schon innerhalb der Aktion belassen. Meine Meinung.

Wenn ich meinen Rechner jetzt noch knapp 4 Tage laufen lasse habe ich den Wert der Maus um den Faktor 2 überschritten, nur was den Stromverbrauch angeht.
Wenn ich jetzt überlege ich hätte vorher noch 120 WUs erfalten müssen, bei 32,5 WUs pro Tag mit 4 GPUs und 3 CPUs... Hätte ich nur eine 1050Ti, was meiner Meinung nach in der Einstiges- bis unteren Mittelklasse eine gängige Gaming GPU ist, hätte ich 18 + 7 Tage falten müssen :(

Ich meine, die Rechner laufen jetzt 13 Tage durchgehend, hat bei mir jetzt nichts mit den Preisen zu tun, aber generell sollten diese doch ein Anreiz dafür sein mitzumachen... Wenn ich aber innerhalb von 14 Tagen Faktor 2 des Wertes der Preise an Strom investieren muss, dazu noch der Lärm und 14 Tage absolute Gaming Abstinenz...
 
Muss ja nicht am Stück sein. Der Vorschlag ist innerhalb von einem Jahr.
Und dann hättest du auch eine Chance auf den Hauptgewinn.

@A.Meier-PS3: Wir zwei könnten die Auswertung schon fahren, schon klar.
Nur denke ich, dass die Auswertung ein PCGH-Redakteur machen muss und wenn er dann alleine dafür schon x Stunden verbrät - anstatt jetzt ein paar Minuten -, sehe ich, dass das Ganze zu kompliziert/aufwändig sein könnte, um in von Chefetage noch unterstützt zu werden.
 
Oh, es ging um den Hauptgewinn, ich dachte es geht darum überhaupt irgendwas gewinnen zu können...

Alles klar, dann habe ich nichts gesagt...
 
Oh, es ging um den Hauptgewinn, ich dachte es geht darum überhaupt irgendwas gewinnen zu können...
Alles klar, dann habe ich nichts gesagt...

Also ich habe verstanden, daß es um alle Gewinne geht ...

Abgesehen davon sollte es zumindest für die Gewinner (Neulinge) Ehrensache sein, daß Team auch weiterhin zu unterstützen. :schief:

Als Dauerfalter sehe ich das Gewinnspiel eher als nette Geste, wo man ggf. was gewinnen KANN - im Vordergrund steht für mich die Sache/ Forschung.

Das soll Euch jetzt aber nicht davon abhalten, hier weiter zu diskutieren um die Gewinnbedingungen zu optimieren. ;)
 
Klar soll am Ende die Auswertung möglichst einfach sein, eine Belohnung winken und ein möglichst hoher Ertrag der Teilnehmer eingefahren. Das sollte man gebacken bekommen und derzeitig ist es ja nur ein sammeln an möglichen Vorschlägen die das dauerhafte Falterteam mit der Reiseleitung abstimmt und durchwinkt.

Es ist eben die Frage wie hoch hängt man die Meßlatte, tägliche Ernte auf die gesamte Dauer der Aktion, Ausschüttung der Gewinne an alle oder oder nur Teilnehmer die schon Wert X aufweisen ( dadurch möglicherweise Wegfall der 2 Klassen Verlosung ). Die Leistung der Falter ist ja höchst unterschiedlich aber eine verbindliche Teilnahme sollte schon vor dem Start stehen und nicht wie gerade bis zum letzten Loch. Ich halte mich ab da dann mal zurück
 
@cubanrice987:
Nur so als Info:
Wenn die Grenze bei den Beispielhaften 120 WUs liegen sollte hättest du bereits das 3,6-fache > 443 WUs sind auf deinem Konto. ;)

@A.Meier-PS3: Wir zwei könnten die Auswertung schon fahren, schon klar.
Nur denke ich, dass die Auswertung ein PCGH-Redakteur machen muss und wenn er dann alleine dafür schon x Stunden verbrät - anstatt jetzt ein paar Minuten -, sehe ich, dass das Ganze zu kompliziert/aufwändig sein könnte, um in von Chefetage noch unterstützt zu werden.
X-Stunden-Annahme ist definitiv übertrieben:
Für die Punkteauswertung nimmst eh das bereits vorhandene Tabellenkalculationsscript und das sagt dir ja eh schon wer die Punktegrenze erreicht hat.

Die einzige Mehrarbeit dabei ist das du bei allen die das festgelegte Punktelimit ereicht haben noch kurz die Monatsproduktion ansiehst > ich glaub kaum das man ne Stunde für 100 Falter braucht.
 
Es könnte ja einen "Neueinsteiger" Preis geben. Sprich: diejenigen, die zum ersten mal Falten werden einem eigenen "Topf" zugeteilt. Diesen könnte man nach den berechneten PPD in der jeweiligen Woche gewichten. Natürlich müsste diese in einem Thread bekanntgeben ob sie am Gewinnspiel mitmachen wollen oder nicht. Damit schreckt man potentielle Neueisnteiger vl. nicht ab durch das " x WUs" (Wobei natürlich eine Schwelle von 200k PPD trotzdem eingeführt werden könnte (Hausnummer)).

Dann einen Preis für die Top10 (oder 15, 20). Innerhalb denen wird nochmals ein eigener Preis vergeben. Dieser wäre nicht PPD oder WU abhängig.

Dann generelle Preise bei denen alle (theoretisch) gewinnen könnten. Mit einer PPD Gewichtung bräuchte man auch kein unteres Limit ansetzten. 200k sind umgerechnet eine sehr niedrige Chance auf einen Gewinn.
 
--> Leistung pro Zeitraum ergibt PPD

Mein Gedanke dahinter ist halt, dass nur Falter den Hauptpreis gewinnen können, die innerhalb eines längeren Zeitraumes (1 Jahr oder seit der letzten Aktionswoche) immer wieder am Thema F@h drangeblieben sind. Dann müsste man nicht auf Ehrenhaftigkeit der Neueinsteiger hoffen; in Anlehnung an binärs Gedanke.
Dann wären wir eher bei PPMonth oder soetwas. Schon klar das man das auf PointsPerDay umrechnen kann, wenn man nur rein die Punkte berücksichtigt. ;) Wenn man aber Punkte und WU-Anzahl mit dem längeren Zeitraum verwurstet, fällt die Einheit [PPD}/[PPM] raus.
Ja, ich fänds prima, wenn der Hauptgewinn thematisch bei der Sache bleibt.
Ja, ich weiß. dass das für den Sponsor unattraktiv ist. (Weil kleinere Zielgruppe)
Ja, mir ist klar, dass die Auswertung zeitaufwendiger wird.
Ja, ich sehe das Problem, dass bei diesen ganzen Bedingungen wahrscheinlich weniger Neulinge zum Einstieg motiviert werden, als wenn sich einfacher ein Erfolg/Gewinn abgreifen lässt.

Im Grunde gehe ich für meinen Teil eindeutig mit binär mit: als Dauergast dieser Vorstellung ist es für mich ein nettes Gimmick aber im Vordergrund stehen die Gemeinschaft und der zuvorkommende Austausch hier im Forum. Zusätzlich gespickt mit dem Interesse für die PC-Hardware und den Forschungsthemen.
Da viele Mitstreiter im Rahmen der Aktionswoche aber "nur" zeitweilig am Thema Folding teilhaben, wird das Gewinnspiel bei ihnen einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen. (Was ich nachvollziehbar und nicht verwerflich finde.)

Ich halte mich dann auch mal aus der weiteren Diskussion raus. Nicht weil ich vergrault bin, sondern weil es mir wie oben beschrieben nicht allzu wichtig ist und ich mich einfach überraschen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cubanrice987:
Nur so als Info:
Wenn die Grenze bei den Beispielhaften 120 WUs liegen sollte hättest du bereits das 3,6-fache > 443 WUs sind auf deinem Konto.

Um mich ging es ja gar nicht, es ging mir eher um die Leute die vom Gewinnspiel zum falten gelockt werden (sollen), wenn die es als aussichtslos ansehen die Bedingungen zu erfüllen, lassen die es doch vermutlich gleich bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mich ging es ja gar nicht, es ging mir eher um die Leute die vom Gewinnspiel zum falten gelockt werden (sollen), wenn die es als aussichtslos ansehen die Bedingungen zu erfüllen, lassen die es doch vermutlich gleich bleiben...
Das ist aber mehr ein grundsätzliches Problem des aktuellen QRB-Systems bzw. das Nichtwissen der Neulinge das man verhältnissmässig aktuell die Punkte fasst nachgeworfen bekommt:
Die Neulinge: Wie soll ich 200'000 Punkte zusammenbekommen?
Wir die in der Materie drin sind: Warum nur so ne Alibiübung von 200'000 Punkt?

Will dass jetzt nicht weiter vertiefen > ihr kennt meine Meinung zum QRB-Punktesystem im Allgemeinen.
 
Es könnte ja einen "Neueinsteiger" Preis geben. Sprich: diejenigen, die zum ersten mal Falten werden einem eigenen "Topf" zugeteilt. [...]

Eine sehr spannende Diskussion. Und alle haben das Ziel, noch mehr Leute zum Falten zu motivieren, das ist spitze. Die Idee von Doleo, einen Extra-Preis für "Neueinsteiger" zu vergeben, gefällt mir sehr gut. Quasi einen Rooki-Preis. Das motiviert Neueinsteiger ggf. noch etwas mehr. Eine (niedrig angesetzte) Minimalleistung kann evtl. verhindern, dass jemand nur eine WU abschließt, um etwas gewinnen zu können.

Auch ich bin im Februar 2015 durch eine Faltwoche zum Falten hier im Team animiert worden, damals noch ohne Preise für die Faltwoche. Ich finde es Klasse, dass Gigabyte und PCGH dies so unterstützen - und natürlich auch die F@H-Community hier. Und das sage ich nicht nur, weil ich diesmal die Grafikkarte abgestaubt habe. ;-)
Wenn unsere und die Anstrengungen der Stanford University dazu führen würden, die Folgen der Krankheiten zu verringern oder gar zu verhindern, was wäre das für ein Erfolg?!

Daher würde ich gern möglichst viele motivieren, auch hin und wieder ein wenig zu falten. Preise für die Faltwoche würde ich auf Leistungen innerhalb der Faltwoche begrenzen. Wenn darüber hinaus noch einmal im Jahr Jahrespreise vergeben würden (auf einer Jahres-Gala oder einem Bankett ;-) - nur Spaß), wäre das natürlich noch besser. Das würde ich unabhängig von den Faltwochen sehen.
Es mag an meinem jüngsten Gewinn liegen, aber den Hauptpreis würde ich nicht auf die TOP-Falter begrenzen. Ich falte so oder so, egal ob ich eine Grafikkarte gewinnen kann, oder nicht. Das wird bei euch anderen Wahnsinnigen... ähhh ... ich meine Wahnsinnsfaltern auch so sein, oder? Warum diese Chance nicht allen "Dauerfaltern" dieser Faltwoche geben. Wie man feststellt, ob die ganze Woche durchgearbeitet wurde kann ich nicht genau sagen. Mindestens eine WU jeden Tag? Oder Mindestpunktzahl wie bisher für den Gewinn (200.000 Punkte)?
Trotzdem kann man ruhig die TOP-X mit einem Extra-Preis belohnen. Aber da würde mir auch eine tolle Gigabyte-Tastatur :-) o.ä. reichen, um einen zusätzlichen Gewinn-Kitzel zu verspüren.

Und was ich ganz besonders betonen möchte: Wir sind jetzt auf Platz 10 bei den Teams!!! Was ein Erfolg. Das zeigt, wie gut die Faltwochen funktionieren. Klar, ohne unseren TOP-Falter "The Wasp" sähe das anders aus, aber die Summe aller Leistungen macht den Erfolg und stärkt die gute Sache. Je mehr mitmachen und einen Teil beitragen, desto besser.

Ich danke allen, die einen Teil zu diesem / unserem Erfolg beigetragen haben: PC Games Hardware, die F@H Community, allen Mitfaltern, Gigabyte für die Preise, Stanford University. Macht alle weiter! Im September brechen wir den (erstaunlich hohen) Tagesrekord von Samstag. :-)
 
Mit bescheidenen Mitteln und ca. 12 Std. Laufzeit im Schnitt ( 2 Tage hatte ich 24 Std. am laufen ) waren die 200k bequem zu bekommen. Ich hatte am 29. 01 es einfach gestartet um zu sehen was der PC leistet ( i7 2600k + GTX 770 ) und so mancher Tag mit den intensiveren WU´s brachte gefühlt fast nix. Trotzdem hats in der Summe als Gastarbeiter 1,4 Mio erspielt
 
Zurück