Floppy kabel beschädigt. Ist das schlimm?

Flippus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Floppy kabel beschädigt. Ist das schlimm?

Hi!
Da ich mein winXP neu aufsetzen will und zugleich während der installation die AHCI/Raid Treiber drauf laden will, bin ich gezwungen mir ein Floppy laufwerk einzubauen. Ein Floppy laufwerk besitze ich bereits und mein mainboard hat ebenfalls die nötigen Anschlüsse.
Ein Floppy kabel gehörte zum Zubehör meiner Hauptplatine, doch leider war dieses (ab Werk) beschädigt, aber ich hatte damals keine lust das ganze nur wegen eines defekten ide=kabels zu Reklamieren.
Bei der Beschädigung handelt es sich um ein kleines "Loch" im kabel und folglich ist eine Ader durchtrennt
DSC00066.JPG (anmerkung: ich habe das kabel mittlerweile in streifen zerteilt damit es nicht so sperrig im Gehäuse ist.)

Ist es schlimm wenn eine Ader durchtrennt ist? Kommen dadurch Fehler zustande?
Ich bin mir nicht sicher, schliesslich leitet so ein IDE-kabel ja parallel und sollte also bei weniger Adern einfach nur mehr Zeit benötigen.
Meine Frage geht deshalb an "Experten" die sich ihrer Meinung relativ sicher sind - vermutungen kann ich ja selber anstellen bzw habe ich ja schon gemacht =)

Gruss
Flippus

AW: Floppy kabel beschädigt. Ist das schlimm?

tja, entweder es geht oder es geht eben nicht ^^ aber wie alt ist bitte Dein Board, dass Du die Treiber per Disk einbinden musst?

tja, entweder es geht oder es geht eben nicht ^^ aber wie alt ist bitte Dein Board, dass Du die Treiber per Disk einbinden musst?

Hä? Mein board ist neu, es liegt halt an winXP, bei welchem man Ahci/Raid Treiber über Floppy während der windows installation einbinden muss weil ansonsten XP mit Ahci nicht startet. Mit dem Board hat das nichts zu tun......
Meine Frage is halt nur ob dadurch schreib/lese-Fehler ensthehen können und ich dachte das jemand vielleicht besser Bescheid weiss wie das intern abläuft als ich.
Meine Vermutung ist halt dass das bei paralleler Datenübertragung nichts ausmacht (Parallelschaltung, Physikunterricht:D)

Wie gesagt: einfach testen, es kann da nix kaputtgehen. ABer das mit AHCI: ist das nicht sowieso kein Problem, wenn die XP-CD SP2 dabei hat? Ich hatte in den letzten Jahren nie ein Problem, win XP zu installieren^^

Zur Not kann man sich so ein Floppy-Kabel für ein paar Euro (mit Glück auch Cent) im Fachhandel um die Ecke oder gebraucht hier im Forum kaufen. ;)

ABer das mit AHCI: ist das nicht sowieso kein Problem, wenn die XP-CD SP2 dabei hat?
Echt jetzt? Wusste ich garnicht. Aber hier ist die Bestätigung:
Auch die Installation von Windows XP über eine CD ohne Service Pack 2 wird fehlschlagen, sofern Sie den Treiber nicht wie jeden anderen Storage-Treiber per Diskette oder per Slipstream-Verfahren (integration in die Installations-CD) zur Verfügung stellen.
Danke man, du hast mir viel Arbeit erspart:ugly:

Ich bin trotzdem neugierig ob das mit dem Floppy Kabel hinhaut - werde ich auf jeden Fall testen und hier berichten ;)

cya
Flippus

Ich bin trotzdem neugierig ob das mit dem Floppy Kabel hinhaut - werde ich auf jeden Fall testen und hier berichten ;)
Also das Disketten Laufwerk funktioniert anstandslos (um sicher gehen zu können habe ich Daten rüber kopiert und anschliessend die md5 summen gecheckt).

Allerdings funktioniert das Installieren meines Windows XP SP3 im AHCI Modus doch nicht: Es kommt jedesmal ein Bluescreen (noch bevor man zum Partitionieren kommt).
Ich werde die Treiber dann wohl doch per Diskette einbinden müssen...

Ich habe als ich das letzte mal XP installiert hab festgestellt, dass die Installation ohne Floppy Drive überhaupt nicht funktioniert.
Auch wenn ich keins eingebaut hatte musste es im BIOS zumindest aktiviert sein, sonst ist mir die Installation abgeschmiert.
Schon merkwürdig so'n XP...

Zurück