• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Bateau

Kabelverknoter(in)
Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Hallo zusammen,

da es hier um das Zusammenspiel eines Komplettsystems geht, hoffe ich dass mir hier jemand diese Frage beantworten kann. Und ja, es geht um ein bereits in die Jahre gekommenes System! :D

Setup:
AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor
Socket AM3 (938)
GA-MA770T-UD3P

RAM:
2048 MBytes (double bank)
2048 MBytes (double bank)

PowerColor Radeon HD 6870 1024 MB

Microsoft Windows 7 64-bit

500GB HDD für Daten
120 GB SSD für OS und Programme

Ich habe die Radeon Grafikkarte gerade zum Testen eingebaut um die alte GeForce 9600 GT zu ersetzen. Ich bin ein wenig enttäuscht vom Leistungssprung: World of Tanks läuft mit verbesserter Grafik und mittleren Details zwischen 25 und 40 FPS. Ich hätte mir mehr erwartet.

Zur Kernfrage:
Was bremst hier? Lohnt es sich die 9600GT gegen die 6870 zu tauschen? Oder überfordert die HD 6870 den Prozessor bereits? Oder packt der Phenom 2 X3 sogar eine flottere Grafikkarte, etwa eine GTX 650 Ti Boost ?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Bateau
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Grundsätzlich die gleiche Antwort - es kommt extrem auf das Spiel und die Einstellungen an. Ob die GPU zu langsam ist hängt zum beispiel sehr stark davon ab welche Auflösung und welche Grafiksettings du spielst.

Ganz grob gesehen ist eine 9600GT aber nunmal für heutige Verhältnisse sehr sehr langsam und dürfte in den allermeisten Situationen der Flaschenhals sein bei dir. Für deine CPU würde ich eine Grafikkarte in der Größenordnung R7 260X einsetzen (gleich teuer aber ca. 20% schneller als eine 650Ti).
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

phenom ii x4 war für mich sehr gut mit hd 6870, dann sogar mit 3x hd6870 crossfire, sollte also gut passen
wenn du die günstig herkriegst, dann mach
phenom ii x3 sollte nicht so viel schlechter sein

260x wäre sicher auch gut, falls du neu kaufen willst
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

also mein X4 965 is mit meiner alten 6870 (bf3/bf4 1080p max. Details) auf 100% geloffen. Die 6870 lief auch bei 100%.
jetzt mit der 7950 läuft die cpu bei 100% und die GraKa bei ~40-75% schwankend. also ist da die CPU am ende und die GPU schläft halb ein^^
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

World of Tanks ist ein singlethread Spiel, das sollte die Frage beantworten, warum du so wenig FPS hast. 30 FPS sind aber völlig ausreichend für World of Tanks. Bei den meisten Games sollte ein Phenom II aber reichen, jedenfalls für die Radeon 6870. Die Radeon 270x kann der Phenom II zwar auch noch befeuern, aber man merkt schon das die CPU Limitiert. Je nach Game & Setting.
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Die übliche Frage:
Welches Netzteil ist drin?
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Ich habe einen Phenom II X3 mit einer HD4770, GTX260 und GTX460 gehabt.
Bei der Frau lief ein X4 mit einer HD5850 und nun einer GTX670.

Jedes Upgrade hat spürbar mehr Performance gebracht. Die beiden Roten sind in etwa die Leistungsklasse deiner HD6870.
Wenn du sie günstig bekommst, spricht nix dagegen.

Für einen Neukauf darfst du aber auch ruhig eine Nummer größer zugreifen: HD7870 (falls es die noch gibt), R9-270(X) oder ne Nvidia 660/760.
Diese Karten taugen auch noch als Übergangslösung, wenn du doch mal die CPU+Board verbesserst.
Alles darüber ist aber vermutlich wirklich Perlen vor die Säue geschmissen.
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

r9 270 ohne x kost auch nur ~150€, lässt sich quasi zur 270x (~175€) hochtakten, ist baugleich, nur niedrigere takte
hd 7870 ist ebenfalls baugleich (memory/ram aber langsamer, glaub nicht, dass man den so hoch bekommt, wie bei r9 270/270x)

r7 260x ist baugleich mit hd7790, gibts für ~100-130€, 2 versionen mit 1 oder 2GB
weiß nicht, obs huer auch welche gibt, aber manchmal sind die vermeintlich besseren 2GB nur ddr3, 1GB aber gddr5 ram, dann unbedingt lieber weniger gddr5 nehmen
2GB gddr5 wären gut, ob die r7 260x/hd7790 die wirklich nutzen kann ist fraglich, wenn man eher dazu neigt fps für mehr eyecandy zu opfern wärs möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Hallo,

das geht hier ja ganz schön ab. :pcghrockt:

Vielen herzlichen Dank für die raschen Antworten!

Netzteil: Ein Cougar PowerX 400W ATX 2.3 Falls das nicht zu schwach ist, werde ich die 6870 wohl behalten. Ich muss aber auf jeden Fall schauen ob nicht noch einer der herumliegenden Lüfter draufpasst. Das Teil ist nicht gerade leise.

Gruß
Bateau
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Das Netzteil ist i.O.
Standard Teapo Caps mit 20 Ampere pro Schiene.
 
AW: Flaschenhals CPU? Grenzen eines Phenom 2 X3 bezüglich der Grafikkarte

Vielen Dank auch dafür! Dann wird die 6870 wohl die betagte 9600 ablösen, da sie mir günstig zugelaufen ist. Danke auch für den Tipp mit der r7 260x, ich werde das im Hinterkopf behalten. :daumen:
 
Zurück