Flame Wars Apple / Android

Infin1ty

BIOS-Overclocker(in)
Ich wollte hier mal meine Meinung loswerden, weil
mich hier etwas echt annervt.

Jdes mal wenn es in einem Thread zu ner Diskussion
mit dem Thema Apple kommt fängt zu erst eine einigermaßen sachliche
Diskussion an.

Da hier viele im Forum pro Android sind und wenige pro iOS / Apple
tuen meist zuerst die Android Leute ihre Meinung kund, sachlich oder eben auch teilweise nicht. Dann kommen
1-2 Kommentare von Pro iOS Usern sachlich oder teilweise auch nicht, und dann gehts jedes mal aufs neue los.

Es schaukelt sich hoch und dann gehts irgendwann gar nicht mehr um das Thema selbst,
sondern nur noch um Spitzfindigkeiten und schließlich beschimpft man sich als Fanboys.

Ist in meiner User News zum Thema Apple vs. Samsung gerade passiert.

Sind die meisten User hier nicht so reif, dass sowas nicht passieren muss ? Ich
habe selbst das eine oder andere mal mitgemischt und war selbst auch nicht sachlich,
aber ich versuche das momentan.

Wäre echt schön wenn das mal klappen würde, denn momentan ist ne sachliche Diskussion die auch
nur am Rande Apple behandelt echt nicht möglich, was aber schade ist.

Vielleicht wirds ja was wenn alle versuchen sachlich zu bleiben.

LG

Ich weiss schon, wo dieser Thread enden wird. Daher rate ich hier wohlüberlegt zu schreiben, damit das Punktekonto nicht voll wird. ein herzliches "Danke" im voraus ;)

Ich wollte nicht darauf hinaus, einzelne Personen zu nennen
oder zu sagen dass jetzt nur als Beispiel (Beispiel, nicht nicht ernst nehmen !)
"Android Fanboys immer flamen" sondern nur auf das
Problem allgemein hinaus.

Daher sollte sich niemand angegriffen fühlen.

Das hab ich schon verstanden. Nur läuft dieser Thread gefahr, wie bei diversen "Intel vs. AMD" oder "Ati vs. nVidia" Themen komplett aus dem Ruder zu laufen. Daher schon mal eine moderative Anweisung sich hier zu maßregeln, da wir ein Auge drauf haben.

Der Thread ist völlig sinnlos... 1. Weiß jeder das hier rumgeflamt wird. 2. Wird das was du hier schreibst in jeden Flame-War-Thread min. einmal geschrieben

Der Thread ist völlig sinnlos... 1. Weiß jeder das hier rumgeflamt wird. 2. Wird das was du hier schreibst in jeden Flame-War-Thread min. einmal geschrieben
sign
3. Handelt es sich hier um PCGAMES, was mit einem Apple/Mac nur eingeschränkt möglich ist, HARDWARE, die man bei einem Apple nur bedingt austauschen kann, es unmöglich macht zu OCen. Dass man hier nicht viele Apple-Jünger findet ist also selbstverständlich...

Vielleicht lässt sich hier konstruktiv eine Lösung erarbeiten, ganz so sinnlos sehe ich den Thread nicht. Anstatt hier also die "Wars" auskämpfen zu lassen, schlage ich vor gemeinsam eine Lösung zu finden, wie die Wars zu verhindern sind. Ich hätte folgende Vorschläge zur Diskussion anzubieten.

1. Eigenes Unterforum für Apple-Geräte
2. Das Heraushalten von Smartphone-News aus stark besuchten Unterforen, sprich User-News
3. Abmahnen von "Initiatoren" von Fanboy-Kriegen. Hier bin ich für konkrete Abgrenzungskriterien dankbar und vor allem Vorschlägen, wie mit den "Reaktionen von Usern" umgegangen werden soll (Sprich Fanboy-Unterstellungen)
4. ???

Ich bin für alles offen.:daumen:

Wie wärs mit der Sanktion von Usern, die nachweisbar falsche Fakten verbreiten und mit denen man über 20 Seiten diskutieren muss, bevor endlich mal Butter bei dir Fische kommt? Ich denke da mal an die österreichische Telefon/SMS/Internetflat für 20€, die sich als totaler Flop nach 20 Posts herausgestellt hat :rolleyes:

Denke dass ein Unterforum eine gute Lösung wäre, allerdings sehe ich es bei der News von Apple gegen Galaxy Tab jetzt nicht speziell als Flamewars an, viele haben sich einfach über die Frechheit des Betrugs beschwert, nur wenige speziell gegen Apple gewettert. Ich denke das die Reaktion wäre es anders herum gleich wären.

Vielleicht lässt sich hier konstruktiv eine Lösung erarbeiten, ganz so sinnlos sehe ich den Thread nicht. Anstatt hier also die "Wars" auskämpfen zu lassen, schlage ich vor gemeinsam eine Lösung zu finden, wie die Wars zu verhindern sind. Ich hätte folgende Vorschläge zur Diskussion anzubieten.

1. Eigenes Unterforum für Apple-Geräte
2. Das Heraushalten von Smartphone-News aus stark besuchten Unterforen, sprich User-News
3. Abmahnen von "Initiatoren" von Fanboy-Kriegen. Hier bin ich für konkrete Abgrenzungskriterien dankbar und vor allem Vorschlägen, wie mit den "Reaktionen von Usern" umgegangen werden soll (Sprich Fanboy-Unterstellungen)
4. ???

Ich bin für alles offen.:daumen:

1. Wird nichts bringen, da Android-User denn eh einfach darein gehen und flamen. Und Apple User Flamen weiterhin in Android News

2. Macht schon Sinn, die die arber in solchen Threads aktiv sind, werden dann warscheinlich auch eher einfach in die Rubrik News bzw. Handys gehen. Diese Maßnahme würde auf jeden Fall schon viel geflame abhalten, allerdings sind News eben News und wenn sie keiner mehr sieht brauch man sie auch gar nicht erst Posten.

3. Auch schon sinnvoll, dann würde zu beginn dieser Regel zwar knapp 50% des Forums gebannt sein, aber wenn sie wieder entbannt sind werden sie es sich wohl 2 mal überlegen.

Im großen und ganzen sehe ich es so das man den Flame-War niemals "unterdrücken" kann, jedoch verringern

Wie wärs mit der Sanktion von Usern, die nachweisbar falsche Fakten verbreiten und mit denen man über 20 Seiten diskutieren muss, bevor endlich mal Butter bei dir Fische kommt? Ich denke da mal an die österreichische Telefon/SMS/Internetflat für 20€, die sich als totaler Flop nach 20 Posts herausgestellt hat :rolleyes:

Gegenvorschlag. Einmalig eine Richtigstellung posten und danach denjenigen gekonnt ignorieren. Man muss nicht auf jeden mutmaßlichen "Mist" reagieren. Das ist auch ein Problem, was ich hier bei vielen Usern sehe. Fehlende Selbstbeherrschung. Nur werden diese dann genauso abgemahnt, wie der Initiator selbst. In meinen Augen vermeidbar, wenn die nötige Selbstbeherrschung da wäre.

Gegenvorschlag. Einmalig eine Richtigstellung posten und danach denjenigen gekonnt ignorieren. Man muss nicht auf jeden mutmaßlichen "Mist" reagieren.
Hat derjenige, der seine Marke auch mit falschen Tatsachen verteidigen muss genau das erreicht, was er will: Er kann seine falsche "Propaganda" einfach so weiterverbreiten.

Dann bestraft diese User auch mit Löschung dieser Abschnitte/Posts, ist ja nichts anderes als Spam.

Nicht wenn du mit deinem Posting jedem klar machen kannst, dass seine Aussage nicht stimmen (könnten). Das dafür mehr erforderlich ist, als ein Einzeiler mit persönlichen Herabwürdigungen sollte klar sein.

"Spam" ist in der Regel schwer zu beurteilen. Offtopic ist da noch am eindeutigsten, wenn man eine Grenze zum Ziehen hat. Daher bin ich ja ganz froh, wenn hier jemand Vorschläge hat, was unter Spam verstanden werden kann im Rahmen solcher Threads.

Nicht selten entpuppen sich auch als falsch deklarierte Posts, als wahr. Die Meldung-Funktion wird nicht selten zum "Auswischen" missbraucht. Die Überprüfung ist selten einfach. In dieser Hinsicht können uns die User helfen und bereits bei der Meldung genauer ausführen, warum die Aussage "falsch" sein soll. Da darf es dann schon mehr als "Spam" oder "erzählt Bullshit" sein.

ich sehe da die User schon etwas in der Bringschuld. Alles auf die Moderatoren abzuwälzen ist ein bisschen zu einfach gemacht.

Nicht wenn du mit deinem Posting jedem klar machen kannst, dass seine Aussage nicht stimmen (könnten). Das dafür mehr erforderlich ist, als ein Einzeiler mit persönlichen Herabwürdigungen sollte klar sein.
Ist ja oftmals schwierig, ich errinnere an mein schon genanntes beispiel, hast du ja sicherlich auch gesehen.

"hab ja sms/telefon/internet flat für 20€"

"wie? 3G? ohne traffic?"

"klar ohne traffic"

"wo soll es das denn geben?"

"na hier <link><link>"

"da steht doch nichts von ohne traffic"

"ja guck doch zusatzangebote"

"WOOOO?????"

usw. jeder satz natürlich ein post. so füllen sich 3 seiten und hinterher stellt sich die ursprüngliche aussage als absoluter quatsch heraus.

"Spam" ist in der Regel schwer zu beurteilen. Offtopic ist da noch am eindeutigsten, wenn man eine Grenze zum Ziehen hat. Daher bin ich ja ganz froh, wenn hier jemand Vorschläge hat, was unter Spam verstanden werden kann im Rahmen solcher Threads.
Sollte es da nicht innerhalb der Moderatoren gewisse Regeln geben, was Spam ist und was nicht?

Nicht selten entpuppen sich auch als falsch deklarierte Posts, als wahr. Die Meldung-Funktion wird nicht selten zum "Auswischen" missbraucht. Die Überprüfung ist selten einfach. In dieser Hinsicht können uns die User helfen und bereits bei der Meldung genauer ausführen, warum die Aussage "falsch" sein soll. Da darf es dann schon mehr als "Spam" oder "erzählt Bullshit" sein.
Okay! :daumen:

Sollte es da nicht innerhalb der Moderatoren gewisse Regeln geben, was Spam ist und was nicht?

Siehe Forenregeln:

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen, sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

• in keinem Bezug zum Thema des Threads stehen, in dem sie gepostet werden ("Offtopic-Spam").
  • ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)
  • gar keine eigene Aussage enthalten, sondern ohne weitere Argumentation einer bereits getätigten zustimmen oder wiedersprechen (in aller Regel ist eine private oder Profilnachricht der geeignete Weg, wenn man andere Personen in ihrer Meinung unterstützen möchte).
  • in anderer Weise ausschließlich eine einzelne Zielperson addressieren. (Wiederum gilt: Dafür gibt es PNs. Forenthreads dienen der Diskussion mit mehreren.)
  • offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion wiederspiegeln (z.B. Posts, die keine neue Diskussionsgrundlage bieten, in alten Threads, die keine aktive Diskussion mehr enthalten; Posts die nur die eigene Meinung wiedergeben und deren Autor kein Interesse an einer weiteren Diskussionsbeteiligung zeigt).
  • primär aus Smilies, Satzzeichen oder Links ohne Themenbezug bestehen.
  • geschäftsschädigende Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass schwere Fälle auch einen Verstoß gegen 2.4 "Beleidigungen" darstellen können.
Die typischen Fanboy-Kriege umschiffen diese Liste oftmals, wobei noch Offtopic und persönliche Provokationen (vierter Punkt) am ehesten "nutzbar" sind, wobei das Feststellen einer Provokationen auch interpretierbar ist. Greift man früher ein, wird einem oftmals Willkür und Zensur entgegen gehalten. Das ist so das tägliche Dilemma, in dem sich die Moderation bewegt (nicht nur in diesem Forum).

Die Alternative ist, bestimmte Personen auszumachen und "zu entfernen". Dann hat man Ruhe, nur ist das sicherlich nicht einwandfrei begründbar. Ein Problem, bei dem ich aktuell auch im Sound-Forum stehe, wo einzelne Wenige dafür sorgen, dass andere User gehen (wollen), die Forenregeln aber nicht anwendbar sind (oder eine sonstige objektive Rechtfertigung).

Ist ja oftmals schwierig, ich errinnere an mein schon genanntes beispiel, hast du ja sicherlich auch gesehen.

Da hast du recht. Schwierig. Genau das ist ein Problem. Ich kann in solchen Fällen, auch nur mahnend einen Post im Thread verfassen, in der Hoffnung, dass dieser gehört wird. Alternative ist "einen User entfernen", was aber nicht objektiv begründbar ist oder eben sehr früh Eingreifen und diese Art Diskussion unterbinden.

@FreaksLikeMe: Ja genau, und weil das so ist lassen wir es weiterlaufen.
Man kann doch wenigstens versuchen, etwas zu ändern. ;)

Weil so wie es jetzt ist kann es ja nicht weitergehen,
bzw. sollte es nicht.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch einfach die Kommentarfunktion bei solchen
News zu deaktivieren, dann geht das Geflame nicht los.

Aber vllt. ist es ja möglich es auch ohne so etwas hinzubekommen.
Auf jeden Fall sollten diejenigen, die das Fanboy gebashe gestartet haben
ne Verwarnung bekommen, und diejenigen die aktiv mitgemacht haben auch.

Und was mir auffällt ist das sich manche auf den Schlips
getreten fühlen wenn jemand eine andere Meinung hat. Und dann wirds schnell persönlich
und auch hitzig.

Was aber auch nervt ist wenn jemand 10 Seiten auf seiner Meinung beharrt
obwohl längst klar ist dass er falsch liegt. Wenn er es dann nicht einsieht
soll er von dem Thread wegbleiben. Bringt die Diskussion auch nicht weiter

Aber vllt. ist es ja möglich es auch ohne so etwas hinzubekommen.
Auf jeden Fall sollten diejenigen, die das Fanboy gebashe gestartet haben
ne Verwarnung bekommen, und diejenigen die aktiv mitgemacht haben auch.

So handhabe ich das aktuell. Allerdings ist der Startpunkt schwer auszumachen. Die typischen "du bist ein Fanboy"-Aussagen sind einfach. Fanboy-Meinungen taste ich in der Regel nicht an, da ihre Überprüfbarkeit kaum möglich ist und ich verwarne niemanden auf Verdacht oder weil manche Leute sich nicht Selbstbeherrschen können, auch wenn klar ist, dass diese ihre Selbstbeherrschung nicht verloren hätten, wenn Fanboy X seine Aussage nicht getätigt hätte.

Oftmals ist auch so, dass die Fanboy-Aussagen wesentlich nüchterner getätigt werden, als die Reaktion darauf. Auch wenn es eine mutmaßliche Fanboy-Aussage ist, kann ich kaum was machen, wenn diese sachlich vorgetragen und auf den ersten Blick nicht "offensichtlich falsch" (Nachweisbarkeit!) ist.

Versuch das mal nachzuweisen: "offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion"

Die Fanboy-Kriege, oftmals der Anfang ist auf eine Diskussion ausgerichtet. Der nachfolgende War ist gerade eine Diskussion par excellance, stark subjektiv und stellenweise beleidigend, aber eine Diskussion, die gerne mit Futter angereichert wird. Oder hast du schon mal einen Fanboy gesehen, der nach einem Beitrag aufhört zu diskutieren?

Im Übrigen ist der Punkt eher für Totengräber (alte Threads) oder Einzeiler ohne Aussage gedacht.

nabend-))) da ich mich ja schon inzwischen aus den ganzen threads raushalte, weil ich kein bock habe , mit diversen leuten hier ewig zu diskutieren, lese ich die news nur, und denk mir mein teil. also ich habe es immer so gehalten, das wenn news zu android kommen, ich die nachricht zwar lese, aber zu dem thema nichts schreibe, weil ich nen apple gerät habe. wenn ich aber die täglichen apple news hier, oder auch auf gamestar lese, fällt mir jeden tag auf, das viele android fans das anders als ich handhaben. und zwar sind immer als erstes android fans in einer apple news zu finden, obwohl sie ja angeblich applehasser sind. entweder beschweren sie sich darüber, das es mal wieder eine apple news gibt , oder sie machen apple im allgemeinen nieder, oder halt das jeweilige produkt, worum es gerade geht. andererseits, wenn ich in android news bin, zb zum sgs2 , schreiben auch teilweise nur android fans was zu diesem thema. bei apple news hingegen leider auch. ich könnte jetzt hier nur als beispiel die ganzen android spezialisten hier beim namen aufzählen, die in fast jeder applenews ihren senf dazugeben, aber das ist ja nicht das thema-)))

Zurück