Flaschenhals(?) -> Umstieg?

Sadrian

Komplett-PC-Käufer(in)
Mohoin!

Da es mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich nicht gleich zerknüllt zu werden, was neuerdings bei gulli scheinbar die Regel ist.
Aber zum eigentlichen Problem:

Ich befürchte, dass meine momentane CPU einen ordentlichen Flaschenhals darstellen könnte.
Daher suche ich rat ob das tatsächlich auch stimmt und ob ein cpu wechseleinen ordentlichen leistungsschub bringen würde.
Erstmal das System:

CPU: Athlon 2 X3 455 @3,3GHz (unlock in Phenom 2 X4 B55 [Propus] erfolgreich)
Kühler: Scythe Katana 3
MB: AsRock 970 Extreme 4 (AM3+)
Grafik: EVGA GeForce GTX 570 HD
RAM: 2mal Kingston DDR3 PC10666 / 1333 MHz / 2GB (KVR1333D3N9/2G)
NT: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
Bildschirm: BENQ 21,5" (1920x1080) sowie einen Grundig HD Ready TV

Treiber und Updates alle aktuell (momentan keine BETA Treiber)

Besonders Skyrim und Metro 2033 zicken massiv auf den Ultra settings (Metro wohlgemerkt ohne DX11 Effekte ), aber auch Witcher 2. Skyrim fällt selbst 'nur' auf hohen einstellungen mal eben unter 25FPS in Städten - das mieft.
Ziel FPS wäre so 45+ im schnitt, die GraKa sollte sowas doch stemmen können. Ja ich weiß das sind durchaus CPU lastige Spiele, dennoch will ich mich vergewissern.

Jetzt stellt sich für mich die Frage nach der passenden CPU. Da Intel schonmal Preislich nicht drin ist (allein schon wegen nem neuen Board), will ich natürlich AMD treu bleiben. ( Ja ich weiß, Sandy Bridge FTW, bessere Leistung bla bla - ist mir bewusst, einen herzlichen dank an alle fanboys da draussen! :daumen: ).
Ins Auge gefallen ist mir trotz herber Kritik der FX-6100 dank des ziemlich ordentlich Preises von ca 110€, mit ein wenig Glück gibts vll noch Battlefield 3 Gratis dazu.
Mich würde natürlich interessieren ob ich einen Spürbaren Leistungschub zur jetzigen CPU feststellen dürfte, und falls nicht was auszubügeln gilt.
Das ich auf das Niveau einer Sandybridge im Leben nicht komme ist mir bewusst und herzlichst gleich.
Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag!

Liebe Grüße :)

Unter Umständen hat deine freigeschaltete CPU ja doch einen weg. Weiss man nicht. :ka:
Den FX 6100 gibts aber eigentlich erst ab 125 €? Für um die 100 € bekommst du auch einen PII X4 960T. Der lässt sich auch simpel auf +- 4GHz ziehen.

Hmm, bis jetzt lief sie stabil, Prime95 nach 6 Stunden keine Fehler. Beim OC auf 3,6 schmierte jedoch der PC ganz ab. (EDIT: beim Spielen sollte es heißen, ca 10 min Medal of Honor(2011) )
Mit der Cashback Geschichte per Mindfactoey komme ich auf knapp 110, und wie gesagt sollte es eig auch BF3 dazu geben. nettes angebot finde ich.
Aus irgendeinem Grund zieht es mich die ganze zeit in richtung Bulldozer, deswegen würde ich gerne die Phenoms so dumm es auch klingen mag erstam an zweiter stelle lassen.
Wie weit könnte ich denn den FX 6100 mit nem Katana 3 pushen?

Ja, das sind doch ansehnliche Werte mit OC. Aber zurück zum Kühler: was würde das für mich bedeuten?würde ich massive hitzesteigerung spüren? möchte nun wirklich keine sauna haben ;)
Wirkliche tests in der Kombi habe ich leider nicht gefunden. falls mein kühler locker für die 4GHz reichen sollte würde ich wohl auch bestellen.
Und um wirklich sicher zu gehen:

Die Leistung, auch in Spielen, dürfte steigen oder?

Als Tipp: Flashe noch mit Deiner jetzigen CPU das aktuellste BIOS Deines Boards, wenn noch nicht geschehen. Dann gibt es keine Überraschungen beim Wechsel auf den Bulli.
MfG

Du musst immer mit einrechnen, dass der Bulli oft um die 600MHz mehr als ein Phenom II braucht, um die selbe Leistung zu erreichen.

Als Tipp: Flashe noch mit Deiner jetzigen CPU das aktuellste BIOS Deines Boards, wenn noch nicht geschehen. Dann gibt es keine Überraschungen beim Wechsel auf den Bulli.
MfG

Uah... mit schrauben kenn ich mich gut aus, das flashen bereitet mir aber sorgen...
Was ist denn eigentlich das mögliche Problem?

Uah... mit schrauben kenn ich mich gut aus, das flashen bereitet mir aber sorgen...
Wenn das Board den Bulli nicht kennt kann es sein, daß der Rechner nicht startet. Keine Panik BIOS-Flash ist mit den ins BIOS integrierte Tools mittlerweile problemlos und sicher (Vorgang starten und mit den Händen unter dem Hintern warten, bis er neustartet...:D).

Also der Bulli, speziel der FX6100 wird dir kaum helfen, genau geommen sind das nur 3 Kerne mit in silizium gegossenem SMT/HT. Der ist Pro Takt so lahm, da lohnt ein Umstieg von deinem 4 Kerner nicht wirklich.
Bei Skyrim kannst du aber mal 2 Kerne deaktivieren (also wieder zum X2 machen) und die CPU dann ans limit prügeln, das Spiel nutzt nämlich nur 2 Kerne.
Metro hab ich nicht im Kopf ob das mehr wie 2 Kerne nutzt, kannst ja mal nach googlen.

Also der Bulli, speziel der FX6100 wird dir kaum helfen, genau geommen sind das nur 3 Kerne mit in silizium gegossenem SMT/HT. Der ist Pro Takt so lahm, da lohnt ein Umstieg von deinem 4 Kerner nicht wirklich.
Bei Skyrim kannst du aber mal 2 Kerne deaktivieren (also wieder zum X2 machen) und die CPU dann ans limit prügeln, das Spiel nutzt nämlich nur 2 Kerne.
Metro hab ich nicht im Kopf ob das mehr wie 2 Kerne nutzt, kannst ja mal nach googlen.

Dann mal so:

Wie weit kann ich die CPU bei standard X3 mit einem Katana 3 pushen ohne gewaltige sauna zu erzeugen?
Theoretisch reichen ja selbst für battlefield 3 sicher drei kerne mit entsprechend leistung oder nicht?

EDIT:

Ich gehe davon aus, dass im Falle Skyrim die Engine schuld ist, und im Falle Metro das gleiche?
Bei Medal of Honor 2011 zBläufts auf 60 konstant. ( bei metro übrigens auch, allerdings nur auf 'hoch' )
Ich lasse ersmal den vierkerner laufe af ca 3,55 GHz, ich denke das sollte selbst für battlefield reichen, oder was meint ihr?

So generell als Spielsystem alles in Ordnung?
(auf die neuen FX Modelle kann ich natürlich warten, vll taugen die ja was ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Keine Sorge, einfach auf der Asrock Homepage das neueste Bios saugen, die Datei unter Windows starten und ein paar Sekunden und einen Neustart später ist das neue Bios drauf. :D
Probleme bekommst du höchstens vielleicht wenn wärend des flashens der Strom ausfällt.

Skyrim ist extrem CPU-lästig, dafür braucht man 2 Kerne mit möglichst hohem Takt und hoher pro-MHz-Leistung. Ein i5 wäre optimal. Ware in jedem Fall auch eine bessere Wahl als der Bulli, vorausgesetzt das wird dir nicht zu teuer.

Er will aber sein Board behalten. Wenn der Skyrim 1.4 er Patch wirklich so eine Leistungssteigerung bringt reicht auch locker was kleineres.

Zurück