Folding 24/7 Rechner zusammenstellen

IBM Freund

Kabelverknoter(in)
Hallo Falter!

Es soll ein Rechner ausschließlich fürs Falten zusammengebaut werden.
Dieser Rechner soll soweit möglich im 24/7 Betrieb laufen und wartungsarm sein. Die Stromkosten sind dabei absolut nebensächlich. ;)

Vorerst werde ich nur einen Rechner falten lassen, im Laufe der Zeit soll dann ein kleiner Verbund draus erstehen, evtl. 4 Stück.

Dennoch gibt es Einschränkungen, der Rechner selbst wird vorerst in einer Büroumgebung stehen (es geht nicht anders) und darf dadurch nicht allzu laut sein. Auch soll er recht kompakt sein, also in ein Standard MIDI Case reinpassen. Kostenansatz: ca. 250€ pro Stück
Die Teile werde ich gebraucht kaufen, was ich bis jetzt habe sind Server-Festplatten, herkömmliche 350W Netzteile, Gehäuse und Kabellage.

Was würdet ihr mir empfehlen, welche Richtung soll ich einschlagen, wo gibt es für diese Bedingungen die meiste Rechenkraft fürs Projekt?

btw: Ich selbst habe Folding schon 2,8 Mio Pkt beschert auf meine eigene Stromrechnung damit ist jetzt Schluss :D

Gruß,
IBM Freund

250€ ist recht mager...

ich würde ein günstiges AM3 Board mit nem Phenom 2 x4 nehmen... 2GB Ram und später dann eine Grafikkarte nachrüsten (wegen Preislimit erstmal Onboard)

Ach Mist :/ Ganz vergessen zu schreiben ich hab hier noch 3 Stk. ATI HD 4650 liegen leider mit einem unglaublich kleinen Lüfter der ebenso laut ist, aber da fällt mir schon was ein.

An ein AM3 Board hatte ich auch schon gedacht, ist preislich attraktiver als Intel.
Ich überlege auch ob ich die Server Festplatten gegen USB Sticks austausche, da erstere mit 7200RPM laufen, im Grunde braucht man sie ja nicht.

wenn du alle 3 ati's einbaust, dann brauchst die cpu nicht mehr falten lassen, da die atis die zu sehr belasten... schade das du nicht 3 nvidia karten hast ;)

Bevor ich vier schwache PCs für je 250 Euro hinstelle, würde ich mir mal Gedanken über eine Playstation 3 machen. Ich kenne mich aktuell nicht mit der Materie aus, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt, dann sollte diese doch um Längen leistungsstärker sein, oder?

Muss in die 250€ ein Betriebsystem auch rein?

Was für Anschlüsse hat deine Serverplatte? SAS, SATA, IDE??

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du uns ne ganz schöne Aufgabe gestellt
Ich denke mal feste nach

Leider, wie oben bereits angemerkt sind ATI-Karten momentan noch schlecht zum falten geeignet

Bevor ich vier schwache PCs für je 250 Euro hinstelle, würde ich mir mal Gedanken über eine Playstation 3 machen. ...sollte diese doch um Längen leistungsstärker sein, oder?

Ja, die PS3 ist gut geeignet für Berechnungen, wie sie bei F@H benutzt werden. Leider schneidet die PS3 punktemäßig nicht gut ab. Mehr als 1000PPD sind nicht drin. Ein z.B: i7 920 macht unübertaktet 10k PPD. Da reißt es auch nicht der vergleichsweise geringe Stromverbrauch der PS3 raus. Aber natürlich sind alle gefalteten WUs, auch mit der PS3, wichtig für die Wissenschaft. :daumen:

OT:
Was meinst du wieviel Punkte er @~4,8Ghz drücken würde ? (kokü)
BTT:
@TE: Wie schon erwähnt ist falten mit ATI Karten nicht wirklich empfehlenswert :ugly:
Was schlägst du vor ?

Muss in die 250€ ein Betriebsystem auch rein?

Was für Anschlüsse hat deine Serverplatte? SAS, SATA, IDE??

Nein Betriebssystemlizenzen hab ich hier en masse, evtl. kommt auch ein Linux Derivat rein, dass teste ich gerade noch aus.

Festplatten habe ich hier auch zu genüge. Ich werde wohl SATA nehmen, habe hier noch Western Digital WD RE2 160GB.

Jaa, ATI Karten falten ist nicht das wahre aber dafür muss ich sie nicht extra kaufen :) oder die ATI Karten bei ebay verkaufen und dafür NVIDIA refinanzieren?

So erstmal was zu den Ati Karten:

Benutz die ATI Karten doch für Collatzoder DNC etc bei BOINC, ist auch nicht schlechter, und dort werden sicher auch noch einige Projekte noch kommen. Bin mir grad nicht sicher ob die 4650 auch DP kann, sollte sie aber meines Wissens nach. Wenn ja kannste auch bei Milkyway@home die laufen lassen, wo die ATI Karten wie bei den beiden anderen Projekten sehr gute Arbeit leisten!

Dann noch ne allgemeine Frage:

Wie ernst ist die Aussage mit den Stromkosten gemeint? Ist dir der Verbrauch WIRKLICH vollkommen egal?
Wenn ja, kannste dich auch mal an Unis etc wenden ob die nicht nen alten Linuxcluster oder sowas mal rausschmeisen. Wäre selbt vor kurzem noch an so 50 Rechner rangekommen! Waren zwar nur Dualsockel-Singelcore Rechner, aber ihre ~800G/Flop hat die Maschiene auch gemacht. Man müsste da halt nur über die Stromversorgung gedanken machen und die Kühlung. Gäbs aber zum echten Schnäppchenpreis von nen paar Euro pro Rechner wo halt schon wirklich alles drin wäre.

Alternativ mit nem deutlich besseren Flop/Watt verhältnis wäre natürlich ne AMD CPU. Würd da wohl auf nen Athlon setzen, da diese einfach sehr billig sind. Allgemein wären Core2Duo oder Quads auch ne interessante Alternative, wenn man da an wirklich billige gebrauchte Hardware rankommt. E-bay etc sind da sicher nen Blick wert.

EDIT: Nimm lieber nen Linux wenn du eh nichts anderes groß damit machen willst, da einfach das BS selbst etwas weniger Leistung wegnimmt als nen Windows.

Hehehe ja ebay kann ne feine Sache sein. :)
Schaun mir mal, also ich könnte auch alle drei Grafikkarten verkaufen und den Erlöß dann in zwei oder eine NVIDIA Grafikkarte stecken, die dann schneller sind.

Also Grundüberlegung:
1) Kleine CPU
2) Mainboard mit Platz für bis zu 2 Grafikkarten im SLI
3) Entsprechend viel RAM (wie viel?)
4) 350W Netzteil, evtl. eins fürs Sys eins für Graka und Peripherie? Leistungsaufnahme berechnen!

@ Skysnake
Der Stromverbrauch ist in einem gewissen Rahmen tatsächlich egal, also alles unter 2kW pro Stunde ist kein Thema. Wir sitzen hier in einem Bürogebäude dass mehr Strom produziert als es verbraucht und zwar deutlich mehr. Nachteil ich habe keine Möglichkeit große Mengen an Hardware unterzubringen und ich muss die in meinem Büro aufstellen, soll heißen wenn ich da vernüftig arbeiten will sollte das nicht allzu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also es hat sich doch alles ein bisschen anders ergeben. Ich habe mir erstaunlich günstig in der Bucht ein mATX Mainboard und ein Phenom X4 945 geschossen, jetzt brauch ich noch RAM (Budget ca. 70€) und das falten kann losgehen. Was meint ihr wie viel soll ich kaufen? Das Mainboard hat auch 4 Slots, da geht doch was.

Die Grafikkarten werde ich dann auch verkaufen und mir dafür etwas von NVIDIA gönnen, ich rechne mit ca. 50€ pro Stück, also 150€ die ich reinvestieren kann.
Irgendwelche Empfehlungen ? :-)

Also es hat sich doch alles ein bisschen anders ergeben. Ich habe mir erstaunlich günstig in der Bucht ein mATX Mainboard und ein Phenom X4 945 geschossen, jetzt brauch ich noch RAM (Budget ca. 70€) und das falten kann losgehen. Was meint ihr wie viel soll ich kaufen? Das Mainboard hat auch 4 Slots, da geht doch was.

Die Grafikkarten werde ich dann auch verkaufen und mir dafür etwas von NVIDIA gönnen, ich rechne mit ca. 50€ pro Stück, also 150€ die ich reinvestieren kann.
Irgendwelche Empfehlungen ? :-)

Für (m)einen reinen Faltserver reichen locker 2GB RAM. Habe selbst einen 5050e@smp (X2 2,6GHz) mit zwei 9800GT unter Win. am Falten. Es sind bis jetzt maximal 1,3GB RAM belegt gewesen.

Na das klingt doch gut! RAM kann man zur Not ja auch noch Nachrüsten.

Grafikkartenmäßig habe ich eine GTX 275 von EVGA im Auge, die wird letztendlcih wohl bei 110-120€ gebraucht zu kaufen sein. Was meint ihr, diese Grafikkarte / Äquivalent oder ein SLI Verbund zu gleichem Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Schau wie du deine Kohle am besten investieren kannst
GTS250 / GTX260 / GTX275 sind alle 3 gute (Falt-)Karten

Wobei du zum Bleistift mit 2 GTS250 wesentlich mehr Punkte holst als mit einer GTX275

Zurück