Healrox
Software-Overclocker(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- LianLi TU150
Ryzen5 5600 an ner 120 AIO
GeForce 3600 12 GB
Irgendein Micro ATX Mainboard
2 2Gig HDDs im Raid
32Gig Ram
512 Gig pci3
- Monitor(e)
- Je nachdem. Aber immer FHD.
- Budget
- 2500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 6 Monaten
- Anwendungszweck
- Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Irgendein Dock. UGREEN, RayCue...
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 500
- Speicherplatz HDD (in TiByte)
- 0
Ich weiß, das ist jetzt kein Standard Thema, aber ich dachte, ich versuche es hier Mal im Forum.
Vielleicht treiben sich hier auch Mac Cutter rum.
Folgender Hintergrund: Ich Drehe und schneide YouTube Videos für ein gemeinnütziges Projekt. Das mache ich teilweise auf der Arbeit, teilweise daheim. Daher brauche ich ein mobiles System. Bis jetzt hatte ich einen Ryzen5 5, 5600 und einer 3060 12Gig in einem Lian Li TU150.
Der kommt jetzt langsam in die Jahre (für meinen FHD Output reicht's eigentlich noch, aber ich habe bis zu 3 4k Videoquellen und da muss ich mit der Timeline Auflösung schon runter und zusammen mit Animationen wird es langsam zäh.
Als Apple damals die neuen Minis auf den Markt gebracht hat, hab ich mir gedacht: Eigentlich bin ich kein Apple User, aber einigermaßen Leistung zu haben und das Ding einfach so in den Rucksack werfen zu können ist schon attraktiver, gegenüber meiner 8,5kg schweren Kiste.
Jetzt also die Frage: Budget ist um die 2500€.
Jetzt ist also die Frage ob ich den kleinen Studio oder einen größeren Mini nehme.
Storage ist nicht so wichtig, da ich das Ding eh auf ein Dock mit SSD stellen werde und alte Projekte eh sofort aufs Backup kommen.
Lieber mehr unified Memory im Mini oder doch lieber mehr CPU und GPU Kerne?
Eure Meinungen?
Vielleicht treiben sich hier auch Mac Cutter rum.
Folgender Hintergrund: Ich Drehe und schneide YouTube Videos für ein gemeinnütziges Projekt. Das mache ich teilweise auf der Arbeit, teilweise daheim. Daher brauche ich ein mobiles System. Bis jetzt hatte ich einen Ryzen5 5, 5600 und einer 3060 12Gig in einem Lian Li TU150.
Der kommt jetzt langsam in die Jahre (für meinen FHD Output reicht's eigentlich noch, aber ich habe bis zu 3 4k Videoquellen und da muss ich mit der Timeline Auflösung schon runter und zusammen mit Animationen wird es langsam zäh.
Als Apple damals die neuen Minis auf den Markt gebracht hat, hab ich mir gedacht: Eigentlich bin ich kein Apple User, aber einigermaßen Leistung zu haben und das Ding einfach so in den Rucksack werfen zu können ist schon attraktiver, gegenüber meiner 8,5kg schweren Kiste.
Jetzt also die Frage: Budget ist um die 2500€.
Jetzt ist also die Frage ob ich den kleinen Studio oder einen größeren Mini nehme.
Storage ist nicht so wichtig, da ich das Ding eh auf ein Dock mit SSD stellen werde und alte Projekte eh sofort aufs Backup kommen.
Lieber mehr unified Memory im Mini oder doch lieber mehr CPU und GPU Kerne?
Eure Meinungen?
Alternativen in Form einer Strix Halo APU/NPU sind vorhanden. Sei es nun von ASUS, Beelink oder Minisforum.