Folding 24/7 Rechner zusammenstellen

öhm, jo

so nen High Performens "Eierlegendes Wollmich" Computer.
Werde mich mal wieder mit Gentoo befassen, bin da etwas aus dem Stoff. Fast 4 Jahre damit gearbeitet und alles wieder vergessen (Ab 40+ schlägt Alzheimer immer heufiger zu, also rechnet schneller leute).

nfsgame
Zeige mir mal hier im Forum einen pinned-Threads, wo es um Cluster geht (speziell Linux). Bin schon fleissig am googlen, finde da aber auch nix gescheites. zumal ich kein englisch kann :devil:

Dann kann ich dir Cluster Computing ausm Sringerverlag ISBN 3-540-42299-4 empfehlen. Wie der Name schon sagt gehts da um nen Cluster. Es wird nen 4 Rechner Linuxclustere exemplarisch aufgebaut. Ist von 2006, aber trotzdem ganz gut eigentlich

So jetzt ist noch eine NVIDIA GTX 260 dazugekommen, und mein Budget fürs erste ausgereizt. Dann wird der dritte Rechner entweder ohne Graka mitfalten oder ich baue aus dem ersten Rechner den SLI Verbund auseinander und lasse in beiden Rechnern jeweil eine GTS 250 falten.

Was meint ihr bietet mehr Rechenkraft?
2 Stk. GTS 250 im Verbund oder beide Grafikkarten in jeweils zwei Rechnern falten zu lassen?

Hi,

Was meint ihr bietet mehr Rechenkraft?
2 Stk. GTS 250 im Verbund oder beide Grafikkarten in jeweils zwei Rechnern falten zu lassen?
aus meiner Erfahrung ist es aus Sicht der Rechenkraft egal ob Du die Karten in einem(SLI) oder zwei Rechner hast.
Für den SLI Verbund in einem Rechner und der zweite ausgeschaltet, dürfte der Stromverbrauch sprechen (Der war die ja aber egal).
Für die Aufteilung sprechen die besseren Temperaturen und die geringere Lautstärke auf Grund dieser.
Ich habe in meinem beiden Rechner deutlich höhere Temperaturen durch den Verbund mehrer Karten.
Besonders stark ist der Effekt bei meinem MidiTower mit 3 Geforcekarten. Jede Karte einzeln um die 70 Grad, bei drei Karten an die 100 Grad.
Eventuell laufen bei einer sparsammen GPU sogar die 350 Watt Netzteile.
(kannst Du hier mal errechnen)

Obwohl diese Calcs nen bisschen übertreiben. Ein 350W-NT von FSP reicht bei mir um nen E8500 @ 4GHz und ne 9500GT Foldingstabil zu betreiben.

Hmm also ich hab mal deine Daten mit dem gelinkten Rechner durchgeschaut und da kommste mit ca. 300 Watt weg. Reicht also auch laut Rechner. :D mit OC inbegriffen.

Muss aber auch sagen, das ist der erste Rechner, der wirklich brauchbares liefert :ugly: Sonst hab ich auch die Erfahrung gemacht, das oft VIEL zu hohe Werte angegeben werden.

Was ich aber hart finde ist der Angegebene Leistungsverlust des NT nach einem Jahr von 20-30% :ugly: Is ja mal heftig

Zuletzt bearbeitet:
Jo normalerweise, bei mir kam mit meinem System was um die 490 Watt rum raus unter Vollast und ohne Alterung des NT. Das stimmt relativ gut mit dem Überein, was ich mit nem Messgerät an der Dose gemessen hab. MAl garnet schlecht der Rechner :WTF:

schon klar, aber man kann sie ja weg lassen ;)

Aber wie gesagt, ansonsten funtzt das Teil ja ziemlich gut, was ich wirklich nicht erwartet hätte.

Bei mir knapp 500 :D

Wobei das im 12h Betrieb schon ziemlich ins Geld geht :ugly: Über 30 Euro pro Monat die ich durch den PC blas

Hmm wenn ich die Rechner bei mir zu Hause aufstellen würde hätte ich einen monatlichen Anstieg der Stromrechnung von ca. 140€, da freuen sich die Energiemultis:(

So durch geschicktes Taktieren und epische Verkaufsfähigkeiten bei ebay habe ich für einen weiteren Rechner 250€ freimachen können. Es soll wieder in gebrauchte Hardware investiert werden, Netzteil, Gehäuse, RAM, Betriebssys-Lizenzen und kleinkram habe ich zu genüge da.

Der Rechner soll für POEM@Home rechnen, leider geht da nur CPU Falterei.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir einen Quad von Intel kaufen soll i5-750/i5-760 inkl. 1156 Mainboard oder den 6 Core AMD 1050/1090 mit AM3 Mainboard.

Die Sache ist, dass ich langsam ein bisschen auf die Leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe gucken muss, bei vier Faltrechnern auf Vollast wird es gut warm im Büro :D

Was meint ihr wäre von der Effizienz her besser, der AMD oder Intel Rechner?

also bei FOLDING@home würde ich sagen macht Intel mit dem i7 mehr PPD/Watt

PS: Dies ist ein Folding Thread, ich würde nicht allzu viele qualifizierte Antworten erwarten xD

Wieso? POEM dreht sich doch, wenn ichs richtig verstanden habe, genauso (zumindest zum Teil) um die Erforschung von Krankheiten (:huh:). Ist also nicht sowas sinnfreies wie Seti oder sowas in der Art.

Allerdings würde ich dir recht geben wenn es darum geht das die beiden Programmcodes völlig anders Optimiert sein dürften ;).

ich meinte nur, dass hier wohl nicht so viele sind die POEM machen und somit auch nicht sagen können was dort besser optimiert ist...

hab mir das bei Wikipedia mal durchgelesen, dreht sich wohl auch um eiweiße falten... sonst steht da aber leider nicht wirklich viel

POEM@Home > Folding@Home

Guckt euch mal die Zahl der Teilnehmer und die zu verfügbare Rechenleistung an, da kann Poem@Home, dass in Deutschland (Karlsruhe) ausgeführt wird absolut nicht mithalten. Ergo brauchen die meine paar CPUs mehr als die Amerikaner.

Ich mein, als Europäer verstehe ich mich schon, jedoch nicht so weit als Weltbürger, dass ich den Amerikanern helfen möchte :D

Leider ist das Wiki von denen wirklich nicht sooo gut ausgebaut...

Zurück