• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher Mac Mini/Studio zur Videobearbeitung mit DaVinci Resolve?

Healrox

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
LianLi TU150
Ryzen5 5600 an ner 120 AIO
GeForce 3600 12 GB
Irgendein Micro ATX Mainboard
2 2Gig HDDs im Raid
32Gig Ram
512 Gig pci3
Monitor(e)
Je nachdem. Aber immer FHD.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Irgendein Dock. UGREEN, RayCue...
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich weiß, das ist jetzt kein Standard Thema, aber ich dachte, ich versuche es hier Mal im Forum.
Vielleicht treiben sich hier auch Mac Cutter rum.

Folgender Hintergrund: Ich Drehe und schneide YouTube Videos für ein gemeinnütziges Projekt. Das mache ich teilweise auf der Arbeit, teilweise daheim. Daher brauche ich ein mobiles System. Bis jetzt hatte ich einen Ryzen5 5, 5600 und einer 3060 12Gig in einem Lian Li TU150.

Der kommt jetzt langsam in die Jahre (für meinen FHD Output reicht's eigentlich noch, aber ich habe bis zu 3 4k Videoquellen und da muss ich mit der Timeline Auflösung schon runter und zusammen mit Animationen wird es langsam zäh.

Als Apple damals die neuen Minis auf den Markt gebracht hat, hab ich mir gedacht: Eigentlich bin ich kein Apple User, aber einigermaßen Leistung zu haben und das Ding einfach so in den Rucksack werfen zu können ist schon attraktiver, gegenüber meiner 8,5kg schweren Kiste.

Jetzt also die Frage: Budget ist um die 2500€.
Jetzt ist also die Frage ob ich den kleinen Studio oder einen größeren Mini nehme.
Storage ist nicht so wichtig, da ich das Ding eh auf ein Dock mit SSD stellen werde und alte Projekte eh sofort aufs Backup kommen.
Lieber mehr unified Memory im Mini oder doch lieber mehr CPU und GPU Kerne?

Eure Meinungen?

Persönlich würde ich an deiner Stelle, da ich auch keine Idee hab wie DaVinci hier mit CPU oder GPU Kernen skaliert, eher mal einen Mac Mini nehmen, mit 24 oder 36GB RAM und es einfach mal testen. Dann bist bei 950-1200€ dabei. Wenn du merkst du brauchst wirklich mehr Kerne und du musst auf das Studio gehen mit dem M4Max Chip, kannst du den Mac Mini verkaufen (bekommst mit Sicherheit 90% des Kaufpreises bei gutem Zustand) und immer noch den großen Kaufen (da ggf ein wenig mehr sparen und den Vollausbau des M4Max dann?)

Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise, da man bei Apple auch gute Wiederverkaufswerte hat.

Bei Apple muss man sich halt auf den Ram Ausbau festlegen. Upgraden geht nicht. Und Apple´s Preise für Ram Erweiterung sind halt jenseits von Gut und Böse. Möchte man zBsp beim M4 Pro anstelle von 24gig lieber 48gig haben werden 500€ Aufpreis fällig. :stupid:

Für deine Workloads sollte ein M4 Mini (Pro) IMO vollkommen ausreichen. Da ist mehr als genug Performance vorhanden. Die Frage die Du dir stellen solltest ist IMO primär ob Du wirklich das "Apple Eco System" möchtest oder nicht.:ka:Alternativen in Form einer Strix Halo APU/NPU sind vorhanden. Sei es nun von ASUS, Beelink oder Minisforum.

Ein Bekannter der vor einer ähnlichen Entscheidung stand hat sich für einen Beelink SER9 Pro entschieden. Mit 64gig und einer 2TB SSD lag der beim Kauf bei knapp 1400€. Mittlerweile gibt es den für unter 1200€.

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin mittlerweile auch etwas schlauer. Der Mac Studio ist raus. Overkill für mich.
Ich will aber auf die Punkte eingehen...

Warum kommst du bei kleineren Formfaktor automatisch bei Apple raus?
NUCs sind ein Ding und das nicht erst seit gestern.

Alternativen in Form einer Strix Halo APU/NPU sind vorhanden. Sei es nun von ASUS, Beelink oder Minisforum.

Ein Bekannter der vor einer ähnlichen Entscheidung stand hat sich für einen Beelink SER9 Pro entschieden. Mit 64gig und einer 2TB SSD lag der beim Kauf bei knapp 1400€. Mittlerweile gibt es den für unter 1200€.
Erstmal vielen Dank! Tatsächlich hatte nicht nicht an NUCs gedacht. Hab da jetzt auch mal recherchiert. Denn:
Die Frage die Du dir stellen solltest ist IMO primär ob Du wirklich das "Apple Eco System" möchtest oder nicht. :ka:
Ja eigentlich ja nicht. War nie Apple Freund. PC Masterrace ftw. Andererseits brauche ich das Eco System nicht. Die Medien gehen von Speicherkarte auf SSD und von da aus auf Youtube oder Instagram. Mehr brauche ich nicht.
Aber: Recherche hat gezeigt, dass der 600€ Mini mit 1000€ NUCS mithält.
Stellvertretend hier ein Vid aus der Zeit, wo der Mini rausgekommen ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was NUCS für mich killt: Selbst wenn DaVinci Resolve Studio die integrated graphics erkennt... Ich habe zu viel Angst, dass die einfach Schnappatmung kriegen, wenn ich Fusion öffne. Der Beelink hat ne Ryzen AI 9 HX370 mit ner Radeon 890M.
50% Leistung meiner 3060?
Ja, die Asus NUCs mit ner mobile 4070. Das wäre zu meiner 3060 optimaler Weise ein sidegrade. Neuere Generation aber weniger VRAM und dann auch noch langsamer angebunden. Lieber nicht...
Bei Apple muss man sich halt auf den Ram Ausbau festlegen. Upgraden geht nicht. Und Apple´s Preise für Ram Erweiterung sind halt jenseits von Gut und Böse. Möchte man zBsp beim M4 Pro anstelle von 24gig lieber 48gig haben werden 500€ Aufpreis fällig. :stupid:

Für deine Workloads sollte ein M4 Mini (Pro) IMO vollkommen ausreichen. Da ist mehr als genug Performance vorhanden. Die Frage die Du dir stellen solltest ist IMO primär ob Du wirklich das "Apple Eco System" möchtest oder nicht.:ka:
Ja, die RAM Preise sind gegeben. Das ist halt die Riesen-Kröte, die ich schlucken muss.
Andererseits kriegt man 24GB mit meinem Workflow nicht voll. Ich habe ein gutes Video von jemandem gefunden, der einen ähnlichen Workflow hat. Der hatte Photoshop und Lightroom offen und hat dann 9 YouTube Videos gestartet. Ist dann auf 18GB usage gelandet. Das RAM Management muss wohl gut sein, bei den A4 Dingern. Hier das Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Persönlich würde ich an deiner Stelle, da ich auch keine Idee hab wie DaVinci hier mit CPU oder GPU Kernen skaliert, eher mal einen Mac Mini nehmen, mit 24 oder 36GB RAM und es einfach mal testen. Dann bist bei 950-1200€ dabei. Wenn du merkst du brauchst wirklich mehr Kerne und du musst auf das Studio gehen mit dem M4Max Chip, kannst du den Mac Mini verkaufen (bekommst mit Sicherheit 90% des Kaufpreises bei gutem Zustand) und immer noch den großen Kaufen (da ggf ein wenig mehr sparen und den Vollausbau des M4Max dann?)

Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise, da man bei Apple auch gute Wiederverkaufswerte hat.
Ist ne geile Idee, ist aber schwierig. Gemeinnütziger Verein, zweckgebundene Spende, blah. Das Ding nach 2 Monaten für was anderes zu verticken wirft dann Fragen auf.
Andererseits gibt das Budget ja etwas mehr her. Um future proof zu sein, würde ich tatsächlich auf den Mini M4Pro gehen. Der kommt mit 24GB unified memory und 512GB SSD (wobei das etwas eng wird. Andererseits ist Apple wohl nicht ganz so bescheuert ist wie Windows, wo nach dem Update auf einmal die 500 GB SSD voll ist).
Wie geschrieben, da soll ja noch ein Dock mit Kartenleser und SSD drunter.

Freue mich aber noch über andere Meinungen.

Das RAM Management muss wohl gut sein
MacOS ist schon ziemlich gut was das angeht. Generell ein "eher schlankes" und ziemlich performantes Betriebssystem. Würden die mal damit aufhören Ram und NAND fest zu verlöten käme ich auch ins überlegen. Das ist letztlich das was mich persönlich davon abhält.
würde ich tatsächlich auf den Mini M4Pro gehen. Der kommt mit 24GB unified memory und 512GB SSD (wobei das etwas eng wird.
Oder wirklich alternativ einfach wie schon vorgeschlagen den normalen Mac Mini mit 32gig und dazu die 1TB SSD. Dann einmal ganz tief einatmen. An etwas schönes denken und damit leben, dass es 1700€ sind. :D

Zurück