Folding 24/7 Rechner zusammenstellen

wartet doch erstmal den gpu3 clienten für ati´s ab. eine ati hd 5870 ist mehr als doppelt so leistungsfähig wie die nvidia gtx480 jedenfalls teoretisch. und bei bionik hat sie es ja auch schon unter beweis gestellt...
ich habe da waage hoffnung das nvidia karten im vergleich zu ati zum falten bald völlig ineffizient sein werden.

gruß

wie sieht es eigendlich mit den onboard chips aus, so fallt technisch?

ZOTAC ION ITX Mini-ITX Mainboard (MiniTechNet.de Testbericht) zum Beispiel?

Die Onboard-Graka (GeForce 9400M G mit 16 Stream Prozessoren) wird wohl nicht viel reißen. Ich hänge mich mal aus dem Fenster und tippe auf 500 PPD:huh:.
Ich finde den Atom auch nicht so prickeld.
Würde dann doch eine "e"-Version von AMD bevorzugen (z.B: AMD Athlon II X2 240e), auf einem ATX-Board. Dann noch ne GT240 oder GTS250 (oder direkt zwei davon ;)) und schon haste einen schönen Falter.

wartet doch erstmal den gpu3 clienten für ati´s ab.

Schon fast mutig uns sowas zu schreiben
Neben der Falterei ist "warten auf den GPU3-Client für ATI's" unser Haupthobby :ugly:

Eine ati hd 5870 ist mehr als doppelt so leistungsfähig wie die nvidia gtx480 jedenfalls teoretisch

Na, ob der "Schub" grad so drastisch ausfallen wird lasse ich mal offen
Jedenfalls wird er beträchtlich sein

Ich habe die waage hoffnung das nvidia karten im vergleich zu ati zum falten bald völlig ineffizient sein werden.

Und ich habe die waage hoffnung, dass du diese Aussage noch etwas "finetunest" - denn so tönt es danach als ob es darum ginge, dass ATI gewinnt
Wie wir beide wissen geht es aber darum, dass die Wissenschaft gewinnt
Und dafür müssen sowohl N_VIDIA als auch ATI optimal falten können

Die Onboard-Graka (GeForce 9400M G mit 16 Stream Prozessoren) wird wohl nicht viel reißen. Ich hänge mich mal aus dem Fenster und tippe auf 500 PPD:huh:.
Ich finde den Atom auch nicht so prickeld.
Würde dann doch eine "e"-Version von AMD bevorzugen (z.B: AMD Athlon II X2 240e), auf einem ATX-Board. Dann noch ne GT240 oder GTS250 (oder direkt zwei davon ;)) und schon haste einen schönen Falter.

in meinem Fall soll es ja kein reiner falter werden und da eh linux drauf kommt ist die gpu ja egal, weils dafür keinen client gibt. es soll halt nen cluster werden ;). nur wieviel schafft so eine atom cpu?

mir geht es um den stromverbrauch, das das totac board da liegt so bei 50 watt, mit platte und so krimszeugs lass es dann mal 100 watt werden.

dieser rechner hier (athlon 2500+) faltet auch, macht ganze 110 ppd :schief:

nen atom wird auch nicht viel mehr als dein athlon erfalten ;-(

unter linux soll es möglich sein mit wine den GPU Client zu nutzen (hab ich gehört, aber noch nie getestet)

ja soweit mir bekannt ist, erst aber der 8600er, vorher is nix mit GPU als Rechenknecht.

Nen Athlon X3 soll nen sehr gutes Leistungs/Wattverhältnis haben, gibt da auf Computerbase ne nette Übersicht der aktuellen CPU zu Watt/LEistung und Preis/Leistung. Könntest dir da nen sehr wirkungsvollen Falter/Cluster zusammenmodeln.

oops, eine geforce 7600, nicht 4600 :lol:
aber auch mit der geht es nicht ;)

nu will mein linux client keine verbindung mehr aufbauen *heul*

[18:08:59] - Connecting to assignment server
[18:08:59] + No appropriate work server was available; will try again in a bit.
[18:08:59] + Couldn't get work instructions.
[18:08:59] - Attempt #1 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
:huh:

mein cluster soll keine powermaschine werden oder sowas in der richtung, hauptsache klein und stromsparend. mir gehts es mehr um die technik, die dahinter steckt. will wissen, wie sowas funktioniert und aufgesetzt wird usw.

das falten machen se dann ganz nebenbei ;)

öhm, jo

so nen High Performens "Eierlegendes Wollmich" Computer.
Werde mich mal wieder mit Gentoo befassen, bin da etwas aus dem Stoff. Fast 4 Jahre damit gearbeitet und alles wieder vergessen (Ab 40+ schlägt Alzheimer immer heufiger zu, also rechnet schneller leute).

nfsgame
Zeige mir mal hier im Forum einen pinned-Threads, wo es um Cluster geht (speziell Linux). Bin schon fleissig am googlen, finde da aber auch nix gescheites. zumal ich kein englisch kann :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Faltfreunde, bei mir schaut es jetzt so aus.

Rechner 1)
Intel Q6600 @ 2,8Ghz
2GB RAM
2Stk. NVIDIA GTS 250

Rechner 2)
AMD Phenom X4 945
2GB RAM
-noch keine Graka-

Rechner 3)
äquivalent zu Rechner 2

Joa jetzt brauch ich noch Grafikkarten und einen leisen aber leistungsfähigen Kühler für den Q6600 denn dem wirds zu warm ;)

Also meine Faltfreunde, bei mir schaut es jetzt so aus.

ZUSAMMENSTELLUNG

Das riecht nach vielen Punkten :)

.... und einen leisen aber leistungsfähigen Kühler für den Q6600 denn dem wirds zu warm ;)

Möglicherweise hilft dir das weiter http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-46x-120mm-140mm-luefter-im-test.html
oder das http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/107577-roundup-aktuelle-und-kommende-cpu-kuehler.html

Zurück