Flame Wars Apple / Android

Häufige Erst-Kommetare in Applenews sind,,,,,

1. Scheiss Apple
2.Scheiss Iphone
3.Schon wieder ne Applenews
4.Was hat Pcgh mit Apple bzw Iphone zu tun........,,usw,usw

Da wundert man sich, das jede News in ein Flamwar ausbricht?????

Bei zb SgS2 News lese ich nicht, das am Anfang steht...

scheiss Samsung
scheiss Android
usw.

Die Kommentarfunktion ist doch für das Kommentieren gedacht, oder irre ich mich? Zu welchem Lager die Kommentierenden gehören ist es doch herzlich egal, wo lange man nicht anfängt zu pöbeln und zu beleidigen.

Der Hauptgrund, wieso alle hier so emotional "diskutieren" ist wahrscheinlich, dass die User sich sehr mit ihren Handys identifizieren und sich zur Wehr setzen, sobald was schlechtes darüber gesagt wird. Da wird man auch mal schnell unsachlich und beleidigend.

Der Standpunkt der Androiduser ist meistens, dass Apple zu teuer ist und zu restriktiv. Und die, die Apple kaufen werden für doof gehalten und verar***.
Der Standpunkt der Appleuser ist dagegen, dass Android Handys für Arme sind und die, die Androidhandys sich Apple einfach nicht leisten können. Außerdem funktioniert ja bei Apple alles super und Android würde nur abstürzen.

Da man meistens das "eigene" Produkt auch gekauft hat und nicht für den dummen gehalten werden will, der sein Geld für das schlechtere Produkt aus dem Fenster geschmissen hat, muss man das eben verteidigen.

Dazu die meist etwas jugendsprachliche Ausdrucksweise der Androiduser und ein teils sehr arroganten Unterton der Appleuser, schon brennt der Baum x)

Als Lösung sehe ich für das Problem aber nicht wirklich eine gescheite, einfach bisschen strenger Handhaben damit die Störenfriede sich das nächstes Mal zweimal überlegen rumzuflamen, dann wird das schon.

Edit:

Häufige Erst-Kommetare in Applenews sind,,,,,

1. Scheiss Apple
2.Scheiss Iphone
3.Schon wieder ne Applenews
4.Was hat Pcgh mit Apple bzw Iphone zu tun........,,usw,usw

Könntest du uns ein Beispiel liefern? Dass die Mehrheit von Apple nicht begeistert ist, ist hinlänglich bekannt. Aber auf so ein Fäkalienniveau wird eigentlich nie angefangen.
Den Unmut über diese Apple in letzter Zeit ist wohl mehr als nachvollziehbar, und wenn in anderen Threads über die Daseinsberechtigung des iPhones diskutiert wird kannst du doch sachlich deine Meinung kundtun.

Über die häufig überfrequente Applenews hatten wir eine recht konstruktive Diskussion, und ich finde es relativ gut gelöst, dass alles nach unten links in eine neue Rubrik verschoben wurde. Seitdem sind die Beschwerden auch viel weniger geworden, nur bei manchmal fragwürdigen News wie "chinesischer Billigclon entdeckt, eine Kopie des iPhone 5????!!!" ist Kritik auch durchaus berechtigt.

Da wundert man sich, das jede News in ein Flamwar ausbricht?????

Wenn ich mir dein Beitrag in dem Thread anschaue, dann weiß ich warum immer ein Flamewar ausbricht. Ich muss "FreaksLikeMe" zustimmen, deine Posts sind meistens sehr provokativ und da brauchst du dich nicht wundern, wenn andere Reaktionen zeigen.

scheiss Samsung
scheiss Android

Gesundheit.

Zuletzt bearbeitet:
Die effektivste Methode um dem Ganzen Herr zu werden wäre eine strickte Bestrafung (durch Verwarnungen?).
Wobei es wie ich schon öfters angemerkt habe, diese Gezanke schon zu sehr vielen verschiedenen Themen gab.
Und bis jetzt hat es auch noch keine gescheite Lösung gegeben. Vllt. ist wie schon vorher jemand erwähnt hat, die
mangelnde Reife der Forenmitglieder Schuld an diesem "Zustand" und wir werden einfach älter.
Deshalb mein Vorschlag: Diese Postings nicht mit einer Antwort würdigen und darüber lachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas gab es schon immer und wird es immer geben. Ein paar Beispiele aus der Vergangenheit:
- AMD vs. Intel
- Nvidia vs. Ati / AMD
- Linux vs. Windows vs. MacOS
- BMW vs. Mercedes
- HipHop vs. Metal
- WOW vs. WOW-Gegner
and so on...

MfG Jimini

Ich fühl mich hier auch irgendwie angesprochen, war ja viel im Galaxy Tab 10.1 unterwegs, hab auch schon einige Apple News kommentiert (negativ^^)
Was mir persönlich auf den "Hoden" geht, sind weniger die Apple News an sich, sondern den Inhalt der News. Andere Themen sind echt interessant, bei Apple News gehts aber irgendwie nur ums Marketing...

"Apple I Phone 5, Mister XXX, Marktforscher schätzt es habe Dualcore" oder "schätzungsweise neue Bilder von iphone5 aufgetaucht", was ich noch so in Erinnerung habe. Solche News sind mMn fürn Popo, ganz einfach weils keine News sind, sondern reine Spekulation und nichts als Hype Macherei. Und besonders die geht mir seit Jahren auf die Nerven, schliesslich ist man ja ohne Iphone so zu sagen als "Dreck" beschimpft worden. Und nun haben andere Hersteller erheblich nachgezogen, sind vielfach sogar besser als Apple, Android User können endlich mal positiv (leider auch teils aggresiv) über ihre Geräte berichten, Apple User fühlen sich angegriffen (zu recht oder auch nicht) - die Flame Wars beginnen... das ist meistens der Grund dafür denke ich.
Also besonders in dem Bereich zweifle ich leider oft an der Qualität dieser Artikel...

In dem Galaxy Tab und Ipad2 bashing gings ja im erster Linie darum:
Apple User finden Apple habe recht, da grundsätzlich alle Marken das Design von Apple nachbauen
Android User finden das für Unsinn, da sich die Marken Grundsätzlich unterscheiden, auch im Design

Hier zum Beispiel könnte man also sachlich diskutieren... könnte man, machen aber die wenigsten. Ich persönlich versuche oft ruhig zu bleiben, ist aber teilweise, bei manchen Aussagen wirklich schwer :D
Da würde ich in der Moderation ansetzen, strikte Anweisungen geben (falls möglich davor, was teilweise ja bereits geschieht), späterstens wenn dann so ein Gemetzel losgeht, die User noch im Thread verwarnen, wenn keine Ruhe ist härter durchgreifen, Thread schliessen, Kommentare deaktivieren etc.
Genauso gut könnte man, wie bereits gesagt, nen eigenen Bereich machen bzw besser abtrennen. Wenn dann ein Android User meint, er müsse im Iphone Bereich rumbashen, wird er daraus verbannt oder so ähnlich.

Abschliessend möchte ich noch schreiben, das die aktuellen News aber wirklich zeigen, aus welchen falschen Holz Apple geschnitzt ist (Bashing!!! xD ne, ironisch natürlich^^) Geschmacksmuster usw... Auch das macht meiner Meinung nach viele Leute unnötig aggressiv, um ehrlich zu sein auch mich. Auch ich habe mich mehrfach zu Kommentaren bewegen lassen, bei denen ich mir dachte: Warum schreibst du das jetzt und warum machst du da überhaupt mit!?

Viele Leute sollten sich an die eigene Nase fassen und die Moderation würde mit mehr Konsequenz nichts falsch machen denke ich - wenn sich niemand belehren lässt. Ist denke ich auf längere Sicht hin die einfachste und beste Methode, auch die Punkte die ich oben erwähnt habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Versuch das mal nachzuweisen: "offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion"

Die Fanboy-Kriege, oftmals der Anfang ist auf eine Diskussion ausgerichtet. Der nachfolgende War ist gerade eine Diskussion par excellance, stark subjektiv und stellenweise beleidigend, aber eine Diskussion, die gerne mit Futter angereichert wird. Oder hast du schon mal einen Fanboy gesehen, der nach einem Beitrag aufhört zu diskutieren?
Ich hatte ja bereits ein Beispiel gebracht. Wer eine Behauptung aufstellt und selbst nach 10 Posts mit zig Nachfragen noch keine vernünftige Quelle oder Link angegeben hat, der ist doch ganz offensichtlich nicht an einer Diskussion interessiert. Wenn das so wäre hätte er doch eigentlich schon im ersten Post sofort einen Link gebracht. Wo ist da also das Problem? Wer nach 5 Posts immer noch keine Untermauerung für seine Behauptungen gebracht hat => 2 Punkte wegen Spam/Fehlendem Interesse an der Disksusion. Ende.

Im Übrigen ist der Punkt eher für Totengräber (alte Threads) oder Einzeiler ohne Aussage gedacht.
Hatte ich ja als Beispiel, das waren auch nur Einzeiler ohne Aussage :ugly:

Jungs, ich will hier keine Aufzählung von Argumenten Apple vs. Irgendwas und auch keine Beschuldigungen lesen, wer alles Fanboy ist.

Ich will eine Lösung für das "Fanboys diskutieren gegen und die Reaktionen darauf"-Problem.
Also spart euch den Kram > Beiträge entfernt.

Ich will eine Lösung für das "Fanboys diskutieren gegen und die Reaktionen darauf"-Problem.

Das dürfte schwierig werden, eine wirkliche Lösung für das Problem "Fanboytum" zu finden: Psychologie: Sag nichts gegen mein iPhone! - Golem.de

MfG Jimini

Kleiner substanzieller Nachtrag: bei dem Beispiel "Apple vs. Android" kommt häufig noch hinzu, dass da - anders als z.B. bei "Intel vs. AMD" - geradezu unterschiedliche "Ideologien" aufeinandertreffen: Apple betreibt exzessiv eine äußerst gut arbeitende Werbe- und Image-Maschinerie, was bei Android (oder gehen wir mal weiter und nehmen gleich Linux als Gegenbeispiel) nicht der Fall ist. Apple wickelt also sehr viel dieser Produktbindung über das Image ab, was direkt an persönliche Eigenschaften des Konsumenten appelliert und sich daran bindet. Diese enge Bindung ist extrem wichtig für Apple (und auch für Apple-Kunden): einerseits entsteht hier eine starke Produkttreue und ein Gemeinschaftsgefühl, andererseits werden durch dieses WIR-Gefühl andere Produkte unterbewusst abgewertet.
Diese Marketing-Masche (das meine ich nicht abwertend, Apple betreibt geradezu geniales Marketing) gibt es bei Linux nur sehr sehr selten. Linux-Nutzer bringen dafür im Gegenzug aber häufig einen starken Idealismus mit. Die Open-Source-Community ist eine sehr starke, und natürlich gibt es hier wie auch bei den Apple-"Jüngern" Missionare.
Ich bin selber jemand, der für diesen Standpunkt eintritt, so gut es eben möglich ist, ohne dass ich mich extrem verbiegen muss. So nutze ich seit Jahren ausschließlich Linux (Windows läuft nur noch zu Testzwecken in einer VM), weil Linux für MEINE Bedürfnisse und MEINE Ansprüche das Beste ist. Punkt. Wie man merkt, wäre es sinnlos, dagegen argumentieren zu wollen, weil es hier schon längst subjektiv geworden ist. Ebenso ist es müßig, einem Apple-Fan seine Affinität zu Apple-Produkten angraben zu wollen - wenn etwas schlichtweg gefällt, kann man da nicht drüber streiten.
Worüber ich hingegen sehr wohl streite, sind Apples Marketing-Methoden, die ich wie gesagt zwar genial, andererseits aber oftmals auch sehr fragwürdig finde. Es ist meiner Meinung nach nicht richtig, gezielt Desinformationen zu verbreiten. Ebenso ist es natürlich für mich unsäglich, auf den eigenen Produkten die Verbreitung von Software von Konkurrenten zu erschweren oder zu verhindern, das geht mir moralisch gegen den Strich.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich will hier keine Aufzählung von Argumenten Apple vs. Irgendwas und auch keine Beschuldigungen lesen, wer alles Fanboy ist.

Sorry, wollte ja keine Namen nennen, aber das seht ihr ja selber so hoffe ich.
Man kann nur diskutieren wenn man Argumente hat, die man mit Fakten und Links, meinetwegen mit ner ausführlichen Beschreibung und die eigene Meinung sachlich in nen Beitrag miteinbringt. Wenn dann die gegenpartei nichts auf der Hand hat, artet das meistens auf nen Seitenlangen Thread aus.
Hier würde ich ansetzen, daher nochmal:

Für Apple und Android getrennte Foren,
vielleicht sogar mit ner eigenen Regel: do not bash ^^ / Hersteller Kampf fällt unter "Spam", wird daher auch so bestraft.
User die sich nicht zu benehmen wissen, bekommen ne Auszeit zum Nachdenken oder falls möglich nen Ban aus den "gegnerischen" Forum.

Für Apple und Android getrennte Foren,
vielleicht sogar mit ner eigenen Regel: do not bash ^^ / Hersteller Kampf fällt unter "Spam", wird daher auch so bestraft.
User die sich nicht zu benehmen wissen, bekommen ne Auszeit zum Nachdenken oder falls möglich nen Ban aus den "gegnerischen" Forum.

Das wäre der Tod jeder Diskussionskultur. Dann haben wir zwei getrennte Foren, und in jedem dieser Foren werden die Produkte der eigenen Fraktion hochgelobt, weil Kritik persönlich genommen und entsprechend bekämpft wird.

MfG Jimini

aber irgendwas sollte sich auch tun, gerade eben wieder so ein 08/15 Kommentar eines bekannten Users, auf den bestimmt mehrere Kommentare folgen werden. Das ist weder produktiv noch eine Diskussion.
Mit getrennten Bereichen könnten Mods schneller und härter durchgreifen, gerade dann wenn so ein gebashe wieder losgeht

Also mal ehrlich, hier geht es doch noch verhältnismäßig harmonisch zu bei solchen Themen. Verglichen mit golem.de, heise.de etc. kommen hier wenigstens noch Diskussionen zustande, die nicht von Anfang aus darauf gepolt sind, "die anderen" zu diffamieren oder schlechtzureden. Fanboys und ihr Verhalten gehören meiner Meinung nach zu jedem Forum dazu, ohne sie wird es einfach langweilig.
Es kommt halt aufs Maß an - Trollposts kann man auch ohne entsprechende Hausregeln à la "Willkommen im Android-Subforum - bitte keine übermäßige Kritik üben" erkennen, melden und löschen.

MfG Jimini

Ach ja, das Heiseforum ist immer ein Genuß bei News über Linux, Windows, Apple, Android und eigentlich allem anderen. Da kann man nach 10 Posts nicht mehr vor lachen :ugly:

Beschenkt die Flamer mit dem "Mein Freund Harvey" Plugin (wurde das dann noch installiert?)

Zurück